Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, besteht Interesse an einem Berg-DX für die Regionen oberhalb von Frankfurt?
Relativ zentral ist da der Köterberg oberhalb des Weserberglandes zwischen Nds. und NRW
Ich könnte mir vorstellen mich da zu postieren um die Runde zu moderieren.
Vorraussetzung ist, dass es noch ein paar gibt, die sich notfalls auf eine Klappleiter stellen, insbesondere in der norddeutschen Tiefebene ;-)
Bodenwellenverbindungen über 300km sollten dann doch möglich sein, zumal kein Berg im Weg ist!

Wer möchte mitmachen?
Ich terminiere das dann und versuche den Repeater auf dem Köterberg zu dem Termin abschalten zu lassen.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Ulf !


Ist doch eine gute Idee von Dir und belebt unser gemeinsames Hobby . :tup:

Im Weserbergland und bei Uns in OWL, gibt es schon mal brauchbares Mittelgebirge .
Im Sauerland und Meißnergebiet wird es dann "hoch" interessant .
Auch in der Heide sind gute Standorte zu finden .


Mein Interesse ist da .
55/73, Ingo
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Super Ingo!
Auf Dich ist Verlass.
Was die Bayern können, können wir evtl. ja auch!
Fehlen noch ein paar!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#4

Beitrag von Oscar Papa »

Hallo Ulf,
ich habe auch Interesse und genügend "800er" Buckel rund um Brilon. Wenn's nicht mitten inne Nacht stattfindet bin ich dabei.

Viele Grüße aus Brilon
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
ALBATROS-15
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:58
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#5

Beitrag von ALBATROS-15 »

na dann blas mal einen rüber nach Schwerin. Reinhören würde ich auf jeden Fall. Hin und wieder funktioniert es dann ja doch mal, wenn die Bodenwelle mitspielt.....
Mit den besten Grüßen und Zahlen

Albatros-15
Stefan
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#6

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Patrick, sehr schön. Ich denke aus dem Sauerland geht noch mehr.
Und an Albatros: Das sind nur 250km..... Sollte kein Problem sein, wenn Deine Antenne hoch genug ist! :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
ALBATROS-15
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:58
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#7

Beitrag von ALBATROS-15 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:44 Patrick, sehr schön. Ich denke aus dem Sauerland geht noch mehr.
Und an Albatros: Das sind nur 250km..... Sollte kein Problem sein, wenn Deine Antenne hoch genug ist! :tup:
Genau, zum Glück sinds "nur" 250km.... der Katzensprung wird sich ja wohl überwinden lassen. An wem es dann letzten endes lag, werden wir nach dem Test ausdiskutieren :lol:

73
Mit den besten Grüßen und Zahlen

Albatros-15
Stefan
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#8

Beitrag von Oscar Papa »

Halo Ulf,
z.Z haben wir im Sauerland sehr starken Signalen aus dem Ost. Die knallen schon mit 1 kW durch. Man ist einfach "taub". Die passende Frequenz zu finden wird nicht einfach.
VG
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
ALBATROS-15
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:58
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#9

Beitrag von ALBATROS-15 »

Hier im Norden ähnlich.
FM gar keine Chance.
USB braucht man auch schon fast Glück eine relativ ruhige QRG zu erwischen. Nachts bzw. später Abend bietet sich natürlich an.
Mit den besten Grüßen und Zahlen

Albatros-15
Stefan
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#10

Beitrag von Fliegenfischer »

Werde dann auch mal reinhören !
Köterberg geht auf jeden Fall, schon mit so vielen gesprochen die von da aus gefunkt haben :tup:
https://www.luftlinie.org/K%C3%B6terberg/Velbert

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#11

Beitrag von Brock »

Wenn es zeitlich passt, würde ich hier aus dem Westerwald auch dabei sein. Höhere Punkte (400-über 600m) gibt es reichlich. Dann würde ich auch standmobil aufbauen, das sollte dann klappen - wenn ich dann kann. Nächste Woche z.B. hätte ich sogar Urlaub :D :D :D
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#12

Beitrag von Heidefunk »

Für die Lüneburger Heide mit den Bereichen nördlich Hannover einschließlich Walsrode,
Fallingbostel und Soltau kann ich wohl sagen daß immer Interesse an solchen
Aktivitäten besteht :tup:

Nur rechtzeitig vorher mal Bescheid geben. Hier, auf der 27.285 und 27.375 (28/37) und
wo noch Seitenbandbetrieb stattfindet.
Sicher haben auch die Kollegen von der FM-Abteilung Interesse (Kanal 39 z.B.)

73, Peter
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#13

Beitrag von Harzluchs »

Wenn es zeitlich passt wäre ich auch dabei! :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#14

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Prima, dann werde ich mal einen Termin finden!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Berg-DX der oberen Hälfte Deutschlands

#15

Beitrag von Heidefunk »

Hallo Harzluchs,

ich antworte mal hier auf Deine PN weil es möglicherweise auch andere betrifft:

Der Harz ist von uns aus (Heide) regelmäßig für gute Verbindungen und kräftige Signale gut.
Wir sind um 11.00Uhr und 18.00Uhr täglich auf 27.375Mhz in USB qrv. Gemeinsam mit dem Raum Hannover.
Der Bereich Walsrode ist auf 27.285Mhz ebenfalls in USB eher später abends zu erreichen.

Termine für Berganwesenheiten dann am besten hier rein.

73, Peter
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“