Uwe aus Gröbenzell

Antworten
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Uwe aus Gröbenzell

#1

Beitrag von UHU »

Servus Funkfreunde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Pause von knapp 40 Jahren wider mit dem Funken angefangen habe.

Damals habe ich noch in der Gegend von Stuttgart mit einer Mader Heimstation und Kaiser Mobilfunke (reines AM, FM war noch bäh zu der Zeit) sowie einer Kaffeewärmer :seufz: mein Unwesen getrieben- damals noch unter dem Skip Gummiadler. Dann kamen immer mehr Störer und vor allem meine erste Ausflüge in die Computer-Kommunikation, ich hab damals einer der ersten Mailboxen Deutschlands betrieben. Inzwischen bin ich in Gröbenzell bei München zu Hause.

Jetzt bin ich durch die Thematik Notfunk wieder angefixt worden und habe mir mal eine Mobilkiste geholt und mir eine Boomerang 27A an den Balkon geschraubt. Die nächsten Experimente gehen in Richtung T2LT, die allerdings für Standmobil auf dem Berg.

Was mir so aufgefallen ist nach der langen Pause:
- Früher gab es wesentlich mehr Funker (logisch).
- Heute gibt es extrem viel mehr QRM, ich komm hier auf S5-8 je nach Tageszeit. :(
- Die Gespräche habe heute ein deutlich höheren Anteil von Gesundsheitsthemen, das ist wohl dem Alter von uns alten Säcken geschuldet :D

Aber es macht wieder Spaß (vor allem das Basteln) und als nächstes soll das ganze Equipment in einen kleinen Flightcase, um bequem von zu Hause ins Auto zu wandern.

Beste Grüße 55+73,
Uwe aka UHU
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#2

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Grüß Gott Uhu,

wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf: ...spar dir das Geld für die CB-Sachen und mach die kleine Prüfung zum Amateurfunker Klasse E. Macht auf lange Sicht viel viel mehr Spaß und hast auch mehr "Gesprächspartner", kleinere Antennen für UKW die man auch in einer Wohung betreiben kann. Technische Affinität hast du ja. Weil ganz einfach= CB-Citizen-Band ist ein Jedermannsfunk und Störungen durch Dritte sind in jeder Hinsicht hinzunehmen, 11m Band ist halt nicht "exklusiv" wie im Amateurfunk. Da gibt es Sachen wie PLC usw. und ob man das alles will?! Kauft sich die ganzen Geräte, für die man auch ein gutes Amateurfunkhandfunkgerät erhält und hinterher ist S9+ PLC-Störung :angry: Und hoch Offizel wäre sogar eine Selbsterklärung nach BEMFV (Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder) für eine CB-Heimstation fällig, wenn du mehr wie 10 Watt Leistung machst (aber inkl. dem Antennengewinn :idea: ). Nachzulesen hier: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Auf Seite 4 / Punkt 4. Dann noch maximale Erfolge gewünscht.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Uiuiui, da betreibt aber Jemand mächtig Lobbyarbeit :)
Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:19 Da gibt es Sachen wie PLC usw. und ob man das alles will?!
PLC will sicher niemand, trotzdem verursachen es nicht wenige selbst :wink:
Die entscheidenden Frage wäre: Macht PLC einen Bogen um AFu-Frequenzen?
Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:19 und hast auch mehr "Gesprächspartner"
Interessante Frage. Ja, es gibt leider kaum noch aktive CB-Funker. Gibt es aber tatsächlich mehr Amateurfunker? Ich behaupte: Nö, die sind genauso dünn gesät. Man hat nur deutlich mehr und bessere Möglichkeiten, die eigene Reichweite zu erhöhen.
Genau genommen hat man die aber auch ohne AFu-Schein. Zello, FRN und Co. machen´s möglich. Und wer wirklich basteln möchte, realisiert ein eigenes Gateway. Leider sind die noch, nunja, etwas ungünstig verteilt..
Versteht mich nicht falsch, natürlich möchte ich Niemandem den AFu madig machen, technisch ist das natürlich hochinteressant.
Man muss sich nur im Klaren sein: Der Kreis der Gesprächspartner beschränkt sich auf ebenfalls Lizenzierte. Möchte man mal die Kollegen aus dem Sportverein oder Familienmitglieder involvieren, muss man dann auch wieder auf CB, Freenet, PMR, Zello und Co. zurückgreifen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#4

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:09 Die entscheidenden Frage wäre: Macht PLC einen Bogen um AFu-Frequenzen?
Sollte es, denn wenn nicht!-> BNA. Nach dem Besuch gibt es ein Firmware-Update und es stört nicht mehr oder wird außer Betrieb genommen.

Aber mal ehrlich,.. ist Zello und Konsorten wirklich funken?.... Ich weiß nicht recht..

Und ja, Du hast Recht. Wenn man als FA mit jemandem schnacken möchte, der keine Lis hat, muss man eben auf "Jedermannfunk" gehen.
Aber wo ist da dann das Problem? Man wird sicherlich als FA schneller auf CB QRV, als der Jedermannsfunker eine Amateurfunkstelle betreiben darf. ;-)

@UHU,
zunächst, willkommen im Forum!

Was Shawn_Steinfeger da schreibt, entbehrt einer gewissen Logik nicht.
Wenn ich Wert auf weite Verbindungen lege und gerne regelmäßig mit weiter entfernten Stationen Kontakt pflegen möchte... Dann gibt es eigentlich nur AFU oder Telefon/I-Net.
Im Bereich CB hat sich mittlerweile ja ordentlich etwas getan. Aber leider nur wieder halbseiden. Oder besser formuliert, nicht so als das es eine sinnvolle Regelung wäre.
Man kann also durchaus mal über die Grenzen hinweg funken, vorausgesetzt man hat gerade Propagation auf dem 11m Band.

AFU hat diesbezüglich eine andere Qualität.
Ja, man hat natürlich nur Funkamateure und ggf. Ausbildungsstationen; jedoch kann man den ganzen Tag über die Bänder drehen und immer jemanden finden. Sei es in der Nähe, oder irgendwo in Indonesien, Amiland, Kängurunesien oder auch Kiwis. Alles egal, irgendwo sendet immer einer.
Insofern ... die Welt wird mit AFU halt kleiner, als es mit CB je gehen könnte. Leider ist es da auch wie in der Zivilgesellschaft. Einen Idioten findet man immer, der stören möchte oder rücksichtslos ist. Aber das ist wohl überall gleich, wo Menschen zusammenkommen.

Leider hat der Gesetzgeber sich für den AFu-Zugang was ganz abenteuerliches, nämlich eine Prüfung einfallen lassen. Diese gilt es dann zu bewältigen, was in der Vergangenheit auch Hausfrauen, Metzger, Schulkinder etc. geschafft haben.
(ich möchte hier nicht werten, sondern nur darauf hinweisen das dies in der Regel Menschen ohne e-technisches Vorwissen sind)
Also sind die Chancen durchaus gut, dass man es selber auch hinbekommt.
(Habe ich mir auch immer wieder gesagt, als ich für die Prüfung gelernt habe :lol: ).
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#5

Beitrag von lonee »

naja, auch Powerline kann Oberwellen erzeugen. Filter sind da nämlich nicht großartig drin, wie es sich eigentlich gehören würde.
Anyway, Uwe möchte ja wohl zunächst den 11m Bereich "strubbelig" machen. ;-)
Gruß,
André
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#6

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo UHU, willkommen hier bei den HF-Verstrahlten!
Zello und Teamspeak und solche Sachen ausgenommen weil das ist kein HF!
Mit einem modernen TRX incl. SSB und mindestens 12 Watt Sendeleistung an einer Hochantenne je nach Standort wirst Du vieleicht nich Quantitativ aber sicherlich Qualitativ schöne Verbindungen auf dem 11 Meter Band führen können. Es sind mehr als Du vermutetst und evtl. auch bei Dir in der Nähe. UNd wenn nicht, dann fahr auf nen Berg. Das macht richtig Spaß.
Die Lizenz kannst dann ja immernoch machen! :banane:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#7

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:09 PLC will sicher niemand, trotzdem verursachen es nicht wenige selbst :wink:
..
Die entscheidenden Frage wäre: Macht PLC einen Bogen um AFu-Frequenzen?
..
Interessante Frage. Ja, es gibt leider kaum noch aktive CB-Funker. Gibt es aber tatsächlich mehr Amateurfunker? Ich behaupte: Nö, die sind genauso dünn gesät.
PLC muss einen Bogen um Primär-Amateurfunkfrequenzen machen, sonst gibt es "eins auf die Birne" von der BNetzA bzw. werden diese PLC-Modems eingezogen. :crazy: Das solltest du als Langjähriges Forummitglied aber wissen...

Man kan Mithilfe von D-Star, DMR, oder C4 Weltweit "funken" und wird sicherlich zu jeder Tages & Nachtzeit einen Gesprächspartner in "Phonie" finden - oder man schmeißt den PC an und macht halt FT4/FT8, PSK, RTTY usw. usw. usw. - das sind in 3 Sekunden Millionen mehr Mögkichkeiten wie CB-Funk.

Wie gesagt, sollte nur ein kleiner "Denkanstoß" werden - ggf. ist die Entäuschung wohl sehr groß... Ehrlicherweise muss man jedoch gestehen, es geht nicht ohne "Prüfung" und diese kostet Geld, auch später mit "Lizenz" muss man ein kleinen Obolus in Form von Frequenznutzungsgebühren sowie Personenschutz (BEMFV) bezahlen - was allerdings nur alle paar Jahre als Bescheid nach Hause kommt und sich im Rahmen hält.
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#8

Beitrag von UHU »

Danke für die netten Worte!

Naja, die BNA kann ich auch als "Jedermann-Funker" rufen, aber ob es was bringt? Ich hab mein Haus sauber, selbst wenn alles stromlos ist, sind die die Störungen da. Ich verwende keine Powerline-Adapter, weil die Dinger auch ohne Störungen Mist sind...

Tatsächlich denke ich ich gerade über eine E-Lizenz nach - der technische Teil macht mir da weniger Sorgen als der Rest ;)
Wenn, dann so bald wie möglich - nicht das ich vor den neuen digitalen Fragen Angst hätte (das gehört zu meinem Job), aber alle freien Lehrmaterialien wären dann erst einmal nicht mehr uptodate, und viele der Ersteller sind nicht mehr aktiv...

Viele Grüße, Uwe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo UHU,

willkommen zurück auf 11 Meter und hier im Forum.
Mittlerweile ist auch SSB mit 12W Pep erlaubt. Außer in Grenznähe gibt es in DL 80 Kanäle. Es gibt eine Liste der Städte und Kreise in denen kein stationärer Betrieb gemacht werden darf.
Auf CB ist weniger los, aber die Idioten sind weg und nur die wirklich interessierten sind übrig geblieben.

Übrigens hat CB 1- 40 den selben Status in Sachen PLC wie Afu.
In der EN 50561 stehen diese Frequenzen in der gleichen Liste!

Ich finde es befremdlich wie eine Nutzervorstellung ausufert. Schon im ersten Beitrag Thema verfehlt, da ja bereits Antenne und Gerät vorhanden sind. Ist so schräg wie auf ein " ich habe mir ein Fahrrad gekauft" ein "mach den Motorradführerschein dann kannst du schneller und weiter fahren." zu antworten.

Dann viel Spaß beim Neueinstieg .
73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#10

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Maulwurf / Stefan,

auch in Grenznähe darf nach neuerster CB-Verordnung mobil und portabel auf 41 bis 80 gesendet werden, ausgenommen sind ortsfeste Stationen (Heimstationen), inwiefern das verfassungsconform ist, ist wohl ein Thema für einem extra Thread.

Hallo Uhu willkommen im Forum.

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#11

Beitrag von Memphis »

Servus,

nach GZ ist zwar sportlich von mir hin, aber nicht komplett unmöglich. Bei S5-8 QRM in Verbindung mit einer Boomerang aber eher unwahrscheinlich und ich werde wohl von Dir nichts hören. In Deiner Ecke sind aber einige Stationen auf CB vertreten, mitunter FA

20FM öfter mal versuchen (FFB/PUH) oder 36USB wenn möglich (v.a. Sonntag vormittag) gesamtes Stadtgebiet M und überregional

73
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#12

Beitrag von Radnor »

Hallo Uwe welcome back,

ja, der CB Funk hat sich gewandelt und wie ich finde sehr zum Vorteil. Natürlich gibt es heute weniger Funker aber die übrig gebliebenen funken um des funkens Willen und nicht mehr weil es die billigste Kommunikationsmöglichkeit ist. Fahre am Wochenende auf einen Berg und baue ein bisschen was auf und Du wirst sehr viel Spaß auf dem 11m Band haben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#13

Beitrag von UHU »

Danke, das habe ich auch vor. Die T2LT ist schon fertig gebastelt, der Funkkoffer in Arbeit und dann geht‘s auffe auf den Berg 😉
Tatsächlich macht mir das Basteln und Experimentieren im Moment eine Menge Spass.

Beste Zahlen, Uwe
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

#14

Beitrag von DH2PA »

Maulwurf hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:12 Übrigens hat CB 1- 40 den selben Status in Sachen PLC wie Afu.
In der EN 50561 stehen diese Frequenzen in der gleichen Liste!
In der Theorie ist das so. ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast dir das Spektrum zu betrachten, dann siehst du die Realität. Es sind noch eine Menge älterer PLC Adapter im Umlauf, die den CB Bereich keineswegs notchen.

Ich musste mich mit dem Thema befassen, da ich selbst Störungen durch einen Devolo-Powerlineadapter in 100m Entfernung hatte. Dieser macht mir nun nach einem kostenlosen Firmwareupdate durch den Hersteller Devolo keine Probleme mehr. Im kompletten CB-Bereich und auf den Rundfunkbändern strahlt er aber noch munter weiter.

Aber bitte bedenken: Nicht jede Störung ist eine Störung durch PLC.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“