Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#436

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

waldo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:21
Man hätte ruhig etwas mehr als 10W EIRP zulassen sollen..
Damit müßte der Neueinsteiger eine Standortbescheinigung nach BEMFV beantragen! (sehr Teuer)
Es sei denn er könnte (durch bestandene Lizenzprüfung) das nötige Fachwissen nachweisen um eine Selbsterklärung abzugeben.
Dieses Wissen ist in der Technik N-Klasse aber nicht enthalten.
Eine Standortanzeige wird nicht beantragt und kostet auch kein Geld. Wer "Ortsfest" funkt und mit Antennengewinn + Sender mehr wie 10 Watt EIRP abstrahlt ist per Gesetz verpflichtet seine Station anzuzeigen.

Und dieses "Selbstanzeige" gilt für Funkamateure wie CB-Funker gleichermaßen.

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn hier, so einen Bullshit zu posten?! Unglaublich.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#437

Beitrag von lonee »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:32 Wie kommt man auf so einen Schwachsinn hier, so einen Bullshit zu posten?! Unglaublich.
Eine, nicht so nette Ausdrucksweise, oder? Auch wenn Dir die Aussage nicht gefällt, braucht man den Vorschreiber nicht als schwachsinnig bezeichnen..

und das sieht die BNA aber offensichtlich auch anders, ich zitiere aus der Allgemeinzuteilung:
Daher dürfen unbeschadet dieser Frequenzzuteilung ortsfeste Sendefunkstellen mit einer gleichwertigen isotropen Strahlungsleistung (EIRP)9 von 10 Watt oder mehr gemäß § 4 Absatz 1 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) nur betrieben werden, wenn die Bundesnetzagentur eine entsprechende Standortbescheinigung erteilt hat. Die Antragsunterlagen zum Standortverfahren und weitere Informationen sind über die Internetseiten der Bundesnetzagentur (http://emf3.bundesnetzagentur.de/stob.html) erhältlich. Die Antragsunterlagen zum Standortverfahren können auch postalisch bei der Bundesnetzagentur abgefordert werden.

Bei den Funkamateuren verhält sich die Sachlage mittlerweile auch anders, man muss die Unterlagen mittlerweile nicht mehr einsenden, aber bereithalten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#438

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:03
Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:32 Wie kommt man auf so einen Schwachsinn hier, so einen Bullshit zu posten?! Unglaublich.
Eine, nicht so nette Ausdrucksweise, oder?
ja, ziemlich dicke Lippe "der Neue"

und was die Kosten betrifft: Was macht denn ein Nicht-Funkamateur, der eine Standorterklärung braucht aber nicht selbst machen darf? Die Selbstanzeige gilt nämlich nur für Funkamateure. Er wird wohl die BNetzA damit beauftragen und dafür dann wohl auch eine gesalzene Rechnung präsentiert bekommen, von wegen "kostet kein Geld"
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#439

Beitrag von lonee »

Japp, datt kostet auch. Zumindest steht es hier
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... tikel.html
so:
Nach BEMFV können Standortbescheinigungen nur von dem Betreiber oder eine durch ihn bevollmächtigte Stelle beantragt werden. Die Erteilung einer Standortbescheinigung ist ein kostenpflichtiger Verwaltungsakt.

Den Mist haben wir denen zu verdanken, die eine Mobilfunkstelle oder Radiosender nicht von einer Hobbyfunkstelle unterscheiden können.
Schließlich funken wir alle ja 24/7/365... *stirnttippts*
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#440

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:50 Japp, datt kostet auch. Zumindest steht es hier
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... tikel.html
so:
Nach BEMFV können Standortbescheinigungen nur von dem Betreiber oder eine durch ihn bevollmächtigte Stelle beantragt werden. Die Erteilung einer Standortbescheinigung ist ein kostenpflichtiger Verwaltungsakt.

Den Mist haben wir denen zu verdanken, die eine Mobilfunkstelle oder Radiosender nicht von einer Hobbyfunkstelle unterscheiden können.
Schließlich funken wir alle ja 24/7/365... *stirnttippts*
Das ist für den CB-Funk aber deutlich entschärft worden und auch nicht mehr sonderlich teuer.
Die BNA hat dafür sogar ein eigenes Watt Wächter Programm kreiirt und zum DL bereitgestellt:
ww.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#441

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 20:03 Das ist für den CB-Funk aber deutlich entschärft worden und auch nicht mehr sonderlich teuer.
nicht sonderlich teuer ist relativ, hast Du auch einen Betrag in Zahlen?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#442

Beitrag von lonee »

stimmt, ist der AFU-Wattwächter "in abgespeckt".
Das Programm rechnet aber auch immer zu Ungunsten des "Antragstellers". Da kommt man bei Feldstärkemessungen schnell und oft auf günstigere Werte.. Zumindest war das hier der Fall.
Abgesehen davon, habe ich ja kaum Zeit für sowas, weil ich so viele Antennen bauen muss..
Von wegen, Amateurfunk wäre Experimentalfunk! Baust Du Antennen, wirst Du zum Bürokraten!
:lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#443

Beitrag von mibo666 »

Die Software ist auf jedem Betriebssystem lauffähig
Das ist aber mal eine optimistische Aussage, ich hätte hier einige auf den das Programm garantiert nicht läuft. :lol:
Liebe Leute es gibt da draußen mehr Betriebssysteme als nur Windows, MacOS und Linux, viel mehr sogar.
Aber es ist schön das für 11m Funker sowas angeboten wird, selbst wenn man dann keine Standortbescheinigung beantragt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#444

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Pentax hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:06 Das ist nicht so selten, hier wird so etwa alle paar Tage so gegen 19:30 Uhr auf der OV Frequenz mal von einem gerufen, der meist keine Antwort erhält. Ist der Öffentlichkeits Beauftragte.
Die OV Station ist in einer Schule unter dem Dach, 4. Etage, kein Lift, da kommen die alten Männer nicht mehr hoch.
Im Sommer ist es unerträglich heiss da oben, da will auch keiner hin.
Ansonsten einmal im Monat, Kneipe.
Dann gab es zumindest mal im Sommer ein Grilltreffen, früher jedenfalls.
Ansonsten werden manchmal zu 80. oder 90. Geburtstag Mitglieder im Altersheim besucht, die erkennbar nicht mehr wissen was die ganzen Leute wollen. Da gibt es dann ein Foto mit einem Handfunkgerät, mehr geht in Altenheimen wohl nicht.
Mitglieder dürften nach Stand vorletztem Jahr etwa 12 sein, jüngstes Mitglied ist wohl 65 und gerade in Rente gegangen.
Da läuft gar nichts, wenn dann bei so einem OV Anruf mal einer antwortet, dann ist um 19:55 spätestens Ende, wegen Tagesschau.
Das war es an Funkaktivität vom glorreichen OV. :D
Das scheint in einigen OV´s tatsächlich Realitat zu sein.
Aber AFU ist ja nun mal nicht zwingend mit dem DARC verheiratet. Ich für meinen Teil z.B. habe überhaupt keinen Bock, auf irgendeine Vereinsmeierei.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#445

Beitrag von Pentax »

Darauf hatte ich auch keinen Bock, gehörte dem DARC nur 6 Monate an und danach nicht mehr.
Dem OV gar nicht.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#446

Beitrag von DF5WW »

Pentax hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:06 Die OV Station ist in einer Schule unter dem Dach, 4. Etage, kein Lift, da kommen die alten Männer nicht mehr hoch.
Manch alte Männer (bin auch schon 64 aber habe 40 Jahre Lizenz (also mit 24 gemacht)) laufen sicher besser die Treppen
hoch als manch junger Hüpfer der schon keucht wenn er die Treppe sieht.

By the way, & Monate DARC aber im OV nie heisst, mal eben die Probemitgliedschaft ausgenutzt um umsonst an einen Online Kurs
zu kommen. Auch das kostet die "alten Männer" Geld denn sowas wird von Mitgliedsbeiträgen finanziert aber so ist das. Wir nehmen
für Lau eas wir kriegen können und auch das was DARC und RTA erarbeiten (6m für Klasse E bspw. oder 4m für Klasse A) nimmt man
dann gerne mit ohne zu zahlen. Lass die Alten arbeiten denn die haben es noch gelernt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#447

Beitrag von Pentax »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:20 By the way, & Monate DARC aber im OV nie heisst, mal eben die Probemitgliedschaft ausgenutzt um umsonst an einen Online Kurs
zu kommen. Auch das kostet die "alten Männer" Geld denn sowas wird von Mitgliedsbeiträgen finanziert aber so ist das.
Falsch, kein Kurs bei niemandem, ich habe mit einem AFU Programm auswendig gelernt. 2006 war das nicht so schwierig an die E zu kommen.
Die paar Monate DARC gratis, wurden mir aufgeschwätzt, nachdem ich die Prüfung bestanden hatte.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#448

Beitrag von mibo666 »

@Pentax: Vielleicht hast du das Glück und wirst auch mal alt. Afu ist eines der wenigen Hobbys die man auch noch im Pflegeheim betreiben kann und dabei helfen den Kopf fit zu halten. Du solltest nicht so despektierlich über die Alten herziehen, das macht man einfach nicht. :angry:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#449

Beitrag von Pentax »

mibo666 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:52 Vielleicht hast du das Glück und wirst auch mal alt.
Na guck mal an, in 2 Wochen werde ich 64, aber so wie die bin ich nicht und werde ich nicht.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#450

Beitrag von noone »

So Standortselbsterklärung - oder wie das heist.

Mal ausprobieren was der Berechnungstool über die ungünstigsten und die günstigsten Antennen und überhöhte Leistung sagt.

Wenn man auf dem Dach installiert würde ich mal die ungünstigsten Antennen (geringer Antennengewinn) mit überhöhter Leistung ansetzen und schauen obs dann noch passt.

Dann passt es erst recht mit Antenne mit hohem Gewinn.

Bei mir wars einfach 6m über Dach in 10m Höhe und dann einfach die Antennen durchgemacht von der ungünstigsten bis zu denen die ich vielleicht mal drauf machen könnte und eine Leistung die ich nie fahren könnte weil es weit über der zugelassenen Leistung und meinem Budget lag und auch die Antennen das meist nicht aushalten würden.

Dann erklärenden Text dazu geschrieben hingewiesen, dass Amateurfunk Experimentalfunk ist und deshalb verschiedene Konfigurationen nach "Ungünsigstzenario" (und darauf hingewiesen) durchgespielt wurden und fertig wars, es hat sich nie jemand wegen der 2kW auf UKW 6m/2m/70cm aus der Doku gemeldet, die tatsächlichen Antennen waren nur 2m und 70cm 10 Element X von Konniantennen Eselsbach, TV-Band 1, ne 70cm Dipolgruppe vor Reflektrowand für PR (aus einer TV Antenne nach Sepp Prinz) dasselbe noch für 23 und 13 (beide auf denselben Stück Kleintierdraht eigentlich Kuchenblechantenne) und einen Spiegel mit 3/13/23cm triple die Kleinzeugantennen waren gar nicht enthalten und ne ca 6m lange 2m/70cm/23cm vert Antenne auch nicht drin in der Berechnung aber erwähnt in der Aufstellung mit dem Argument, die Richt-Antennen mit niedrigerem Gewinn aus den Vergleichsrechnungen hätten eine viel größere Abstrahung gg Boden als diese Vertikalantenne. Was ja auch stimmt und in keinem Programm berücksichtigt wird.

Der einzige der getobt hat war der OVV als ich die Vorgehensweise erklärt habe, vom Amt kam nie eine Resonanz, der Standort war bis 2004 aktiv.

Ich weis nicht ob man das heute noch bringen könnte.
Zuletzt geändert von noone am Do 29. Sep 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“