lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#46

Beitrag von Jupp »

Doch genau darum gehts es. CB Funk ist eben nicht unbrauchbar weil es irgendwo Störungen gibt. Ist mir doch egal wenn irgendwer in Japan mich nicht hören kann, weil in einer Grosstadt dort das QRM bei S9 steht. Ausserdem sind die meisten Störungen nicht permanent, Photovoltaik Anlagen sind nachts inaktiv, mit einem davon betroffenen kann ich eben nur Abends nach Sonnenuntergang eine QSO führen, und?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#47

Beitrag von Radnor »

monitor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 07:35 Es ist aber nicht nur die eigene Sicht in Bezug auf Störungen relevant, und das versuche ich hier zu vermitteln. Völlig egal ob man da jetzt Einfluss drauf hat, darum gehts hier nicht.
doch, genau darum geht es!

es muss mir als Funker egal sein ob jemand anderes an irgendeinem Standort irgendwelche Probleme hat. Soll ich wegen Standortproblemen von anderen sagen: Funk rentiert sich nicht, ich baue den Krempel ab und suche mir ein neues Hobby?

Leider ist das Funkhobby sehr egoistisch und vom eigenen Equipment und eigenem Standort abhängig. Genau darauf hat man Einfluss und kann etwas verändern oder verbessern ...auf meine Gegenstationen habe ich diesbezüglich null Einfluss und deshalb nicht relevant
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#48

Beitrag von Jupp »

Ich würde noch nichtmal sagen "leider". Das ist ja bei allen Dingen so das man mit mehr Aufwand an Material/Geld und Zeit etwas verbessern kann. Die einen mehr, die anderen weniger, je nach den eigenen Möglichkeiten. Und durch ungünstige Standort Gegebenheiten ziehen dann so einige los, irgendwohin wo sie ungestörten Empfang haben. Daraus resultieren dann für mich oftmals sehr interessante Verbindungen, die es so vermutlich ohne diese beeinträchtigenden Dinge gar nicht gegeben hätte. Irgendwer mag das jetzt als egoistich bezeichnen, ist mir aber egal, ich nutze einfach nur die Möglichkeiten die sich mir bieten.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#49

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 07:48 .... CB Funk ist eben nicht unbrauchbar ....
Von unbrauchbar hat ja auch keiner was geschrieben, es ist nur oft sehr viel anstrengender, manchmal nervig. Es gibt da auch OPs die richtig gut sind, und wissen wie man am Funk richtig arbeitet. Die sind aber in der Unterzahl und das ist auch ganz klar, für die meisten ist CB eben nicht Weitverbindung mit seltenen Stationen sondern eben das was CB sein soll, einfach ein Babbelfunk für jedermann bei dem alles geht, keine Themen ausgeklammert werden und sich mancher ein bisschen als Outlaw fühlen darf wenn die Oma glüht, oder das neueste Afu Gerät 200W in die Boomerrang Antenne bläst.... :lol:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#50

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:18 Von unbrauchbar hat ja auch keiner was geschrieben, es ist nur oft sehr viel anstrengender, manchmal nervig. Es gibt da auch OPs die richtig gut sind, und wissen wie man am Funk richtig arbeitet. Die sind aber in der Unterzahl und das ist auch ganz klar, für die meisten ist CB eben nicht Weitverbindung mit seltenen Stationen sondern eben das was CB sein soll, einfach ein Babbelfunk für jedermann bei dem alles geht, keine Themen ausgeklammert werden und sich mancher ein bisschen als Outlaw fühlen darf wenn die Oma glüht, oder das neueste Afu Gerät 200W in die Boomerrang Antenne bläst.... :lol:
Ja nun, der Eindruck entsteht aber mir oftmals bei so einigen Beiträgen hier.
CB ist auch nicht nerviger als irgendwelcher Funk, sei es Amateurbänder, oder kommerzielle Dienste. Selbst beim Militär was das manchmal echt nervig.
Und die Outlaws gibts auch überall, nicht nur bei den CB'lern. Auf 80/40 Metern kann man sich täglich mit Leuten unterhalten die Equipment weit ausserhalb des zulässigen betreiben, und? Ist doch deren Sache, geht mich im Grunde nichts an, im Gegenteil, ich freue mich oft auch noch darüber, was so alles technisch durchaus machbar ist, wenn man irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Vorschriften auch einmal beiseite lässt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#51

Beitrag von Radnor »

Jupp hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:34...im Gegenteil, ich freue mich oft auch noch darüber, was so alles technisch durchaus machbar ist, wenn man irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Vorschriften auch einmal beiseite lässt.
ohje, jetzt bekommst Du bestimmt viel Haue :dlol:

aber ich bin bei Dir, denn ich habe jetzt auch ein Alter erreicht indem man froh ist, eben nicht in den Lautsprecher kriechen zu müssen ...besser jemand "kommt klar und deutlich rein" ...wie dieser jemand dieses tolle Signal zustande gebracht hat, ist mir völlig egal, ich danke dafür :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
monitor
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Jan 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: DL

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#52

Beitrag von monitor »


Radnor hat geschrieben: es muss mir als Funker egal sein ob jemand anderes an irgendeinem Standort irgendwelche Probleme hat.
Wenn dich jemand wegen Störungen nicht versteht, wird das für dich relevant. Da kann man jetzt drüber zetern und nörgeln, nimms einfach mal so hin.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#53

Beitrag von Jupp »

monitor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:49
Radnor hat geschrieben: es muss mir als Funker egal sein ob jemand anderes an irgendeinem Standort irgendwelche Probleme hat.
Wenn dich jemand wegen Störungen nicht versteht, wird das für dich relevant. Da kann man jetzt drüber zetern und nörgeln, nimms einfach mal so hin.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Für mich ist es aber nicht relevant, dann kann ich mich eben mit demjenigen gerade nicht unterhalten und? Dann unterhalte ich mich eben mit jemandem der mich verstehe kann, wo genau ist da das Problem? Ein Problem gibt es erst wenn mich absolut niemand mehr verstehen kann, nur das tritt ja nicht ein.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#54

Beitrag von Radnor »

monitor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:49
Radnor hat geschrieben: es muss mir als Funker egal sein ob jemand anderes an irgendeinem Standort irgendwelche Probleme hat.
Wenn dich jemand wegen Störungen nicht versteht, wird das für dich relevant. Da kann man jetzt drüber zetern und nörgeln, nimms einfach mal so hin.
es wird immer jemanden geben, der mich nicht hören kann, ja und? die anderen hören mich aber! Sorry aber mir muss es als Funker scheißegal sein ob mich irgendeiner mit vielleicht schlechtem Equipment irgendwo im Keller hört oder nicht. Wenn er vernünftig funken will, dann muss er eben dafür sorgen, dass er es kann. Geraffel einpacken und auf einen Berg fahren, seine selbst installierten Störquellen ausschalten, den rostigen Nagel entsorgen und sich eine Antenne kaufen, was weiß ich...
Ich halte das so: wenn ich jemand höre, dann bemühe ich mich ihn auch zu erreichen und versuche dieser Station ein vernünftiges Signal zu liefern. Bisher fahre ich damit sehr gut und wüsste nicht, zu wem ich nicht durchgedrungen wäre ...wenn mich dann jemand irgendwo hört aber nicht zu mir durchkommt, dann muss er eben für ein besseres Signal sorgen, so einfach ist das
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#55

Beitrag von DH2PA »

Seawolf hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:36 Jeder Wiedereinsteiger belebt den CB-Funk und ist ein Gewinn für unser wunderschönes Hobby.
hierfür uneingeschränkte Zustimmung
Seawolf hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:36 Jeden CB-Funker, den der Amateurfunk "klaut", ist ein Verlust sprich "Diebstahl " am CB-Funk.
Hierfür ein klares Nein. Es ist nicht der Amateurfunk der aktiv wird und klaut, sondern meist der einzelne CB Funker, der beim Amateurfunk anklopft weil er mehr will und das ist völlig normal. Die Möglichkeiten des CB-Funk sind schnell ausgeschöpft, auch wenn es heute viel mehr Optionen in diesem Bereich gibt als zu der Zeit als ich mich damit beschäftigte.

Die meisten Motorradfahrer sind ja früher auch mal Mofa gefahren. Aber irgendwann hat man halt die Schnauze voll mit 25km/h durch die Gegend zu tuckern auch wenn es mit einem neuen Führerschein und mit der Anschaffung einer wesentlich kostspieligeren Maschine verbunden ist.

Wen die technischen Möglichkeiten des Hobbys reizen, der kommt in diesem Bereich am Amateurfunk nicht vorbei. Wer sich lieber ungezwungen unterhalten möchte und sich unter Umständen garnicht dafür interessiert wie sein Funkgerät überhaupt funktioniert, für den ist CB-Funk evtl. die bessere Wahl. Zur letzteren Gruppe gehören sicher auch solche, die DX Verbindungen als Störungen bezeichnen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#56

Beitrag von 13DL04 »

@DH2PA

:tup: :thup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#57

Beitrag von Radnor »

DH2PA hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 09:15Wer sich lieber ungezwungen unterhalten möchte und sich unter Umständen garnicht dafür interessiert wie sein Funkgerät überhaupt funktioniert, für den ist CB-Funk evtl. die bessere Wahl. Zur letzteren Gruppe gehören sicher auch solche, die DX Verbindungen als Störungen bezeichnen.
es gibt viele CB Funker welche den CB Funk für das nutzen, für was er gedacht ist nämlich Bürgernahfunk. Früher waren Verbindungen ins Ausland sogar von behördlicher Seite für den CB Funker verboten, nur um das nochmal in Erinnerung zu rufen. Auch verfügen manche CB Funker nicht über die nötige Sprachkenntnis um überhaupt DX Verkehr abwickeln zu können. Deshalb habe ich kein Problem damit, wenn ein CB Funker den DX Verkehr und die Bandöffnungen einfach als Störungen seines Funkverkehrs betrachtet. Hier sollte man eben auch den CB Funkern gegenüber tolerant sein, welche eben den CB Funk für das nutzen wollen für was er gedacht ist.

In der Praxis gibt es aber damit beim CB Funk doch eigentlich keine Probleme? Die zur Verfügung stehenden 80 Kanäle sind mehr als ausreichend, jeder findet seinen Platz für seine favorisierte Nutzung und jeder repektiert die Vorlieben des anderen und lässt ihn eben machen... der eine macht DX und freut sich über jede Bandöffnung, der andere dreht den Squelch zu, ignoriert die "hello my friend, five nine in wo auch immer" und spricht mit seinem Freund aus der Nachbarstraße ...trotzdem kann er sich sehr wohl dafür interessieren wie sein Funkgerät funktioniert...alles gut :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#58

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:45 ...besser jemand "kommt klar und deutlich rein" ...wie dieser jemand dieses tolle Signal zustande gebracht hat, ist mir völlig egal, ich danke dafür
Mir nicht. Was nutzt es mir, wenn jemand eh schon super Bedingungen hat, seine übersteuerte Modulation mit hunderten Watt durch die Lande bläst, und ich sofort weiß: Ok, da habe ich hier nicht die geringste Chance.
Das -pardon- kotzt mich am CB-Funk dermaßen an, dass ich freiwillig nur noch zuhöre. Das dann mittlerweile aber lieber dem AFu :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#59

Beitrag von Jupp »

Jemand der seine Modulation so übersteuert das derjenige schwierig zu verstehen ist liefert ja kein tolles Signal ab. Ich hatte gelegentlich QSO's mit solchen, ich weise dann freundlich darauf hin das deren Signal bei mir schlecht verständlich ankommt, und bitte darum Modulation/Leistung versuchsweise ein wenig zu reduzieren. Die meisten reagieren auch sehr freundlich auf solche Hinweise und kommen dem gerne nach, und die paar wenigen die nicht sind mit egal, kann ich mich mit denen eben nicht unterhalten wenn ich nichts verstehe. Nur wegen solchen Leuten werde ich ganz sicher nicht das Funken einstellen, ist ja lächerlich.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#60

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 11:48Was nutzt es mir, wenn jemand eh schon super Bedingungen hat, seine übersteuerte Modulation mit hunderten Watt durch die Lande bläst, und ich sofort weiß: Ok, da habe ich hier nicht die geringste Chance.
woher weißt Du wieviel Watt Dein Gesprächspartner hat? Wenn jemand übersteuert ist, dann sage ich ihm das und er dreht etwas zurück, wo ist das Problem? Woher weißt Du, dass Du "keine Chance hast", wenn Du es nicht mal versuchst? Sorry, aber das ist nicht nachvollziehbar
Das -pardon- kotzt mich am CB-Funk dermaßen an, dass ich freiwillig nur noch zuhöre. Das dann mittlerweile aber lieber dem AFu :wink:
dann höre halt nur noch zu, Deine Sache ...es gibt auch Menschen die schauen auch beim Sex lieber zu als selbst aktiv zu sein ...jeder wie er will
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“