Yaesu ft897 Frequenzversatz?

Antworten
db1bn
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 14:04
Standort in der Userkarte: Meißen

Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#1

Beitrag von db1bn »

Erst einmal stelle ich mich hier als neues Mitglied im Forum vor. Jürgen, DB1BN, in Meißen der schönen Porzellanstadt. ich bin seit 1978 linzensiert und habe jetzt nach längerer Pause, ca. 30 Jahre, das Hobby wieder aktiviert. Nicht nur ich bin alt geworden, nein auch die Geräte meiner früheren Zeit. Und so habe ich mir ein neues Gerät, einen yaesu ft 897 zugelegt. Die Bedienungsanleitung hat den Umfang eines mittleren Romans :D. Als OM tue ich mich mittlerweile mit diesen Manuals etwas schwer. Ich hoffe da ist ein Funker, der mir auf die Sprünge hilft. Hier mein Problem:

Ich habe beim Seitenbandbetrieb eine Frequenzshift von + 20 kHz gegenüber der Empfangsfrequenz. Wie kann ich diese Shift raus programmieren?

vy 73 Jürgen
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#2

Beitrag von DL0815 »

Hallo Jürgen,
ich würde mit eine Total-Reset des Gerätes anfangen. Wie, ist im Roman beschrieben ;-)
(Müsste der "Home"-Button beim Einschalten festgehalten werden...)

Dann ist alles weg und du kannst von vorne beginnen.

73 und viel Erfolg!
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#3

Beitrag von David »

Ich habe den Transceiver auch und wohne nicht so weit weg.

Der Reset ist hierbei die beste Wahl, denn es gibt beim FT-897 nicht nur eine Möglichkeit, wo eine Veränderung möglich ist.
Die Frage ist auch, ob es TX oder RX seitig ist. Was wird auf dem Display angezeigt?
Meisten erkennt man hier schon, welche Taste (ohne Menü) verantwortlich dafür ist.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
db1bn
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 14:04
Standort in der Userkarte: Meißen

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#4

Beitrag von db1bn »

Vielen Dank, ich halte eure Vorschläge für den richtigen Weg. Habe allerdings heute durch experimentieren die Ursache gefunden. Der CLAR - Knopf verschiebt die Empfangsfrequenz +/- bis 9,99 kHz laut Handbuch... in der Praxis kannst du allerdings viel höher und tiefer verschieben, in der Mittelstellung erreicht man dann 0. Und die Sende- und Empfangsfrequenz liegen synchron. Jetzt finde ich ich erstmal wieder Freude am Gerät und habe die Hoffnung mit dem Roman weiterzukommen.

vy 73 Jürgen
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#5

Beitrag von David »

Schreibe dir das auf einen Notizzettel oder markiere es dir in der Beschreibung, denn das wird dir noch ziemlich oft passieren, aus eigener Erfahrung heraus.
Wenn du die Frequenzverschiebung (+/-) nicht möchtest, kannst du das durch den Taster, der sich links vom Clar-Knopf befinden abschalten.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#6

Beitrag von mibo666 »

db1bn hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 18:36 ...und habe die Hoffnung mit dem Roman weiterzukommen.
Hallo Jürgen,


ich hatte mir mal einen kleinen Spickzettel gemacht um nicht ständig blättern zu müssen.
Hilft dir vielleicht auch ein bisschen.

Viel Spaß mit dem 897, das ist ein feines Gerät!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
db1bn
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 14:04
Standort in der Userkarte: Meißen

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#7

Beitrag von db1bn »

Vielen Dank,

das sind hilfreiche Tips.

vy 73 Jürgen
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Yaesu ft897 Frequenzversatz?

#8

Beitrag von DL0815 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:14
db1bn hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 18:36 ...und habe die Hoffnung mit dem Roman weiterzukommen.
Hallo Jürgen,
ich hatte mir mal einen kleinen Spickzettel gemacht um nicht ständig blättern zu müssen.
Hilft dir vielleicht auch ein bisschen.
Viel Spaß mit dem 897, das ist ein feines Gerät!
Gruß
MiBo
Sehr schön, hab ich mir auch gleich mal gesichert :-)
Dankeschön!
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“