Uservorstellung

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Uservorstellung

#16

Beitrag von lonee »

Amn.
Von der Hurricane würde ich Abstand nehmen. Diese Antenne funktioniert nur mit abgestimmtem Speisekabel und dann auch nur so "la la".
Ich hab so ein Teil noch im Keller herumfliegen, weil als unbrauchbar empfunden.
Jede Lambda 1/4 oder Dipol funktionieren weit besser.

Ich meine also das Ding hier:
https://www.daki-funkversand.de/shop/al ... onantenne/

Die Klemmhalterung mit Drahtradial (meist reicht auch ein einziger), ist im Prinzip nichts anderes wie eine Boomerang ohne Ausleger.

Von den genannten Antennen, würde ich den Sirio Dipol bevorzugen. Nur kann man den auch nicht überall stellen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Uservorstellung

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:29 Amn.
Von der Hurricane würde ich Abstand nehmen. Diese Antenne funktioniert nur mit abgestimmtem Speisekabel und dann auch nur so "la la".
Falls du mich meinst mit Beitrag #15:
das ist keine Hurricane auf dem Foto, sondern eine DV 27 von Caletti.
Damit komm ich locker über 25 KM weit - gehört auch schon über 60 KM, dort dann aber selbst nicht hingekommen.
Von einer Hurricane würde ich auch abraten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Uservorstellung

#18

Beitrag von Papa-Justus »

hothiessen hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:41 Vielen Dank euch für diese umfangreichen Ratschläge !

Justus, ich habe auf der Seite mal Georgenborn nach Winkel eingetragen, anbei die Profile als Bild.
Was könnte das bedeuten, ob das klappen kann ?


Auf der Karte der Website sind ja je nach Position immer gewisse Bereiche rot gefärbt.
Was bedeutet diese rote Färbung ?


Grüße,
Holger
Hallo Holger,

gut möglich, dass es trotz der Berge dazwischen klappt. Hattest du beide Locations angelegt (neu)? Gib bei Parametern (unterhalb dieser Graphen) "27" Mhz ein, wähle "curved" und gib mit "+x" die Höhe der Antenne über dem Erdboden ein. Wähle die erste Location oben im Dropdown aus, nimm die zweite Location aus der Dropdownbox unten, unter der Karte, dazu und schau so, ob, oben die gelbe Raumwelle gut über die Hügel kommt. Falls ja, wirst du ankommen. Wie gut liegt auch an der Antenne, vgl. meinen vorherigen Post.

Das Rote ist der sichtbare Bereich von diesem Standort aus. Liegt die Empfängerstation 'unter' dem roten Schleier wirst du auf eine kurze Entfernung eine sehr gute Verbindung realisieren können.

Nochmal zur Antenne Hurricane: Auch ich würde sie mir aktuell nicht kaufen. Weshalb? Sie entspricht nicht meinen momentanen Anforderungen und Bedürfnissen. Nachdem was ich verstanden habe, könnte sie aber deine Anforderungen und Bedürfnissen (die der Eltern / Schwester) erfüllen. Du kannst ja das Forum hierzu mal durchsuchen, da gibt es einige interessante und durchaus widersprüchliche Aussagen zur Hurricane. Natürlich hat jede Antenne Vor- und Nachteile, aber nur so lassen sich unterschiedliche Kundenanforderungen und -bedürfnisse herstellerseitig erfüllen.

Viele Grüße
Justus

PS: Es gibt meistens keine optimalen Entscheidungen, sondern nur bessere oder schlechtere Kompromisse und ggfs. Nachbesserungen. :wink:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Uservorstellung

#19

Beitrag von lonee »

nein, ich meinte die Links von Papa-Justus in Post #12.

Und ich kenne die Hurricane leider nur zu gut, denn die steht im Keller in der Ecke. (insofern konnte ich die Deine sofort ausschließen! :lol: )
Ich habe das Ding geschenkt bekommen und nach den ersten Versuchen, wusste ich auch warum. Eigentlich wollte ich mir nur den Aufwand sparen, die uralte 5/8 wieder zusammenzuflicken und ein wenig auf 11m QRV zu werden.
Und ganz ehrlich, eine Boomerang (oder ähnlicher Aufbau mit Mobilstrahler) funktioniert weitaus besser.

Wie dem auch sei; die Hurricane kann nur dann ansatzweise funktionieren, wenn das Antennenkabel mit als Antenne wirkt.
So entsteht aber das, was man als Funker mal gar nicht braucht. Das Kabel strahlt!

Wie schon geschrieben, mein Favorit wäre der Sirio Dipol. Einfach weil ein Gammamatch einfach abzugleichen ist und das Ding auch horizontal genutzt werden könnte. (also den Ausleger drehbar gestalten).
Wenn ich daran dann immer noch Mantelwellen auf dem Kabel hätte, (wegen etwaiger Unsymmetrie durch das Gebäude) reicht eine Mantelwellensperre aus Ferritperlen auf dem Koaxkabel.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“