Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#421

Beitrag von RS44 »

Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz - AFuG 1997)
§ 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs
(2) Mit einem von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen zugeteilten Rufzeichen ist der Funkamateur berechtigt, abweichend von den im Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen vom 31. Januar 2001 (BGBl. I S. 170) festgelegten Konformitätsbewertungsverfahren, eine im Handel erhältliche oder selbstgefertigte Amateurfunkstelle sowie Sendeanlagen, die zu Amateurfunkstellen umgebaut sind, zu betreiben.

Somit wäre die Klasse N raus. Da müsste schon ne Gesetzesänderung her.

Aber egal, für mich ist das Thema hier durch und mir fällt es bei dem Thread immer schwerer "objektiv und neutral" zu bleiben, da der ein oder andere
dazu nicht mehr fähig ist.

Dazu noch ein Statement von N4WLP:
In days of old, when ops were bold,
And sideband not invented,
Words were passed by pounding brass,
And all were quite contented.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#422

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:35
Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:51 Der Einsteiger bekommt zum Einstieg die kompletten Vorschriften und die komplette Betriebstechnik der Klasse A und E abgeprüft
Ist doch auch logisch!? Sie müssen schließlich beides beherrschen, da sie ebenfalls weltweit Funkverbindungen aufbauen können.
Oder wie will man das begrenzen?
warum muss ein Einsteiger weltweiten Funkbetrieb machen können? UKW nur analog und der Drops wäre gelutscht. Wer mehr möchte kann gerne mit der Klasse E einsteigen!
Und dann kommt noch CEPT dazu, und die jeweiligen Einteilungen in den jeweiligen Ländern.
gerade die CEPT sieht eine solche Einsteigerlizenz ohne Selbstbaurecht doch ausdrücklich vor? Gibt es in anderen Länder doch bereits.
ansonsten wäre eine solche Lis eigentlich nur ein "bisschen mehr" Jedermannfunk und die dafür zulässigen Geräte müssten definiert werden...
genau, ein bisschen mehr Jedermannsfunk! Eben kein Jedermannsfunk aber für Jedermann leicht, schnell und einfach zu machen. Genau das würde den gewünschten Erfolg bringen. Eben weil das eine Masse an Leuten bringen würde, UKW würde belebt und aus dieser Masse würden Klasse E und A Lizenzen folgen...so wie eben in jedem anderen Bereich auch der Nachwuchs generiert wird.

PS. der Einwand, dass es sowas mit der Klasse 3 schon gab und nichts gebracht hat, kann man nicht mit heute verleichen. Denn damals gab es noch nicht die passenden UKW Gerätschaften zu den heutigen Bedingungen. Hätte man sich damals ein Handfunkgerät für 20 Euro kaufen können, hätte das auch funktioniert

Die Definition hat die BNetzA doch schon als denkbare Möglichkeit formuliert:
Die Schaffung einer Zuteilungsklasse unter dem Niveau der Klasse E setzt demnach eine Änderung des § 5 Abs. 2 AFuG voraus, die Inhabern der "neuen" Klasse ausschließlich den Betrieb im Handel erworbene Geräte gestattet (BNetzA)
Man hätte ruhig etwas mehr als 10W EIRP zulassen sollen..
reicht doch für eine Einsteigerklasse um mit den lokalen Funkamateuren in Kontakt treten zu können? Damit würde man auch den gewollten Anreiz geben die Klasse E oder A zu erwerben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#423

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:53 warum muss ein Einsteiger weltweiten Funkbetrieb machen können? UKW nur analog und der Drops wäre gelutscht. Wer mehr möchte kann gerne mit der Klasse E einsteigen!
Aha, dann willst Du den Einsteigern also untersagen, mit ihrem Duoband-Handfunkgerät via Sat Betrieb zu machen, damit sie nur innerhalb von DL zu hören sind.... Hm.. Halte ich für rechtlich bedenklich.
Abgesehen davon, geht mit 2m, brauchbarer Antenne in entsprechender Höhe auch so einiges.
Von meinem Standpunkt aus, reichte dies vermutlich bis PA, ON und vielleicht sogar OZ.
Ergo-> Betriebstechnik sowie Gesetzeskunde ebenso notwendig, wie für alle anderen FA´s auch.

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:53 gerade die CEPT sieht eine solche Einsteigerlizenz ohne Selbstbaurecht doch ausdrücklich vor? Gibt es in anderen Länder doch bereits.
Stimmt, CEPT sieht das vor, aber das hiesige AfuG immer noch nicht (wie ja schon oftmals geschrieben wurde).
Wenn man dies ändern wollte, müsste dazu erst das AfuG geändert werden, wie weiter unten bereits sogar auszugsweise zitiert wurde.

Was die anderen Reglementierungen betrifft, so hatten wir dies doch, mit der mit der ersten Einführung der ersten DO-Calls, in Vergangenheit schon.
kleine Leistung, nur 2/70, allerdings incl. Bastel. Hat uns diese Entscheidung einen enormen Zugang von Menschen beschwert?
Nein, eigentlich fast nur diejenigen, die sich vom CB-Funk absetzen wollten.. OK, und ein "paar mehr", die quer eingestiegen sind oder schon FA´s in der Familie hatten und auch mal das Mike in die Hand nehmen wollten. (Hier in der Ecke, war das eher die "Ehefrau-Lis", wenn man es mal realistisch betrachtete.)

Lieber Radnor,
Ich verstehe Dich wohl manchmal wirklich nicht.
Einerseits forderst Du den "leichten" Zugang, aber gleichzeitig möchtest Du Einschränkungen für die Einsteiger die unser AfuG nicht hergibt.

Generell wäre ich ebenfalls für einen vereinfachten Zugang; jedoch nicht ganz ohne Anspruch an die Prüfung.
Und selbst mit den aktuell geltenden Parametern der Betriebstechnik, findet man so manchen OM auf den Bändern, die wohl den "Stoff" nur überflogen oder quer gelesen haben. Dabei sind das keineswegs ausschließlich DO-Calls!
Das wiederum sagt mir, dass der Punkt Betriebstechnik wohl eher "gutmeinend" abgeprüft wird, oder so manche FA´s unter einer Variante von Alzheimer leiden könnten. Ersatzweise HIV (Hann iIch Verjesse).

Eigentlich ist jede Diskussion über die "K-Lis" müßig, weil wir hier eh nichts daran ändern können.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#424

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:41
lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:35
Achso,... die CQ-DL kannst Du in Papierform auch abbestellen, wenn Dir danach ist.
nein, kannst Du nicht! Der Verwaltungsaufwand wäre zu hoch
Du kannst dir sehr wohl eine Versandsperre einrichten lassen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#425

Beitrag von 13DL04 »

Das ist richtig, auch ich habe eine Versandsperre einrichten lassen.

Ich lese die CQ-DL nur noch als e-Paper.

Der jährliche Mitglieder-Beitrag ändert sich allerdings dabei nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#426

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:51
Du kannst dir sehr wohl eine Versandsperre einrichten lassen.
dann habe ich wohl eine falsche Auskunft vom DARC erhalten. Ist ja aber so schlimm auch nicht auf das bisschen Altpapier kommts auch nicht mehr an...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#427

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:12Altpapier
Tzä! Das ist eine Wertanlage! Schau mal in die Bucht, wie "findige" Mitglieder des DARC ihr "Altpapier" entsorgen!
So mancher bindet die Zeitschriften sogar und bietet das als "Jahrgang" an...
:dlol:

So richtig klimafreundlich ist keine Zeitung/Zeitschrift. Egal ob digital oder in Papierform. Die eine kostet Strom, die andere Strom+Rohstoffe.
Und wieder andere, leben davon solchen Lesestoff herzustellen...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#428

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:41 Lieber Radnor,
Ich verstehe Dich wohl manchmal wirklich nicht.
Einerseits forderst Du den "leichten" Zugang, aber gleichzeitig möchtest Du Einschränkungen für die Einsteiger die unser AfuG nicht hergibt.
kann ich nachvollziehen, oftmals verstehe ich mich ja selbst nicht :dlol:

Ernsthaft: was ich mir wünschen würde habe ich jetzt schon oft geschrieben, fasse es aber gerne nochmal in zwei oder drei Stichpunkten zusammen, damit es deutlich wird:

-einen absoluten Minimalzugang, welcher gerade reicht um mit den lokalen Funkamateuren in Kontakt treten zu können.
-eine Prüfung welche ebenfalls auf das absolute Minimum reduziert ist, damit man schnell und ohne große Hürde diesen Minimalzugang erreicht

Eben eine wirkliche Einsteigerklasse, einen Fuß in der Tür zum "reinschnuppern", mehr nicht! Jeder der mehr möchte ...Klasse E.

-eine "aufgewertete" Klasse A. Hier vielleicht die Prüfungsfragen bei der BNetzA nur sinngemäß der Fragen aus dem erhältlichen Fragekatalog stellen. Auswendig lernen ausgeschlossen, man muss den Stoff verstanden haben um die Prüfung bestehen zu können.

Denke das wären keine utopischen Wünsche aber das würde den Amateurfunk von "unten" mit Nachwuchs versorgen und "oben" qualitativ besser machen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#429

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:29 -einen absoluten Minimalzugang, welcher gerade reicht um mit den lokalen Funkamateuren in Kontakt treten zu können.
Kontakt zu lokalen Funkamateure habe ich gefunden als ich einfach beim OV-Abend vorbei geschneit bin und noch heute sind haben wir eigentlich nur GesichtsQSOs oder wir telefonieren/chatten. Lokaler Funkbetrieb findet eigentlich garnicht statt.
Also ich glaube dieser Ansatz funktioniert nicht bzw. ist unnötig.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#430

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:40
Kontakt zu lokalen Funkamateure habe ich gefunden als ich einfach beim OV-Abend vorbei geschneit bin und noch heute sind haben wir eigentlich nur GesichtsQSOs oder wir telefonieren/chatten. Lokaler Funkbetrieb findet eigentlich garnicht statt.
Also ich glaube dieser Ansatz funktioniert nicht bzw. ist unnötig.
da bin ich völlig anderer Meinung!

Was soll ein Interessierter auf einem OV-Abend? Willst Du sie sofort vergraulen? Es findet nur deshalb kein lokaler Funkbetrieb statt, weil eben die vorhanden Relais verwaist sind! Dort wäre der Platz für die Neulinge, dort ist Platz und sie könnten Fragen stellen und Hilfe bekommen. Gleichzeitig würden die Relais belebt und die Leute wären im direkten Funkbetrieb und nicht auf einem Alt-Herren Stammtisch im OV Lokal
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#431

Beitrag von lonee »

Hihi,.. immer auf "die Alten!"
Dabei vergisst man immer wieder, dass gerade diese noch von z.B. Röhrentechnik Ahnung haben.
Oder dass diese Herren oft eine Vielzahl von Antennen bereits verschlissen haben.

Ich kann nur für unseren OV sprechen, aber da ist es egal wer kommt; technische Gespräche finden da eigentlich immer statt.
Man muss nur fragen wollen..
Und wer nicht möchte, der widmet sich halt dem körperlichem Erhalt.
Gruß,
André
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#432

Beitrag von waldo »

Man hätte ruhig etwas mehr als 10W EIRP zulassen sollen..
Damit müßte der Neueinsteiger eine Standortbescheinigung nach BEMFV beantragen! (sehr Teuer)
Es sei denn er könnte (durch bestandene Lizenzprüfung) das nötige Fachwissen nachweisen um eine Selbsterklärung abzugeben.
Dieses Wissen ist in der Technik N-Klasse aber nicht enthalten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#433

Beitrag von Juliett Sierra »

Jack4300 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:40Kontakt zu lokalen Funkamateure habe ich gefunden als ich einfach beim OV-Abend vorbei geschneit bin und noch heute sind haben wir eigentlich nur GesichtsQSOs oder wir telefonieren/chatten. Lokaler Funkbetrieb findet eigentlich garnicht statt.
Also in deinem Bereich bzw. OV wird gar nicht in lokaler Runde gefunkt (obwohl man es könnte), sondern man trifft sich stattdessen persönlich oder chattet via Internet oder telefoniert, hab ich das richtig verstanden?
Falls ja, dann fällt mir da nun auch nix mehr zu ein ... :clue:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#434

Beitrag von Pentax »

Das ist nicht so selten, hier wird so etwa alle paar Tage so gegen 19:30 Uhr auf der OV Frequenz mal von einem gerufen, der meist keine Antwort erhält. Ist der Öffentlichkeits Beauftragte.
Die OV Station ist in einer Schule unter dem Dach, 4. Etage, kein Lift, da kommen die alten Männer nicht mehr hoch.
Im Sommer ist es unerträglich heiss da oben, da will auch keiner hin.
Ansonsten einmal im Monat, Kneipe.
Dann gab es zumindest mal im Sommer ein Grilltreffen, früher jedenfalls.
Ansonsten werden manchmal zu 80. oder 90. Geburtstag Mitglieder im Altersheim besucht, die erkennbar nicht mehr wissen was die ganzen Leute wollen. Da gibt es dann ein Foto mit einem Handfunkgerät, mehr geht in Altenheimen wohl nicht.
Mitglieder dürften nach Stand vorletztem Jahr etwa 12 sein, jüngstes Mitglied ist wohl 65 und gerade in Rente gegangen.
Da läuft gar nichts, wenn dann bei so einem OV Anruf mal einer antwortet, dann ist um 19:55 spätestens Ende, wegen Tagesschau.
Das war es an Funkaktivität vom glorreichen OV. :D
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#435

Beitrag von DF2JP »

Jack4300 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:40
Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:29 -einen absoluten Minimalzugang, welcher gerade reicht um mit den lokalen Funkamateuren in Kontakt treten zu können.
Kontakt zu lokalen Funkamateure habe ich gefunden als ich einfach beim OV-Abend vorbei geschneit bin und noch heute sind haben wir eigentlich nur GesichtsQSOs oder wir telefonieren/chatten. Lokaler Funkbetrieb findet eigentlich garnicht statt.
Also ich glaube dieser Ansatz funktioniert nicht bzw. ist unnötig.
Hallo Jack,

ich könnte Dir aber jetz aus dem Lameng mindestens 7 Funkamateure aus dem Raum Essen nennen, die das so nicht stehen liessen.

Ich habe hier aus Xanten jeden Tag eine Standverbindung auf 2m + 70cm nach Mülheim/R
Abends muss man manchmel suchen um auf 2m eine freie Direktfrequenz zu finden
Dazu ist die Relaisdichte im Ruhrgebiet immens. Hör z. B. mal bei DB0MHS rein, das steht auf dem Fernsehturm am Kaiserberg (220m ü. NN) und hat eine sehr große Reichweite und... es ist selbst Nachts immer jemand qrv.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“