Einsteiger, nur zum Spaß

FabianRus
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Rheinberg-Orsoy

Einsteiger, nur zum Spaß

#1

Beitrag von FabianRus »

Guten Abend vom Niederrhein . Ich habe vor mir zum Spaß (und aus nostalgischen Gründen) ein günstiges, mobiles CB Gerät und eine Magneta Tenne zu kaufen. Üblich spuckt die Suche gerne eine Albrecht 6110 aus.

Alternativ könnte ich bei meinem Vaterfigur eine Wilson 1000 und eine alte Stabo (4012) oder President ( irgendwas größeres mit drucktasten) besorgen.

Ist der alte Kram besser oder lieber eine kleine Summe investieren und neu kaufen?

Dazu noch die nächste Frage, ob im CB im Raum Duisburg noch was los ist. Über den Rhein sollte ich ja kommen;)

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ist die Frage, wie intakt die Oldtimer noch sind. Mit defekten Geräten wird der Einstieg wohl weniger spaßig :wink:
Ansonsten (sage ich) geht nichts über die alte Technik. Müsstest dann nur ggf. passen, was die Kanäle 41-80 betrifft.
Wichtig im CB wäre noch ein SWR-Messgerät und ein sinnvoller Antennenstandort, aber das hast du ja Rat in der Familie..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
FabianRus
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Rheinberg-Orsoy

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#3

Beitrag von FabianRus »

Danke für die Antwort. SWR Messgerät ist vorhanden. Intakt sollten die Geräte sein. Gut gelagert 😂. Werde es mal testen.

Die andere frage, sind 80 Kanäle notwendig? Ist ja nicht so viel los, oder? Entschuldigung für diese rookie-frage
Zuletzt geändert von FabianRus am So 2. Okt 2022, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#4

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Fabian, :wave:
willkommen im CB-Funk!
Ich würde ersteinmal die vorhandenen Geräte nutzen, verschiedene Standorte auspropbieren und den Funkvirus pflegen. Dann merkst du schon was du gerne machen möchtest und kaufst dir dann das Fehlende dazu. Die alten Geräte beinhalten häufig ein enormes Potential. Viele Funker schwören auf die alte Technik.
Heute ist übrigends ein guter Tag zum Funken - Sonntag und morgen ist frei!
Also viel Spaß dabei!
:tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

FabianRus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:55Alternativ könnte ich bei meinem Vaterfigur eine Wilson 1000 und eine alte Stabo (4012) oder President ( irgendwas größeres mit drucktasten) besorgen.
Ich würde es an deiner Stelle ja erstmal mit dem 'alten Kram' versuchen - Wilson 1000 ist eine sehr gute Mobilantenne. Und eine Stabo 4012 (egal ob mit Zusatz "n" oder nicht) gilt bei sehr vielen CB-Funkern als ein sehr gutes Gerät, wenn es um den guten alten shice geht. Das gleiche gilt für (fast) alle alten President-Geräte.
Dazu noch die nächste Frage, ob im CB im Raum Duisburg noch was los ist. Über den Rhein sollte ich ja kommen;)
Ich wohne zwar selbst nicht im Raum Duisburg, aber ich weiß, dass dort definitiv noch so einiges los ist.
Versuch es einfach mit dem alten Kram, und wenn du dann die ersten Funkkontakte hast, kannst du auch recht gut beurteilen, bzw. dir sagen lassen, ob das alte Equipment von deinem Vater noch brauchbar ist.
Papa-Justus hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:56Die alten Geräte beinhalten häufig ein enormes Potential. Viele Funker schwören auf die alte Technik.
Genau so schauts aus. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#6

Beitrag von UHU »

Für eine Wilson 1000 würde ich aber definitiv ein SWR-Messgerät empfehlen, die ist dermassen schmalbandig, dass sie unbedingt eingestellt gehört. Dann ist es aber ein sehr gute Antenne in Anbetracht der Länge (bzw. Kürze).

Beste Zahlen, Uwe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#7

Beitrag von lonee »

UHU hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:32 , die ist dermassen schmalbandig
Deswegen ist sie ja gerade so gut! ;-)

Was die 80Ch angeht, so ist man mit Duisburg recht nahe an Nl.
Als die 80Ch rauskamen, durfte ich damals nicht dort funken, weil ich zu nahe der Grenze wohne.

Dahingehend hat sich aber wohl einiges geändert, wie man hier nachlesen kann:->. https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Da steht auch drin, was man mittlerweile alles auf dem 11m Band darf.
Meines Erachtens taugen die älteren Geräte durchaus noch, sofern man nicht zwingend SSB oder 80Ch braucht.
Bei mir steht für CB noch eine Gerorge 1 auf dem Tisch, und die reicht für meine Zwecke durchaus aus.

Alt heißt also nicht gleich unbrauchbar, jedoch altern die Bauteile in den Geräten auch wenn sie gut eingelagert wurden.
Dummerweise wirkt sich das eben negativ auf die funktechnischen Eigenschaften negativ aus, obwohl das Gerät an sich noch OK ist.
Es könnte also notwendig sein, dass man die Geräte mal neu abgleicht bzw. abgleichen lässt.
Gruß,
André
FabianRus
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Rheinberg-Orsoy

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#8

Beitrag von FabianRus »

So, im Keller mal das erste Gerät gegriffen, eine Stabo XM5003. Läuft. Aber nichts zu empfangen. Gerät funktionierte bis zum Ausbau tadellos.
Was wundert, das Grundrauschen hat einen rf-wert von 5. ich verwende eine Schaltbetzteil eines Laptops. Vermute dass dieses stört
Es liegt noch eine 4012n, eine President JFK greifbar. Werde auch diese mal testen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

FabianRus hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:15 Was wundert, das Grundrauschen hat einen rf-wert von 5.
Im urbanen Umfeld jetzt nicht außergewöhnlich, wo steht denn die Antenne? Hoffentlich nicht auf der Heizung neben dem Laptop? :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
FabianRus
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Rheinberg-Orsoy

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#10

Beitrag von FabianRus »

Nein, auf der Fensterbank bzw habe ich auch im Garten getestet. Meine Idee war, dass das Schaltnetzteil stört. Obwohl die Teile vom Laptop ja eigentlich entstört sind…. Teste heut mal mit Batterie.

Oder es sind einfach alle 80 Kanäle tot. Hier in der Umgebung.

Das Gerät soll an sich ja recht gute Empfangseigenschaften haben
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#11

Beitrag von Seawolf »

Einfach das CB-Gerät in den Nachmittagsstunden auf Überreichweiten in AM und FM auf den alten 40 Kanälen überprüfen. Zur Zeit sind USA und Russland fast täglich gut zu hören. Zumindest weißt du dann das RX funktioniert. Für TX mal das nächste Gateway in deiner Region versuchen, dann weißt du ob du sendeseitig auch gehört wirst, falls lokal keine oder selten Funker QRV sind. Versuch macht klug!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
FabianRus
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Rheinberg-Orsoy

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#12

Beitrag von FabianRus »

Leider noch immer keinerlei Erfolg. Ich bleibe dran
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#13

Beitrag von lonee »

FabianRus hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:35 Meine Idee war, dass das Schaltnetzteil stört. Obwohl die Teile vom Laptop ja eigentlich entstört sind
Mit dem ersten Satz wirst Du mit Sicherheit Recht haben; mit dem zweiten eher nicht.
Klemme das Funkgerät mal an eine 12V Batterie, damit hättest Du dann auch das Schaltnetzteil ausgeschlossen.
Ich würde erwarten, dass dann auch der Störpegel etwas (oder ganz) nachlassen wird.

Die Magnetantenne fühlt sich übrigens auch nur auf magnetischem Untergrund wohl. Ich kann kaum glauben, dass man Fensterbänke aus Metall in der Wohnung hat!?

Bei einer DV-27S reicht zuweilen auch ein Backblech als "Gegengewicht", ob das bei einer Wilson auch ausreicht? Weiß ich nicht!
Alternativ kann man den Magentfuß auch mal auf einen metallischen Heizkörper stellen. Manchmal reicht es dann auch für ein brauchbares SWR.
Draußen ist natürlich IMMER besser. Alleine schon wegen des frei stehenden Antennenstrahlers.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

FabianRus hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:25 Leider noch immer keinerlei Erfolg. Ich bleibe dran
Sofern du alle verfügbaren drei Geräte hintereinander testest (was sehr sinnvoll wäre), kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon mal sagen, dass es nicht an den Geräten liegt, wenn du so rein gar nichts empfängst und/oder du einen hohen Störpegel hast.
Und die verfügbare Antenne muss draußen stehen, zudem möglichst frei und möglichst hoch, und auch die Stehwelle muss (wenigstens halbwegs) stimmen.
Für den CB-Funk braucht es gewisse Grundvoraussetzungen, die stimmen müssen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

#15

Beitrag von insomnia »

Hallo Fabian und schöne Grüße aus GE,

das hört sich nach Mobilbetrieb an was Du das aufzählst.

Von meinen Fahrten durchs Ruhrgebiet weiss ich zumindest, das ich die wenigen Staionen aus GE bereits auf der A42 in DU hören kann.
Antenne nutzte ich eine 1,8m langen Santiago S1200, die mir vor kurzem vom Auto gestohlen worden ist.

Leider ist Betrieb aus dem Auto nahe zu unmöglich, wegen der vielen Störsignalen, die man unterwegs auffängt.

Ich kann leider keine Hochantennen auf stellen, da ich zur Miete wohne. CB-Funkbetrieb gibt es aber genug im Pott, wenn man 80 Kanäle zur Verfügung hat. Es verteilt sich eben sehr stark auf den 80 Kanälen.
Man muss nur wissen auf welchen Kanälen die Runden zu finden sind.

Funkbetrieb aus dem Auto lohnt sich hier nur von Anhöhen oder Halden wenn man mit den Fahrrad unterwegs ist.

ich bin übrigens auf Wohnungssuche in NRW, aber nur mit Antennengenehmigung.

Viele Grüße
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“