Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#16

Beitrag von voltapark »

RV12P2000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:26 Bei dem genannten Budget wird es in alle Richtungen sehr knapp. Man könnte nach Yaesu FRG suchen, oder nach Lowe HF125 oder 150. Mit viel Glück findet man einen NRD515 mit Filtergrundbestückung.
Für 100 bis maximal 110 Euro, wirst du die von dir genannten Geräte NIE bekommen.
Das wäre dann schon mehr als ein Wunder, mit so wenig Einsatz einen Stations KW-RX zu bekommen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#17

Beitrag von lonee »

Wenn hauptsächlich der Kurzwellenbereich interessant ist, sind es eben nur die typischen Kandidaten.
Z.B. Yaesu FRG (wobei es den z.B. 7700 auch mit Filtermod gab), oder die R-1000/2000 von Kenwood. Bei den Icoms gab es auch so einige, wobei da eher Handgeräte in der Mehrzahl waren.
Ich sehe hier aber auch nicht, dass man diese Geräte mit dem genannten Budget ergattern kann. Zudem sind die Geräte etwas älter und man sollte dann schon etwas von Elektronik verstehen, um kleine Fehlfunktionen beheben zu können.
Der Aktuelle "High-Class-RX" von Icom ist übrigens in einer vierstelligen Preisklasse, aber auch in entsprechender Quali. Ein OM hier im OV hat sich diesen zugelegt, um seinen Shack weiter zu füllen.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#18

Beitrag von Freiburger »

df2tb hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:39 Evtl. mal bei Jürgen Martens nachfragen Martens.Eningen@t-online.de
Andreas DF2TB
Da kann ich mich nur anschließen. Mein Grundig Satellit wurde einwandfrei überarbeitet und alte Bastelarbeiten vom Vorgänger wieder rückgebaut, so dass ich jetzt ein einwandfreies Gerät habe. :-)
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#19

Beitrag von RV12P2000 »

voltapark hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:33 Für 100 bis maximal 110 Euro, wirst du die von dir genannten Geräte NIE bekommen.
Das wäre dann schon mehr als ein Wunder, mit so wenig Einsatz einen Stations KW-RX zu bekommen.
Wahrscheinlich. Evtl. hatte ich Glück:140€ für einen HF-125 (mit aussetzendem Drehgeber). Man muß halt warten können und dank der 10% Inflation werden die Dinger auch nicht billiger.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#20

Beitrag von lonee »

ehm,...
was nützt einem denn ein VFO-Gerät mit defektem Geber? Vor allem bei den älteren Teilen wird es mit Ersatzteilen immer schwieriger..
Sofern das noch ein optischer Geber ist, könnte man vielleicht noch etwas mit dessen Reinigung erreichen..
Wenn das Problem in der eigentlichen Elektronik liegt, ... Pech und somit "verbrannte" Investition.

Das "durfte" ich mit meinem IC-910H erfahren. Funktionierend eingelagert, ausgelagert und angeschlossen und upps; Keine Sendeleistung mehr auf VHF/UHF. Fazit: Treiber defekt! ab zum Fachhändler, weil ich kein SMD kann-> Treibereinheit für 2+70 nicht mehr lieferbar und nur für Spezis reparierbar.
Wobei es dann mit der eigentlichen Treiberstufe (Transistor) auch schon Lieferschwierigkeiten gab.
D.h.: Edelschrott, der soeben noch auf 23cm arbeiten kann.. Prima, Oder?

Was die FGR´s betrifft, kann ich nur vom FRG-7700 mit modifizierten Filtern sprechen. Habe einen solchen schon länge in meinem Besitz und bisher nur einmal Probleme mit der Batteriehalterung und mittlerweile ein bisschen kratzen in den Potis. Hier kann man aber noch Abhilfe schaffen und diese Potis sind auch keine solchen Exoten. Mit einer Konverterstufe (Mischer) dahinter war auch UKW möglich, aber so richtig "angenehm" ist sowas nicht.

Gleiches gilt aber auch für den R-1000 von Kenwood, den mein Vater noch im Schrank stehen hat, wobei der eh nur für KW gedacht ist...
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#21

Beitrag von RV12P2000 »

Im HF-125 sitzt ein mechanischer Inkrementalgeber. Den habe ich durch ein optisches Exemplar von Bourns ersetzt, das war kein Problem. Im Fairhaven RD500 war auch so ein Ding drin, das hab ich auch ersetzt.
Ich frage mich, woher der ungute Hang zu mechanischen Drehgebern gerade bei so Kurbelkisten wie KW-Empfängern kommt.

Von Yaesu hatte ich mal den FRG7000. Der sah zwar nett aus, rauschte aber enorm und die Drift nach Abstimmung war infolge des lausigen Drehkos inakzeptabel. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#22

Beitrag von lonee »

Den 7000er hatte ich noch nie hier.

Beim 7700 hilft eine Temperaturkompensation dem Drift etwas entgegen.
Diese Dinger wurden oft auf Booten genutzt und dafür explizit umgebaut. (Dieser besagte Filterumbau).
Wenn ich den FRG-7700 parallel mit meinem 7300 laufen lasse (allerdings an unterschiedlichen Antennen) dann staune ich doch schonmal, wie gut der Klang dieser alten Kiste doch war/ist. Manchmal nutze ich diesen sogar als "Zweitempfänger"...

Und die mechanischen Drehgeber, waren einfach nur die Nachfolger der Drehkos (VCO) und die Vorgänger der digitalen Drehgeber! ;-)
Und wie ein Gerät mit VCO auf der Frequenz liegen könnte, hat uns Icom doch damals mit dem IC-202 vorgemacht.
Dieses komische Gerät macht sogar unterwegs noch eine gute Figur, auch wenn es technisch quasi "Steinzeit" ist (vielleicht auch 3 Steine weiter)...
Das Ding ist heute noch prima nutzbar und auch gerade bei Transverterbetrieb.
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#23

Beitrag von RV12P2000 »

Die mechanischen Inkrementalgeber sind an der Stelle aber Müll. Wenn ich mich recht entsinne, ist im NRD515 auch ein ordentlicher optischer Inkrementalgeber drin.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“