Bringt mir nichts

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#46

Beitrag von lonee »

Ja, das stimmt wirklich.
Man durfte tatsächlich nicht z.B. dem lizensiertem Frauchen sagen: "Hörmal, bring noch ein paar Würste vom Metzger mit, die sind da im Angebot!"
Um diese ultimativ wichtige Information zu "übertragen" sollte man gefälligst anrufen und dafür zahlen!

"Geselligkeit" ist auch immer relativ. Dazu gehört auch das entsprechende Umfeld wie z.B. ein "OV-Heim" (oder ähnliches).
Als ich hier in den OV eingetreten bin, war "unser" Wasserturm jeden Fr und Sa bevölkert.
Viel Schwatz, Funkbetrieb und auch zuweilen Gebastel. Zusätzlich dazu, fanden dann noch Kurse statt und an den jeweligen Abenden, fanden sich auch andere FA´s dort ein.

Mittlerweile haben wir den Wasserturm nicht mehr (wollten unsere Stadtwerke an einen Investor verkaufen) und die Altersstruktur schlägt ebenfalls zu.
Einen z.B. Fieldday kann man halt nicht mit 3 Personen aufbauen, die zudem noch ihrem Gelderwerb nachgehen müssen.
Und ab/um 70 aufwärts, baut man auch nicht mal eben einen Geroh-Mast mit Beam auf, geschweige denn man schleppt man einen Diesel-Generator in die Pampa. (Wenn man überhaupt noch "krabbeln" kann).
Da ist man schon froh, wenn man sich zum monatlichen "Mampftreff" zusammenfindet und nicht plötzlich wieder welche heimlich SK gemacht haben.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bringt mir nichts

#47

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:09 "Geselligkeit" ist auch immer relativ.....
Als ich hier in den OV eingetreten bin, war "unser" Wasserturm jeden Fr und Sa bevölkert.
Viel Schwatz, Funkbetrieb und auch zuweilen Gebastel. Zusätzlich dazu, fanden dann noch Kurse statt und an den jeweligen Abenden, fanden sich auch andere FA´s dort ein.

Mittlerweile haben wir den Wasserturm nicht mehr (wollten unsere Stadtwerke an einen Investor verkaufen) und die Altersstruktur schlägt ebenfalls zu.
Einen z.B. Fieldday kann man halt nicht mit 3 Personen aufbauen, die zudem noch ihrem Gelderwerb nachgehen müssen.
Und ab/um 70 aufwärts, baut man auch nicht mal eben einen Geroh-Mast mit Beam auf, geschweige denn man schleppt man einen Diesel-Generator in die Pampa. (Wenn man überhaupt noch "krabbeln" kann).
Da ist man schon froh, wenn man sich zum monatlichen "Mampftreff" zusammenfindet und nicht plötzlich wieder welche heimlich SK gemacht haben.
Genau das ist es (u.a.) was auch eine Klasse N im AFU nicht "wiederbeleben" kann.....
Es fehlen Treffpunkte, typische Funkertreffpunkte. Die Funker (egal welchen Alters) dürfen entweder nicht mehr auf Berge kraxeln (NSG, LSG, Naturpark),
oder die Standorte wie ein Wasserturm, ist nicht mehr in den Händen vom Wasserwerk (Allgemeinheit!)....
Oder im Besitz eines Vereins wie z.B. dem Pfälzer Wald Verein im Falle eines Aussichtsturms.
Was gab es (vor der Pandemie) Treffen an der Uni Kaiserslautern über den Sommer, mit Geselligkeit, Grillen, Gesprächen zu Basteleien usw.
und natürlich Funkbetrieb an der AFU-Club Station der Uni KL....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#48

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:24 Genau das ist es (u.a.) was auch eine Klasse N im AFU nicht "wiederbeleben" kann.....
Es fehlen Treffpunkte....
Deren Miete ein OV auch noch stemmen kann....
Dass Vereine kostenlose, oder sehr kostengünstige Räumlichkeiten bekommen konnten, ist schon lange vorbei.
Da muss man schon viel Glück haben, Gönner an den richtigen Stellen, oder deren Leichen im Keller kennen. (ups--)

Witzigerweise hatten wir hier mal eine Clubstation in einer gewerblich-teschnischen Schule. Wurde damals von einem dortigem Lehrer betrieben und "gepflegt". Zu der Zeit liefen da auch Kurse über die VHS mit ebendiesem Lehrer.
Heute ist der Raum anderweitig belegt und obwohl Räumlichkeiten im Keller möglich wären, haben wir keine Chance dort etwas machen zu können.
Hat aber wohl versicherungs- und brandtechnische Gründe. (Aber um ehrlich zu sein, mir kommt es so vor, als wolle man uns dort einfach nicht haben).
Zumindest verhält sich die Lehrerschaft und gegenüber schon recht komisch, wenn wir dort an unseren Relais arbeiten und man sich über den Weg läuft.
Gottseidank haben wir die Unterstützung des Hausmeisters, ansonsten ginge da gar nichts mehr.
In den vergangenen Jahren, hatten wir dort unsere UKW-Contest-Station mit je gestockten Systemen für 2m, 70cm, 23cm auf dem Dach, in Verbindung mit unserem Clubwohnwagen an der Seite des Gebäudes. Heute sind es nur noch ein paar Antennen der Relais...

Schade eigentlich, denn funkende Menschen erfahren immer weniger Unterstützung seitens Stadt/Staat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#49

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:12 Wenn ihr ne halbe Stunde dummschwätzen wollt, heißt die zeitgemäße Lösung Teamspeak u.Co.
das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Was ist CB Funk sonst? Auf CB Funk unterhält man sich eben über Gott und die Welt. Genau so lernt man andere Menschen kennen! Hier gehen die Gespräche auch mal tiefer und werden persönlicher, das dauert dann auch mal gerne ein paar Minuten oder sogar Stunden! Dafür ist CB Funk aber nun mal da. Normalerweise meldet man sich beim CB Funk nicht einfach rein und fragt: "hey, wie komme ich bei Dir an?" ...danke und tschüss... Man meldet sich eben in ein laufendes Gespräch, beteiligt sich dort ein bisschen (falls man dazu etwas zu sagen hat oder sagen kann), dann fragt man vielleicht auch mal nach der eingenen Verständlichkeit ...aber eigentlich geht es um das Gespräch und nicht um den S-Wert. Den oberflächlichen Werteaustausch auf Lügenebene, den gibt es bei den Funkamateuren, dort wird eine Station nämlich fast nicht gehört und nur die Hälfte verstanden ...trotzdem gibt es ein: "five-nine my friend, very good signal" plus Verabschiedung...nur um eben den selben Wert per QSL bestätigt zu bekommen :dlol:

Anders ist es bei geplanten CB Funkaktionen, da geht es auch mal nur um den schnellen Wertaustausch und ist absolut ok aber das ist nicht der eigentliche CB Funk :nono:
Bei den meisten CB Funkern ist Teamspeak u. Co. verpönt ..."den Dreck" will niemand und hat auch mit Funk nichts zu tun. Es sind genügend Kanäle frei, jeder kann seine Gespräche führen, da braucht man eben nichts neben dem CB Funk.
Und der Anrufkanal kann trotzdem sowohl gehört als auch freigehalten werden :wink:
wenn man über die Fähigkeit der Bilokalität verfügt ja. Entweder ich halte einen Kanal frei und es sind Leute dafür abgestellt den Kanal quasi zu überwachen ob vielleicht einer ruft ...oder man ist Funker und funkt, dann ist ein Kanal eben belegt. Da man einen Anrufkanal aber freihalten soll, dann geht der Funker zum funken auf einen anderen Kanal aber dann ist niemand mehr da, der den freigehaltenen Kanal überwacht. Sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#50

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:45 das ist jetzt nicht Dein ernst oder?
Wenn ich scherze, sieht das anders aus.
Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:45 Sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
Nö, aber kontraproduktiv und heute eben nicht mehr nötig.
Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:45 Bei den meisten CB Funkern ist Teamspeak u. Co. verpönt ..."den Dreck" will niemand und hat auch mit Funk nichts zu tun.
Wer sagt denn, das alles was mit Funk zu tun haben muss?
Aber Zeiten ändern sich nunmal und da könnte man theoretisch auch schon mal auf die Idee kommen, Dinge zu überdenken.
Glaubst Du wirklich, ich fahre auf den Berg und baue den ganzen Krempel auf, um mir minutenlange Durchgänge in einem Privatgespräch anzuhören?
Damals war das eben anders, mit der Funke zuhause ist das Wurscht. Und wenn es einem zu bunt wurde, hat man eben weitergekurbelt..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#51

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:30 Wer sagt denn, das alles was mit Funk zu tun haben muss?...Aber Zeiten ändern sich nunmal und da könnte man theoretisch auch schon mal auf die Idee kommen, Dinge zu überdenken.
weil jeder der heute noch CB Funk betreibt, es eben genau deshalb macht weil es CB Funk ist. Niemand "braucht" heute noch den CB Funk, ausnahmslos jeder hat heute auch andere Kommunikationsmöglichkeiten und niemand funkt deshalb weil es die billigste Form der Kommunikation ist (so wie es früher war). Deshalb muss der CB Funk mit Funk zu tun haben und da braucht man und will auch kein Teamspeak oder andere Krückstöcke. Die Zeiten haben sich längst geändert und genau deshalb möchte man nichts überdenken, sondern eben ausdrücklich das Alte genießen.
Glaubst Du wirklich, ich fahre auf den Berg und baue den ganzen Krempel auf, um mir minutenlange Durchgänge in einem Privatgespräch anzuhören?
Damals war das eben anders, mit der Funke zuhause ist das Wurscht. Und wenn es einem zu bunt wurde, hat man eben weitergekurbelt..
Du kannst doch auch heute weiterkurbeln wenn es Dir zu bunt wird, hält Dich doch niemand davon ab?
Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass nur weil Du Dich auf einen Berg begeben und Krempel aufgebaut hast, andere deshalb ihr Funkverhalten ändern? Dann bist Du eben einer der vielen vorbeihuschenden Funker, welche nur kurz ihren Rapport haben wollen und dann wieder verschwinden ...bitteschön, wenn es das ist was Du willst, wirst Du auch "deine Werte" bekommen und kannst wieder abhauen...

Andere pflegen derweil echte Freundschaften, welche oft über das Funkhobby hinausgehen. Aber das ist ja das Schöne bei den CB Funkern, da gibt es alles, jeder findet seine Nische, jeder kann und darf machen was er will. Wenn man aber jemanden blöd anschiebt, weil er auf CB Funk auch gerne mal eine halbe Stunde ein persönliches Gespräch führt, der hat CB Funk noch nicht verstanden ...für das was Du willst bist Du beim Afu besser aufgehoben, dort ist schneller, oberflächlicher Rapportaustausch üblich. Wenn Du ausreichend "arbeitest" bekommst Du sogar ganz wichtige Zertifikate und Diplome für an die Wand nageln :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#52

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:52 Wenn man aber jemanden blöd anschiebt, weil er auf CB Funk auch gerne mal eine halbe Stunde ein persönliches Gespräch führt, der hat CB Funk noch nicht verstanden
Blöd angeschoben habe ich mal mein Auto, wurde dann vom Garagentor gestoppt :lol:
Hier wollte ich lediglich etwas Bewegung in die Anrufkanal-Problematik bringen. Wenn man dadurch gleich in eine Schublade geschoben wird, wirst du vielleicht eine Idee bekommen, warum ich mich nicht in Privatgespräche breake :wink:
Mal davon abgesehen, das da meist der Squelch dicht ist und man gar kein Interesse an anderen Gesprächspartnern oder gar deren Meinung hat.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#53

Beitrag von TecCreator »

Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:52 Andere pflegen derweil echte Freundschaften, welche oft über das Funkhobby hinausgehen. Aber das ist ja das Schöne bei den CB Funkern, da gibt es alles, jeder findet seine Nische, jeder kann und darf machen was er will.
:tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#54

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:00 Hier wollte ich lediglich etwas Bewegung in die Anrufkanal-Problematik bringen.
da gibt es eine Problematik?
...Mal davon abgesehen, das da meist der Squelch dicht ist und man gar kein Interesse an anderen Gesprächspartnern oder gar deren Meinung hat.
das sehe ich anders, die haben kein Interesse daran, jemanden nur kurz seine Werte zu geben und derjenige dann gleich wieder abhaut und sich eben null für das gerade besprochene Thema oder gar die Menschen dahinter interessiert. Wie gesagt, für das was Du willst bist Du beim Afu richtiger ...mach halt schnell die E, so schwer ist das nicht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#55

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:14 da gibt es eine Problematik?
Wurde doch hier beschrieben.
Wenn man sich natürlich auf immer die gleichen Leute beschränkt und einen Hauskanal hat, braucht man keinen Anrufkanal.
Nur stelle ich mir dann die Frage: Was hat das eigentlich noch mit Funk zu tun? Hier drehen wir uns im Kreis: Eure Privatgespräche könntet ihr genauso gut parallel führen, oder einfach malwieder treffen und die Funke nebenher laufen lassen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#56

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:28 Wenn man sich natürlich auf immer die gleichen Leute beschränkt und einen Hauskanal hat, braucht man keinen Anrufkanal.
Nur stelle ich mir dann die Frage: Was hat das eigentlich noch mit Funk zu tun? Hier drehen wir uns im Kreis: Eure Privatgespräche könntet ihr genauso gut parallel führen, oder einfach malwieder treffen und die Funke nebenher laufen lassen.
Du weißt schon, dass ich auch ein Bergfunker bin oder? :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#57

Beitrag von TecCreator »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:28 Wurde doch hier beschrieben.
Wenn man sich natürlich auf immer die gleichen Leute beschränkt und einen Hauskanal hat, braucht man keinen Anrufkanal.
Meine Erinnerung mag mich trüben, aber in den 80'ern breakte sich auch jeder in den jeweiligen HKs der Ortsrunden ein, ein "offizieller" Anrufkanal war das Gegenteil von erforderlich. Ja ja, ich weiß, zur heutigen Zeit ist die Problematik eine andere ... weil ja "niemand" mehr QRV ist, brauchen wir eine zentrale Anlaufstelle. Da hab' ich halt auch eine konträre Meinung. Wer funken möchte, kann sich auch bemühen, die jeweiligen Ortsrunden zu finden. Gibt es keine, hast Du ja beste Voraussetzungen, eine neue zu schaffen :wink:
Nur stelle ich mir dann die Frage: Was hat das eigentlich noch mit Funk zu tun?
Mit Funken, wie es deinem Verständnis entspricht :clue:

Die Lösung wurde Dir doch aber nun schon mehrfach genannt. Du willst den schnellen Rapport-Quickie? AFU ist genau dein Ding! Du willst stattdessen das lockere Gespräch, eine gesellige Runde, Aufbau von nachhaltigen Runden, in Berg-DXen deine Technik verfeinern? 11m ist das Mittel deiner Wahl. Musst dich nur entscheiden ... oder beides machen, ohne eins davon schlecht zureden.

Alternativ: lass beides sein, dann musst dich wenigstens nicht in Funk-Foren in Rage reden (das meine ich nicht böse). :clue:

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#58

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nochmal: Ich habe doch lediglich einen Vorschlag unterbreitet, wie man das mit den heutigen Mitteln der Technik vielleicht etwas anders machen könnte. Mit solch einer vorgefertigten, ewig gestrigen Kollegialmeinung hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Dann lasst es halt einfach alles wie es ist, und gut ist.
TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:10 in Berg-DXen deine Technik verfeinern? 11m ist das Mittel deiner Wahl.
Naja, da bin ich nun auch nicht mehr so sicher. Wenn man mehr Interesse an ellenlangen Ortsgesprächen als an Rapporten hat, bringt mir das auf dem Berg auch nüscht. Zuhören kann ich auch zuhause über die Gateways.
TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:10 Alternativ: lass beides sein
Das könnte Euch so passen :lol:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Bringt mir nichts

#59

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:12 Wenn ihr ne halbe Stunde dummschwätzen wollt, heißt die zeitgemäße Lösung Teamspeak u.Co.
ich muss diesen Satz nochmal aufgreifen, weil er einfach so grundfalsch, arrogant und schlicht zum :kotz: ist

CB Funk ist lockerer und ungezwungener Quasselfunk. Gespräche gehen über weit über den Rapportaustausch hinaus. Wer das als Dummschätzen bezeichnet und diese CB Funker an Teamspeak und Co. verweisen will, hat den Sinn vom CB Funk nicht verstanden und sollte wirklich besser zum Afu wechseln. Das ist nicht negativ gemeint aber beim Afu ist dieser reine Rapportaustausch normal. Deshalb gilt ein Gespräch dort ja auch als "Arbeit" und nicht als Gespräch. Hier findet der Rapportjäger sein Glück und seine Bestimmung.

Als begeisterter Bergfunker möchte ich trotzdem eine Lanze für die Hauskanalfunker brechen. Viele Bergfunker (oft unerfahrene Neueinsteiger) halten sich für etwas Besonders, quasi als eine Art Elite der CB Funker und schauen mit einer arroganten Art und Weise auf die sogenannten Hauskanalfunker herab. Da wird auf den Berg gefahren, sein Krempel aufgebaut und in Rambomanier (oft mit fetter Oma und zu viel Hub) der vorher festgelegte Kanal "freigeblasen". So ganz nach dem Motto: hoppla jetzt komme ich, macht mal alle Platz. Das ist weder fair, gerechtfertigt oder rücksichtsvoll und verstößt so ziemlich gegen jedes ungeschriebene Gesetz im CB Funk.

Es sind die Hauskanalfunker welche (oft seit vielen Jahren, Tag für Tag) den CB Funk lebendig halten. Sie sind es die da sind, wenn Neueinsteiger ihre ersten Schritte machen, sie nehmen sich den Leuten an, führen sie in das Hobby ein, zeigen ihnen die Betriebstechnik, die Gemeinschaft und nehmen sie darin auf. Die Bergfunker sind da nicht zu sehen oder hören, ist ja auch kein Wochenende... ohne die immer noch vielen, wenn auch kleinen Ortsrunden wäre der CB Funk schon seit Jahren tot. Die Hauskanalfunker sind es, welche beständig seit Jahren einfach da sind wenn man einschaltet oder jemanden braucht.

Deshalb meine Bitte an alle Bergfunker (die meisten verhalten sich ja so wie ich nachfolgend schreibe, wie man aber sieht gibt es auch andere):

Wenn ihr auf dem Berg euer Equipment aufgebaut habt, dann dreht bitte erstmal über die Kanäle und schaut ob sich im Nahbereich eine Funkrunde befindet. Wenn ihr für ein Event im Vorfeld einen Kanal vereinbart habt, dann ruft dort einfach mal rein und fragt ob der Kanal frei ist. Sollte der Kanal belegt sein oder sich eine Funkrunde in der Nähe befindet, dann meldet euch einfach mal rein, sagt guten Abend und erklärt kurz was bergfunktechnisch für heute geplant ist. Versucht die Hauskanalfunker zu integrieren. Erklärt, dass es sich um eine bundesweite (oder was auch immer) Aktion handelt und Kanal X für dieses Event vereinbart wurde. Fragt höflich ob die Runde für den heutigen Abend vielleicht ausnahmsweise den Kanal wechseln würde, damit man sich nicht gegenseitig stört. So schafft man gegenseitiges Verständnis und jeder kann einen schönen Abend mit dem tollen Funkhobby haben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Bringt mir nichts

#60

Beitrag von TecCreator »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:10 Mit solch einer vorgefertigten, ewig gestrigen Kollegialmeinung hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Dann lasst es halt einfach alles wie es ist, und gut ist.
Ich bin ja auch ein Freund der (Weiter-)Entwicklung und nutze jede Technik, die mir zur Verfügung gestellt wird. Da bin ich bei dir. Beim Thema Funk (in meinem Fall 11m) traf ich für mich die Entscheidung, alles aus eigener Kraft zu schaffen ... oder eben nicht. Also kein Relais, kein Gateway, keine App um in Runden zu quatschen. Für mich ist das nicht ewig gestrig, sondern die Essenz dieses Hobbys. Nach meinem Wiedereinstieg dachte ich auch zunächst, das sei ja alles tot. Ist es aber nicht. Man muss nur ein wenig mehr Zeit, Geduld und ggf. Technik einbringen.
Das könnte Euch so passen :lol:
Nope :nono: das wäre ja dann wieder einer weniger. Genau das Gegenteil soll ja passieren. Und nur, weil Du eine andere Meinung hast, oder vielleicht gerade deswegen, bist Du ja eine Bereicherung :wink:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“