Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#31

Beitrag von Brock »

Er soll sich bitte nur nicht von ignoranten Leistungsfetischisten, die noch falsche Toleranz für ihr tun einfordern, hinter die Fichte führen lassen.
Ich denke, der Threadersteller hat genügend deutliche Infos aus beiden Lagern (und dazwischen) bekommen, um sich ein eigenes Urteil erlauben zu können.
botschek
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 11:04
Standort in der Userkarte: 65719 Hofheim
Wohnort: 65719 Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#32

Beitrag von botschek »

Hallo, Ich wusste nicht, was ich mit meiner Frage für Rückmeldungen auslöste.

Danke für alle Antworten. Ich bin ein Wiedereinsteiger und bin stationär in Langenlonsheim und auch mobil unterwegs. Mobil stehe ich hin und wieder auf dem Rochusberg in Bingen.

Die Albrecht AE 6290 habe ich mir für den Relaisbetrieb gekauft und werde diese nicht umbauen.

Auf welchen Realais oder Kanälen seit ihr unterwegs?

Ich bin auf dem Feldbergrelais Kanal 80 und 43, auf den Repeater Kanal 4 Bad Kreuznach häufiger anzutreffen . Und auf Freenet Kanal 1.

Vielleicht ergibt sich ja ein QSO. Mein Rufname ist Mario Mike. Mario ist ist mein tatsächlicher Rufname und Mike mein realer Zweitname. Irgendwie doppelseitig

Vielen Dank und Gruß
Mario
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 11:46 Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt:

Der Frust entsteht auf der der Empfängerseite. Da kommen Signale mit S9 an, mit freudiger Erwartung wird geantwortet, gewartet bis im QSO eine Lücke aufgeht, wieder probiert und so weiter. Das löst den Frust aus. Der Bergfunker selbst hat Verbindungen und (mal abgesehen von anderen exponierten Standorten) zwar nur zu Stationen in der Nähe oder welchen die ebenfalls mit extrem hoher Leistung arbeiten. Diese verursachen dann das gleiche, oben geschilderte Dilemma bei ihren Zuhörern. Die fühlen sich irgendwann veräppelt und schalten ab, manche für immer.

Es geht dabei ausdrücklich um sehr viel Leistung aus Afu Geräten oder Verstärker mit >= 100 Watt. So ein 6290 mit 15-20 Watt macht keinen großen Unterschied, das ist nicht das Problem.

Der Grundsatz "wenn ich ihn höre, dann hört er mich auch" ist bei solch krassen Leistungsunterschieden einfach nicht mehr passend und das widerspricht auch dem Prinzip des einfachen Bürgerfunks.
Zu deinen Zeilen nochmal was Grundsätzliches von mir ...

Zwei Sichtweisen stehen sich da in gewisser Weise gegenüber:

Sichtweise A: diejenigen CB-Funker, welche also (beim Bergfunken) mit 100 Watt oder sogar noch mehr unterwegs sind, handeln sozusagen als eine Art von 'Kameradenschweinen', weil sie nämlich hauptverantwortlich sind dafür, wenn postalische Funker gefrustet sind, weil sie zwar diese wattstarken Funker hören, jedoch mit 4/12 Watt nicht erreichen können. Wobei sich natürlich auch hier die Frage stellt, warum die 4-Watt-Funker nicht einfach auch nur mal gönnen können, anstatt gefrustet zu sein. Zumal die postalischen Funker ja in keiner Weise eingeschränkt sind, einen postalischen Funkbetrieb auf den vielen anderen verfügbaren Kanälen durchzuführen.

Sichtweise B: diejenigen CB-Funker, welche also (beim Bergfunken) mit 100 Watt oder sogar noch mehr unterwegs sind, sehen einfach nicht ein, warum sie sich an überflüssige Vorschriften halten sollen, die in einer Zeit entstanden sind, als diese Vorschriften evtl. noch einen gewissen Sinn hatten - nämlich in einer Zeit, in der es überdeutlich mehr CB-Funker gab, und wo dann überhöhte Leistungen auf den zugelassenen Kanälen allerdings den Funkbetrieb der anderen 'postalischen' CB-Funker gestört oder sogar verunmöglicht hätte.

Ich selbst neige eher der Sichtweise B zu, auch wenn ich die Sichtweise A durchaus nachvollziehen kann. Zumal die Vorschriften hinsichtlich Leistungsbegrenzung auf 4 bzw. 12 Watt SSB ja auch mal ihren Sinn hatten, als es noch viel mehr CB-Funker gab.
Wobei eigentlich auch schon zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Vorschriften, die Realität den gesetzlichen Vorgaben weit enteilt war, denn schon zu diesem Zeitpunkt war es im Grunde gar nicht nachzuvollziehen, warum die Leistungsbegrenzung so mickrig ausfiel, weil doch schon zu dieser Zeit die Anzahl der CB-Funker extrem zurück gegangen war. Und heutzutage sind es NOCH weniger CB-Funker.

Angesichts der wenigen CB-Funker (in Deutschland) und den gleichzeitigen zugelassenen 80 Kanälen gibt es heutzutage keine schlüssige und nachvollziehbare Antwort auf die Frage, worin bspw. der Sinn besteht, einem CB-Funker, der mobil auf einem Berg unterwegs ist, nur eine Sendeleistung von 4/12 Watt im 11-Meter Band zu erlauben und nicht 100 Watt oder wenigstens um die 50 Watt.
Und weil es diese schlüssige und nachvollziehbare Antwort in Bezug auf die gesetzlichen Einschränkungen nicht gibt, nehmen sich eine beachtliche Anzahl von CB-Funkern schlicht und einfach diese Art von Freiheit.
Das ist wiederum auch nichts besonderes: es war schon immer so und wird immer so sein, dass sich an Gesetze bzw. behördliche Verordnungen und Vorschriften in einem nennenswerten Ausmaß genau dann nicht gehalten wird, wenn es keine schlüssige und nachvollziehbare Begründung für eben diese Vorschriften und Gesetze gibt, bzw. wenn diese Gesetze und Verordnungen aus einer Zeit stammen, wo sie noch einen Sinn hatten, dieses aber heutzutage nicht mehr der Fall ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#34

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:33 nd wo dann überhöhte Leistungen auf den zugelassenen Kanälen allerdings den Funkbetrieb der anderen 'postalischen' CB-Funker gestört oder sogar verunmöglicht hätte
Genau dieses Problem hast Du auch heute noch. Der "Bergfunker" hört zuweilen den unterkünftigen anderen Funker nicht.
Dieser ist aber gerade mit einem anderen im QSO.
Bergfunker sendet-> der andere hört seine Gegenstation nicht mehr... und? QSO kaputt. Der leistungsgeile "Kollege" auf der Höhe bekommt davon gar nichts mit. Ergebnis: Der gefrustete Kollege bekommt den Eindruck, dass nur mit Leistung etwas geht. Ergo-> Brenner kaufen. Das wiederum hat zur Folge, dass nun der unterkünftige ein "dickeres" Sendesignal macht (obwohl ja gar nicht nötig) und nun der "Bergfunker" gestört wird.
Dies entwickelt sich dann immer wieder im Kreise, bloß weil man ja meint:" Es gibt zwar Gesetze, aber ich brauch mich nicht daran zu halten."
Abgesehen davon, wieso glaubst Du das die jeweiligen Regeln und Gesetze heute keine Gültigkeit mehr haben?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#35

Beitrag von Brock »

Von mir nochmal abschließend ein Statement:
Ich brauche keinen "Brenner". Vor knapp 30 Jahren habe ich die mal verwendet, und tatsächlich auch Störungen verursacht.
Davon bin ich weg, halte da auch nichts mehr von. Das soll aber bitte jeder für sich entscheiden.
Aber wegen einer Modifikation von sage und schreibe 15 W hier ein Fass aufzumachen, und das gleich mit "Saufen am Lenker" zu vergleichen, ist wirklich schon nur noch lächerlich. Das ist wie "oh, Du gehst zu Fuß auch mal bei rot über die Ampel? Das ist verboten-dann machst Du bestimmt noch viel schlimmere Dinge!" :lol:
Und wenn ich mehr Leistung will, stehen mir ganz andere Geräte und dazu passende Frequenzen zur Verfügung.
Für die AE6290 (mit 4W) im Auto habe ich mich entschieden, weil auch meine Frau ab und an damit fährt, und die darf dann auch ganz legal das Gerät nutzen, ohne was zu befürchten müssen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#36

Beitrag von mibo666 »

Hauptverantwortlich sicher nicht, da sind die Störungen durch den "ChinaSchrott" eher die Ursache für Frust. Und als Kameradenschwein würde ich das Verhalten so mancher Funker auch nicht bezeichnen, es ist einfach asozial. "Ich komm zuerst, Ich habe Spaß, die anderen sind Mir egal". Ausweichen auf andere Kanäle, klar aber oft sind Junges drei Kanäle breit, jeweils hoch und runter. Nein, das macht keinen Spaß.

Im Afu gibts diese Unterschiede ja auch, z.T. noch sehr viel krasser aber da wird anders damit umgegangen. Ich kann als QRP Station auch mit den Dicken Jungs Kontakt aufnehmen, einfach weil viele OMs ein Ohr für leise Signale haben, Umschaltzeiten lassen und sich auch nicht zuschade sind nochmal nachzufragen wenn was nicht gleich verstanden wurde. Das ist auf CB selten der Fall, wie oft hab ich schon gehört "Du bischt zu leise, gebbe amol mehr Gaaasss, dann kanschte disch nochemol melde". Nein, das war nicht zu mir gesprochen, einfach bei einigen QSOs bzw. Breakversuchen mitgehört. Ist genauso wie der TE es hier im Eingangspost beschrieben hat, "Was du hast die Kiste noch gar nicht "entdrosselt", was bistn du für einer?"

Ich finde übrigens die Vorschriften, was die Leistung auf CB betrifft, sind angebracht: Für spürbare mehr Reichweite als mit 4W muss man 10-12 dB drauflegen und dann kommen die Probleme ganz von alleine. Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, einfach nur Komponenten zusammen kauft und betreibt dann ist das mit 4/12W ok, bei deutlich höherer Leistung nicht. Dafür ist der Afu da, mit entsprechender Ausbildung so das man wenigstens annähernd eine Ahnung bekommt was man da treibt. Klingt jetzt hoffentlich nicht vom hohen Amateurross herunter gesprochen, so ist die Aussage nicht gemeint. Ich kann mich aber noch sehr gut an meine Einstiegszeit in CB erinnern und was für einen Mist wir damals gebaut haben, aus Unwissenheit und halbfalschen Informationen. Gab halt noch kein Internet, die Leute haben es heute einfacher.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#37

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:58Genau dieses Problem hast Du auch heute noch. Der "Bergfunker" hört zuweilen den unterkünftigen anderen Funker nicht.
Dieser ist aber gerade mit einem anderen im QSO.
Bergfunker sendet-> der andere hört seine Gegenstation nicht mehr... und? QSO kaputt.
Von solch einer von dir konstruierten Situation habe ich weder persönlich, noch auf Band, noch in diesem Forum jemals gehört oder gelesen. Und selbst erlebt habe ich es natürlich auch noch niemals. Im übrigen ist auch nicht nachvollziehbar, warum solch eine theoretisch konstruierte Situation dazu führen muss, dass das ein QSO nun also schlagartig "kaputt" sein soll, durch das Handeln des Bergfunkers - schließlich besteht ja auch noch die Möglichkeit des Kanalwechsels für die beiden anderen gestörten CB-Funker.

Last but not least: ich selbst habe auch schon einige Male von der Schwäbischen Alb (Schwiegereltern wohnen dort) allseits in der Szene bekannte Funker gehört, die standen grad in Bayern auf einem Berg. Die haben mich aber nicht gehört, und es ist klar, woran das gelegen hat ...
Aber weißt du was? Ich war nicht gefrustet, sondern ich habe mich gefreut, dass ich sie gehört habe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#38

Beitrag von mibo666 »

Nochmal kurz zum TE:

Die Reaktionen hier sind normal und toll, so ein Austausch ist, wenn er gesittet abläuft, immer prima.

Zu deinem Gerät: Das 6290 hat die nette Eigenschaft beim Einschalten IMMER auf der kleinen Leistungsstufe zu stehen, man muss (nachdem die Brücke eingelötet wurde) IMMER aktiv werden und im Menü die Leistung hochschalten. Versehentlich geht das nicht. Es gibt Situationen wo du den Repeater nicht erreichst ihn aber gut hörst, dann kann das Hochschalten kurzfristig helfen.

Vielleicht laufen wir uns ja auch mal über die Frequenz, du bist ja noch fast in Sichtweite.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#39

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 14:22 Von solch einer von dir konstruierten Situation habe ich weder persönlich, noch auf Band, noch in diesem Forum jemals gehört oder gelesen.
Nope, weder theoretisch, noch konstruiert.
Konnte man früher auf CB jeden Tag erleben, mittlerweile allerdings aufgrund wenigerer Stationen seltener.
Aber so etwas passiert ebenfalls im AFU-Bereich.
Es hat schon seinen Grund, wenn man sagt: "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!", und nicht: "kauf Dir ne PA und alle sind glückich!"
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 14:22 schließlich besteht ja auch noch die Möglichkeit des Kanalwechsels für die beiden anderen gestörten CB-Funker.
Der Kanalwechsel setzt voraus, dass sich die "gestörten" Funker noch absprechen können.
Wenn einer derselben den Empfänger "vom Berg" zugestopft bekommt, kann er sein Gegenüber nicht mehr empfangen.
Wie soll dann die Absprache funktionieren? Rauchzeichen? tromeln? Anrufen? SMS?...

Vergiss nie, dass man auf Funk auch nie alleine ist. Allenfalls kann man nur gerade eine andere Station nicht hören, oder wird gerade selbst nicht gehört.
Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#40

Beitrag von Seawolf »

botschek hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:12 Hallo, Ich wusste nicht, was ich mit meiner Frage für Rückmeldungen auslöste.

Danke für alle Antworten. Ich bin ein Wiedereinsteiger und bin stationär in Langenlonsheim und auch mobil unterwegs. Mobil stehe ich hin und wieder auf dem Rochusberg in Bingen.

Die Albrecht AE 6290 habe ich mir für den Relaisbetrieb gekauft und werde diese nicht umbauen.

Auf welchen Realais oder Kanälen seit ihr unterwegs?

Ich bin auf dem Feldbergrelais Kanal 80 und 43, auf den Repeater Kanal 4 Bad Kreuznach häufiger anzutreffen . Und auf Freenet Kanal 1.

Vielleicht ergibt sich ja ein QSO. Mein Rufname ist Mario Mike. Mario ist ist mein tatsächlicher Rufname und Mike mein realer Zweitname. Irgendwie doppelseitig

Vielen Dank und Gruß
Mario
Kluge Entscheidung die 6290 nicht zu modifizieren. Hast ein schönes neues Gerätchen und wird dir auch mit den eingestellten 4 W viel Freude durch schöne Verbindungen bereiten. Chapeau!
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#41

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:32Nope, weder theoretisch, noch konstruiert.
Konnte man früher auf CB jeden Tag erleben, mittlerweile allerdings aufgrund wenigerer Stationen seltener.
Deine konstruierte Situation kommt heutzutage überhaupt nicht vor. So schauts aus. Und falls doch, reichen fünf Finger einer Hand aus, um die Anzahl der Fälle zu zählen, die in ganz Deutschland in einem Jahr vorkommen.
Es hat schon seinen Grund, wenn man sagt: "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!", und nicht: "kauf Dir ne PA und alle sind glückich!"
Das wiederum sehe ich ja sehr ähnlich.
Man soll nur nicht solch einen Bohai machen, wenn es um 15 Watt geht, das gleiche gilt aber auch für bspw. 50 Watt.
Der Kanalwechsel setzt voraus, dass sich die "gestörten" Funker noch absprechen können.
Wenn einer derselben den Empfänger "vom Berg" zugestopft bekommt, kann er sein Gegenüber nicht mehr empfangen.
Wie soll dann die Absprache funktionieren? Rauchzeichen? tromeln? Anrufen? SMS?...
Ach komm, das ist doch völlig realitätsfern - du tust ja gerade so, als wenn der Bergfunker stundenlang auf Dauersendung ist, genau das ist aber nicht der Fall, denn auch der Bergfunker hört ja wiederum seinem weit entfernten Gesprächspartner auch mal zu.
Du kannst immer einen Kanalwechsel zwischenzeitlich übermitteln, selbst wenn du gleich mehrere Bergfunker um dich herum hast. Was glaubst du wohl, wie das früher funktionieren konnte, als es noch Millionen CB-Funker auf nur 12 Kanälen gab?
Vergiss nie, dass man auf Funk auch nie alleine ist. Allenfalls kann man nur gerade eine andere Station nicht hören, oder wird gerade selbst nicht gehört.
Das brauchst du mir nicht erzählen - das ist mir alles seit 1976 bekannt.
botschek hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:12Die Albrecht AE 6290 habe ich mir für den Relaisbetrieb gekauft und werde diese nicht umbauen.
Gute Entscheidung, die Albrecht nicht zu modifizieren. :tup:
Ich wünsche viel Freude mit dem Gerät! :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#42

Beitrag von Jack4300 »

Jupp hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:24 Ein Argument mit mehr als 4 Watt von einem Berg oder sonstwo zu sehen ist es ja, die technisch möglichen Grenzen auszuloten und die sind dann eben etwas anders. Weiss man natürlich nicht wenn man lieber Vorschriften liesst und zitiert als mit Technik rumzuprobieren.
Wenn mir nur ein Funkdienst einfallen würde, der genau dafür gemacht ist. :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#43

Beitrag von Jupp »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 18:02 Wenn mir nur ein Funkdienst einfallen würde, der genau dafür gemacht ist. :wink:
Da fallen mir so einige ein, Militär, Geheimdienst, Botschaften, die dürfen alle mit mehr als 4 Watt auf 11 Meter senden.
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#44

Beitrag von hipower »

@BlaBlawups

ich habe gerade ein Gerät der letzten Generation bekommen.
Im geheimen Servicemenü gibt es keine Setting für die AM Modulation mehr.
Die Mod. Auf AM ist aber immer noch bescheiden.
Hast du eine Idee?
73
Lutz
DG8FZ
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:28
Standort in der Userkarte: 35398 Giessen, Am Gallichten 9

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#45

Beitrag von DG8FZ »

Guten Tag,
wenn man das AE6290 VOX zum Amateurfunkgerät umbaut:
welchen Frequenzbereich deckt es dann ab,
und ist damit dann Betrieb über die 10m Relaisfunkstellen des Amateurfunkdienstes möglich?

55 73 de Karl (DG8FZ)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“