Icom ic 7610

Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Icom ic 7610

#1

Beitrag von 13DE12 »

Ich könnte kotzen!!! Eine von mein beiden ic 7610 die ich über's Wochenende dauerhaft betrieben habe zeigt ein defektes Display an. Das Display ist eingebrannt und extrem verblichen. Für 3350€ habe ich mehr erwartet.
Icom Deutschland habe ich angeschrieben und die kennen das problem bei der ersten Baureihe. Aber warum keine Rückruf Action von Icom ? Bei Autos macht man das doch auch ! Bei meiner neueren ic 7610 wurde wohl ein besseres Display verbaut. Fazit: meine ic 746 die zwanzig Jahre alt ist funktioniert wie am ersten Tag und meine yaesu ft 736R die fünfundzwanzig Jahre alt ist auch wie neu . Teuer muß nicht immer gut sein. Wenn jemand sich das Display ansehen möchte dann bei YouTube Kanal 13DE12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Icom ic 7610

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DE12 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:54Bei Autos macht man das doch auch !
Bei Autos oder anderen Artikeln (z.B. hatte ABB mal eine defekte Serie RCD-Schutzschalter) macht man das nur, wenn eine größere Anzahl Tote zu erwarten ist, sonst auch nicht. Der Hersteller (in Deinem Fall halt ICOM) hofft, daß bei einem nicht lebensgefährlichen Produkt der Garantieablauf das Problem nach zwei Jahren ganz von alleine löst.

73 de Daniel
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Icom ic 7610

#3

Beitrag von mo s fet »

Schick den ein, der Tausch des Display´s ist Kostenlos
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom ic 7610

#4

Beitrag von DF5WW »

13DE12 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:54 Teuer muß nicht immer gut sein.
Hauptsache was zu meckern. Auch Icom bastelt sich seine Displays nicht selber und auch andere Bauteile kommen von sog.
"Zulieferern" genau wie in der Autoindustrie. Dummerweise kann auch Icom nicht erstmal Jahrelang etwas laufen lassen um
zu sehen ob evtl. irgendwann mal irgendwo ein Fehler auftritt. Dafür gibt´s Garantien. Aber Hauptsache mal über einen teuren
TRX gemeckert.

Wurde zudem schon oben beantwortet das bei Autorückrufen immer die Sicherheit oberste Priorität hat damit keine Menschen
zu körperlichem Schaden kommen. Wenn beim Icom mal das Display schwarz wird ist das zwar blöd aber da tut sich niemand weh
dran. Es sei denn man haut seinen Schädel gegen den TRX weil man sich nicht im Griff hat. Nennt sich Jähzorn und ist man eben
selbst dran Schuld wenn´s Aua macht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom ic 7610

#5

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 22:48
13DE12 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:54Bei Autos macht man das doch auch !
Bei Autos oder anderen Artikeln (z.B. hatte ABB mal eine defekte Serie RCD-Schutzschalter) macht man das nur, wenn eine größere Anzahl Tote zu erwarten ist, sonst auch nicht.
[topic=off]
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt verpflichtende Rückrufaktionen wenns Probleme mit der Sicherheit gibt, z.B. Bremsen, Airbag oder Brandgefahr.
Oder wie damals die Spoiler-Aktion beim ersten Audi-TT, als es schon Tote gab.
Da wird man vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
Das hatte ich mal, weil sich geklebte Trommelbremsbeläge gelöst haben.

Dann gibt es Service-Aktionen, z.B. wenn längerfristige Schäden zu befürchten sind, da wird man vom Auto-Händler angeschrieben.
Z.B. gab es beim Ford Transit mal reihenweise einen Motor-Totalschaden bei ca. 40.000km

Und dann gibt es "stille" Aktionen, die beim nächsten Service mitgemacht werden, ohne das man es unbedingt mit bekommt, z.B. Software-Updates.
Bei mir wurde bei einer so einer Aktion der Kühlergrill getauscht, weil der alte angeblich Pfeifgeräusche verursacht hatte ;-)
[topic=off]

Aber um wieder auf die Überschrift zu kommen:
Was besseres kanns ja nicht geben wenns dem Händler bekannt ist.
Wie schon empfohlen, Gerät hinschicken, tauschen lassen, und so lange mit dem 2. Gerät arbeiten.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom ic 7610

#6

Beitrag von forstmeister »

13DE12 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:54 [...]
Icom Deutschland habe ich angeschrieben und die kennen das problem bei der ersten Baureihe. Aber warum keine Rückruf Action von Icom ?
[...]
Woher sollen die denn wissen bei wem welche Transceiver rumschwirren, die sind schließlich nirgends erfasst wie ein KFZ.

Aber, ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem AV-Receiver von Onkyo bei dem die HDMI-Ausgänge nicht mehr funktionierten. Da war es so, dass man die Seriennummer eingeben konnte und dann wurde festgestellt ob das Gerät von dem Fehler betroffen war. Daraufhin konnte man, obwohl die Garantie lange abgelaufen war, das Gerät kostenlos über UPS einschicken und bekam es auch kostenlos repariert. Das ging aber alles nur aktiv durch den Benutzer, wie gesagt, woher wollen die das sonst wissen ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Re: Icom ic 7610

#7

Beitrag von 13DE12 »

Das sind alles Kommentare von nicht betroffene Personen! Ich bin schon sehr lange Kunde von Icom. Besitze über 20 Geräte der Firma Icom. Und mir fallen immer mehr schludereien auf. Ic 7000 zu heiß, ic 7100 Sendeleistung, ic 7400 Beleuchtung, ic 7700 PA Uni . All diese Gerät muß ich Umbauen oder Instandsetzen aber das mit der ic 7610 wovon ich gleich Zwei Stück mir gekauft habe , Ärgert mich am meisten. Könnt ihr das nicht verstehen? In diesem Fall ist es Icom ,aber die anderen Hersteller sind teilweise noch krasser ich sag nur ft 991, ft 897, ft 817 oder TS 2000 usw . Mich würde es interessieren wie ihr es finden würdet wenn ihr 3350€ bezahlt für ein Gerät und nochmal 600€ für die Reparatur ausgeben müsst nach wenige Betriebsstunden.
Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Re: Icom ic 7610

#8

Beitrag von 13DE12 »

Und zum Thema Rückruf jeder Icom Händler schreibt eine Rechnung mit der Seriennummer des Gerätes. Er kann nachvollziehen wer diese Geräte bei ihm gekauft hat. Und das mit den Auto Hersteller stimmt so nicht ? Bei Lebensbedrohlichen Bauteilen bekommt man Post von dem Kraftfahrbundesamt. Kleinere Mangeln werden bei der Inspektion ausgetauscht.
Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Re: Icom ic 7610

#9

Beitrag von 13DE12 »

Ich halte euch auf dem laufenden was da so rauskommt. Dankeschön an die freundlichen Funkfreunde.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom ic 7610

#10

Beitrag von DF2JP »

13DE12 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:55 Das sind alles Kommentare von nicht betroffene Personen! Ich bin schon sehr lange Kunde von Icom. Besitze über 20 Geräte der Firma Icom. Und mir fallen immer mehr schludereien auf. Ic 7000 zu heiß, ic 7100 Sendeleistung, ic 7400 Beleuchtung, ic 7700 PA Uni . All diese Gerät muß ich Umbauen oder Instandsetzen aber das mit der ic 7610 wovon ich gleich Zwei Stück mir gekauft habe , Ärgert mich am meisten. Könnt ihr das nicht verstehen? In diesem Fall ist es Icom ,aber die anderen Hersteller sind teilweise noch krasser ich sag nur ft 991, ft 897, ft 817 oder TS 2000 usw . Mich würde es interessieren wie ihr es finden würdet wenn ihr 3350€ bezahlt für ein Gerät und nochmal 600€ für die Reparatur ausgeben müsst nach wenige Betriebsstunden.
Moin,

ich will mich hier nicht zum Anwalt von ICOM aufschwingen, aber ICOM ist wie alle anderen Hersteller auf Zulieferer angewiesen. Das Display wird sicher nicht von ICOM hergestellt. Wenn sich nun so ein Zulieferer nicht an die Spezifikationen hält, was zum Beispiel Lebensdauer angeht, dann kommt es zu solchen Problemen. Das ist für den betroffenen Kunden sicher ärgerlich aber auch für ICOM, bedeutet es doch einen Reputationsverlust.

Anderseits tritt das Problem bei vielen Besitzern des 4610 gar nicht auf. Das kommt natürlich darauf an, wie aktiv das Gerät genutzt wird. Bei manch einem vielleicht eine Stunde am Tag, beim Anderen 24/7. Da lohnt sich keine Rückrufaktion, das wird dann auf Kulanz (meist auch lange über den Ablauf der Garantiezeit) geregelt... ich hoffe bei ICOM ist das ähnlich.

Als Beispiel. Das Kenwood TR-2400 war eines der ersten AFU-Geräte mit LCD-Display. Die Displays wurden mit der Zeit "schwarz", die haben wir auch 10 Jahre nach dem Verkauf noch kostenlos ausgetauscht. Aber nur, wenn sich der Besitzer gemeldet hat.
von mo s fet » Di 18. Okt 2022, 03:00
Schick den ein, der Tausch des Display´s ist Kostenlos
Die Versenderei ist zwar auch nervig, aber das ist doch zumindest eine brauchbare Lösung.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Icom ic 7610

#11

Beitrag von mibo666 »

Wer das Geld hat sich zwei Geräte der 3k€ Klasse zu kaufen, der sollte nicht meckern wenn mal 600€ für eine Reparatur anstehen.
Hab noch niemanden gesehen der sich über 800-1500€ aufregt die der "freundliche" für eine simple Inspektion aufruft und DAS ist wirklich unverschämt und auch noch regelmäßig....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Re: Icom ic 7610

#12

Beitrag von 13DE12 »

DF2JP hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 10:39
13DE12 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:55 Das sind alles Kommentare von nicht betroffene Personen! Ich bin schon sehr lange Kunde von Icom. Besitze über 20 Geräte der Firma Icom. Und mir fallen immer mehr schludereien auf. Ic 7000 zu heiß, ic 7100 Sendeleistung, ic 7400 Beleuchtung, ic 7700 PA Uni . All diese Gerät muß ich Umbauen oder Instandsetzen aber das mit der ic 7610 wovon ich gleich Zwei Stück mir gekauft habe , Ärgert mich am meisten. Könnt ihr das nicht verstehen? In diesem Fall ist es Icom ,aber die anderen Hersteller sind teilweise noch krasser ich sag nur ft 991, ft 897, ft 817 oder TS 2000 usw . Mich würde es interessieren wie ihr es finden würdet wenn ihr 3350€ bezahlt für ein Gerät und nochmal 600€ für die Reparatur ausgeben müsst nach wenige Betriebsstunden.
Moin,

ich will mich hier nicht zum Anwalt von ICOM aufschwingen, aber ICOM ist wie alle anderen Hersteller auf Zulieferer angewiesen. Das Display wird sicher nicht von ICOM hergestellt. Wenn sich nun so ein Zulieferer nicht an die Spezifikationen hält, was zum Beispiel Lebensdauer angeht, dann kommt es zu solchen Problemen. Das ist für den betroffenen Kunden sicher ärgerlich aber auch für ICOM, bedeutet es doch einen Reputationsverlust.

Anderseits tritt das Problem bei vielen Besitzern des 4610 gar nicht auf. Das kommt natürlich darauf an, wie aktiv das Gerät genutzt wird. Bei manch einem vielleicht eine Stunde am Tag, beim Anderen 24/7. Da lohnt sich keine Rückrufaktion, das wird dann auf Kulanz (meist auch lange über den Ablauf der Garantiezeit) geregelt... ich hoffe bei ICOM ist das ähnlich.

Als Beispiel. Das Kenwood TR-2400 war eines der ersten AFU-Geräte mit LCD-Display. Die Displays wurden mit der Zeit "schwarz", die haben wir auch 10 Jahre nach dem Verkauf noch kostenlos ausgetauscht. Aber nur, wenn sich der Besitzer gemeldet hat.
von mo s fet » Di 18. Okt 2022, 03:00
Schick den ein, der Tausch des Display´s ist Kostenlos
Die Versenderei ist zwar auch nervig, aber das ist doch zumindest eine brauchbare Lösung.

73 Joe
. Das hört sich gut an ich hoffe das es klappt beste Grüße Sydney
Benutzeravatar
13DE12
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:33
Standort in der Userkarte: 16348 Wandlitz

Re: Icom ic 7610

#13

Beitrag von 13DE12 »

mibo666 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:02 Wer das Geld hat sich zwei Geräte der 3k€ Klasse zu kaufen, der sollte nicht meckern wenn mal 600€ für eine Reparatur anstehen.
Hab noch niemanden gesehen der sich über 800-1500€ aufregt die der "freundliche" für eine simple Inspektion aufruft und DAS ist wirklich unverschämt und auch noch regelmäßig....
. Hallo das ist ja eine Logik wer solche Geräte kauft soll noch mehr Geld investieren wenn es nach kurzer Zeit kaputt geht. Also wenn du dir ein neues Auto kaufst wo du lange darauf gespart hast dann haste du doch bestimmt das Geld für das Getriebe was sich bei deiner ersten Fahrt nach Hause aufgelöst hat! So ein Blödsinn.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom ic 7610

#14

Beitrag von lonee »

Ich denke, dass sollte wohl eher bedeuten, dass Menschen mit besser gefülltem Geldbeutel einen solchen Schaden leichter verschmerzen können.

Allerdings kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen. Mir erging es mit meinem IC-910H auch nicht viel anders.
Nur das mein Gerät "Edelschrott" war, weil Icom die Treiberstufe für 2m+70cm nicht mehr liefern kann. 23cm funktionierte ja weiterhin, wegen des einzelnen Moduls.
Und die Ursache dieses Schadens ist immer noch nicht klar, denn das Gerät wurde funktionierend abgebaut und im trocknen Schrank gelagert.
Nach Umzug dann nach Antennencheck angeschlossen und... upps... wieso habe ich keine Leistung auf 2m?

Wenn ich dagegen meinen ollen 202 sehe, der nach Jahrzehnten immer noch tadellos funktioniert!?... Dann weiß ich, dass was falsch lüppt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Icom ic 7610

#15

Beitrag von Bobby1 »

Mit 20 ICOM-Geräten kann ich nicht mithalten, bei mir sind es nur zwei, ein IC-706MK2G und ein IC-7600.
Den 706 mußte ich schon ein paar mal reparieren, was bei einem 15 Jahre alten Gerät m.E. OK ist.
Den 7600 hatte ich gebraucht gekauft und da war noch nie ein Defekt aufgetreten.
Mir fiel nur mal bei einer Messe auf daß die Drehknöpfe des ausgestellten IC-7610 mir völlig wackelig vorkamen. Beim IC-7600 wackelt da gar nichts.
Wie ist das bei einem normal gekauften IC-7610? Wackeln da die Drehknöpfe auch so oder war nur das Ausstellungsgerät so unfaßbar abgegrabbelt?

Ansosnsten ist mir nur eine Macke des IC-7600 aufgefallen. Wenn man mit der Software RS-BA1 über die USB-Buchse den TRX ausschaltet dann schaltet sich auch die USB-Buchse ab und man kann das Gerät dann vom Urlaubsort aus nicht wieder einschalten. Also war ich dazu übergegangen einfach das Netzteil fernbedient auszuknipsen. Das ist zwar keine schöne Vorgehensweise aber der 7600 hat es verkraftet.
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“