Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#511

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 01:18 Ich fasse es nochmal mit meinem ganzen "Können" zusammen:
Die N ist für alle erreichbar...Selbstbaurecht ist drin, der Wechsel einer ANT-Buchse oder der MIC-Kapsel ist möglich und auch erlaubt.
man muss für die Technik N einen Technikteil erlernen, welches aber auch den Selbstbau eines Senders erlaubt. Wäre es soweit eingeschränkt, dass man eben nur die ANT-Buchse und die MIC-Kapsel wechseln dürfte, dann wäre das ja ok. Eben weil dann auch die Prüfung einfacher werden könnte.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 01:18Ich sagte ja schon, daß die meisten es zum Wechseln der unsäglichen Antennenbuchse verwenden werden und das ist auch in Ordnung so für die Klasse-N. Der Rest wird ohnehin mindestens die E erreichen
ganz genau deshalb sollte das Selbstbaurecht der Klasse N eben auf ANT-Buchse und MIC beschränkt sein, Du sagst es doch selbst, dass das für die Klasse N so in Ordnung ist!
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 01:18Wer mehr will, macht die E und zu seiner großen Freude braucht er die Vorschriften und Betriebstechnik gerade eben nicht nochmal zu lernen, weil sie bei der N schon im Preis enthalten waren.
im Preis enthalten ist garnichts, man muss die Vorschriften und Betriebstechnik vollumfänglich erlernen, genauso als wenn man die Klasse A anstrebt. Genau das bräuchte man in diesem Umfang für die Einsteigerklasse eben nicht!

So widersprichst Du Dir ständig selbst und bist wie ein Fähnchen im Winde. Du bist es doch, der gebetsmühlenartig die ganzen Jahre den Lernaufwand für die Klasse E als das absolute Minimum für das Selbstbaurecht predigt. Jetzt findest Du es plötzlich toll, dass man für das vollumfängliche Selbstbaurecht gar nichts mehr lernen muss?
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 01:18und bei Technik-N mußt Du gerade mal wissen, daß das ohmsche Gesetz in der Formelsammlung steht und nicht mal die Formeln umstellen.
diese Aussage ist eine Lüge (keine Unwissenheit), denn Du weißt es natürlich besser. Wenn man nämlich gerade mal das wissen müsste, dann könnte man sich die Technik für die Klasse N komplett sparen ..."das ohmsche Gesetz steht in der Formelsammlung" ...bestanden.

Ich warne ausdrücklich davor, das Selbstbaurecht nahezu wertlos zu machen und zu verramschen, das wäre ein Bärendienst für den Amateurfunk! Deshalb sollte man eine Novellierung entweder richtig machen oder sein lassen. Das Selbstbaurecht für eine Einsteigerklasse muss eben zumindest wie o.g. eingeschränkt bzw. ausgesetzt werden oder die Technikanforderung muss mind. der Technik Klasse E entsprechen aber dann bräuchte man keine Klasse unter E! Das Selbstbaurecht jetzt aber aufzuweichen und fast zu verschenken, dass sollte man sich als Verantwortlicher sehr gut überlegen. Was ist das Selbtsbaurecht denn dann noch wert? Ich sage es Dir: so gut wie nichts ist es dann noch wert ...mal sehen wie lange es das Selbstbaurecht dann überhaupt noch gibt... wo sind denn eigentlich die ganzen kritischen Funkamateure, welche immer Angst haben dass etwas verschenkt wird? Eigentlich müssten sie gegen eine solche geplante Novellierung Sturm laufen

Deshalb fasse ich nochmal zusammen:
Eine Einsteigerklasse mit lediglich 10 WEIRP UKW Zugang zur Nachwuchsgewinnung ist eine sehr gute Sache. Diese Einsteigerklasse sollte, nein darf aber nicht das gleiche Selbstbaurecht erhalten wie die Klasse A, erstens weil es nicht nötig ist und zweitens weil es nicht benötigt wird ...aber genau das ist geplant.

Wie gesagt, die ganzen Jahre bist Du es doch, der immer wieder erklärt wieso die Technik der Klasse E so käse-einfach ist und dass das eben das absolute Minimum für das Selbstbaurecht darstellt. Jetzt mauserst Du Dich mit Deinem Jubelgeschrei ob der Klasse N Regelung zum Totengräber des Selbstbaurechtes? Was ist passiert?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#512

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Log aus Gesichts-QSO:
"Wo funkst du so? Wir funken gerne mal über das AFu-Relais"
"Aha, und da sagt keiner was?"
"Nö. Die paar alten Männer sind doch froh, wenn sie mal etwas Gesellschaft haben und das Relais nicht verstaubt"
:dlol:
Wird jetzt nicht auf alle Regionen anwendbar sein, aber hier ist es wohl wirklich extrem. Auf der einen Seite die interessante Infrastruktur (ein AFu-Gateway gibt es wohl auch), auf der anderen Seite leere Jedermannbänder.
Das nur zur Erklärung für meinen partiellen Sinneswandel. Ja, eine Einstiegsklasse ist dringend nötig. Möge es doch bitte eine wirkliche Einstiegsklasse mit möglichst geringen Hürden werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#513

Beitrag von 13CT925 »

Daniel vergiss es, das ist ein Zitieren gegen Windmühlen ;-)
....73 Joe
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#514

Beitrag von Delta-Lima61 »

juergenegg hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 02:15
Meine Vermutung zu dem was du so benutzt benötigst du Regelmäßig eine
amtlich vor den Koffer, mit stetig wachsender Bußgeldhöhe. :paper:
Das brauchst du . :tup:
Im übrigen hat das, was du brauchst, nichts mit dem Thread zu tun. :clue:
Hallo,

die BNetz hat doch in keinster Weise die personellen Ressourcen die "Koffer" zu verteilen. Die sind mit Glasfaserausbau und PLC Störungen dermaßen ausgebucht, das sie nicht mehr wissen wo sie zuerst anfangen sollen. Die Zeit vom Gilb sind vorbei.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 878
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#515

Beitrag von juergenegg »

Delta-Lima61 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 12:35
juergenegg hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 02:15
Meine Vermutung zu dem was du so benutzt benötigst du Regelmäßig eine
amtlich vor den Koffer, mit stetig wachsender Bußgeldhöhe. :paper:
Das brauchst du . :tup:
Im übrigen hat das, was du brauchst, nichts mit dem Thread zu tun. :clue:
Hallo,
die BNetz hat doch in keinster Weise die personellen Ressourcen die "Koffer" zu verteilen. Die sind mit Glasfaserausbau und PLC Störungen dermaßen ausgebucht, das sie nicht mehr wissen wo sie zuerst anfangen sollen. Die Zeit vom Gilb sind vorbei.
Was du so alles weißt. Träum weiter...... :dlol:
Die müssen nicht mehr einzeln losfahren und " peilen"....... :banane:
Deutschlandweit gibt es über 200 Ferngesteuerte Peilstellen. :banane:
Sind Störungen vorhanden sind sie über kurz oder lang da ! :crazy:
Ja die Zeiten des Gilb sind in der Tat vorbei, man hat sich modernisiert! :tup:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#516

Beitrag von lonee »

@Radnor
Mit welcher Begründung sollten die Teile Betriebstechnik und Gesetz denn für Einsteiger anders sein?
Die "Jungs" brauchen sich also an kein AfuG zu halten? Oder frei nach dem Motto: mach was Du willst!?
Sorry aber gerade die beiden Prüfungsteile MÜSSEN die Einsteiger kennen; denn ansonsten wissen sie auch nicht, wenn sie gegen geltende Gesetze verstoßen. Das kann schließlich niemand wollen.

Zudem, wie es ja schon geschrieben wurde, könnte man über N-> E -> A quasi alle Prüfungen an einem Tag ablegen, zumindest wurde mir das so von einem Beisitzer erläutert. Wusste ich vorher auch nicht.
Mit N hat man schon einmal die "Pflichtteile" der lästigen Fächer vom Hintern. Wenn ich dann meine N-Technik schaffe, habe ich schon den ersten Schein in der Tasche. Danach gilt es "nur" noch Technik upzugraden, um eine "höhere" Lis zu erreichen.
Ist letztendlich nur eine Frage des Zeitkontos der Prüfer.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#517

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 17:06 @Radnor
Mit welcher Begründung sollten die Teile Betriebstechnik und Gesetz denn für Einsteiger anders sein?
weil bei Vorschriften und Betriebstechnik natürlich auch viele Fragen die Kurzwelle betreffend abgeprüft werden. Wenn man mit der Klasse N aber nur UKW Zugang bekommt, ist es für diese Klasse ersmal unsinnig oder zumindest nicht nötig, die Kurzwellenfragen der Klasse E oder A zu erlernen.
Zudem, wie es ja schon geschrieben wurde, könnte man über N-> E -> A quasi alle Prüfungen an einem Tag ablegen, zumindest wurde mir das so von einem Beisitzer erläutert.
ja, ist mir bekannt aber das ist doch kein Problem? Mit der Prüfung zur Klasse N lernt man eben was für UKW Relevanz hat, dann mit der Klasse E eben was für die Klasse E relevant ist und bei der Klasse A eben den Rest welchen die A-Klässler noch zusätzlich wissen müssen...

Aber man sollte nicht den Einsteigern das Leben extra schwer machen, indem sie für die Einsteigerprüfung das volle Programm für die Kurzwelle lernen müssen, obwohl sie dafür gar keinen Zugang erhalten.

Bitte nicht aus dem Blick verlieren: Mit der Klasse N bekommt man lediglich UKW Zugang mit 10 Watt EIRP, das ist nicht viel. Deshalb sollte man auch nicht viel fordern. Es geht darum, dass die Leute ohne große Hürde reinschnuppern und mit den Funkamateuren in ihrer Gegend in Kontakt kommen ...wenn sie dann die E oder die A machen wollen, dann können sie das nötige Wissen dafür immer noch erlernen ...aber doch nicht die kompletten Vorschriften und Betriebstechnik inkl. aller Kurzwellenfragen gleich zu Beginn für die Klasse N?

Für die Einsteigerklasse N mit lediglich UKW Zugang sollte eine extra Betriebstechnik-Prüfung angeboten werden. Diese darf dann gerne etwas ausführlicher sein, damit sie ein UKW Gerät sicher bedienen können. Also auch eine Art Bedienungsanleitung mit an die Hand geben. Denn es gibt auch heute Klasse A Funkamateure, welche das UKW Gerät zum programmieren und einstellen an "fachkundige Hände" übergeben müssen, trotz Prüfung zur Klasse A. Hier sollte dem Einsteiger einfach auch viel praktische Hilfe zukommen, eben damit er damit umgehen kann.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#518

Beitrag von lonee »

aha, Du wärest also dafür, dass die Einsteiger dann nochmals die Betriebstechnik und Gesetze büffeln müssen, weil sie ja keinen Zugang zur KW haben.
Würde also bedeuten, dass man für E/A jeweils den Rest nochmal durchkauen muss...
Naja, effektiv ist was anderes, oder?

So wie es derzeit angedacht ist (und die Fragen kennen wir alle ja noch nicht genau), würde ich es als sinnvoller empfinden.
Und ob da nun stünde: doppelsuper für 40m oder 2m, wo ist der Unterschied?
Noch besser hätte ich allerdings gefunden, wenn man nach dem alten Punktesystem vorgegangen wäre (aber jetzt ist es ja eigentlich nicht so sehr anders).
Man meldet sich für die Zulassung für AFU an, und je nachdem welche Punktzahl ich dem Prüfer abringe, bekomme ich meine Lis.
Hab ich schlecht gelernt, komme ich möglicherweise trotzdem mit der N nach Hause.
Dann brauche ich für mehr "darf", nur noch "mehr" Technik und den restlichen Kram habe ich bereits hinter mir.

So schlecht ist das nicht, wenngleich (wie immer) verbesserungsfähig.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#519

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 17:39 aha, Du wärest also dafür, dass die Einsteiger dann nochmals die Betriebstechnik und Gesetze büffeln müssen, weil sie ja keinen Zugang zur KW haben.
Würde also bedeuten, dass man für E/A jeweils den Rest nochmal durchkauen muss...
ich bin dafür, dass man eben das lernt was man für die entsprechende Klasse braucht. Ist das so schwer verständlich?

Es wäre ja genauso, wenn Du den Autoführerschein machst und dafür dann auch gleich alles für LKW und Motorrad lernen müsstest, könntest ja irgenwann aufstocken wollen... und wenn wir schon bei dem Beispiel sind, wenn Du den Autoführerschein machst und willst dann später noch einen Anhänger dran hängen ...dann musst Du dafür eben auch nochmal lernen. Ein solcher Ablauf ist doch aber auch völlig normal, nirgends muss man etwas lernen was man erst in einer anderen Klasse braucht.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#520

Beitrag von Andi71 »

Mittlerweile komme ich mir vor als ob eine Langspielplatte mit dem gleichen Lied ständig neu aufgelegt wird. :clue:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#521

Beitrag von lonee »

Ehm, ganz genau:
Man lernt eben das, was man für die entsprechende Klasse braucht! Ist das so schwer verständlich?
Und da ist eben für jeden Funkamateur Betriebstechnik und Gesetze das Gleiche!
Wenn man es so dreht, müsste man zwischen A und E ja auch wieder Unterschiede machen.
Also bei E dann alle Fragen mit Bezug auf andere Bänder ,als den zu E passenden, aus dem Fragenkatalog entfernen?
Oder welchen Teil der Betriebstechnik möchtest Du reduzieren?
Z.B. das Kürzel QRO, weil N ja eh nur 10w und E 100W darf? Sorry, aber das sehe ich als wirklich absurd an.
Man bekommt mit seiner Lis Zugang zum Amateurfunkdienst, egal ob nun N, E oder A.
Und da muss man eben auch wissen, was man darf oder nicht. Ebenfalls, wie ich mich beim Funkbetrieb zu verhalten habe, auch wenn viele OM´s diesen Teil anscheinend nur überfliegen, aber sei´s drum.

Ich habe den Eindruck, Du ignorierst und unterschätzt immer wieder, was man selbst mit 10W EIRP machen kann.
Ne HB9CV, Mast, 20m Kabel und 3W in, reicht locker für UK wenn man die Aufbauhöhe hat und die Bedingungen brauchbar.
Je nach Kabel bich da etwa bei 9W EIRP!

Und was ist daran schlimm, wenn man den Landeskenner von z.B Australien oder Kanada kennt, wenn man auf D-Star, Brandmeister oder Motobro plötzlich dort "landet"? Oder z.B. ne schöne Sat-Verbindung via z.B. Oskar aufbauen kann?
Da ist es eben nicht an den Landesgrenzen Ende.

Es geht eben nicht nur um das "Telefon" bis zum nächsten, hiesigen OM. N wie E ist eine vollwertige Lis, wenngleich eingeschänkt
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#522

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:33 Man bekommt mit seiner Lis Zugang zum Amateurfunkdienst, egal ob nun N, E oder A.
Und da muss man eben auch wissen, was man darf oder nicht. Ebenfalls, wie ich mich beim Funkbetrieb zu verhalten habe, auch wenn viele OM´s diesen Teil anscheinend nur überfliegen, aber sei´s drum.
der Abstand zwischen N und E wird minimal sein, deshalb wird es keine Einsteigerklasse wie angekündigt. Du sagst ja auch, es ist eine vollwertige Lis... da lernt man die paar Fragen auch noch dazu, macht die E und hat dann wenigstens Zugang zur Kurzwelle. Für was braucht man dann die N überhaupt? :clue: wer die N schafft, der schafft auch die E

Und mit dem "man muss wissen was man darf oder nicht": das ist in der Praxis schon so wie Du schreibst, es wird nur überflogen damit es reicht die Prüfungsfragen richtig anzukreuzen und übermorgen ist es vergessen. Das kann man natürlich mit "sei's drum" einfach akzeptieren oder sich Gedanken machen wie man sinnvoller und nachhaltiger vorgehen könnte.

Man könnte es auch so machen, dass der Prüfling die Gesetze und Vorschriften ausgehändigt bekommt, damit er weiß was er darf und was nicht und es ggfs. auch jederzeit nachlesen kann. Der Prüfling bestätigt den Erhalt durch Unterschrift und ist dann eigenverantwortlich. Verstößt er gegen die Vorschriften trägt er eben die Konsequenzen. Das ist bei vielen anderen Sachen doch auch so. Und jetzt mal ernsthaft: was will man denn auch ach-so-Schlimmes auf UKW mit 10 Watt EIRP anstellen wollen? Denke es wäre viel praxisnäher, wenn man eben die Betriebstechnik ausführlicher gestalten würde. Eben so, dass man mit bestehen der Prüfung das Gerät auch sicher bedienen kann, dann weiß man automatisch was man darf und was nicht. Das wäre für den Prüfling verständlich und nachvollziehbar. Warum sollte man so gerüstet nicht vernünftigen Betrieb auf UKW machen können?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 878
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#523

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich denke mal das alles zum Thema geschrieben wurde. :paper:
Ständige Wiederholungen der gleichen Standpunkte bringt nichts mehr
fruchtbares zum Thread. :rolleyes:
Das kann mal langsam geschlossen werden. :wave:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#524

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 20:01Man könnte es auch so machen, dass der Prüfling die Gesetze und Vorschriften ausgehändigt bekommt, damit er weiß was er darf und was nicht und es ggfs. auch jederzeit nachlesen kann.
Praktisch! Und das gleiche am besten für alle Prüfungen durchführen, also z.B. für Führerscheine, Angelscheine, Waffenbesitzkarten, Jagdscheine, Pilotenscheine...

Du meine Güte! :wall:
juergenegg hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 20:33Ich denke mal das alles zum Thema geschrieben wurde. :paper:
[...]
Das kann mal langsam geschlossen werden. :wave:
Damit morgen dann der Nächste kömmt und einen vergleichbaren Thread wieder neu aufmacht so wie damals bei der K-Lizenz? Das scheint mir nicht sehr durchdacht. :sdown:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#525

Beitrag von noone »

Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 20:01
lonee hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:33 Man bekommt mit seiner Lis Zugang zum Amateurfunkdienst, egal ob nun N, E oder A.
Und da muss man eben auch wissen, was man darf oder nicht. Ebenfalls, wie ich mich beim Funkbetrieb zu verhalten habe, auch wenn viele OM´s diesen Teil anscheinend nur überfliegen, aber sei´s drum.
der Abstand zwischen N und E wird minimal sein, deshalb wird es keine Einsteigerklasse wie angekündigt. Du sagst ja auch, es ist eine vollwertige Lis... da lernt man die paar Fragen auch noch dazu, macht die E und hat dann wenigstens Zugang zur Kurzwelle. Für was braucht man dann die N überhaupt? :clue: wer die N schafft, der schafft auch die E

Und mit dem "man muss wissen was man darf oder nicht": das ist in der Praxis schon so wie Du schreibst, es wird nur überflogen damit es reicht die Prüfungsfragen richtig anzukreuzen und übermorgen ist es vergessen. Das kann man natürlich mit "sei's drum" einfach akzeptieren oder sich Gedanken machen wie man sinnvoller und nachhaltiger vorgehen könnte.

Man könnte es auch so machen, dass der Prüfling die Gesetze und Vorschriften ausgehändigt bekommt, damit er weiß was er darf und was nicht und es ggfs. auch jederzeit nachlesen kann. Der Prüfling bestätigt den Erhalt durch Unterschrift und ist dann eigenverantwortlich. Verstößt er gegen die Vorschriften trägt er eben die Konsequenzen. Das ist bei vielen anderen Sachen doch auch so. Und jetzt mal ernsthaft: was will man denn auch ach-so-Schlimmes auf UKW mit 10 Watt EIRP anstellen wollen? Denke es wäre viel praxisnäher, wenn man eben die Betriebstechnik ausführlicher gestalten würde. Eben so, dass man mit bestehen der Prüfung das Gerät auch sicher bedienen kann, dann weiß man automatisch was man darf und was nicht. Das wäre für den Prüfling verständlich und nachvollziehbar. Warum sollte man so gerüstet nicht vernünftigen Betrieb auf UKW machen können?
Spielregeln austeilen würde bei Kandidaten aus anderen geprüften Funkdiensten genügen. Wie in JP nach Angaben JARL.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“