Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#1

Beitrag von DL0815 »

Guten Abend,
kann das MAAS SPA-8230 wärmstens empfehlen.

Habe mehrere davon und bin begeistert.

Klein, leicht, preiswert.

73, Elmar

Ach ja, hier zu finden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8266.html
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#2

Beitrag von mo s fet »

wenn du das Netzteil nicht portabel einsetzen willst -> Microset PT-135A, kostet etwas mehr als die Schaltnetzteile, aber 100% störungsfrei
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#3

Beitrag von voltapark »

https://www.komerci.de/shop/stromversor ... raet-13-8v

Habe seit etlichen Jahren zwei Netzteile - siehe obigen Link, arbeiten ohne Probleme!.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#4

Beitrag von Radio Tom »

Servus,

ich habe das Maas-Gerät SPA-8350

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7719.html

in meinem shack stehen und daran angeschlossen erstmal eine PowerPole Verteilerleiste.

Darüber dann u.a. das Icom 7300, aber auch ein Lautsprecher u.a.

Hat halt 35 A und damit etwas Reserve gegenüber dem SPA-8230 mit 23 bzw. 25A

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#5

Beitrag von lonee »

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du beide Geräte mittels eines Netzteiles "bestromen"?
Dafür gäbe es minigens 3 Wege;
Orischinal Icom, was von der Größe her exakt neben den 7300 passen würde (ebenso der überteuerte Lautsprecher).
Oder ein umgebautes Servernetzteil. Die sind bis 1KW out noch recht preiswert. Allerdings zwingend Gleich-Gegentaktdrossel einbauen und das dann in ein geschirmtes Gehäuse.

Ich "arbeite" noch total Oldschool, mit einem längsgeregeltem Netzteil von "EuroCB" mit etwa 50A Out und kleinem Regelbereich.
Das Ding ist bestimmt schon >30 Jahre alt und brauchte bisher nur einmal neue Kondensatoren.
Ansonsten habe ich noch eines von Diamond in Gebrauch (Keller), dieses nervte aber wegen seines lauten 12V Lüfters.
Habe ich mittlerweile gegen einen geregelten Luftikus ausgetauscht. Weiterhin sind da noch: 23A SEC Schaltnetzteil, noch ein 22A Trafo, und noch lirgendein graues Schalti 40A von Conrad (Grabbelkiste und nur ein Transistor defekt).
Letzteres versorgt die Verteilerleisten mit dem Kleinkram; Antennenschalter, Beleuchtung von den Tunern, 12V-PC, etc. etc. Also alles, was mal eben schnell 12V braucht. Übrigens sollte man mal spaßeshalter dort ein Amperemeter einschleifen. Man glaubt es kaum, was mit dem "Kleinvieh" an Strom zusammenkommt.
An dem "Euro-CB Oldtimer" sind aktuell der 7300, 9700... Der verkraftet dann auch paralleles senden mit beiden Geräten.

Als nächstes schwebt mir eine Akkubank aus alten USV-Akkus vor, die mittels Solarpanel geladen werden können.
Ich muss nur mal sehen, wie ich so viele Akus ordentlich parallel schalte und vor allen, wo ich den Kram hinpacke.
(so richtig Platz im Shack haben anscheinend nur wenige.. (zumindest kenne ich kaum einen).
Wäre hinsichtlich der üblichen Versorgungsspannug mit 12V und der aktuellen Kosten, sicherlich ein "Stromsparer".
(Pa nutze ich eh nur seltenst, und da müsste ich schon einen etwas größeren Wechselrichter haben)
Gruß,
André
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#6

Beitrag von DO3UKW »

Ich benutze seit 3 Jahren das Komerci PS30SWI !

Klein, stark und robust ! Gruß Andreas
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#7

Beitrag von Andi71 »

DO3UKW hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 17:18 Ich benutze seit 3 Jahren das Komerci PS30SWI !

Klein, stark und robust ! Gruß Andreas
Seit etwas über einem 3/4 Jahr auch hier in Betrieb, absolute Empfehlung.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#8

Beitrag von lonee »

Kaffeemaschine hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:20 was in der Dauerbelastbarkeit höher als die max. Stromaufnahme des Funkgerätes ist
macht ja auch durchaus Sinn, und handhabe ich ebenso.
Kaffeemaschine hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:20 nur 1x in meinem Leben kaufen
und
Kaffeemaschine hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:20 Schaltnetzteil
passen eher nicht zusammen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Die langlebigsten Netzteile waren bei mir immer die: "darfs auch 10Kg mehr sein!"
Also Trafo, mit soliden Bauteilen, größeren Gehäusen und ohne Lüfter.
Hässlich, schwer, unpraktisch... aber fast unkaputtbar.
Gruß,
André
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#9

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag.
Ich bin auch gerade dabei, eine Amateurfunkstation aufzubauen und habe gestern so eins bestellt:
https://pa0fri.home.xs4all.nl/Diversen/ ... 925eng.htm
Es kann bis 25 A. Meine Befürchtung ist, dass man ein Schaltnetzteil besonders auf den unteren Bändern hören wird.
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#10

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 22:06 Die langlebigsten Netzteile waren bei mir immer die: "darfs auch 10Kg mehr sein!"
Also Trafo, mit soliden Bauteilen, größeren Gehäusen und ohne Lüfter.
Hässlich, schwer, unpraktisch... aber fast unkaputtbar.
Dann aber hoffentlich mit einem entsprechenden Überspannungsschutz.
Wenn der Längsregler "durchgeht" hat man unter Umständen die gleichgerichtete Trafo-Spannung am Verbraucher... das geht selten gut.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#11

Beitrag von Bobby1 »

Bei mir ist immer noch mein maas EPA9300 mit Lüftermodifikation in Betrieb. Da sind 2x ICOM und 1x CB dran.
Solange ich immer nur mit einem Gerät sende geht das.
viewtopic.php?t=32567&start=15
Das EPA9300 ist von der Elektronik dem Manson EP-925 sehr ähnlich. Wem ein zirpender Lüfter beim EP-925 nervt kann ja meine Modifikation 1:1 so nachbauen.
73, Carsten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#12

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Wenns nicht "sortenrein" sein muß, könnte ich noch das klassische PS-430 von Kenwood in den Ring werfen. das ist bei mir seit etwa 20 Jahren ohne jegliche Probleme und Störungen im Einsatz. Es passt zwr nicht in die Kategorie "Klein, lecht und stark", aber es leistet 25A Dauerstrich, und wenns dann doch mal zu warm werden sollte, ist ein Lüfter eingebau, der dann auch mal anläuft.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:54 Als nächstes schwebt mir eine Akkubank aus alten USV-Akkus vor, die mittels Solarpanel geladen werden können.
Aus eigener Erfahrung: alte USV-Akkus bezeichnet man nicht umsonst als "alt". Die haben in der Regel einen an der Waffel, auch wenn man sie nach drei Jahren turnusmässig austauscht. Gerade beim Parallel-Schalten öfter kontrollieren auf individuelle Spannung und Temperatur. Sonst machen die dicke Backen, oder sind mal eben auf 10V Leerlaufspannung etc. Das lohnt fast die Mühe nicht.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#14

Beitrag von DF5WW »

Kaffeemaschine hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:20 Danke erstmal, es ist nur so, daß Yaesu oder Icom ziehen bei max. Last ca. 22A. Einige eurer Netzteile haben "nur" 20A Dauerlast. Versteht mich nicht falsch, ich möchte am liebsten eins haben was in der Dauerbelastbarkeit höher als die max. Stromaufnahme des Funkgerätes ist und es muss zwingend dieses Noise Canceling haben. Ich will so ein Gerät halt nur 1x in meinem Leben kaufen und mich nicht hinterher ärgern. Es soll auf jeden Fall ein Schaltnetzteil werden, weil ein Trafonetzteil zu teuer und zu schwer ist.
Naja, das oben genannte Maas SPA-8230 hat 23/25 A und es stört nicht, zumindest nicht im AFu Bereich. Habe ich auch in Betrieb
und wurde mir seinerzeit im QRP Forum empfohlen. Läuft hier seit mindestens 4 Jahren ohne Probleme und das nahezu täglich.

Wie Ionee bereits schrieb, 1 x kaufen und Ruhe wird bei elektronisch geregelten NT´s nicht gehen denn Elektronik altert und Bauteile
verändern ihre Werte. Auch der 991A und/oder IC-7300 werden nicht ewig auf dem Shacktisch stehen. Brauchst auch nur mal bei Youtube
auf den Kanal "Heinz - Just Me" zu schauen, da siehst Du dann was sich im laufe eines AFu-Lebens so ansammelt .... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Netzteil bei Yaesu oder Icom?

#15

Beitrag von lonee »

@DF2JP
Joe, mit entsprechender Überspannungsabschaltung. Diese habe ich bei dem 50A allerdings nachgerüstet.
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass die "ollen" Dinger sich bei mir als äußerst haltbar erwiesen haben.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Server-Schaltnetzteil jetzt auch schon rund 8 Jahre tadellos läuft.

@hotelsierra1
meine sind aus einer USV, die quasi nur für das Herunterfahren von 2 Computern dient.
Nach 2 Jahren werden diese zur Sicherheit ausgetauscht. Normaler Turnus wäre 4 Jahre bei dem Ding.
Die Stromaufnahme ist auch nicht so hoch, und unterteilt sich zudem noch auf einen zussätzlichen Akku-Extender.

Das dürften etwa 24 Stk von diesen Akkus sein, und nach meinem Computerlader sind diese von der Kapazität noch recht gut.
Keine großen Ausreißer..

Ich habe halt gerade noch keine Idee, wie ich diese alle zusammenschalten könnte, ohne das ein einzelner defekter Akku das ganze System platt macht.
Auch würde ein solcher Patient die Ladefunktion strubbeln. Die schlechteste Zelle bestimmt die Leistungsfähigkeit des gesammten Akkupacks.. :clue:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“