Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#1

Beitrag von tripleXXX »

Moin.
Ich habe Match bis S8-9 auf FM und AM
Stehwelle ist 1,8.

Ist das normal das das Band so voll ist? Woran könnte es bei mir liegen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#2

Beitrag von lonee »

Netzteil, PLC, LED-Lampe, PC, kaputtes Gerät beim Nachbarn etc. etc.

Klemme das Funkgerät mal an eine 12V Batterie, um zu sehen ob Du Dir die Störungen über die Stromversorgung einfängst.

Kommt es via Antenne, wird Entstörung dann etwas schwieriger....


(Wobei bei einem VSWR von 1.8 sicherlich noch Platz nach oben wäre, aber das hat im Wesentlichen nichts mit Störungen zu tun).
Gruß,
André
tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#3

Beitrag von tripleXXX »

Ja, die Stehwelle stelle ich noch besser ein.

Das Netzteil habe getauscht gegen ein neues von Albrecht.
Led lampen habe ich auf dem Dachboden neben der Funke.
ich lasse mal das Licht aus und teste das mal eben
tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#4

Beitrag von tripleXXX »

So, über nen Akku die selben Probleme und LED Lampen habe ich aus gelassen.
Das AntennenkAbel hat keinen Kurzschluss.
Gerät kann ich nachher mal austauschen.

Ohne das ANtennenkabel hatte ich keine Störungen gehabt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

tripleXXX hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:45So, über nen Akku die selben Probleme und LED Lampen habe ich aus gelassen.
PLC Störungen etc. können in der Tat auch vom Nachbarn kommen - hatte/habe ich hier auch. Allerdings isses beim neuen Nachbarn (der alte ist vor kurzem ausgezogen) lange nicht mehr so krass bzw. lange nicht mehr so häufig. Keine Ahnung, was genau der Nachbar nun einschaltet, bzw. der frühere. Aber wenn, dann gehts von S1-3 sofort auf S8 hoch, dann geht gar nichts mehr.
Gerät kann ich nachher mal austauschen.
Ja, mach mal. Sicher bzgl. der Ursache kannst du auch erst sein, wenn du das Gerät draußen, bzw. weitab von jeglicher Störquelle mal betreibst.
Wobei man PLC-Störungen einerseits und atmosphärische Störungen andererseits schon unterscheiden kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#6

Beitrag von lonee »

Wenn Du einen Kurzschluss im Antennenkabel hättest, würde dieses den "Empfang" jedenfalls vermindern.
Ich verstehe das so: Gerät ist am Netzteil angeschlossen und ohne Antenne entstehen keinerlei Störungen?
Dann holst Du Dir die Störungen über die angeschlossene Antenne ins Gerät.

Deren Ursache kann vielfältig sein und ist nicht so leicht einzugrenzen. Da reicht schon ein kaputter Dimmer in der Nachbarschaft.

Wenn man die eigene Hütte ausschließen möchte, hilf Akku am Funkgerät und der Gang zum Sicherungskasten.
Dort dann ALLE Sicherungen raus und schauen wann die Störungen wieder anfangen, wenn man nach und nach die Sicherungsautomaten wieder einschaltet.
Damit hat man zumindest die eigene Behausung dann ausgeschlossen, oder man findet einen Verursacher.

Bei Nachbarn wird es dann ungleich schwieriger. Man kann denen schließlich nicht einfach die Sicherungen raushauen!?
Manchmal hilft es aber, wenn man sie anspricht und sie kooperieren.

Anhand der Beschreibung, vermute ich ein recht breitbandiges Signal. Manchmal kann man mithilfe eines Spectrumanalyzers das Ursprungssignal eingrenzen und auch aus welcher Richtung dieses stammt.

Zu meinen frühen CB-Zeiten war Rauschen und Gebrabbel bei S8-9 völlig normal... das lag aber an den zu vielen Stationen auf zu wenigen Frequenzen.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#7

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:44 Wenn Du einen Kurzschluss im Antennenkabel hättest, würde dieses den "Empfang" jedenfalls vermindern.
Ich verstehe das so: Gerät ist am Netzteil angeschlossen und ohne Antenne entstehen keinerlei Störungen?
Dann holst Du Dir die Störungen über die angeschlossene Antenne ins Gerät.

Deren Ursache kann vielfältig sein und ist nicht so leicht einzugrenzen. Da reicht schon ein kaputter Dimmer in der Nachbarschaft.

Wenn man die eigene Hütte ausschließen möchte, hilf Akku am Funkgerät und der Gang zum Sicherungskasten.
Dort dann ALLE Sicherungen raus und schauen wann die Störungen wieder anfangen, wenn man nach und nach die Sicherungsautomaten wieder einschaltet.
Damit hat man zumindest die eigene Behausung dann ausgeschlossen, oder man findet einen Verursacher.

Bei Nachbarn wird es dann ungleich schwieriger. Man kann denen schließlich nicht einfach die Sicherungen raushauen!?
Manchmal hilft es aber, wenn man sie anspricht und sie kooperieren.

Anhand der Beschreibung, vermute ich ein recht breitbandiges Signal. Manchmal kann man mithilfe eines Spectrumanalyzers das Ursprungssignal eingrenzen und auch aus welcher Richtung dieses stammt.

Zu meinen frühen CB-Zeiten war Rauschen und Gebrabbel bei S8-9 völlig normal... das lag aber an den zu vielen Stationen auf zu wenigen Frequenzen.
Und an gehobenen Bedingungen. Südeuropäisch, Englisch und alles übersteuert mit viel Echo und Power.
Wenn 11m ein Superstabiles Band wäre ohne viel QRM und Überreichweiten hätten es die CB-Funker nie bekommen!
Hier treffen sich geringe Dämpfung auf den Stromkabeln mit maximaler Abstrahlung durch Umwegleitungen (Lichtschalter) und führen für den Funker zum schlechtest möglichen Ergebnis.

Zwar beginnen hier die Antennenabmaße "machbar" und "sinnvoll" zu werden, so dass nicht alles per Steilstrahlung verloren geht, doch die quasioptische Reichweite nimmt ab, gleichzeitig hat man Überreichweiten wie im UKW UND in der Kurzwelle. Nur CB war als Kurzstreckenfunk ausgelegt.

Heute ist die Akzeptanz von Antennen gegen Null angelangt sogar als Hauseigentümer mit großen Grundstück hat man Probleme, suche Stickworte Amateurfunk und Rossbach bzw Zeitlofs oder Dittelbrunn und Amateurfunk bei einer der gängigen Suchmaschinen.

Wer es nicht weis wie die Antennenanlagen und Antennenwälder der 70er aussahen, Es gibt nur noch wenige Häuser mit Antennenvollausstattung und ich meine diese alten Anlagen sollten als technisches Kulturgut unter Denkmalschutz gestellt werden. Eine oder 2 Antennen für Band4/5 entweder die Blenderbreitbandyagis oder Flächenantennen mit 2-4 Breitbanddipolen bzw Winkelantennen, ne Band 3Antenne klassische Yagi um den Mast rum oder vor dem Mast horizontal ein im Kreis gebogener Dipol bzw Kreuzdipol für UKW bzw als Hirschgeweihantenne mit oder ohne LMK-Stab auf einem Rotor und womöglich noch eine Band 2 Antenne (die heute für 6m umgebaut werden). Aber Antennen für Band 3 und 4/5 auf jeden Fall. Und das für jede Partei im Haus und wer auf dem Dach keinen Platz fand am Balkon oder an die Mauer gedübelt. Einfach Stichwort Antennenwald in der Suchmaschine eingeben. Die Dachböden waren oft so verspannt von Drähten und verstellt von Antennen, dass man sich nicht bewegen konnte.

Heute kennt man das nicht mehr also steht da ein Feind!

1972 war der Polizeifunk noch auf und bei 11m 8m 4m nach der Geschichte von der Olympiade in München, als die Polizei Gaststätten wegen der Telefone requirieren musste und per Botenketten Nachrichten verbreitete war 11m und 8m BOS Geschichte und wurde aufgegeben, 8m hielt sich noch ein paar Jahre bei den Autobahnmeistereien und der Bahn, 1975 wurde CB-Funk unter absolut abstrusen Bedingungen zugelassen, ursprünglich wollte man noch unterschiedliche Frequenen fürs Senden und Empfangen, so dass Mobil und Mobil und Station und Stration nicht untereinander ..... und nur Mobil zu Station klappt, doch davon ist man abgekommen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#8

Beitrag von Moesi61 »

tripleXXX hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:00Ich habe Match bis S8-9 auf FM und AM
Stehwelle ist 1,8.
Mit S5 bis S7 im Dorf muss man heutzutage leider leben, aber S8-9 ist definitiv zu viel!
So starke Störungen kommen meist aus dem eigenen Haushalt.

Meist sind es billige Netzgeräte, LED-Lampen meist mit billig(st) Elektronik und Ladegeräte.
Auch Sicherheitskameras, vor allem die kabellosen können schlimme Störungen verursachen.
Ganz schlimm sind auch alte Plasma Fernseher.
Auch alte Computer-Bildschirme können schlimm sein.
In diesem Forum wird ständig PLC (Internet via Stromkabel) als Mutter aller CB-Störungen kolportiert.
Ich persönlich habe diese Art von Störungen noch nie selbst gesehen. Aber es lohnt sich vielleicht zuerst danach zu suchen.

Wie bereits beschrieben kannst Du nacheinander alle verdächtigen Geräte ausstecken oder mit der Sicherung ganze Räume stromlos schalten und den Störpegel vergleichen.

Eine sehr gute Möglichkeit ist auch ein Handfunkgerät ohne Antenne oder nur einem ganz kurzen Stück Draht als Antenne.
Wenn Du damit in der Wohnung herum läufst, kannst Du die Störquelle meist sehr schnell finden.
Manchmal wirds aber ein bisschen schwieriger, wenn das störende Geät die Störung in das Netzkabel streut. Dann kannst Du die Störung auch entlang der Wände überall wo das Kabel in der Wand verläuft im halben Haus orten. Da muss man dann halt ein bisschen denken beim suchen...

Interessant ist auch der Verlauf der Störung in Abhängigkeit von der Uhrzeit. Manche Störquellen treten immer zu gewissen Tageszeiten auf.
Das könnten zum Beispiel Beleuchtungen sein oder Plasma Fernseher.

Meine schlimmste Störung verursachte das Netzgerät einer wunderschönen Glasfaserlampe, die ich selbst aus China mitbrachte.
Wenn ich diese Lampe irgendwo im Haus einstecke ist auf allen Bändern im ganzen Haus der Teufel los.

Viel Glück bei der Suche!
73, Moesi61
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#9

Beitrag von Brock »

Es hängt wohl auch ein wenig vom Gerät ab. Ich habe das hier selber erst vor kurzem erlebt, das Gerät zeigt intern wie extern immer sehr hohe Werte an, über S9 zum Teil nur fürs rauschen. Da ich ein RF-Gain daran habe, habe ich mal sowohl auf FM als auch auf SSB nach schwachen sehr leisen Stationen gelauscht, und dabei den RF-Gain soweit zugedreht, so dass sich an der Lautstärke und Verständlichkeit der schwachen Stationen absolut nicht verändert hat, mit viel Fingerspitzengefühl. Und siehe da, mit diesem Reglerwert habe ich nun realistische Werte, intern im Gerät und am externen S-Meter.
tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#10

Beitrag von tripleXXX »

Danke dafür das ihr mir so tolle Tipps gibt! Echt Klasse!

Also ich habe Heute meine Randy III bekommen und gleich mal den Check gemacht.
Ich habe die Station ja auf dem Dachboden, wenn ich dort mit der Handfunke hochgehe nehmen die Störungen zu.
Auf der Handfunke auf S3 und wenn ich die Externe Antenne anschließe auf S7 also so wie bei der Station.

Wenn ich die Station ohne Antenne einschalte (Ohne Träger zu drücken ;) ) habe ich null Störungen, kein Ausschlag.
Mit Antenne dran S7-S8.
Mit der Handfunke draußen vor dem Haus ist auch alles ruhig.
Kann es daran liegen das mein Antennenkabel mit den Satanlagenkabel ins Haus geht? die liegen für 50cm aufeinander beim Eingang ins Haus.
Ich muss dadurch gehen, kann kein anderen Weg nehmen.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#11

Beitrag von Bobby1 »

Wir hatten die letzten Tage auch Bandöffnung auf 11m. Da hatte ich sogar einen Ami aus Florida gehört der mit deutschen Stationen lustig DX machte.
War aber auf LSB. Auf AM hört sich so eine SSB-Sendung wie unverständliches Gegrunze an und das S-Meter zappelt wie wild.
Vielleicht war das sowas.
73, Carsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#12

Beitrag von noone »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:05 Wir hatten die letzten Tage auch Bandöffnung auf 11m. Da hatte ich sogar einen Ami aus Florida gehört der mit deutschen Stationen lustig DX machte.
War aber auf LSB. Auf AM hört sich so eine SSB-Sendung wie unverständliches Gegrunze an und das S-Meter zappelt wie wild.
Vielleicht war das sowas.
73, Carsten
JA das darf der Ami jetzt früher durften die nur Bodenreichweite.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#13

Beitrag von lonee »

tripleXXX hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:43 Kann es daran liegen das mein Antennenkabel mit den Satanlagenkabel ins Haus geht?
Ja, das kann durchaus sein.
In dem LNB ist ja auch ein Oszillator, und die Empfangsfrequenz wird heruntergemischt.
Wenn da ein Gerät eine Macke hat und frei durch die Gegend schwingt, kann man auch Störungen im 11m Band bekommen.

HF-Kabel sollte man möglichst weit weg von anderen Kabeln verlegen.
Welches Kabel verwendest Du? Es gäbe ja auch andere Kabel mit besserer Schirmung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#14

Beitrag von mibo666 »

Genau sowas hatte ich hier auch, ferngespeister LNB, zwei Sat RXer. Dass ganze Haus der Reihe nach stromlos gemacht und die Störung war immer noch da. Weil beide Sat RX an unterschiedlich Kreisen hingen. Störung war erst weg als alle Sicherungen gleichzeitig raus waren. LNB getauscht, und Ruhe....
War eine sehr frustrierende Suche.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Re: Match bis S8-9 drauf. Woran kann das liegen?

#15

Beitrag von tripleXXX »

Hee. Das könnte am LNB liegen?
Hmm das LAnB ist schon über 10 Jahre alt. Könnte man austauschen. Muss man da auf was schenken in Sachen LNB?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“