Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#691

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:14 Mir ist das zumindest nicht bekannt, daß jemand bisher ein Klasse-E- oder -A-Rufzeichen und zusätzlich noch ein personengebundenes Klasse-N-Rufzeichen haben könnte.
Das geht nicht.
Mein Ausbildungscall darf JEDER benutzen, nur nicht ich selbst ;-)
13sw001 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 08:19 Bezüglich meines Ausbildungscalls kann die Bundesnetzagentur keine Angaben machen. Es läuft lt.Sachbearbeiterin nicht sicher am 31.12.aus.Auch keine Angaben zu Bestandsschutz des bisherigen Calls....man weiss es nicht....
Mein letzter Stand der Dinge:
Die Ausbildungscalls werden gestrichen, wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr, und zukünftig der Klasse-(N)ovize zugewiesen.
Du kannst dann ausbilden, in dem vor dein Call ein "DN/" voran gestellt wird, wobei ich das n bissl seltsam finde, denn Verwechselungen bei schlechten Verbindungen sind vorprogrammiert.
....73 Joe
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#692

Beitrag von Sigi »

13CT925 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 10:27
Mein letzter Stand der Dinge:
Die Ausbildungscalls werden gestrichen, wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr, und zukünftig der Klasse-(N)ovize zugewiesen.
Du kannst dann ausbilden, in dem vor dein Call ein "DN/" voran gestellt wird, wobei ich das n bissl seltsam finde, denn Verwechselungen bei schlechten Verbindungen sind vorprogrammiert.
Ich habe es so versanden, der Ausbilder der sein Rufzeichen zur Verfügung stellt, ist verpflichte darüber Logbuch zu führen und dies mindestens ein Jahr aufzubewahren. Wobei da noch gestritten wird, ob das Jahr ausreichend ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#693

Beitrag von lonee »

Sigi hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 13:42 und dies mindestens ein Jahr aufzubewahren
*stirntipptz*
So etwas kann nur einem Bürokraten einfallen...

So lange behalten manche nicht einmal ihr Rufzeichen!
Und was ist mit /m? Das ist doch von der Logführungspflicht ausgenommen?

@ DocEmmettBrown
Mehr als ein Rufzeichen geht schon, aber nicht von einem Land.

Bei dem alten Ausbildungscall war, meines Wissens, derjenige verantwortlich der die Lis beantragt hatte.
Fand ich auch etwas komisch, denn wenn da jemand unerlaubt mit dem Call unterwegs ist, bekäme erst einmal der "Verantwortliche" Ärger.
Obwohl das realistisch betrachtet, eigentlich Rufzeichenmissbrauch ist.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#694

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 17:56 *stirntipptz*
So etwas kann nur einem Bürokraten einfallen...
Es gibt für manche Dokumente eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
So lange behalten manche nicht einmal ihr Rufzeichen!
Deswegen ist ja auch das Datum zum Logeintrag wichtig
Und was ist mit /m? Das ist doch von der Logführungspflicht ausgenommen?
Richtig.
Bei dem alten Ausbildungscall war, meines Wissens, derjenige verantwortlich der die Lis beantragt hatte.
Fand ich auch etwas komisch, denn wenn da jemand unerlaubt mit dem Call unterwegs ist, bekäme erst einmal der "Verantwortliche" Ärger.
Obwohl das realistisch betrachtet, eigentlich Rufzeichenmissbrauch ist.
Auch das ist richtig.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#695

Beitrag von DF5WW »

Was hat das jetzt alles noch mit der geplanten Klasse zu tun ? :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#696

Beitrag von lonee »

hm,...
was hätte DN/DL0XXX mit der neuen N-Klasse zu tun?
Möglicherweise der Wegfall der alten DN-Calls?
Beides geht doch einher miteinander.

Generell finde ich die neue Regelung mit DN/DL recht flexibel.
Nur hat da wieder der "Logfanatiker" zugeschlagen, was die Flexibilität wieder eindampft.
Schade, dass gewisse Menschen immer den positiven Teil "versalzen" müssen, als ob das Leben nicht eh schon vor Bürokratie strotzt..
Gruß,
André
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#697

Beitrag von Sigi »

lonee hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 17:56
So lange behalten manche nicht einmal ihr Rufzeichen!
Und was ist mit /m? Das ist doch von der Logführungspflicht ausgenommen?
der RTA Runder Tisch Amateurfunk, der de facto der DARC ist, möchte nachfolgendes:
"Stellungnahme / Begründung:
Bei allem Verständnis für die Forderung nach Dokumentierung der Stationsdaten während des Ausbildungsfunkbetriebs bestehen auch nach Rücksprache mit Datenschutzbeauftragten aus deren Sicht keine Bedenken, Daten länger als 1 Jahr zu verwahren

Der Funkamateur und der Auszubildende haben beiderseits nämlich ein berechtigtes Interesse daran, dass die Daten auch länger als ein Jahr in den Unterlagen des Ausbilders gespeichert werden. So beträgt zum Beispiel die Laufzeit von QSL-Karten, Daten für Afu-Diplome und Anderes bekanntermaßen häufig mehr als ein Jahr. Auch ist nicht ersichtlich, warum in die Amateurfunkverordnung jetzt Regelungen aufgenommen werden sollen, die sich bereits aus den DSGVO oder dem BDSG ohne weiteres ergeben. Unabhängig davon besteht auch ein rechtliches Bedürfnis für ein längeres Behaltendürfen durch den Ausbilder. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich schon nach den geltenden Verjährungsfristen auch nach einem Jahr noch Nachweisbedürfnisse des Stationsbetreibers ergeben. Auch sollte die Regelung den nach dem Datenschutz zulässigen Einwilligungsvorbehalt für ein längeres Behaltendürfen beachten. Letztlich spricht auch der Bürokratieabbau gegen die vorgeschlagene Ergänzung."

Ein Vergehen könnte allerhöchstens eine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen. Diese verjähren bei einem Höchstmaß von bis zu 1.000 Euro, innerhalb von sechs Monaten. Ein Aufbewahrung darüberhinaus macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#698

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:29
Und was ist mit /m? Das ist doch von der Logführungspflicht ausgenommen?
Richtig.
Noch nie von dieser /m-Ausnahme gehört. Wo steht denn das? :shock:
Sigi hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:19Der Funkamateur und der Auszubildende haben beiderseits nämlich ein berechtigtes Interesse daran, dass die Daten auch länger als ein Jahr in den Unterlagen des Ausbilders gespeichert werden. So beträgt zum Beispiel die Laufzeit von QSL-Karten, Daten für Afu-Diplome und Anderes bekanntermaßen häufig mehr als ein Jahr. Auch ist nicht ersichtlich, warum in die Amateurfunkverordnung jetzt Regelungen aufgenommen werden sollen, die sich bereits aus den DSGVO oder dem BDSG ohne weiteres ergeben. Unabhängig davon besteht auch ein rechtliches Bedürfnis für ein längeres Behaltendürfen durch den Ausbilder. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich schon nach den geltenden Verjährungsfristen auch nach einem Jahr noch Nachweisbedürfnisse des Stationsbetreibers ergeben.
Du kannst die Daten so lange aufbewahren, wie Du lustig bist. Es geht hier nur um die verordnete Mindestaufbewahrungszeit, damit im Falle, daß jemand klagt, Du bzw. Dein Auszubildender hättet auf der QRG "Jehova" gesagt, überprüft werden kann, ob das stimmt.

Es ist mir nicht bekannt, ob es jemals in der Geschichte des deutschen Amateurfunks eine Notwendigkeit gab, auf solche Daten zurückzugreifen. Das wäre mal sehr interessant zu wissen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#699

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:45
Es ist mir nicht bekannt, ob es jemals in der Geschichte des deutschen Amateurfunks eine Notwendigkeit gab, auf solche Daten zurückzugreifen. Das wäre mal sehr interessant zu wissen.

73 de Daniel
Moin Daniel,

wenn Du schon die Geschichte des AFU "berufst"... doch tatsächlich das gab es.
In der Hochzeit des CB-Funks, als plötzlich die Störmeldungen bei den OPDen massiv zunahmen, konnte man sich als FA mit dem Logbuch schnell aus der "Schusslinie" begeben, wenn man nachweisen konnte, zum Zeitpunkt der Störung nicht qrv gewesen zu sein.
Da wurde vom Funkstörungsmessdienst dann das Logbuch eingesehen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#700

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:17doch tatsächlich das gab es.
In der Hochzeit des CB-Funks, als plötzlich die Störmeldungen bei den OPDen massiv zunahmen, konnte man sich als FA mit dem Logbuch schnell aus der "Schusslinie" begeben, wenn man nachweisen konnte, zum Zeitpunkt der Störung nicht qrv gewesen zu sein.
Da wurde vom Funkstörungsmessdienst dann das Logbuch eingesehen.
Aber eine Logbuchpflicht gibt es außerhalb von Störungen ja gar nicht mehr, also leuchtet mir der davon abgetrennte Sinn einer solchen Pflicht beim Nannycall nicht so recht ein. Da ist doch irgendwo ein logischer Denkfehler.

Aber klar, wenn erst einmal eine Logbuchpflicht herrscht, genau dann ergibt eine Nanncall-Loggingpflicht auch Sinn, aber halt erst dann.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#701

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:03 hm,...
was hätte DN/DL0XXX mit der neuen N-Klasse zu tun?
Möglicherweise der Wegfall der alten DN-Calls?
Beides geht doch einher miteinander.

Generell finde ich die neue Regelung mit DN/DL recht flexibel.
Nur hat da wieder der "Logfanatiker" zugeschlagen, was die Flexibilität wieder eindampft.
Schade, dass gewisse Menschen immer den positiven Teil "versalzen" müssen, als ob das Leben nicht eh schon vor Bürokratie strotzt..
Es geht in dem Abschnitt eher um den Ausbildungsbetrieb und dessen Logbuchpflicht. Hat ganz und gar nichts mit dem Wegfall
der Ausbildungsrufzeichen zu tun da ändert sich lediglich das vorgehen mit vorangestelltem DN für Klasse E und A. DN selber darf
ja, nach dem derzeitigen Stand, keinen Ausbildungsbetrieb machen.

Der Ausbildungsbetrieb ist also definitiv am Hauptthema vorbei. Und über die Logbuchpflicht braucht in der Hinsicht eben niemand
zu diskutieren. Es sei denn Klasse N bekäme die zur Auflage. Ansonsten ist das ja alles geregelt denn auf 6 und 4m besteht diese ja
u.a. auch für diejenigen die dort Betrieb machen dürfen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#702

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:45
13CT925 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:29
Und was ist mit /m? Das ist doch von der Logführungspflicht ausgenommen?
Richtig.
Noch nie von dieser /m-Ausnahme gehört. Wo steht denn das? :shock:
Ach stimmt ja, als Pilot muss ich meine Funkverbindungen ja auch auf dem Kniebrett notieren :banane:
Aber kommen wir mal langsam wieder zur Überschrift.....
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#703

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:17
Es ist mir nicht bekannt, tatsächlich das gab es.
In der Hochzeit des CB-Funks, als plötzlich die Störmeldungen bei den OPDen
massiv zunahmen,..........

.......Da wurde vom Funkstörungsmessdienst dann das Logbuch eingesehen.

73 Joe
Toll..... da war ja alles belegbar zum guten des Amateufunk´s ? :dlol:
Logbücher , ob auf Papier oder heute in Digitaler Form sind manipulierbar! :clue:
Das als Beweis herbeizuziehen das man selber gar nicht an der Station saß
und nicht für Störungen verantwortlich sei, ist doch gaga! :dlol:

Wer da kommen darf, zu Kontrollen, meldet sich heute an !
Nennt den Grund der Kontrolle .....
Da bleibt immer Zeit sich sauber zu schreiben........ :king:
Logbuch? ....... ungeeignet!
Ich kenne viele Afu Kollegen die sowas besitzen , aber nicht mehr ! :sup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#704

Beitrag von DF2JP »

juergenegg hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 09:47
Toll..... da war ja alles belegbar zum guten des Amateufunk´s ? :dlol:
Logbücher , ob auf Papier oder heute in Digitaler Form sind manipulierbar! :clue:
Das als Beweis herbeizuziehen das man selber gar nicht an der Station saß
und nicht für Störungen verantwortlich sei, ist doch gaga! :dlol:

Wer da kommen darf, zu Kontrollen, meldet sich heute an !
Nennt den Grund der Kontrolle .....
Da bleibt immer Zeit sich sauber zu schreiben........ :king:
Logbuch? ....... ungeeignet!
Ich kenne viele Afu Kollegen die sowas besitzen , aber nicht mehr ! :sup:

73
Jürgen
Tja, zur damaligen Zeit galten Funkamateure als vertrauenswürdig.
Alles unbescholtene Bürger, ohne "sauberes" pol. Führungszeugniss wurdest Du nicht mal zur Prüfung zugelassen.
Ich weiß, heute ist das anders, da darf jeder Gauner AFU betreiben...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#705

Beitrag von Sigi »

Beim Logbuch geht es hier nur um das Ausbildungsrufzeichen z. B. DN/DL1??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“