Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#496

Beitrag von DF2JP »

Maskenlos hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:20 Der Thread ist zum Fremdschämen!

Fremdschämen, allein von der letzten Seite:
...ich die Luftpumpe..
Das ist das Niveau, dass wir in der Öffentlichkeit abgeben wollen?

Stephan
Moin Stephan,

wenn Du dich für mich schämen möchtest, nur zu... Du könntest aber jetzt, hier mal fühlen, wie kalt mich das lässt.
Eine "Luftpumpe" isr ein äusserst sinnvolles Gerät, wenn man "Radfahrer" ist.
Im Amateurfunk oder zur "Neuen Afu Einsteigerklasse" ist eine "Luftpumpe" allerdings völlig überflüssig, da braucht es keine "heiße Luft".

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#497

Beitrag von Radnor »

hier nochmal mein Beitrag von vor fast zwei Jahren, passt gerade gut zum Thema:

Vorab nochmal in aller Deutlichkeit: Mir geht es nicht darum, irgendjemanden irgendwelche "Geschenke" zu machen oder jemanden etwas "wegzunehmen". Meine Gedanken gehen ausschließlich in die Richtung den Amateurfunk für die Zukunft offener und moderner zu präsentieren.

Manchmal kommt es mir so vor, als sehen die Entscheidungsträger des Amateurfunks, den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Amateurfunk oder der DARC müsste keine Nachwuchssorgen oder Mitgliederschwund beklagen, wenn man bereit wäre etwas moderner zu denken und sich zukunftsorientierter aufstellen würde. Der Amateurfunk könnte „cool“ und modern sein und eine riesige Zielgruppe, auch außerhalb der sowieso Funkinteressierten ansprechen. Funk im allgemeinen dürfte in weiten Bereichen der Gesellschaft mit unabhängiger Kommunikation, Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe durchaus positiv assoziiert werden.
Negativ hingegen dürfte in den Bereichen außerhalb der Funk-Kenner, der zu betreibende Aufwand der Installation, die großen Antennen in Verbindung mit mäßigen Reichweiten (hier ist der CB Funk im Kopf), eine Ausbildung für eine Amateurfunklizenz, welche „in etwa der Ausbildung zum Elektronik-Techniker im Fach Nachrichtentechnik entspricht“ (Zitat Moltrecht), sowie eine befürchtet hohe finanzielle Belastung zur Anschaffung der Funkausrüstung, gesehen werden. Hier herrscht viel Unwissenheit, welche durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit aufgeklärt werden könnte.

Hier käme dann auch die von mir vorgeschlagene Einsteigerklasse (ausschließlich 70cm analog zur Kontaktherstellung zu den lokal ansässigen Funkamateure) ins Spiel. Für den sicheren Betrieb mit CE gekennzeichneten 70cm UHF Transceivern bedarf es keiner aufwendigen Ausbildung. Hier würde durchaus eine Art Funkführerschein mit vermittelten Grundkenntnissen der Vorschriften und Betriebstechnik ausreichend sein. Selbstverständlich darf eine solche Einsteigerklasse kein Selbstbaurecht beinhalten, das muss den großen Klassen E und A vorbehalten bleiben. Nur so wäre auch eine wirklich schlanke Prüfung überhaupt erst möglich. Für eine solche wirkliche Einsteigerklasse zur Nachwuchsförderung sollte das Selbstbaurecht auch ohne Änderung des AFuG mit einem Vermerk wie „Für die Klasse x gilt das AFuG mit Ausnahme §5 Abs.2“ möglich sein. Vielleicht wäre ein solcher Führerschein sogar durch den DARC, evtl. in Verbindung mit einer OV Mitgliedschaft denkbar. Auch könnte man darüber nachdenken, den Führerschein für diese Einsteigerklasse im Rahmen einer Funk AG bereits ab einem gewissen Jahrgang in den Schulen anzubieten…

Durch die hervorragende Flächenabdeckung der 70cm Relais, könnte der Amateurfunk sich eine riesige Zielgruppe quer durch die Bevölkerung erschließen. Der Einstieg in das Amateurfunk Hobby wäre sehr günstig, die Antennen klein und die Reichweiten durch die Relais mehr als überzeugend. Das würde sich herumsprechen und durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit sehr viele Neueinsteiger und zukünftige Funkamateure generieren, die Zielgruppe wäre riesig.

Die von mir vorgeschlagene Klasse unterhalb der Klasse E soll vorrangig das Ziel haben, Interessierte mit einer niederschwelligen Hürde einen Weg zum direkten Gesprächsaustausch mit den Funkamateuren zu ermöglichen. Es geht also nicht darum, den Amateurfunk zu "verrammschen" wie ein Forenkollege angemerkt hat, sondern darum eine sinnvolle und nachhaltige Nachwuchsförderung betreiben zu können. Denn das geht im direkten Gespräch und Kontakt zwischen Interessierten und Funkamateuren natürlich am besten.

Derzeit umgibt die Funkamateure die Aura der Unnahbarkeit und Kontakte oder Gespräche beschränken sich (wenn überhaupt), auf ein kleines Zeitfenster im Rahmen von irgendwelchen Veranstaltungen oder ähnlichem. Interessierte sollten in wirklichen Kontakt mit den Funkamateuren kommen können, das Hobby und die Menschen hinter dem Amateurfunk hautnah kennenlernen, der Wunsch nach mehr wird dann, durch die gemeinsame Interaktion mit den Funkamateuren nicht ausbleiben und Lizenzen E oder A werden folgen. Will man zukünftige Hochseefischer haben, sollte man die Kinder zusammen mit Fischern, im Teich angeln lassen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#498

Beitrag von Goldi 01 »

Warum ein Beitrag von vor 2 Jahren nochmal gepostet????

73 vom Goldi 01
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#499

Beitrag von DF5WW »

Weil der "fliegende Fischräuber" gerne schreibt, egal ob es dauern widergekaut wird oder nicht. :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#500

Beitrag von Radnor »

Goldi 01 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:25 Warum ein Beitrag von vor 2 Jahren nochmal gepostet????
weil es zum Thema passt?

Hier gibt es nämlich (wie Du selbst lesen kannst) immer noch Leute, welche meinen dass man ihnen etwas wegnehmen, den Amateurfunk verrammschen oder verschenken will. Dabei geht es darum dem Amateurfunk etwas zu geben und nicht zu nehmen. Genau das habe ich in dem zitierten Beitrag schon versucht zu erklären, deshalb passt er gerade hier rein.

Gleich oben steht aber, dass der Beitrag schon zwei Jahre alt ist, wer keine Lust hat ihn zu lesen, einfach weiterscrollen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#501

Beitrag von Juliett Sierra »

Radnor hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:16 hier nochmal mein Beitrag von vor fast zwei Jahren, passt gerade gut zum Thema
Guter Beitrag - stringente Argumentationsführung. :tup:

Wobei dieser Aspekt ...
Für eine solche wirkliche Einsteigerklasse zur Nachwuchsförderung sollte das Selbstbaurecht auch ohne Änderung des AFuG mit einem Vermerk wie „Für die Klasse x gilt das AFuG mit Ausnahme §5 Abs.2“ möglich sein.
... sicherlich nochmal ein entscheidender Punkt in der ganzen Sache wäre.
Frage ist halt: ginge das oder ginge das nicht?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#502

Beitrag von Radnor »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:48 ... sicherlich nochmal ein entscheidender Punkt in der ganzen Sache wäre.
Frage ist halt: ginge das oder ginge das nicht?
man müsste es wollen, dann ginge das natürlich. In anderen Ländern geht das ja auch...

Das Selbstbaurecht könnte sogar lediglich per Verordnung dahingehend eingeschränkt werden ...wie gesagt, das einzige was fehlt ist der Wille, sonst nichts
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Darkshadow
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 01:35
Standort in der Userkarte: 73469 Riesbürg
Wohnort: 73469 Riesbürg

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#503

Beitrag von Darkshadow »

Wer die E-Klasse schaffen wollte, hat das auch gemeistert. Für wen ist denn die N-Klasse Prüfung gedacht ? Nur weil die Prüfung abgespeckt wird, ist das Ganze nicht interessanter geworden. Eher im Gegenteil, bei den Einschränkungen. Wo sollen den die Interessenten auf einmal herkommen? Eine neue Einstiegsklasse wird keine Nachwuchsflut generieren, eh sei denn man schenkt ein Smartphone dazu. Meine Meinung.
DG3MR
CB : Garfield / 13TH641
QTH im Rieskrater
Funkfreunde Region Ostalb / Donau-Ries & Hesselberg
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#504

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Darkshadow hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 20:05 ..Eine neue Einstiegsklasse wird keine Nachwuchsflut generieren, eh sei denn man schenkt ein Smartphone dazu. Meine Meinung.
Der aufgedunsene "Vorstand" um Entsfellner mit so einem Bundes-Ronny ( :lol: ) sieht das bestimmt ganz anders.. :D

Die ganze "N-Klasse" ist nur eine PR-Aktion des DARC - aber das wird den auch nicht retten. :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#505

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:20
13CT925 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:28 lonee hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 20:45
...für jede andere Prüfung muss man auch lernen. Auto, Flugzeug, etc.
Warum nicht auch für die Lis?
DIESER Level is wohl absolut nicht mit eine Funklizenz zu vergleichen.
Naja, zunächst ist wohl Auto nicht mit Flugzeug zu vergleichen.
So seh ich das auch.
Ich kann sagen, das eine Pilotenlizenz keine andere Liga, sondern eine andere Galaxis zum Lernen ist ;-)
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#506

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:56Das Selbstbaurecht könnte sogar lediglich per Verordnung dahingehend eingeschränkt werden ...wie gesagt, das einzige was fehlt ist der Wille, sonst nichts
Zum Glück teilt man diesen "Willen" nicht. Und sei froh, daß ich nicht der Chef bin, ich hätte als kleine Aufmerksamkeit noch 10 m mit draufgepackt (ebenfalls mit 10 W-Limit).

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#507

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:01. Und sei froh, daß ich nicht der Chef bin, ich hätte als kleine Aufmerksamkeit noch 10 m mit draufgepackt (ebenfalls mit 10 W-Limit).
ich hätte nichts dagegen wenn 10m dabei wäre. Solange das für die Einsteigerklasse unnötige Selbstbaurecht, zugunsten einer wirklich einfachen Prüfung nicht inkludiert wäre
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#508

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mann, Klaus! Vorschriften und Betriebstechnik sind für alle Klassen gleich, da ändert das Selbstbaurecht gar nichts. Und bei Technik-N mußt Du gerade mal wissen, daß das ohmsche Gesetz in der Formelsammlung steht und nicht mal die Formeln umstellen. Wenn einer nicht mal mehr mit einem Taschenrechner umgehen kann, dann ist er beim AFu falsch. Da gäbe es noch andere Steckenpferde wie z.B. Töpfern.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#509

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:39 Vorschriften und Betriebstechnik sind für alle Klassen gleich
genau das müsste für eine Einsteigerklasse eben nicht sein
und bei Technik-N mußt Du gerade mal wissen, daß das ohmsche Gesetz in der Formelsammlung steht und nicht mal die Formeln umstellen.
da muss man schon mehr liefern/wissen als das. Selbst bei der Technik für die Klasse 3 war es mehr und so eine einfache Prüfung soll es ja auf jeden Fall nicht mehr geben. Höre doch mal damit auf, immer von Dir und Deinem "Können" auf andere zu schließen. Die Technik der Klasse E ist laut Dir ja auch so total einfach und vielen Interessierten ist die Hürde trotzdem zu hoch. Der Technik Anspruch muss ja auch eine gewisse Qualität haben, weil das ja auch das Selbstbaurecht begründet. Wenn man dafür so gut wie gar nichts mehr wissen muss, dann ist das Selbstbaurecht auch nichts mehr wert und wird verramscht.

Um mit einer 10 Watt Baofeng Handgurke auf 2 m und 70 cm verletzungsfreien Betrieb zu machen, bedarf es nicht viel. Dafür muss man kein großes Bohey machen. Schon gar nicht sollte man dafür die kompletten Vorschriften und die komplette Betriebstechnik der Klasse A vorweisen müssen. Das ist total übers Ziel hinausgeschossen und sollte eigentlich jedem einleuchtend und verständlich sein. So etwas kann nur jemand fordern, der gar keine Einsteigerklasse möchte oder das Gefühl dafür verloren hat was eine Einsteigerklasse sein soll.

Wenn man wirklich eine Einsteigerklasse schaffen möchte, dann darf diese Klasse nur das Nötigste bieten aber auch nur das Nötigste fordern. Alles andere ist eine Farce, weil eben der Sprung zur Klasse E nicht mehr weit ist.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#510

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 00:03Höre doch mal damit auf, immer von Dir und Deinem "Können" auf andere zu schließen.
Hat das einen besonderen Grund, daß Du das in Anführungszeichen gesetzt hast? Möchtest Du mir damit etwas mitteilen?
Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 00:03Die Technik der Klasse E ist laut Dir ja auch so total einfach und vielen Interessierten ist die Hürde trotzdem zu hoch.
Das kommt ganz auf die Interessierten an. Die Frage ist immer, ob das Interesse so hoch ist, daß sie sich dafür auch auf den Hosenboden setzen. Es gibt halt auch welche, da ebbt das Interesse schlagartig ab, wenn sie die Lizenz (egal welche!) nicht kostenlos und ohne jeglichen Lernaufwand in den ***** geschoben bekommen. Ob diese für den AFu geeignet sind, dies zu bewerten überlasse ich gerne Dir. :P
Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 00:03Der Technik Anspruch muss ja auch eine gewisse Qualität haben, weil das ja auch das Selbstbaurecht begründet.
Ich sagte ja schon, daß die meisten es zum Wechseln der unsäglichen Antennenbuchse verwenden werden und das ist auch in Ordnung so für die Klasse-N. Der Rest wird ohnehin mindestens die E erreichen, also wo hast Du nun ein Problem?

Ich fasse es nochmal mit meinem ganzen "Können" zusammen:
Die N ist für alle erreichbar, die überhaupt mal ein wenig schnuppern möchten. Selbstbaurecht ist drin, der Wechsel einer ANT-Buchse oder der MIC-Kapsel ist möglich und auch erlaubt. Wer mehr will, macht die E und zu seiner großen Freude braucht er die Vorschriften und Betriebstechnik gerade eben nicht nochmal zu lernen, weil sie bei der N schon im Preis enthalten waren. Ist doch spitze, oder? Und ansonsten halt eine auf heutige Technologie angepaßte A. :D

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“