Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Ich greife mal einige Bemerkungen von dir auf, wo ich denke, es bringt auch einen Erkenntnisgewinn für den Thread-Ersteller:
lonee hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:07Aktuell eben keines, aus den bereits genannten Gründen. Meine olle George 1 kann legal eben nur FM.
Ja, und welches legale SSB CB Gerät HATTEST du mal?
Daher hätte ich ja bereits das Bestreben ein solches, legales Gerät hier hinzustellen.
Aber gewiss nicht, wenn ich für einen brauchbaren Betrieb erst einmal ein Eingriff notwendig ist.
Die zulässigen Parameter sind auch den Herstellern bekannt. Ebenfalls wissen solche Hersteller auch, wie eine brauchbare Modulation "auszusehen" hat.
Warum macht man das dann nicht? Es kann doch nicht sein, dass ich erst einmal eine Nachjustierung bezahlen muss, bis das Funkgerät richtig nutzbar wird!?
Über dieses Thema wurde ja schon vielfach in der Funkbasis debattiert. Da gab es die verschiedensten Erklärungen für diesen misslichen Umstand.
Und Du betonst das schon völlig korrekt; warum ist man nicht in der Lage innerhalb von 15 Jahren mehr als 2 SSB-CB Geräte auf den Markt zu bringen?
Es gab/gibt nicht nur die President McKinley und die Albrecht AE 5890 EU. In den letzten 15 Jahren sind sehr wohl deutlich mehr als die beiden genannten legalen SSB-fähige CB-Funkgeräte auf den Markt gekommen. Zwei von ihnen besitze ich, sie sind in meiner Signatur aufgeführt.
Im Gegenteil dazu überschwemmt man den Markt mit Low Budget-FM-Mühlen in allen Variationen.
Tja - aus diesem irrsinnigen Kauf-Hamsterrad von am Ende immer gleichen Low Budget-FM-Mühlen bin ich jedenfalls ausgestiegen.
So ist es für mich auch gar kein Wunder, wenn minigens 3/4 der SSB-Stationen entweder Export- oder AFU-Geräte betreiben.
So in ungefähr ist das wohl. Markus Neuner hat vor einiger Zeit auf seinem FB-Profil geschrieben, dass 90% aller Verkäufe von Funkgeräten die sogenannten Exportgeräte sind.
Dass es bei CB nicht zulässig ist den Sender auch nur ein fitzelchen in der Sendefrequenz nachzuregeln, macht SSB auf CB nicht einfacher.
Selbst 2khz wäre da ein Gewinn sondergleichen. Aber keines der aktuellen Geräte kann bzw. darf das.
Ergo müsste die Mühle extrem gut auf der Frequenz liegen bzw. minimalste Frequenzdrift haben.
Das wiederum ist derzeit bei keinem Gerät gegeben!? Nicht einmal die kostenpflichtige Nachrüstung eines Quarzofens!
Das alles ist natürlich ein nicht nachvollziehbares Unding. Kein Wunder, wenn das viele CB-Funker schlicht und einfach nicht mitmachen und sodann 'nachrüsten'.
Zudem,.. was gibt es derzeit?
Albrecht 5890 und President McK.
Das Thema mit diesen beiden Geräten hatten wir in der Funkbasis auch schon lang und breit - letztlich hat für mich die Albrecht die Nase vorn, auch wenn die Wertigkeit der Verarbeitung nicht gegeben ist. Allerdings habe ich meine 5890 EU zwischenzeitlich wieder verkauft - eben wegen der fehlenden Wertigkeit und weil ich alle möglichen Features dieses Gerätes gar nicht brauche.
Ich habe meine fünf (Oldie) 'Favoriten', die ich nach langem ausprobieren und testen verschiedenster Geräte für mich auserkoren habe, und damit hat es sich. Diese fünf Geräte sind von Profis (u.a. Benson) auf Vordermann gebracht worden, und ich habe meine Freude an den Geräten. Ich bin - wie schon gesagt - raus aus dem Kauf-Hamsterrad.
Ich würde mir ja wünschen, wenn sich die Hersteller mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren würden.
Also weniger Schnickschnack wie Echo etc.
Gute Bedienbarkeit, ausreichend Drehknöpfe für die Funktionen, keine unerrgründlichen Einstellmenues usw.
Das seh ich genau so wie du. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#17

Beitrag von lonee »

@frankme
Ahwatt.. Leistung ist nicht alles!
Dann lieber ein ordentlicher TRX mit PTT-Ausgang und LDMOS! :lol:
Aber so doof es klingt, die großen 19" Kisten hatten einfach einen guten Klang aufgrund des Gehäusevolumens..

Aber wenn man sich mal hier durchklickt, kann man gut die "Vielfalt" der Geräte erkennen.
Zig gleiche Geräte unter gleichem Namen.-> https://www.rigpix.com/cbfreeband/cbfre ... ct.htm#emg

In der Ur-Vergangenheit hatte ich auch mal so eine HAM-International Concorde III.
Die hatte im Wesentlichen eigentlich alles an Bord, was man brauchte.
Hätte nur qualitativ ein kleines bisschen besser sein dürfen, also auch Waggelknöppe und "tolle" Endstufen.

Und die jetzt mal in legal und in gut! :lol:

@Juliett Sierra
Ich hatte eben keines, der in den 15 Jahren hergestellten CB-SSB-Geäte! Warum soll ich Geld ausgeben, wenn die Gegenleistung fehlt?
Wäre ja ähnlich wie: man kauft ein hochpreisiges Auto, und das muss erst mal in die Werkstatt damit man vom Hof fahren kann.
Mal ganz abgesehen davon, empfinde ich die Preisgestaltung der Hersteller als recht... interessant was die SSB-Abteilung betrifft. Das beste Beispiel dürfte die Albrecht SSB Handfunke sein, oder Dragon oder.. weiß nicht mehr.
Dabei wäre so ein Teil für 10m, für mich ein echt interessantes Gerät. Schade, schade, schade...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:15@Juliett Sierra
Ich hatte eben keines, der in den 15 Jahren hergestellten CB-SSB-Geäte! Warum soll ich Geld ausgeben, wenn die Gegenleistung fehlt?
Ah, okay. Durchaus nachvollziehbar, finde ich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:19Hochfrequenz ist ja in die Luft abgestrahlter Wechselstrom mit Hilfe einer Antenne.
Nä, Strom kann man nicht "abstrahlen".
Elektromagnetische Wellen sind elektrische (Wechsel-) Ladungen und magnetische Wechselfelder, aber keine Ströme.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:48Ich habe nur ein FM/AM Gerät. Zuerst dachte ich an AM, aber da wurde es nur etwas leiser, nicht besser.
Dachte ja auch, SSB klingt auf FM eher gedämpft, die Mod kann man nur am Träger bzw. Ausschlag erkennen.
Klang aber eher wie W-FM, und nicht nur auf einem Kanal. Bleibt noch die Bandbreite, oder es war doch AM und mein Gerät ist da defekt.
Es ist schlicht und einfach nicht möglich, SSB-Aussendungen mit einem CB-Funkgerät verständlich aufzunehmen, wenn dieses CB-Gerät ein reines AM/FM Gerät ist.
Möge der TE entscheiden, worauf er sich nun einlässt: Büffeln für die Lizenz, oder Funken mit Bastelschrott auf einem ge/zerstörten Band :roll:
Ich würde die aktuell erhältlichen CB-Funkgeräte (egal ob mit SSB oder ohne) keinesfalls pauschal als Bastelschrott bezeichnen. Da gibt es schon gute Geräte. Ebenso sind die CB Frequenzen auch nicht ge/zerstört.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:49Nä, Strom kann man nicht "abstrahlen".
Elektromagnetische Wellen sind elektrische (Wechsel-) Ladungen und magnetische Wechselfelder, aber keine Ströme.
Wenn Anfänger glauben, SSB sei eine eigene Frequenz und man bräuchte für verschiedene Modulationsarten auch verschiedene Antennen, dann muss man diesen Newcomern bestimmte Sachverhalte relativ einfach bzw. anschaulich erklären und muss nicht noch weitere ihnen unbekannte Fachbegriffe in die Erläuterungen einstreuen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 07:06
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:49Nä, Strom kann man nicht "abstrahlen".
Elektromagnetische Wellen sind elektrische (Wechsel-) Ladungen und magnetische Wechselfelder, aber keine Ströme.
dann muss man diesen Newcomern bestimmte Sachverhalte relativ einfach bzw. anschaulich erklären und muss nicht noch weitere ihnen unbekannte Fachbegriffe in die Erläuterungen einstreuen.
Veto! Du kannst doch nicht was falsches erzählen, nur damit es optisch schön einfach aussieht. Damit machst Du ja im gleichen Stil dort weiter, wo irgendwelche Webseiten aufgehört haben. Das kannste nicht machen! :nono:

Außerdem ist der Fragesteller ja nicht dumm, er wird das schon verstehen, wenn man es ihm passend erklärt. Was ein Transformator ist, weiß jedes Kind. Damit ist der Anteil des veränderlichen Wechselstroms in einem Leiter, der einen anderen Strom in einem anderen Leiter (Wicklung) induziert, schon erklärt. Bleibt nur noch die Erklärung nach wechselnden Ladungsfeldern übrig, was möglicherweise als Allgemeinbildung aber auch schon vorhanden ist.

Für ihn ist wichtig zu verstehen, daß CB-Funk auf bestimmten Frequenzen stattfindet, in verschiedenen Modulationsarten trotz der gleichen Frequenz, daß das alles lizenz- und kostenfrei ist und daß SSB nicht immer nur See- oder Amateurfunk ist. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#22

Beitrag von 13CT925 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:19 Und SSB ist nur beim CB Funk erlaubt, also im 11-Meter-Band
Autsch!
Hoffentlich wird das nicht weiter zitiert....
....73 Joe
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

13CT925 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 10:23Hoffentlich wird das nicht weiter zitiert....
Das hast du falsch verstanden.
Die komplette Passage in meinem Beitrag lautete:

siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannfunk
Und SSB ist nur beim CB Funk erlaubt, also im 11-Meter-Band

Oder nochmal anders gesagt: im Jedermannfunk ist SSB nur im 11-Meter-Band erlaubt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#24

Beitrag von frankme »

Ich glaube, die Frage war eine andere und ist mittlerweile ausreichend beantwortet!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#25

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:49
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:19Hochfrequenz ist ja in die Luft abgestrahlter Wechselstrom mit Hilfe einer Antenne.
Nä, Strom kann man nicht "abstrahlen".
Elektromagnetische Wellen sind elektrische (Wechsel-) Ladungen und magnetische Wechselfelder, aber keine Ströme.
So ganz falsch ist die Aussage aber eigentlich nicht, dass "Strom strahlt".
Es ist sicher nicht die fachlich korrekte Terminologie, aber Ohne Strom auf der Antenne, kein "strahlen"!

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit der Antennenstrommessung. Da gilt es auch: Je mehr Strom, je mehr an HF wird abgestrahlt.
(oder besser, je mehr Strom wird der Antenne zugeführt und "könnte" abgestrahlt werden!)
So ein Antennenstrommessgerät ist übrigens ein gutes Messmittel, wenn man Veränderungen (Verbesserungen) an der Antenne vornehmen möchte.
Da kann man gleich prüfen, ob man Unsinn gemacht hat! :lol:

Diese "Messgeräte" waren früher Standart und eigentlich ein verlässliches Prüfmittel. Erst recht wenn man die Antenne symmetrisch speist und gleichzeitig die Symmetrie prüfen möchte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:21 Für ihn ist wichtig zu verstehen, daß CB-Funk auf bestimmten Frequenzen stattfindet, in verschiedenen Modulationsarten trotz der gleichen Frequenz, daß das alles lizenz- und kostenfrei ist und daß SSB nicht immer nur See- oder Amateurfunk ist.
Richtig. Und Du willst ihm einen Schwingkreis erklären :lol:
Grundsätzlich natürlich auch nicht verkehrt, ich würde mir u.A. sowas in den FAQ wünschen.
Dann müssten die Fragesteller auch nicht so viel Müll zusammengoogeln :roll:
Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 07:06 Ebenso sind die CB Frequenzen auch nicht ge/zerstört.
Ansichtssache. Wenn ich aufgrund atmosphärischer Störungen (ich nenne das jetzt mal so, da ich keine andere Erklärung habe) bis zum Einbruch der Dunkelheit warten muss, um mit den ja nunmal nach wie vor erlaubten gerade mal 4W eine brauchbare Funkverbindung aufzubauen, sind sie das für mich.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#27

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:19 atmosphärischer Störungen
:dlol: :dlol: :dlol:
Erkläre das mal den ausländischen Funkern, dass sie atmosphärischer Störungen sind! :lol:

Man könnte aber auch mal die MUF checken, ob es sich überhaupt lohnt das Gerät anzuschmeißen.
Viele freuen sich gerade darüber, dass aktuell auch häufiger bis 30Mhz die Bänder offen sind.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielleicht sollte man ihnen besser erklären, auf welchen Frequenzen, mit welchem Hub und mit welcher Leistung CB angedacht wurde.
Gut, trifft auf unsere Landsleute natürlich auch zu.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen von CB-Funk und Amateurfunk

#29

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:39 Vielleicht sollte man ihnen besser erklären, auf welchen Frequenzen, mit welchem Hub und mit welcher Leistung CB angedacht wurde.
Was soll man da erklären?
Da steht doch alles rechtliche drin!? -> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“