Helical Notch Filter für CB-Relais RX

DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#1

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Wir sind hier bei uns im Eichsfeld gerade mit unserem CB Relais im Testbetrieb gewesen.
Aufbau:

2 Antennen im Abstand von ca. 170 Metern. SW Openrepeater.

Natürlich leidet der Empfäger auf 41 wenn der Sender auf 40 auf Sendung geht.
Der Empfänger wird durch das hohe Signal vom Sender zugestopft.
Aber es funktioniert soweit erst mal.

Die Überlegung ist jetzt evtl. den RX mit einem Notch Filter auszustatten um das HF Signal vom Kanal 40 zu dämpfen und die Empfindlichkeit zu erhalten.

Den Ananas Diplexer vom Rainer (Eifelsau) habe ich schon gefunden.
Hat jemand Erfahrungen im Bau eines Notch Filters?
Evtl. gibt es ja auch noch andere Lösungen.

Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.

73 Mischel
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#2

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Hmm... ich hab jetzt nicht so viel ahnung von dem Thema aber vielleicht ist es denkbar die Jungs vom Teckrelais z.B. anzuschreiben und um Input zu bitten ?

73
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#3

Beitrag von Badewanne »

Einen guten Empfänger von früher, wie dnt M2740 auf 40 hören lassen und
auf 41 senden, denn von den neuen 80 Kanal Kisten hat keine mehr die Trennschärfe.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#4

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Die Trennschärfe des Emfängers ist auch wichtig. Das Problem ist in diesem Fall aber die Grossignalfestigkeit des Emfängers.
Und das Problem gibt es nicht nur bei CB Geräten. Z.B. ein starker Sender im Umfeld einer Funkstation macht die gleichen Probleme.
Deshalb hier die Frage im Forum.

73 Mischel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#5

Beitrag von Badewanne »

Das ist doch dann alles sehr teuer und aufwändig,
das entspricht nicht mehr so dem Jedermanns-Hobby.
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, der leichter zu bewerkstelligen ist.
Nehmt doch mal als Empfänger ein etwas entferntes WebSDR,
da hast Du dann die Entkopplung im Handumdrehen.
:D
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
oger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 09:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#6

Beitrag von oger »

Mal beim Volker ( Taunusranger ) nachfragen, CB Relais Herzberg in Taunus + PMR 446 Relais . www.61350a.de
73 Stefan :wave:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#7

Beitrag von Wiesel »

Probier mal eine Stub/Saugleitung, also 1/4-Wellen Leitung am Ende kurzgeschlossen. Muß aber sehr genau sein. Ob die Dämpfung reicht wird man sehen... Jedenfalls schnell und preiswert (1xT-Stück und 1,806m RG Kabel) Ist halt schmalbandig, also nur so +/- 2 Kanäle.

Ohne Einheiten jetzt mal:
((300.000.000 / 27.405000) * 0,66) / 4
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#8

Beitrag von ompaul »

Eine am Ende kurzgeschlossene λ/4-Leitung wirkt wie ein Parallelresonanzkreis, ist am Leitungsanfang also hochohmig.

Der stub muss am Ende offen sein um als Saugkreis zu wirken.


- 73 -
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#9

Beitrag von Wiesel »

korrekt, war wohl doch etwas spät in der Nacht...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#10

Beitrag von Nosensus »

Es gab mal von Procom ein Filter für 10 m FM-Relais. Wie gesagt, es gab das mal....

Alternativ: RX und TX weiter auseinander zu bringen.
10m Relais Feldberg/Ts sind mehrere Km zwischen RX (Hohe Wurzel, Wiesbaden) und TX (Feldberg/Ts).
Die Übertragung findet auf einer anderen AFU-Frequenz statt.
Das könnte man auch hier per PMR und Vox machen.....
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#11

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 16:16 Es gab mal von Procom ein Filter für 10 m FM-Relais. Wie gesagt, es gab das mal....
Ja, die sind extrem selten.

Das Herzberger CB-Relais verwendet einen Duplexer aus dem 8m-band...
http://www.ers.fr/Procom/dpf/dpf8_6hx150.htm
...der mechanisch(!) umgebaut wurde.
Nosensus hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 16:16 10m Relais Feldberg/Ts sind mehrere Km zwischen RX (Hohe Wurzel, Wiesbaden) und TX (Feldberg/Ts).
Das Relais hat auch einen Sende/Empfangs-Abstand von nur 100khz, das ist ziemlich schwierig zu trennen.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#12

Beitrag von noone »

Auf 2m bekommen die Hams es doch auch hin. Das wären 600kHz Shift auf 2m. Ich hab so was in den 90ern mit 100 und 200 kHz shift aufgebaut, das war aber nur um einen üblen......

Es gibt Rohre aus denen man so was gestreckt aufbauen kann.
Ansonsten bliebe der sogenannte Russenfeind mit dem man in der DDR russische Ausendungen auf den taktischen Frequenzen ausgenotscht hat damit man Band1 Frequenzen für TV Westempfang nutzen konnte.

Man muss nur die Dimensionen skalieren.

Ok den Alu Wasserkocher müsste man auch gegen was anderes ersetzen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#13

Beitrag von pömmf »

Ich würde es mit einem 15Khz breitem Ladder Filter aus Grundwellenquarzen auf der RX QRG am Empfänder Eingang probieren.

Quarze an der bekannten Stelle schleifen lassen.

Das dürfte steil genug sein um den RX zu entlasten.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#14

Beitrag von noone »

Den Aufwand braucht es nicht!

Quarzfilter am Eingang, das ist wie ne Zarbombe gegen einen Spatzen.

Wir haben üblicherweise die Paarung 40 und 41 das sind ca 400kHz.

Das ist fernab.

Es gibt Helixfilter Berechnugsprogramme, dann kann man einen dafür gebauten Einkanal Empfänger einsetzen und den Eingang mit einem Filter ausstatten.

Wir haben in den 90ern schon so was aufgebaut mit 100 und 200kHz Shift.
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

#15

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Habt ihr noch Unterlagen zum Bau des Helix Filters aus den Neunzigern?

73
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“