Bringt mir nichts

waldschreck
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:35
Standort in der Userkarte: Kienwerder

Bringt mir nichts

#1

Beitrag von waldschreck »

Hallo,

ich wollte dann mal was los werden:
Gute zwei Wochen habe ich mich mit dem CB-Funk beschäftigt. Habe viel über die physischen Eigenschaften gelernt, das Prinzip der Antennen im 11-Meter-Band kennen gelernt, und mich mit CB-Codes Grundlagen beschäftigt.
Ich hatte mir das Alan 42 DS besorgt, dazu diverse auch hier im Forum empfohlenen Antennen (übrigens ein Top-Forum!).
Auch eine Auto-Magnetantenne war dabei.
Allerdings: Ich hatte noch nie einen Kontakt zu irgendwen.
Ob in Autobahnnähe (Brücke), im Auto auf der Autobahn (mit besagter Außenantenne und Stromanschluß), ob auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (wo wohl andere wohl schon Kontakt bis Italien hatten), oder sonst so jede Anhöhe im südlichen Berliner Umland.
Ich bin immer alleine, max. ein Knacken/Rauschen und rudimentäre Geräusche, die von einer Sprache stammen könnten.
Der Sendersuchlauf dreht sich immer auf allen 80 Kanälen im Kreis (beim Alan das D4-Band, wie auch die 40 Kanäle EC (CEPT) oder EU-Band).
Auch auf Kanal 2 oder 9 dauerhaft eingestellt kam nichts …

Ich habe den ganzen Krempel nun wieder eingepackt und zurück geschickt. Habe mich wohl von dem ganzen Preper-Gehabe zu sehr inspirieren lassen, als dass CB-Funk die ultimative Kommunikations-Alternative ist.
Da wären ja Signalfeuer im Fall der Fälle die sichere Methode.

Ok, was ich Nachgang gelernt habe: Unter einer 5,5 m Antenne und einem ordentlichen Tisch- bzw. Einbaugerät geht wohl nichts.
Aber wenn es nicht so mobil und eben smart wie ein Smartphone ist, dann ist es auch nichts für mich; jedenfalls im Sinne eines ausfüllenden Hobbys.
Vielleicht sollte ich mich mal mit Starlink beschäftigen. Das scheint ja auch in der Ukraine gut zu funktionieren…


Vielleicht habe ich mich auch nur blöd angestellt, bin zu ungeduldig oder beides. Aber auch diese Erfahrung wollte ich einfach mal teilen, damit auch andere Einsteiger abwägen können ob es was für sie ist.

Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, werde ich gerne weiter hier Forum mindestens weiter mitlesen ;-)

In diesem Sinne,
QRT und 73
Waldschreck
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Bringt mir nichts

#2

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Hallo waldschreck,

nichts für Ungut - aber siehe es als "Lehrgeld" - wenn du nicht gerade im Ruhrgebiet wohnst, ist es wohl Asche mit dem "CB" in Deutschland. :shock:

Die goldenen Zeiten aus den '90ern sind leider vorbei und kommen nie wieder.

Und bitte auch nicht mit Lizenzpflichtigen Amateurfunkgeräten oder schlimmer noch "Brenner" oder "Oma" oder Zetagi Endtsufe losfunken - das ist & bleibt illegal in Deutschland!

Zwei gute PMR-Handfunkgeräte und ein schönes TECSUN Weltempfänger Radio (z.B. PL-330) tun es wohl auch, wenn der Dritte Weltkrieg losbricht ...

Mfg
Benutzeravatar
The Jester
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:47
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg

Re: Bringt mir nichts

#3

Beitrag von The Jester »

Berlin ist eine Handy-Hochburg, da ist CB ausgestorben.
Hin und wieder erwischt man einen einsamen Optimisten auf der Tempelhofer Freiheit.
Aber die Technik frisst kein Brot und ab und zu ist der Berliner auch außerhalb unterwegs.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kann man im Grunde so stehenlassen als Anfängerwarnung, ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt. Leider hat CB absolut nichts mehr mit dem zu tun, wie ich/wir es von früher kennen.
Allerdings kann man auch an Sammeln von Funktechnik Freude haben, und man weiß ja nie wofür es mal gut ist :wink:
Noch ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:
waldschreck hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 22:43 Unter einer 5,5 m Antenne und einem ordentlichen Tisch- bzw. Einbaugerät geht wohl nichts.

Antenne richtig, Gerät quatsch. Auch Minifunken (schöner neuer Ausdruck) lassen sich mitunter in der Leistung tunen, Brenner sollten sich auch ansteuern lassen.
Einfacher geht es natürlich gleich mit einem AFu-Gerät.
Leider wird Anfängern gerne verschwiegen, das sowas heute ein Muss ist. Stattdessen wird scheinheilig umhergeschwafelt. Gerade so, als wöllte man keinen "Nachwuchs", schade..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bringt mir nichts

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 01:58Brenner sollten sich auch ansteuern lassen.
Einfacher geht es natürlich gleich mit einem AFu-Gerät.
Leider wird Anfängern gerne verschwiegen, das sowas heute ein Muss ist.
:kotz:
Diese Ansicht darfst Du gerne haben, aber ist es wirklich notwendig, Neulinge gleich zu illegalen Aktivitäten zu animieren? :wall:

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bringt mir nichts

#6

Beitrag von Nosensus »

Mit dem Aufkommen der Mobiltelefone und des Internets, hat sich das mit dem CB-Funk.
Der AFU wird noch eine Weile überleben. Aber auch da, ist das Ende der Fahnenstange irgendwann erreicht....
Sehe ich doch vielfach in den letzten 3-6 Monaten.
Warum? Weil es häufig zuviele Störungen (PLC) im KW-Bereich (und dazu zählt auch der CB-Funk) gibt.
Aber auch schon in Bereichen wie 6m, 2m und 70cm (Internetzugänge im Kabelnetz, LoWaRan kommerziell, usw.),
die uns Funkamateure weiter nach oben in Frequenzbereiche treiben, wo auch schon Kommerzielle wie Radar, Funknavigation ect. arbeiten....
Oder auf die Digitalfunkschiene, wo man mind. einen DSL-Anschluss mit 50 Mb/s braucht und einen Hotspot (für DMR/C4FM ect.),
da die anderen Frequenzbereiche wo die digitalen Relais sind, mit Störungen im Nahbereich u.U. "verseucht" sind.....
Oder nach draussen in die Landschaft, mit PKW oder gar Wohnmobil. (mit grossen Kosten verbunden)
Alles nicht mehr so leicht wie vor 20 Jahren noch, als man mit 200 DM von Zuhause aus, dutzende Stationen auf CB erreichen konnte....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bringt mir nichts

#7

Beitrag von mibo666 »

Du hast ja jetzt schon die Flinte ins Korn geworfen, vielleicht ein bisschen voreilig:

Die Aktivität ist lokal unterschiedlich und generell stark von Tag und Zeit abhängig. Samstags Abends ist am meisten los und tagsüber, zu den normalen Arbeitszeiten eher weniger.

Die Reichweite (auch der Empfang) hängt zu allererst vom Standort ab, je höher und freier desto besser. Danach kommt die Antenne (Länge macht Reichweite) und dann erst das Funkgerät. Und es ist ziemlich egal ob es eine Handfunke oder eine Heimstation ist, ob neu oder alt, billigst oder sauteuer.

Mit CB ist in der Stadt nur dann einigermaßen Reichweite zu erzielen wenn die Antenne einen guten Standort hat, gehst du raus, in einen Park oder ähnliches, dann sind mit stark verkürzten Aufsteckantennen nur wenige Kilometer drin, je nach Örtlichkeit nicht mal das. Bei den freien UKW Funkanwendungen kann es etwas besser aussehen weil dort die Antennen effizienter arbeiten können (weniger stark verkürzt = weniger Verluste)
Wenn du Glück hast, und vielleicht drei Kilometer weit kommst, überlege mal wieviele Leute innerhalb dieses Kreises wohl GERADE ihr Funkgerät anhaben UND senden. Bist du zur falschen Zeit am falschen Ort, dann hörst du einfach niemanden - ist völlig normal.

Das Problem kann man entschärfen indem man "richtige" Antennen verwendet. Was sich gut handeln lässt, sind Drahtantennen die in einen Baum oder mit Angelrute/GFK-Teleskopmast in die Luft gebracht werden. Eine T2LT (siehe hier die Bauvorschläge im Forum oder auch auf YT!) steht einer "großen Stationsantenne" in nichts nach. Damit wird deine Reichweite deutlich größer, aber Wunder darf man nicht erwarten, dafür braucht es einfach einen guten Standort, das ist wirklich wichtig!

Wenn du von Leuten liest die "bis nach Italien" funken, dann musst du dir die Ausbreitungsmechanismen anschauen, das sind KEINE direkten Verbindungen sondern die Signale gehen über Reflektionen, in bestimmten Schichten der Atmosphäre. Diese sind stark von Jahres- und Tageszeit abhängig, und das schwankt auch noch innerhalb des 11jahres Sonnenzyklus.

Was man (gerade bei den Preppern) oft hört ist das die Sendeleistung der Geräte modifiziert werden muss und das man mit einem original 4Watt Gerät generell nicht arbeiten kann. Das ist falsch. Ich habe es hier schon sehr oft beschrieben, für dich nochmal: Viele Mobilgeräte lassen sich recht einfach auf
15-20 Watt hochdrehen, da ist oft nur ein Jumper zu versetzen oder eine Brücke einzulöten. Die Empfangsstärke wird in S-Stufen angegeben, eine S-Stufe entspricht 6dB. Und für 6dB mehr auf der Empfängerseite muss der Sender die vierfache Sendeleistung erzeugen. Von 4 Watt auf 16 Watt bringt also eine einzige S-Stufe. Für eine weiter ist dann wieder viermal soviel Leistung notwendig, da sind wir dann schon bei 64 Watt. Das leisten manche Exportgeräte, aber kein einziges zugelassenes CB Gerät, auch nicht nach einer Modifikation. Es ist i.d.R. auch nicht notwendig, weil ob dich eine jemand mit S7 oder S8 hört ist egal. Der Unterschied kommt nur bei ganz schwachen Signalen zum Tragen, da machen dann ein zwei S-Stufen was aus. Bei normalen Laberrunden ist das aber wirklich egal. Was nicht egal ist: Der Stromverbrauch steigt mit höherer Leistung stark an, und bei Portabel oder dem großen Blackout ist Strom ein wichtiger Faktor.

Vielleicht hast du mit deinem Gerät Pech gehabt und schlicht eine taube Nuß erwischt, vielleicht aber auch nur den Squelch zu hoch eingestellt oder dich auf den Autosquelch verlassen der schwache Signale gerne mal nicht durchlässt.

Hast du mal auf den Kanälen 1, 9AM oder 19 CQ gerufen, und zwar mehrfach und mindestens 10-15 Sekunden lang pro Ruf? Nur so besteht die Chance das jemand anders deinen Ruf mit dem Suchlauf findet, viele Geräte brauchen mehr als 30 Sekunden um die 80 Kanäle einmal durchzugehen.

Such dir mal einen WebSDR Empfänger in deiner Nähe und höre mal da rein, so lässt sich die Aktivität in der Region sehr gut abschätzen. Wenn da genauso wenig los ist, dann ist es eben in deiner Ecke so. Ein paar Freunde zusammen trommeln und mit einer CB Runde loslegen wäre ein Anfang, und irgendjemand muss anfangen, sonst bleibts für immer ruhig.

Dies mal als Info für dich und für alle die noch über diesen Thread stolpern sollten. Achja, nochwas: Funk ist nicht so einfach wie telefonieren, da gehört ein bisschen Wissen und Erfahrung dazu. Das baut sich ganz von alleine auf, aber nicht von heute auf morgen. Ist ein bisschen wie beim Angeln, da gehe ich auch nicht mit der neuen Ausrüstung zum ersten mal an den See/Fluss und werfe danach dem Händler die Sachen wieder vor die Füße weil ich nichts gefangen habe.... Man braucht ein bisschen Geduld und Ausdauer, wie bei so vielen Sachen. Ich befürchte nur das geht der Generation Smartphone völlig ab.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Tobias
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:23
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Bringt mir nichts

#8

Beitrag von Tobias »

Hallo Waldschreck,

ich bin Anfang des Jahres ohne jegliches Vorwissen in den CB Funk gestartet und muss sagen: Gib nicht so schnell auf!

Inhaltlich kann ich mich den Vorrednern anschließen, wichtig sind:
* Lage. Ich funke nur noch von Hügeln aus, im Vergleich zum Tal ist das eine andere Welt. Hier eine Inspiration: https://overpass-turbo.eu/s/1m6f
* Eine brauchbare Antenne. Ich habe die 140cm Teleskopantenne von TWAYRDIO an meiner Alan 42 DS und damit super Erfahrungen gemacht.
* Uhrzeit. Auf Funk ist hier in der Gegend praktisch nur am Wochenende Nachmittags und Abends was los.

Durch die vergleichsweise geringe Verbreitung ist es wesentlich erfolgversprechender, sich in irgend einer Form auf Funk zu verabreden. Um Mitstreiter zu finden fällt mir spontan folgendes ein:
* Die Mitgliederkarte in diesem Forum
* http://map.uhlenfunk.de/
* Mitgliederverzeichnisse der DX Groups (Hotel November, Charlie Tango, ...)
* Der monatliche T-Day

Nachdem die Startschwierigkeiten überwunden sind kann ich allerdings sagen: Eine super Freizeitbeschäftigung! Eine "ultimative Kommunikationsalternative" ist CB aber nicht.

73 Tobias
73 & 55
Tobias/13HN1348
Station Kesselfunker
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Bringt mir nichts

#9

Beitrag von Adria21 »

Geschätzter MiBo,
da hast Du die Nachtzeit aber gut für ein Plädoyer pro CB genutzt.
Natürlich hast Du, wie auch andere Kollegen schon anmerkten, völlig recht. Mit etwas Geduld und Überzeugung muss man schon an dieses Hobby herangehen. Kaufen, anschalten und Spaß haben ist zur Zeit wirklich nicht mehr. Diese Erfahrung musste ich nach meinem Wiedereinstieg vor ein paar Tagen auch machen. Also versuche ich nun ein paar Bekannte für eine ortsübergreifende Runde zu gewinnen. Und wenn das anfangs nur am Wochenende stattfindet.
Die kommende dunkle Jahreszeit nutze ich dann zunächst mit diversen Tests des vorhandenen Equipments, um Bedingungen zu schaffen, unter denen ich stationär und mobil Spaß haben kann. Die HP 62 von PNI, die ich mir nicht zuletzt wegen Deines ausführlichen Berichts gekauft habe, ist da ja extrem flexibel. So werde ich den Winter sicher nicht vor dem TV oder in der Kneipe verbringen, sondern an meiner Ausrüstung feilen. Viel Geld muss man dafür ja nicht aufwenden.

Und zwischendurch natürlich immer mal ein CQ rufen, um die aktiven OM's hier an der Bergstraße ausfindig zu machen.

73, Tom
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Bringt mir nichts

#10

Beitrag von Badewanne »

Das verwundert mich jetzt etwas, wieso Du ausgerechnet in Berlin niemand erreicht hast.
In Berlin hat es viele aktive CB-Funker, ein paar Dutzend davon habe ich letzten Sommer
von Portugal aus erreicht und über Wochen mehrfach Gespräche geführt.
Vielleicht ist da noch ein grundsätzlicher Fehler in Deiner Vorgehensweise,
oder ein Knoten im Kabel, oder sonst ein banaler Defekt .

Mir ist schon auf gefallen, daß die Leute heute weniger Geduld haben.
Da ruft Einer CQ auf dem Kanal 1 und bis ich am Funkgerät bin, ist er schon wieder weg.
Das passiert mir in letzter Zeit öfter,
vielleicht, weil ich so lange und mit dem Alter noch länger bis zum Funkgerät brauche,
oder eben doch, weil die Leute nicht mehr auf eine Antwort warten wollen.

Was geht da vor ?
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bringt mir nichts

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Was geht da vor?

Kurz und knapp: Es fehlt ein deutschlandweiter Anrufkanal.
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Bringt mir nichts

#12

Beitrag von Rookie NK »

waldschreck hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 22:43 .... ob auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (wo wohl andere wohl schon Kontakt bis Italien hatten), oder sonst so jede Anhöhe im südlichen Berliner Umland....
Hallo Waldschreck,

zwei Wochen damit beschäftigt, schreibst Du. Das ist sehr kurz! Manche brauchen Jahre oder Jahrzehnte! (HI!) Da warst Du wohl echt zu ungeduldig. Das mit dem Tempelhofer Feld kann ich nun garnicht nachvollziehen. Ich bin da sehr oft um zu funken. Von dort höre und erreiche ich Stationen aus Tempelhof, Schöneberg, Neukölln, Mitte, Weissensee, Spandau, ach die Liste ist lang, im Grunde das ganze Stadtgebiet. Sogar mit der Randy 3 Handfunke und einer Teleskopantenne wenn's sein muss. Und ja, auch Italien, England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Bayern, sogar Ruhrgebiet war diesen Sommer von dort aus möglich (Sporadic-e Raumwelle). Aber das ist sowieso immer nur von kurzer Dauer und nur bei besten atmosphärischen Bedingungen möglich.

Schade, dass Du schon alles wieder zurückgeschickt hast, aber vielleicht erreicht Dich das "Funkervirus" ja im nächsten Anlauf. ;-)

In diesem Sinne, 73-55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bringt mir nichts

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 02:09 ist es wirklich notwendig, Neulinge gleich zu illegalen Aktivitäten zu animieren?
Notwendig vielleicht nicht, aber eben fair.
Natürlich können wir das auch halten wie die Automobilindustrie und was von Reichweiten 1000km+ vorgaukeln, gleichzeitig aber verschweigen das man dann nicht schneller als 100km/h fahren kann :P
Badewanne hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:01 Was geht da vor ?
Es ist eigentlich immer ähnlich: Irgendwann realisiert man, das in der eigentlichen CB-Reichweite (damals galten so 5-20km) nunmal keine anderen Funker sind. Also fragt man sich: Wie soll das überhaupt funktionieren? Man hat einfach keine Lust, ein völlig unrealistisches CQ zu rufen.
Der TE hat völlig andere Bedingungen als ich, und doch sind wir uns da irgendwie ähnlich.
Er muss sein Signal erstmal aus der Stadt bekommen und dann noch eine Entfernung X zurücklegen.
Meins muss erstmal aus dem Kammgebirge raus und dann gut 50km fliegen, dort ist die nächste "CB"-Station.
Theoretisch kaum möglich, zumindest mit legalen Mitteln. Trotzdem schlage ich dort von meinem neuesten Mobilstandort mit S5 auf, immerhin.
Man muss aber auch sagen, CB-Funk im urbanen Umfeld ist denkbar ungünstig. Ich würde dem TE ja mal eine TeCom Duo empfehlen, so zum reinhören.
Wenn man mitfunken möchte, wird man aber auch wieder nicht um eine unzulässige Leistungssteigerung herumkommen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bringt mir nichts

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:57Kurz und knapp: Es fehlt ein deutschlandweiter Anrufkanal.
9 AM?
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:11
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 02:09ist es wirklich notwendig, Neulinge gleich zu illegalen Aktivitäten zu animieren?
Notwendig vielleicht nicht, aber eben fair.
Fair? Wenn jemand mit 100 W oder noch mehr ballert und die Gegenstation mit 4 W nicht mehr antworten kann?

Dank mal darüber nach: Eine Oma verstärkt nur sendeseitig. Eine gute ANT aber verstärkt sende- und empfangsseitig! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Bringt mir nichts

#15

Beitrag von Badewanne »

Als ich mir vor ein paar Jahren so ein neues postalisches CB-Funkgerät
mit SSB gekauft habe,
mußte ich erst mal 100km nach München rein fahren, damit ich es vollumfänglich ausprobieren konnte.
Auch heute ist hier auf SSB so gut wie nichts los, gerade mal am Sonntag Vormittag
gibt es zwei Runden in Bayern, die ewig weit weg von mir, nur erreicht werden können,
wenn ich hier auf einen hohen Berg fahre.
So könnte ich jetzt sagen,
ich habe das mit dem SSB fast für umsonst gekauft.

Von Portugal aus spreche ich über die Raumwelle oft mit Deutschland,
aber über 90% der Gespräche laufen in FM,
auch hier ist das mit dem SSB fast unnötig.

Da hätte ich jetzt auch sagen können: "bringt mir nichts"

Aber weil ich halt auch gerne mit den Portugiesen sprechen will,
brauche ich das LSB dort jeden Tag für viele Stunden,
die sprechen so gut wie gar nicht auf FM.

Wenn es dort auch gefühlt mehr Funker pro Meile gibt als in Deutschland,
so gibt auch dort einige Stunden am frühen Morgen zwischen sechs und acht,
wo Du dort niemand erreichst,
während ich hier am Chiemsee um die Zeit eine Morgenrunde, natürlich in FM, habe.

Eine Uhr die steht, ist nicht umsonst, sie zeigt zwei mal am Tag die genaue Uhrzeit an,
man muß halt nur darauf warten können.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“