S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#1

Beitrag von Brock »

Hallo zusammen.
Meine SS9900 V4 hat einen externen S-Meter Anschluß.
Aber egal ob das interne, oder das externe S-Meter genutzt wird, die Werte sind a) zu hoch (Grundrauschen 9+10dB), und b) zu nahe beieinander. Da das Grundrauschen bei +10 liegt, schafft meine Drahtantenne (ca 5m neben der CB-Antenne) dennoch "nur" 9+30 (oder besser gesagt, umgedreht, ich habe es mit meinem TRX auf +30 eingestellt, aber schon nur das Grundrauschen liegt bei 9+10).
Die Werte in der Software habe ich bereits auf Minimum gesetzt, ich bemerke da dennoch keinerlei Unterschied zu vorher.
Angeschlossen habe ich sowohl erst das Maas K SM 9000 Deluxe als auch danach ein externes für den TF 897 und Co. Beide verhalten sich gleich.
Mein Wunschziel: Deutlich mehr Abstand zwischen Grundrauschen/ schwachen Stationen und einer Station im absoluten Nahbereich.
Weiß da wer was man tun könnte?
Dateianhänge
S-Meter 9900 software.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#2

Beitrag von ax73 »

Brock hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 01:33 ... das Grundrauschen liegt bei 9+10...
Hier wäre zuerst zu klären, ob es sich um Störsignale oder einen Empfängerdefekt handelt.
Einen besseren Signal-Rauschabstand per S-Meter-Einstellung zu erreichen ist jedenfalls nicht möglich.
Zuletzt geändert von ax73 am Sa 10. Sep 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Da würde ich erst mal ein anderes Gerät an die Antenne hängen um zu sehen ob das hohe Grundrauschen
damit auch zum Vorschein kommt.
Dann hast ein ganz anderes Problem.
Dann kannst auf Störungssuche gehen.

Hab ich alles hinter mir.
Mit diesem Teil bin ich den Störungen auf den Pelz gerückt.
https://www.tinysa.org/wiki/

Walter
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#4

Beitrag von Brock »

Also, es scheint ausschließlich bei FM so hoch zu sein, auf SSB geht der Zeiger deutlich weiter runter, bei starken Stationen dann immer noch fast Anschlag , so soll es ja sein. Aber auf FM ist das interne und externe S-Meter unbrauchbar... Ich werde aber mal testen, wenn ich im ganzen Haus den Strom kappe, wie es dann ausschaut. Ist es dann weg, weiß ich wo ich suchen muß. Ansonsten ist der nächste Nachbar gut 30 m entfernt, die anderen beiden sogar deutlich weiter, die habe ich erstmal nicht in Verdacht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#5

Beitrag von lonee »

Wenn man solche Effekte hat, sollte man zunächst erst einmal ausschließen, dass S9 auch als S9 angezeigt wird.
Dazu benötigt man aber entsprechendes Messequipment. Ein Messplatz wäre natürlich die beste Möglichkeit.
Und dann auch nicht nur eine Betriebsart abgleichen, sondern komplett.

Was dann die andere Geschichte angeht, so ist es fraglich wie der Hersteller Werte > S9 definiert.
In EU ist eine S-Stufe 6dB. In Japan zuweilen nur 3dB. Insofern sind dann eventuelle Anzeigen dann eben auch nicht gleich.

Was man allerdings noch machen könnte, wenn einem die korrekte Anzeige egal ist, wäre vielleicht ein zusätzlicher Spannungsteiler.
Alternativ eine separate Schaltung, welche Dir die ausgegebenen Spannungen so umsetzt das die externen Drehspulinstrumente die gewünschten Werte anzeigen.

Aber mal ehrlich. Ob nu 20- oder 30dB über 9... was macht das aus?
Und wenn ich mit so etwas Fuchsjagt fahren wollte, sind die angezeigten Werte eh egal.

Die eigentliche Rauschproblematik kann man damit allerdings nicht lösen. Da sollte man mal schauen, ob nicht die Filter "auf Abwegen" sind.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#6

Beitrag von Brock »

NA ja, wenn der "Grundwert" bei angeschlossener Antenne bereits bei 9+10 liegt, der absolute Vollanschlag dann aber bei 9+30 liegt, so ist diese Differenz etwas klein für meinen Geschmack. Gerade für Fuchsjagd wäre eine größere Differenz sehr erstebendwert.
Leider sind meine Elektronikkennnisse sehr begrenzt. Einen einfachen Schaltplan bekomme ich so gerade noch auf eine Platine aufgebaut und löten kann ich ganz gut. Aber um einen Spannungsteiler passend für meinen Zweck zu entwerfen, dafür reicht es leider nicht aus.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#7

Beitrag von lonee »

Nein, der "Grundwert" ist der, der erreicht wird wenn am Antenneneingang ein korrektes Messsignal angelegt wird.
Das S-Meter wird dann auf etwa 50mV an 50Ohm mit Wert S9 kalibiriert .
Alles was > S9 ist, ist eh relativ, dann man müsste dazu wissen wie der Gerätehersteller eine 1-Stufe definiert hat.

Wenn Du einen geeigneten Signalgernerator hast, nach diesen Werten einstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter#G ... bis_30_MHz

Jetzt zur Antenne.... Jede Antenne hat andere Empfangsstärken. Die passt man natürlich NICHT mittels einer Veränderung im Gerät an!
Du "drehst" an den falschen Parametern...

Nachtrag: Ein Spannungsteiler besteht nur aus 2 Widerständen. Man kann also auch das Poti vom externen S-Meter einbinden.
Ich würde Dir aber empfehlen, das Teil mal von den Sponsoren hier abgleichen zu lassen.
Abgesehen davon, scheint diese Problematik wohl nicht neu. Versuche mal die SuFu hier im Forum, was das S-Meter betrifft.

Für die Fuchsjagd ist der gemessene S-Wert völlig uninteressant. Deswegen sind an den meisten großen S-Metern ja zusätzlich noch Potis verbaut, um max. Werte "herunter" drehen zu können. (Allerdings ist dazu ein RF-Gain besser geeignet).

Was mir gerade noch durch den Kopf ging... Bei meinem FT-757GXII wird in der BA explizit darauf hingewiesen, dass die S-Werte auf z.B. 10m nur dann korrekt angezeigt werden, wenn der RX-Amp eingeschaltet ist. Ich weiß nicht, ob die SS9900 auch so etwas hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#8

Beitrag von Brock »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 16:25
Wenn Du einen geeigneten Signalgernerator hast, ...
Habe ich leider nicht.
Jetzt zur Antenne.... Jede Antenne hat andere Empfangsstärken. Die passt man natürlich NICHT mittels einer Veränderung im Gerät an!
Du "drehst" an den falschen Parametern...
Das ist mir bekannt. Ich brauche keine genauen / geeichten S-Wert. Wohl aber z.B. für Fuchsjagd deutliche (!) Unterschiede zwischen dem normalen Anzeigewert ohne Träger, einem schwachen Träger und einem Träger im absoluten Nahbereich. Letzteres Lässt sich ja leicht realisieren, da mehrere Geräte und Antennen vorhanden sind.
Nachtrag: Ein Spannungsteiler besteht nur aus 2 Widerständen. Man kann also auch das Poti vom externen S-Meter einbinden.
Ich würde Dir aber empfehlen, das Teil mal von den Sponsoren hier abgleichen zu lassen.
Abgesehen davon, scheint diese Problematik wohl nicht neu. Versuche mal die SuFu hier im Forum, was das S-Meter betrifft.
Ok, das ist tatsächlich einfach, auch wenn ich nicht weiß ob es so funktioniert wie erhofft. Mit würde es ja völlig reichen, wenn ich das externeS-Meter "modifiziere".
Das Teil wurde bei einem der Sponsoren gekauft, und der externe S-Meter Anschluß durch einen extra-Service angeschlossen.
Die Suche habe ich bereits durchgeführt, nicht nur hier im Forum, viel gebracht hat es mir leider nicht.
Für die Fuchsjagd ist der gemessene S-Wert völlig uninteressant. Deswegen sind an den meisten großen S-Metern ja zusätzlich noch Potis verbaut, um max. Werte "herunter" drehen zu können. (Allerdings ist dazu ein RF-Gain besser geeignet).

100%. Die SS9900 hat auch einen RF Gain Regler. Aber ich hätte dennoch gerne "mehr Unterschied" in der Anzeige der Werte.
Was mir gerade noch durch den Kopf ging... Bei meinem FT-757GXII wird in der BA explizit darauf hingewiesen, dass die S-Werte auf z.B. 10m nur dann korrekt angezeigt werden, wenn der RX-Amp eingeschaltet ist. Ich weiß nicht, ob die SS9900 auch so etwas hat.
Negativ. Kein Amplifier. Aber "korrekt" muss ja auch nicht sein, nurso dass die Signale besser unterscheidbar von einander sind.
:seufz:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#9

Beitrag von mo s fet »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 16:25 Das S-Meter wird dann auf etwa 50mV an 50Ohm mit Wert S9 kalibiriert .
S9 = -73dbm = 50µV

50mV = -59dbm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#10

Beitrag von lonee »

mea culpa!
Natürlich 50.1µV, wie auch in der verlinkten Tabelle angegeben.
Danke für die Korrektur @mo s fet

Im Prinzip hast Du den Anspruch die Anzeige am S-Meter zu "spreizen", schau mal hier. Vielleicht leuchtet eine Zeichnung rher ein, als eine Beschreibung.
https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... ungsteiler

Die gezeichnete Batterie wäre in Deinem Fall der Spannungsausgang (S-Meter) des Funkgerätes.
Wenn man gar nicht weiß "wo" man ist, könnte man die beiden Festwiderstände auch gegen Potentiometer tauschen.
Dann wäre der Teiler einstellbar.

Wenn das unterschiedliche Drehspulinstrumente sind, wird der Teiler nicht auf beide passen. Insofern entweder in das S-Meter einsetzen oder eine Box zwischenschalten. Damit ist aber auch nur das externe "angepasst". Auf das interne hat dies keinen Einfluss.

Daher noch einmal der Rat, das Gerät zunächst auf korrekte Einstellungen prüfen zu lassen.
Gruß,
André
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#11

Beitrag von mo s fet »

Mit einem Spannungsteiler erhöht man aber nicht die Dynamik, sondern stellt es in ein proportionales Verhältnis.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#12

Beitrag von Brock »

Ich werde es einfach mal testen mit dem Spannunsteiler. Der Aufbau ist ja tatsächlich für Kinder geeignet, also auch für mich :crazy:
Danke für die Antworten und Tipps, ich werde berichten :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#13

Beitrag von Nosensus »

Brock hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:15
Für die Fuchsjagd ist der gemessene S-Wert völlig uninteressant. Deswegen sind an den meisten großen S-Metern ja zusätzlich noch Potis verbaut, um max. Werte "herunter" drehen zu können. (Allerdings ist dazu ein RF-Gain besser geeignet).

100%. Die SS9900 hat auch einen RF Gain Regler. Aber ich hätte dennoch gerne "mehr Unterschied" in der Anzeige der Werte.
Bei meinen Fuchsjagden auf 11m hatte ich 2 Antennen:
1.Normale DV27S auf Kofferraumdeckel (Volvo 740 GLT)
2.Dummy Load für Nahbereich
Beide umschaltbar über Koaxdrehschalter. Mit RF Gain Regler so den S-Wert eingestellt,
dass auf Antenne 1 gerade so noch das Signal (mit Rauschsperre voll auf) empfangen wurde.
Später im Nahbereich auf Antenne 2 umgeschaltet und RF-Gain etwas aufgemacht.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#14

Beitrag von Brock »

mir hat damals immer die normale Antenne genügt, war trotzdem meistens unter den Top 3 vor Ort (Renault 5). Die Antenne schön hinten mittig am Kofferraum platziert, Der Fuchs hat im absoluten Nahbereich einmal Träger gesetzt, danach wurden die S-Meter eingestellt, und dann hatte er ne halbe Stunde Zeit sich was zu suchen, ab gings :)
Die meisten Geräte damals hatten keinen RF-Gain, hat dennoch geklappt.

Ich werde es mit dem Spannungsteiler (2 Potis) mal antesten, vielleicht klappt es dann ja auch mit der Kiste wieder ^^
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#15

Beitrag von Brock »

Das mit dem Spannungsteiler hat - mit viel Einbildung und Wunschdenken- nur zu ca 5% was gebracht. :roll:
Ich habe dafür sämtliche Potis meiner Bastelkiste geräubert. Es gab durchaus Unterschiede - es wurde zeitweise noch knapper, wenn auch nur ganz wenig, oder so wie jetzt ein ganz kleines bisschen besser.
Ich denke, ich schicke die Kiste mal weg, zum einstellen lassen.
Danke an alle für alle Antworten :thx:
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“