Zwei Antennen - eine Masse?

Antworten
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Zwei Antennen - eine Masse?

#1

Beitrag von UHU »

Hallo,

mal eine dämliche Frage:

Ich beabsichtige einen Funkkoffer zu bauen, bei dem zwei Mobilfunkgeräte (CB und Freenet) eingebaut sind. Dafür bekommt jedes Gerät eine eigene Antenne (logisch...) und somit auch eine eigene SO-239-Buchse.

Soweit so gut, aber wie sieht es jetzt aus, wenn beiden Buchsen in eine Metallplatte eingebaut werden und damit eine gemeinsame Masse haben? Beeinflussen sich die beiden gegenseitig? Die Antennen selber haben natürlich genügend Abstand voneinander, es geht nur um die gemeinsame Verbindung der Abschirmungen.

Beste Zahlen und Grüße, Uwe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

#2

Beitrag von Jupp »

Nein beeinflusst sich nicht, kannst problemlos mehrere Koaxbuchsen in ein Blech machen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Die spannende Frage bei einem (Not)funkkoffer ist ja immer: Wie willst Du überhaupt ausreichend Masse für den CB-Teil zur Verfügung stellen?
Oder geht es dir nur um die Anschlüsse?
Bei mir stellt sich die Frage gerade für einen kleinen GFK-Mast. Soll beides, nicht gleichzeitig, aber per 3/8-Buchse schnell wechselbar können.
Werde bei Gelegenheit (Wetter/Zeit/Lust) mal testen, ob ich da irgendwie auf einen Nenner komme..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

#4

Beitrag von UHU »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:20 Die spannende Frage bei einem (Not)funkkoffer ist ja immer: Wie willst Du überhaupt ausreichend Masse für den CB-Teil zur Verfügung stellen?
Oder geht es dir nur um die Anschlüsse?
Richtig, es geht nur um die Anschlüsse.

Die CB-Antenne ist easy, eine T2LT an einem Spiderbeam 10m (schon vorhanden), da ist die Masse kein Thema. Alternativ im Auto eine Sirio Performer 5000, die spielt recht ordentlich und da stellt dann das Auto als Masse.

Beim 2m-Teil muss ich mal schauen, im Moment tendiere einer Diamond NR-770HB. Die braucht ja auch keine Masse und könnte direkt an die SO-239 Buchse angeschlossen werden.

Meine Befürchtung war halt, dass z.B. eine Magnetfußantenne mit dem Auto als Masse die andere (masselose) Antenne negativ beeinflusst.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

#5

Beitrag von Jupp »

Die Antennen würden sich nur beeinflussen wenn sie zu nahe beieinander sind. Auch wenn man einer Antenne ein Gegengewicht anbietet die keines braucht macht das nichts, die benutzt dann trotzdem das/die Radiale.
Zudem gibt es ja auch genügend Geräte mit mehreren PL Buchsen am Gehäuse für mehrere Antennen, funktioniert ja offensichtlich.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

#6

Beitrag von lonee »

UHU hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:25 Meine Befürchtung war halt, dass z.B. eine Magnetfußantenne mit dem Auto als Masse die andere (masselose) Antenne negativ beeinflusst.
Nope, tun sie nicht. Bzw. nur im geringen Umfang. Je nachdem wie weit der Abstand der Antennen zueinander ist.
Wenn man z.B. 2 gleiche CB-Antennen auf die hinteren Ecken setzt und diese über einen CoPhaser zusammenschaltet, hat man gewollte Richtwirkung nach vorne.

Beim vorigen Firmenwagen hatte ich es ähnlich,
1,6m Duoband für 2m/70cm und Atas-100 je hinten mit Klemmhalterung an der Dachreling.
Magnetfüße haben bei längerer Nutzung immer so rostige Ringe auf dem Lack hinterlassen..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“