Einstigsfunke gekauft:President McKinley AM/FM/SSB CB-Funkgerät TOP Modulation Extremo V1 - 2021

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einstigsfunke gekauft:President McKinley AM/FM/SSB CB-Funkgerät TOP Modulation Extremo V1 - 2021

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Moesi61 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 01:46 Ich würde ja gerne schreiben "selten so einen Mist gelesen".
Aber diesen Mist liest man im Funkbasis.de Forum leider immer mehr.
Um so schlimmer, dass man das jedem Neuensteiger so erzählt.
Würde ich jetzt nicht als Mist bezeichnen, was Kollege Fensterbrettfunker sagt. Letztlich beschreibt er ja auch nur ein Dilemma, dessen Existenz er dann auch noch selbst bedauert.
Denn wenn es richtig ist (und es ist richtig), dass man in nicht wenigen Regionen in Deutschland 50 KM und mehr überbrücken muss, um wenigsten halbwegs ordentlich CB Funk betreiben zu können, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass so mancher CB Funker sich nicht anders zu helfen weiß, als ordentlich aufzurüsten, was die Sendeleistung angeht.
Bleibt dann nur noch das Thema Antenne ...
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe im 11m-Band dauernd Störungen von S5 bis S8. Trotzdem erreiche ich von Vaduz aus, je nachdem welche Antenne ich auf den Kurbelmast setze, problemlos meine Kumpels zwischen Chur und dem Bodenseeraum. Nicht weil wir alle mehr Leistung haben! Sondern weil wir wissen, wie man mit guten Antennen gute Reichweiten erreicht.
Ja, klar - wenn du die Möglichkeit hast, entsprechende Antennen in entsprechender Höhe am entsprechenden Standort zu montieren, dann stellt sich die Frage mit der Sendeleistung allerdings anders - da gebe ich dir völlig recht.
Der Haken an der Sache: eine Menge CB Funker haben eben nicht diese Möglichkeiten, wie du sie offenbar hast. Da geht bei diesen Funkern entweder gar nichts bzgl. vernünftiger Antenne in entsprechender Höhe oder aber es muss sich mit mickrigen Balkonantennen, noch dazu in geringer Höhe begnügt werden. Da ist es dann kein Wunder, wenn auf anderem Wege nachgeholfen wird. Und wenn diese Funker dann mal auf einen Berg fahren, und sodann mit 100 Watt Output unterwegs sind, damit wenigstens der Ausflug auf den Berg ein paar ordentlich Erfolge zeitigt, dann habe ich dafür auch Verständnis, auch wenn ich das selbst nicht so handhabe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Einstigsfunke gekauft:President McKinley AM/FM/SSB CB-Funkgerät TOP Modulation Extremo V1 - 2021

#17

Beitrag von 13ML22 »

Ich kapere den Fred mal mit einer Zwischenfrage!

Passt die McKinley tatsächlich in einen DIN Schacht im Auto?
Mein Golf hat noch ein Plätzchen frei über dem Autoradio..
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Einstigsfunke gekauft:President McKinley AM/FM/SSB CB-Funkgerät TOP Modulation Extremo V1 - 2021

#18

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Die MC Kinley passt in einen DIN Schacht, es gibt, optional, eine Halterung dafür.
Du musst nur aufpassen, daß die Tiefe passt, das hängt von dem Fahrzeug ab.
Besser ist immer, aufmachen, ausmessen und Geräteabmessungen vergleichen.
Manchmal wird es etwas fummelig, wegen der "Kabel".
73 Björn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einstigsfunke gekauft:President McKinley AM/FM/SSB CB-Funkgerät TOP Modulation Extremo V1 - 2021

#19

Beitrag von Arco-Express »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:50 Moin
Die MC Kinley passt in einen DIN Schacht, es gibt, optional, eine Halterung dafür.
Du musst nur aufpassen, daß die Tiefe passt, das hängt von dem Fahrzeug ab.
Besser ist immer, aufmachen, ausmessen und Geräteabmessungen vergleichen.
Manchmal wird es etwas fummelig, wegen der "Kabel".
73 Björn
Bitte beachtet aber unbedingt die Wärmeentwicklung der McK in einem engen, geschlossenem Einbauschacht.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“