Bringt mir nichts

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#61

Beitrag von Radnor »

TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:31
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:10 Mit solch einer vorgefertigten, ewig gestrigen Kollegialmeinung hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Dann lasst es halt einfach alles wie es ist, und gut ist.
Beim Thema Funk (in meinem Fall 11m) traf ich für mich die Entscheidung, alles aus eigener Kraft zu schaffen ... oder eben nicht. Also kein Relais, kein Gateway, keine App um in Runden zu quatschen. Für mich ist das nicht ewig gestrig, sondern die Essenz dieses Hobbys.
:tup:

genauso ist es!
CB Funk ist natürlich ein "Steinzeithobby" aber genau deshalb betreibt man es. Man betreibt es nicht, weil man die "neuen Techniken" nicht kennt, sondern eben weil man sie kennt aber nicht will! :dlol:

Die meisten CB Funker möchten sich aus eigener Kraft miteinander austauschen, eben ohne Internet, ohne Relaisstationen, ohne Apps, oder sonstige "Krückstöcke", denn das hat alles eben nichts mehr mit dem Grundgedanken von CB Funk zu tun. Wenn man meint, die dummen CB Funker wissen es einfach nicht besser und man muss ihnen "die neue Technik" erst noch nahebringen, dann ist das ziemlich arrogant und überheblich.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kilo-Mike der III.
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Köln Zollstock

Re: Bringt mir nichts

#62

Beitrag von Kilo-Mike der III. »

Was leicht übersehen wird ist, dass die Beiträge im Internet (sei es dieses Forum oder Youtube-Videos oder sonst was) ein extrem hochprozentiges Konzentrat dessen sind, was heutzutage wirklich on air los ist. Als ich in der 2ten Hälfte der 1980er mein erstes Funkgerät (AE4400, 40 FM) mit DV27S hatte, war auch schon noch reichlich Platz auf den Kanälen, doch es war genug Aktivität für spontane Gespräche.
Heutzutage sehe ich die größte Chance an ein Gespräch zu kommen, in der Teilnahme an einem angekündigten Funk-Event.

73
Michael
Michael aus Köln (KM),
3. Aktivitätsphase auf CB.
Alan/Midland 42 multi, Alan/Midland 78 multi, div. Magnetfußspargel, Boomerang u. für aufn Berg nen Mast mit Eco050.
PMR/LPD mit "C" :sdown: PocketComm Double
Aktiv nur von unterwegs.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#63

Beitrag von TecCreator »

Kilo-Mike der III. hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:14 Heutzutage sehe ich die größte Chance an ein Gespräch zu kommen, in der Teilnahme an einem angekündigten Funk-Event.
Grundsätzlich sicher korrekt. Trotzdem rede ich mir ein, dass wieder deutlich mehr Aktivität auf 11m zu verzeichnen ist ... nicht nur am Berg. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, es bedarf ein bisschen mehr an Geduld und Beharrlichkeit. Es gibt wieder regelmäßige Ortsrunden, mehr oder weniger aktiv. Da ist es wichtig, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu sein.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#64

Beitrag von Radnor »

TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:47
Kilo-Mike der III. hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:14 Heutzutage sehe ich die größte Chance an ein Gespräch zu kommen, in der Teilnahme an einem angekündigten Funk-Event.
Grundsätzlich sicher korrekt. Trotzdem rede ich mir ein, dass wieder deutlich mehr Aktivität auf 11m zu verzeichnen ist ... nicht nur am Berg. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, es bedarf ein bisschen mehr an Geduld und Beharrlichkeit. Es gibt wieder regelmäßige Ortsrunden, mehr oder weniger aktiv. Da ist es wichtig, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu sein.
genauso ist es, angekündigte Events sind QSO Garanten aber auch so ist ein Betriebszuwachs auf 11m zu spüren. Natürlich sind wir nicht auf dem Niveau der 70er und 80er Jahren und werden das wohl (hoffentlich) auch nie wieder erreichen aber es wird spürbar mehr...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#65

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:29 Fensterbrettfunker hat geschrieben: ↑Di 27. Sep 2022, 14:12
Wenn ihr ne halbe Stunde dummschwätzen wollt, heißt die zeitgemäße Lösung Teamspeak u.Co.
ich muss diesen Satz nochmal aufgreifen, weil er einfach so grundfalsch, arrogant und schlicht zum * ist
Ach daher weht der Wind.
Okay, da kann ich dich beruhigen. Es war keineswegs so abwertend gemeint, wie du es wohl aufgefasst hast.
Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:29 Viele Bergfunker (oft unerfahrene Neueinsteiger) halten sich für etwas Besonders, quasi als eine Art Elite der CB Funker und schauen mit einer arroganten Art und Weise auf die sogenannten Hauskanalfunker herab. Da wird auf den Berg gefahren, sein Krempel aufgebaut und in Rambomanier (oft mit fetter Oma und zu viel Hub) der vorher festgelegte Kanal "freigeblasen".
Das war dann aber nicht weniger verallgemeinernd und beleidigend. Sind wir damit quitt?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bringt mir nichts

#66

Beitrag von DF2JP »

TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:47
Kilo-Mike der III. hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:14 Heutzutage sehe ich die größte Chance an ein Gespräch zu kommen, in der Teilnahme an einem angekündigten Funk-Event.
Grundsätzlich sicher korrekt. Trotzdem rede ich mir ein, dass wieder deutlich mehr Aktivität auf 11m zu verzeichnen ist ... nicht nur am Berg. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, es bedarf ein bisschen mehr an Geduld und Beharrlichkeit. Es gibt wieder regelmäßige Ortsrunden, mehr oder weniger aktiv. Da ist es wichtig, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu sein.
Wenn eine Leiche zuckt ist das noch keine Auferstehung, eher Faulgas oder Maden %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#67

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:02
Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:29 Viele Bergfunker (oft unerfahrene Neueinsteiger) halten sich für etwas Besonders, quasi als eine Art Elite der CB Funker und schauen mit einer arroganten Art und Weise auf die sogenannten Hauskanalfunker herab. Da wird auf den Berg gefahren, sein Krempel aufgebaut und in Rambomanier (oft mit fetter Oma und zu viel Hub) der vorher festgelegte Kanal "freigeblasen".
Das war dann aber nicht weniger verallgemeinernd und beleidigend. Sind wir damit quitt?
mir geht es nicht um mit irgendwas quitt zu sein :nono:

Es geht mir um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme. Wie oft bekommt man mit, wie sich so mancher Neu-Bergfunker benimmt ...wie die Axt im Walde. Damit tut man sich selbst keinen Gefallen, den Hauskanalfunkern auch nicht und uns Bergfunkern schadet solches Verhalten auch massiv. Einfach ein bisschen gegenseitige Achtung und Verständnis, das ist alles was ich gerne hätte! Und das bedingt aber zuerst, dass man versteht was CB Funk ist und wenn man ein halbstündiges, privates Gespräch als Dummgeschwätz bezeichnet, welches man auf Teamspeak und Co. abwickeln sollte, dann fehlt hier schon das grundlegende Verständnis was CB Funk ist
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#68

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:12
Wenn eine Leiche zuckt ist das noch keine Auferstehung, eher Faulgas oder Maden %)

sagt der erklärte CB Funk Fachmann, dann muss es ja wohl so sein
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bringt mir nichts

#69

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:20
DF2JP hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:12
Wenn eine Leiche zuckt ist das noch keine Auferstehung, eher Faulgas oder Maden %)

sagt der erklärte CB Funk Fachmann, dann muss es ja wohl so sein
Da braucht nun wirklich niemand ein Experte zu sein. Damals, so etwa ab 1975, war auf CB jede Menge los denn es war ein echter Boom. Mittlerweile ist aber auf CB noch weniger los als im AFu auf 2m. Auch wenn wir mit unseren AFu TRX nicht teilnehmen dürfen so kann doch nahezu jeder AFU dort hören. Es sei denn er hat ein Gerät das auch bei RX auf die AFu Bänder begrenzt ist. Was damals übelst zu viel war ist heute eben so richtig wenig. Vereinzelte Hochburgen darf man da nicht wirklich als Vergleich heranziehen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#70

Beitrag von TecCreator »

DF5WW hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:45 Auch wenn wir mit unseren AFu TRX nicht teilnehmen dürfen so kann doch nahezu jeder AFU dort hören.
Genau 10.000 Funker HÖREN rein ... und hören nichts. Expertise: Keiner da, nix mehr los. Genau mein Humor :tup:

Und zu dem Thema der s.g. Hochburgen: also selbst zu Hochzeiten der 70/80/90'er Jahre war es ja nun nicht so, dass es flächendeckend in der Republik 24/7 funkte. Auch damals gab es Zeiten und Tage mit enormem Andrang und es gab tote Zeiten. Es gab sehr aktive Regionen und Regionen, in denen ich dachte, das Mobilchen ist kaputt.
Kilo-Mike der III.
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Köln Zollstock

Re: Bringt mir nichts

#71

Beitrag von Kilo-Mike der III. »

DF5WW hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:45
Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:20
DF2JP hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:12
Wenn eine Leiche zuckt ist das noch keine Auferstehung, eher Faulgas oder Maden %)

sagt der erklärte CB Funk Fachmann, dann muss es ja wohl so sein
... Damals, so etwa ab 1975, war auf CB jede Menge los denn es war ...
Es muss wohl der 1.7.1975 gewesen sein, so hab ich mal gelesen, an dem in D der CB offiziell erlaubt wurde.
In 2 Jahren und 9 Monaten ist der 50ste Jahrestag :dafuer: :musik: :dafuer:
Michael aus Köln (KM),
3. Aktivitätsphase auf CB.
Alan/Midland 42 multi, Alan/Midland 78 multi, div. Magnetfußspargel, Boomerang u. für aufn Berg nen Mast mit Eco050.
PMR/LPD mit "C" :sdown: PocketComm Double
Aktiv nur von unterwegs.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#72

Beitrag von lonee »

TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 13:23 lso selbst zu Hochzeiten der 70/80/90'er Jahre war es ja nun nicht so, dass es flächendeckend in der Republik 24/7 funkte.
Hier wäre eine Aussage über die "Auslastung" wohl auch etwas schwierig.
Ich möchte dies aber für den lokalen Bereich hier aber negieren.
Ich bin hier am Rande des bergischen Landes, nicht gerade unterkünftig und habe den "Ruhrpott" gleich vor der Nase.
Mit 12Ch und Mobilantene war es noch erträglich.
Mit Lambda 1/2 am Balkon wurde es schon unangenehmer und mit 5/8 auf dem Dach und 6m Mast drunter wurde es anstrengend und wirklich oft unschön.
Selbst auf 40Ch hat man zuweilen keinen "freien" Kanal gefunden; und wenn man da keinen hörte und fragte ob die Frequenz frei wäre, kamen die "Hauskanalfunker" aus dem Loch und theaterten rum. Da wurde geträgert (und wenn es nicht reichte schnell noch "ne Oma" zugeschaltet), Musik gesendet, lallend, mit Echo am Anschlag, herumgepöbelt und und und. Rücksichtnahme ist jedenfalls etwas anderes.
Also alles, was man eigentlich nicht braucht.
Wenn dann im Sommer noch gute Bedingungen dazukamen, konnte man wenigstens noch mit dem Ausland komunizieren, denn die Stationen waren dann stärker als die Permanentstörenfriede. Ansonsten ging dann nur noch im Nahbereich etwas; also alle mit Signal >9+.

Ich würde diese Zeiten jedenfalls nicht zurück haben wollen und war für mich auch ein Argument pro AFU...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#73

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:54
Ich würde diese Zeiten jedenfalls nicht zurück haben wollen und war für mich auch ein Argument pro AFU...
denke niemand will diese Zeiten wieder haben und sie sind auch seit Dekaden vorbei. Deshalb ist das auch kein Argument mehr pro Afu
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#74

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:17 Deshalb ist das auch kein Argument mehr pro Afu
.... und war für mich auch ein Argument pro AFU...

Hatte ich auch nicht behauptet.
Es soll sich doch jeder nach seiner Fasson austoben. Egal ob er nun dem "Jedermannsfunk" oder dem Amateurfunkdienst fröhnt.
"Spielwiesen" gibt es in jedem Bereich, und wenn man das Gefühl hat auf CB zu wenig davon zu haben, kann sich ja noch "erweitern".
Wenn man dieses Gefühl als FA bekommt, wird´s schwierig.
Gruß,
André
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#75

Beitrag von TecCreator »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:54 Ich würde diese Zeiten jedenfalls nicht zurück haben wollen und war für mich auch ein Argument pro AFU...
Du negierst da ja nichts und sagst es selbst. "für deinen lokalen Bereich". Natürlich stellte sich das für Funker wie dich, in besonders exponierter Lage, oft schwierig dar. Dieses Darstellung für komplett DE zu verallgemeinern, ist aber ebenso falsch, wie die Darstellung, DE sei mittlerweile tot im 11m Band.

Dein Pro-Argument für AFU (zu der damaligen Zeit) lasse ich dadurch nicht gelten, denn zu dieser Zeit (damals) war AFU und 11m Band ja sozusagen wie schwarz zu weiß. Eine ganz andere Welt eben, mit komplett anderen Ansätzen. Von der einen in die andere Welt zu wechseln, bedeutete auch einen kompletten Wechsel der Ansprüche und Vorlieben. Teils ist dies heute noch so.

Grundsätzlich bin ich bei Dir und auch der Meinung, die damaligen Zeiten müssen wir nicht 1:1 zurück haben. Ein bisschen weniger als damals, ein bisschen mehr als jetzt und schon ist die Welt in Ordnung :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“