Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

Antworten
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#1

Beitrag von Radnor »

:link:

in Baumärkten findest Du auch Dämmplatten auf die eine dünne schwarze Matte aufgeklebt ist. Die dünne Matte lässt sich relativ einfach abziehen und ähnelt den schwarzen Popschutz an Mikrofonkapseln stark ...würde fast sagen die sind identisch und habe das auch schon für diesen Zweck erfolgreich verwendet
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#2

Beitrag von Niemand »

Alternativ kann ich eine sogenannte Thermosäge bzw. einen Styroporschneider empfehlen.
z.B.: https://www.conrad.de/de/p/donau-elektr ... 17919.html

Damit kannst Du dir ein Stück vom Sofa abschneiden. :lol:

Mit etwas Heißdraht und einer selbst gebauten Vorrichtung geht es selbstverständlich auch.

Gruß von
Niemand
Niemand ist perfekt!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#3

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Jochen,
nimm eine Strumpfhose aus Nylon und fertige dir deinen Popschutz oder -filter. Das Nylon wird doppelt über einen kleinen Drahtring gezogen. Dieser sollte allerdings nirgens aufliegen, sondern frei "schwingen" können. Alternativ kannst du Mullbinden, getrocknete Feuchttücher, WC-Papier, Zewa, etc. verwenden. Die Apotheke und Drogerie sind die besten Fundorte. Schau mal was Musiker vor ihre Mikrofone machen, die kann man fertig kaufen. Ausprobieren was am besten klingt.
73 Victor.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#4

Beitrag von Newcomer »

Der einfachste Weg funktioniert oft. :P

Aber die Prallplatte ist doch hinter dem Mikrofon dachte ich immer
und vor dem Mikrofon das aufgespannte Tuch um die scharfen ssss Laute zu dämpfen.

Also für die Prallplatte......

Einfach einen Zweier fragen nach dem Schaumstoff Küchen- /Putzlappen z.B.
Vileda oder ähnlich und ein paar cm raus schneiten notfalls heimlich :lol:

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#5

Beitrag von lonee »

Guck mal, ob Du einen Polsterer in Deiner Nähe hast. Da werden schonmal solche dünnen Lagen gebraucht, um spezielle Formen der Polsterung zu keieren.

Der Styroschnleider dürfte bei 1-2mm eher ungeeignet sein. Dickere Lagen gehen allerdings prima.
Abgesehen davon müsste man das zu schneidende Objekt mittels Vacuum fixieren und braucht auch eine genaue Temperaturregelung. Styropor/Styrodur oder Depron ist dahingehend nicht ganz so empfindlich wie Schaumstoff.
Gruß,
André
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#6

Beitrag von VictorPapa »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:21 Ich nehme dann einfach großmaschige Netzstrumpfhosen. Und wundere mich dann, warum die Zischlaute immer noch zu hören sind. :lol:
Jochen, bei mir zischt nichts mit der Methode - alles glasklar und nicht dumpf!

Schau mal hier ist das Prinzip erklärt: https://emastered.com/de/blog/what-is-a-pop-filter

Mit der Umsetzung im Hand-Mikrofon mußt du experimentieren. Ich hab mir drei 1mm Drahtringe gebogen die vorne im Schacht des Mikrofons sitzen. Um den mittleren Ring ist der Nylon Strumpf gespannt. Mit Sekundenkleber fixiert. Die Mikrofon-Kapsel sitzt in einer Art dünner Presspappe hinter dem Filter.
Der Abstand der Mikrofon-Kapsel zum Filter und die Lagerung der Mikrofon-Kapsel ist kompliziert umzusetzten. Ich bespreche mein Mikrofon in ca. 10cm Abstand leicht seitlich.

73 Victor.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#7

Beitrag von lonee »

Oder Strumpfhose mit "Design"?
Dann müsste man nur die Vorderseite sichtbar machen, und hätte das typische Unikat! :lol:
Gruß,
André
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#8

Beitrag von VictorPapa »

Jochen,
hier findest du dein Schaumstoff-Vlies in 2mm dicke. Warum findest du das nicht?
Die Nylon-Strumpfhose klingt aber besser, den Rest kannst du für den nächsten Banküberfall verwenden, wenn die Gas-Rechnung kommt. :lol:

Link: https://www.schaumstoff.com/schaumstoff ... er=FM22599

73 Victor
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#9

Beitrag von Radnor »

VictorPapa hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:54 Jochen,
hier findest du dein Schaumstoff-Vlies in 2mm dicke. Warum findest du das nicht?
weil er das nicht finden will :dlol: das ist nämlich geschlossenporiger Schaumstoff, für diesen Zweck wohl eher ungeeignet
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Quellen zu Schaumstoff-Vlies

#10

Beitrag von noone »

Man ertränke den Schaumstoff mit Wachs oder Rindertalk lasse das erstarren und scheide es mit einem scharfen Messer ich meine wirklich scharf in Scheiben. Danach wieder auf Schmelzpunkt erhitzen und wachs zb in Küchentisch absorbieren lassen.
Ich kann mit einem scharfen Messer 1mm bzw 2mm dicke Salamischeiben schneiden die auch meist durchgehend einigermaßen gleichmäßig dick sind.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“