Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Als Info für die Kollegen im Süddeutschen Raum:
Die SCBO (Schweizer CB Organisation) hat gerade bekannt gegeben, dass per sofort Kanal 9 als Aufrufkanal FM/AM für die gesamte Schweiz empfohlen wird.
https://www.hb9scbo.ch/de/kanalempfehlung.htm

Bild

Leider habe ich nur dieses "schlechte" Bild aus dem Facebook.

Wiso,weshalb:
In der "kleinen" Schweiz musste man bisher je nach Region immer zwischen K1,K4,K40 umschalten um sein CQ CQ abzusetzen.
Dies soll nun vereinheitlicht werden. (Wobei die französisch Sprechende Schweiz wohl an K4 als Aufrufkanal festhalten wird :clue: )
Kanal 9 war in den Anfängen des CB Funks in der Schweiz 1973 schon mal Aufrufkanal.
Und auch die Funktion als "Notruf Kanal" wie er in einigen Kanalempfehlungen beschrieben ist, wird nicht beschnitten. Den wo würde man einen Notruf absetzen (was ja heute glücklicherweise fast überall über das Mobiltelefon möglich ist), da wo alle zuhören.

Gebt der Neuerung eine Chance :wave:

Am Aufrufkanal Schweiz Seitenband K16 USB hat sich nichts geändert.

73&55 Aus der Schweiz Haflinger73
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#2

Beitrag von Moesi61 »

So neu ist das nicht. Aber es ist sehr erfreulich!

Als ich vor ca. 42 Jahren mit CB angefangen habe, war bei uns Kanal 09 der Anrufkanal und er ist es heute noch im Bündnerland, Sarganserland, Liechtenstein und auch die grenznahen Vorarlberger (A) rufen wieder immer mehr auf Kanal 09.
Die "alten Hasen" haben diese ständigen Wechsel auf alle paar Jahre mal einen anderen "Offiziellen Schweizer Rufkanal" nie mitgemacht.
Sogar wenn man durch Zürich fährt, bekommt man ja auf Kanal 09 eher Antwort als auf Kanal 01 und 40 und was dort sonst grad "modern" war...

Ich bin froh dass das endlich auch vom SCBO erkannt wurde.
Es ist so schon genug wenig los auf CB. Da sollte nicht jeder auf einem anderen Kanal rufen.

Wenn die französisch- und italienischsprachige Schweiz eigene Anrufkanäle hat (04 Französisch? und 05 Italienisch?), dann finde ich das nicht soo schlecht. Nicht jeder kann mehr als eine Landessprache flüssig sprechen. So ist ein eigener Kanal für jede Sprache nicht unbedingt nachteilig.
Nur von einem rätoromanischen Anrufkanal habe ich bisher noch nichts gehört.

PS: Ich habe vor ein paar Wochen tatsächlich nach vielen Jahren wieder mal einen echten "Notruf" auf CB (Kanal 09 FM) empfangen: In einem Hochhaus hat eine Frau versehentlich ihren Freund auf dem Balkon ausgeschlossen und ist eingeschlafen. Alles Klopfen und Rufen am Fenster hat nichts bewirkt und sein Mobiltelefon lag in der Wohnung... Hätte er nicht ein CB-Gerät dabei gehabt, wäre das für ihn vermutlich eine kalte Nacht geworden :lol:

73, Moesi61
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#3

Beitrag von jeepomar »

Endlich!!

73
Markus

P S.:
K 16 "gehört" den Offroadern (4x4=16)
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#4

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

zurück zu Kanal 9, naja mal sehen ob er genutzt wird, war ja eh frei da auch als Brummifahrerkanal auf 9 AM und als Notrufkanal genutzt wird.

Nur Kanal 40 und 1 werden trotzdem noch benutzt, standen bis 23.09.2022 auch in der neuesten Kanalempfehlung der SCBO drin( Kanal 1, 4, 9, 16 + 40). Siehe auch Nachtrag unten.

Kann unter: www.hb9re.ch angeschaut und auch herunter geladen werden.

Habe Funker welche auf Kanal 40 ein QSO geführt haben darauf hingewiesen, wurde "belehrt" das Kanal 9 jetzt Anrufkanal ist und man
auf 40 und 1 deswegen ein QSO führen kann. Ich sage da nur Ignoranz und Intoleranz helfen hier nicht weiter.

Bei Uns hier im Dreiländereck wurde und wird bisher Kanal 40 in D/F/CH als deutschsprachiger Anrufkanal benutzt.

Dies dazu, 73 & 55 von mir.

Nachtrag: In der neuesten Kanalempfehlung vom SCBO von heute 24.09.2022 werden Kanal 1 und 40 nicht mehr aufgeführt. Bei der Internetseite des BAKOM sind sie allerdings noch aufgeführt.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#5

Beitrag von stoerte »

Besten Dank, zumindest bei mir auf der anderen Seite des Bodensees war das noch nicht angekommen. :tup:
Haflinger73 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 21:58 Leider habe ich nur dieses "schlechte" Bild aus dem Facebook.
Hier geht's direkt zu einem PDF der SCBO:
https://www.hb9scbo.ch/de/index.php?rex ... g_2022.pdf

Von https://www.hb9scbo.ch/de/download.htm

73, Stefan
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#6

Beitrag von PeterTempelhof »

was für meine schöne Diskussion , der Kanal 9 war schon immer , und das seit 1974 Anrufkanal für die Brummifahrer und zwar nur in AM....und in ganz Europa....
na dann ein fröhliches diskutieren hier....73
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#7

Beitrag von Haflinger73 »

was für meine schöne Diskussion , der Kanal 9 war schon immer , und das seit 1974 Anrufkanal für die Brummifahrer und zwar nur in AM....und in ganz Europa....
na dann ein fröhliches diskutieren hier....73
Wohne knapp 12km vom 2. meisten frequentierten Zollübergang (Koblenz CH, Waldshut DE) an der Nordgrenze entfernt, wenn dann höre ich nur Osteuropäische LKW Fahrer auf irgendwelchen Kanälen, aber noch nie ein AM QSO auf K9 mit einem Berufskollegen gehabt :clue:
Zum Thema Notrfufkanal: Wer hätte in der Schweiz einen Notruf auf K9 empfangen :clue: Wenn ich kein Mobiltelefon habe melde ich mich im Notfall, da wo alle QRV sind und das ist seit diesem Sonntag K9 FM/AM in der Schweiz.
Klar würde momentan nicht K1/K40 als "QSO Kanal" für ein Gespräch wählen. Es war je nach Region in der Schweiz wirklich Mühsam immer zwischen K1,9,40 zu wechseln. Gebt dem ganzen eine Chanze :tup:
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#8

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Haflinger 73,

der Kanal 9 kann ja benutzt werden, nur ist es halt auch so das sich Kanal 40 und 1 geschichtlich entwickelt haben und nicht so einfach zugunsten von Kanal 9 wieder als Anrufkanäle verschwinden.
Dazu eine Frage: "Wir waren früher eigentlich Alle auf Kanal 9 bzw. sind damit groß geworden, warum wurde der Kanal dann verlassen ?"

Dir 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#9

Beitrag von Kumulus »

Da auf vielen CB-Geräten die Kanäle 9 und 19 durch Tastendruck gewählt werden können, glaubte ich dazu gelesen zu haben, dass der Kanal 9 für AM der Anruf und Notrufkanal sei und der Kanal 19 diese Funktion auf FM habe.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Kilo-Mike der III.
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Köln Zollstock

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#10

Beitrag von Kilo-Mike der III. »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 01:21 ...
Hätte er nicht ein CB-Gerät dabei gehabt, wäre das für ihn vermutlich eine kalte Nacht geworden :lol:

73, Moesi61
Ausgeschlossen, dass das eine Maßnahme der ehe-internen Gerichtsbarkeit :shock: war?
Michael aus Köln (KM),
3. Aktivitätsphase auf CB.
Alan/Midland 42 multi, Alan/Midland 78 multi, div. Magnetfußspargel, Boomerang u. für aufn Berg nen Mast mit Eco050.
PMR/LPD mit "C" :sdown: PocketComm Double
Aktiv nur von unterwegs.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neuer Aufrufkanal Schweiz Kanal 9

#11

Beitrag von Moesi61 »

Kilo-Mike der III. hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:07Ausgeschlossen, dass das eine Maßnahme der ehe-internen Gerichtsbarkeit :shock: war?
Ja, das kann ich in diesem Fall mit Sicherheit auschliessen :lol:
Sie ist ganz schön erschocken, als ich sie informiert habe und will das irgendwie wieder gut machen :lol:

Sie hat aus reiner Gewohnheit die Balkontüre zugemacht, hat sich hingelegt und ist eingeschlafen.
Das Schlafzimmer ist auf der anderen Seite des Gebäudes. Darum konnte sie sein Klopfen und Rufen nicht hören.

Diese Geschichte ist für alle Beteiligten sehr lustig ausgegangen.
Aber sie zeigt, dass "Notrufe" auf CB auch heute noch jederzeit möglich sind.
Und wenn sie gehört werden, kann man durchaus Hilfe erwarten.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“