Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Tommy1979
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 11:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#706

Beitrag von Tommy1979 »

Jetzt Mal abgesehen von diesen sehr theoretisch Logbuchspeicherung, wie geht es nun weiter, 4 Wochen sind doch fast vorbei, welche Änderungen wird es noch geben oder bleibt es analog der bisherigen Veröffentlichung? Welche Zeitschiene gibt es?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#707

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sigi hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 10:16Beim Logbuch geht es hier nur um das Ausbildungsrufzeichen z. B. DN/DL1?
:?: :?: :?:

Wie jetzt "DL1"? :shock:

73 de Daniel
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#708

Beitrag von Sigi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 21:56

Wie jetzt "DL1"? :shock:
Hab extra z. B. geschrieben. Es soll DN/ vorangestellt werden z. B. DN/Rufzeichen. Na so scher ist das doch nicht zum verstehen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#709

Beitrag von Radnor »

Tommy1979 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:38...wie geht es nun weiter, 4 Wochen sind doch fast vorbei, welche Änderungen wird es noch geben oder bleibt es analog der bisherigen Veröffentlichung?
der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat seine Stellungnahme abgegeben und für die Klasse N noch 10m Zugang gefordert. Vermutlich wird diese Forderung erfolgreich sein ...aber jetzt heißt es erstmal abwarten, einen genauen Zeitplan wird Dir niemand nennen können
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#710

Beitrag von Andi71 »

Radnor hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 10:01
Tommy1979 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:38...wie geht es nun weiter, 4 Wochen sind doch fast vorbei, welche Änderungen wird es noch geben oder bleibt es analog der bisherigen Veröffentlichung?
der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat seine Stellungnahme abgegeben und für die Klasse N noch 10m Zugang gefordert. Vermutlich wird diese Forderung erfolgreich sein ...aber jetzt heißt es erstmal abwarten, einen genauen Zeitplan wird Dir niemand nennen können
Und für E wurde auch Remotebetrieb gefordert.
Man darf gespannt sein.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#711

Beitrag von 13hm78 »

morgen so hab wieder versucht alles durch zulesen aber ab einem gewissen punkt kommt immer wieder das gleiche.
ich hab mir mal die mühe gemacht und in meinem bekanntenkreis gefragtwas sie zu dem thema halten!
von interesant ,bis (las mich mit dem aroganten scheiss in ruhe) war fast alles als antwort dabei !!
aber fast einstimmig war immer das die lernmetode( wie beim führerschein) wer auto fahren will muss die technik vom lkw ja auch nicht lernen!!
bestimmte grundkenntnisse sollen und müssen sein aber nicht alles technische .
ich kenne viel menschen wen ich die frage ob sie cb funk kennen ja tuhen sie , und amateurfunk\funkamateur ist für normale menschen das gleiche
was meint ihr was da als oft antwort kommt??????
DAS SIND DOCH DIE ALTEN SÄCKE MIT DEN VIELEN ANTENNEN DIE SPINNEN DOCH !!
das sind oft die antworten.
nun lest ma die 49 seiten durch aber ohne sich einzuloggen .
und was soll ich euch sagen ich erwische mich selber ab und zu das ich anderen die was wissen wollen über funk ;
aetwas arogant und besserwisserisch auftrete ...
13OT072
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#712

Beitrag von DocEmmettBrown »

13hm78 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:28bestimmte grundkenntnisse sollen und müssen sein aber nicht alles technische .
Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.

Das ist in etwa so, wie wenn Du Deinen Elektrikergesellen machst: Damit erwirbst Du ebenfalls das Recht, Strippen zu ziehen, eine UV zu verdrahten und vieles mehr. Jetzt sagst Du vielleicht: "Ach, eigentlich will ich ja nur meine Deckenlampen anschrauben..." Das mag zwar sein, dennoch brauchst Du nach geltendem Recht Deinen Elektrikerschein dafür. Und beim AFu ist es ganz ähnlich. Auch wenn Du dieses Selbstbaurecht nicht wahrnehmen willst, ist es im Preis enthalten. Wenn Du den PKW-Führerschein machen willst, ist die Autobahn ja auch mir dabei, auch wenn Du vorhättest, immer nur Landstraßen zu fahren.

Was die Gefahren betrifft, so kann durch Funk durchaus eine Gefahr ausgehen und nicht zu knapp. Damit meine ich jetzt nicht mal HF-Verbrennungen, die nur schlecht heilen, sondern auch die Störung von anderen Funkdiensten (wie wäre es mit Flugfunk?) und Elektronik. Der Funkamateur sollte also schon wissen, was er tut, denn er darf nun einmal selberbauen, so wie der Elektriker an die UV ran darf oder der Autofahrer auf die Autobahn.

Wenn das nicht gewünscht ist, darfst Du halt nur den Schukostecker in die Steckdose stecken, mit dem Fahrrad auf dem Radweg fahren (und mußt die Verkehrsregeln trotzdem kennen!) oder CB-Funk machen. C'est la vie!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#713

Beitrag von DF5WW »

Wenn Du doch soviel gelesen hast warum schreibst Du dann nicht so das man es auch verstehen kann ? Hier in DL gibt es etwas
das nennt sich Rechtschreibung und dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung sowie die korrekte Interpunktion. Was Du
da hinkritzelst ist absolut unleserlich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#714

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:10 Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.
Und das der Knackpunkt wo ich behaupte: Das ist einfach nicht zeitgemäß. Es entstammt einer Zeit, wo sowas durchaus berechtigt war. Heute aber gibt es genug käufliche Geräte. Und der Vergleich mit dem Elektriker hinkt auch: Da geht es um den kommerziellen Bereich. Oder holst Du auch einen Elektriker, um zuhause ein Leuchtmittel zu wechseln? Auch Amateurfunk ist nach meinem Verständnis Hobbyfunk und somit nicht kommerziell.

Aber wer weiß, vielleicht kommen ja wieder Zeiten, wo man selbst bauen muss.
Dann solltest Du natürlich Recht behalten :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#715

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DF5WW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:11 Wenn Du doch soviel gelesen hast warum schreibst Du dann nicht so das man es auch verstehen kann ? Hier in DL gibt es etwas
das nennt sich Rechtschreibung und dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung sowie die korrekte Interpunktion. Was Du
da hinkritzelst ist absolut unleserlich.
korrekte Interpunktion ist auch in Deinem Beitrag mangelhaft! Ich habe das mal mit meinen Schulkenntnissen berichtigt ;-)"

"Wenn Du doch soviel gelesen hast, warum schreibst Du dann nicht so, dass man es auch verstehen kann? Hier in DL gibt es etwas,
welches sich Rechtschreibung nennt und dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung sowie die korrekte Interpunktion. Was Du
da hinkritzelst ist absolut unleserlich."


Was meinst Du? Ist das so besser?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#716

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:10Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.
es geht ja hier um eine neu zu schaffende Klasse. Amateurfunkklassen mit Selbstbaurecht haben wir ja bereits ausreichend. Wenn man jetzt eine Einsteigerklasse schaffen möchte, könnte man diese ja auch ohne das Selbstbaurecht gestalten - eben auch, weil das ein Einsteiger weder braucht noch in der Mehrheit möchte.
Was die Gefahren betrifft, so kann durch Funk durchaus eine Gefahr ausgehen und nicht zu knapp.
mit 10 Watt Eirp und mit im Handel erworbenen Gerätschaften? Diese "nicht zu knappe Gefahrenlage" konnte mir bis jetzt niemand auch nur ansatzweise nachvollziehbar benennen :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#717

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:40
Was die Gefahren betrifft, so kann durch Funk durchaus eine Gefahr ausgehen und nicht zu knapp.
mit 10 Watt Eirp und mit im Handel erworbenen Gerätschaften? Diese "nicht zu knappe Gefahrenlage" konnte mir bis jetzt niemand auch nur ansatzweise nachvollziehbar benennen :nono:
Das bezog sich auf "die alten Säcke mit den vielen Antennen". Diese dürften zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht übermäßig zahlreich mit der Klasse-N unterwegs sein. ;)
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:24Es entstammt einer Zeit, wo sowas durchaus berechtigt war. Heute aber gibt es genug käufliche Geräte.
Sicher, es gibt heute auch Taschenrechner. Sollen wir deswegen jetzt in der Schule nimmer Kopfrechnen lernen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#718

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:45
Radnor hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:40
Was die Gefahren betrifft, so kann durch Funk durchaus eine Gefahr ausgehen und nicht zu knapp.
mit 10 Watt Eirp und mit im Handel erworbenen Gerätschaften? Diese "nicht zu knappe Gefahrenlage" konnte mir bis jetzt niemand auch nur ansatzweise nachvollziehbar benennen :nono:
Das bezog sich auf "die alten Säcke mit den vielen Antennen". Diese dürften zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht übermäßig zahlreich mit der Klasse-N unterwegs sein.
nein, genau das ist doch auch die Argumentation für das "ach-so-zwingende-Selbstbaurecht" für die neue Klasse N
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#719

Beitrag von Jupp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:10 Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.
Nein, das erwirbst du damit nicht. Jeder Mensch hat schon von Geburt an das Recht Funkgeräte zu bauen und das kann man den Menschen auch nicht nehmen. Jeder der sich dazu befähigt fühlt kann durchaus Funkgeräte bauen. Mit der Amateurlizenz erhälst du nur das Recht mit einem selbstgebautes Gerät an einer Antenne zu senden, und das auch nur auf den für Amateure freigegebenen Bändern.

Und im übrigen gibt es jede Menge Menschen die Funkgeräte entwickeln, Sendestationen aufbauen und keine Amateurlizenz haben, weil sie sich Null dafür interessieren. Die arbeiten zum Beispiel bei irgendwelchen Firmen die Funkgeräte entwickeln und bauen und dafür wird keine Amateurlizenz verlangt, allerdings die notwenigen Kenntnisse und Fähigkeiten schon. In dem ein oder anderen Fall mag es hilfreich sein eine Amateurlizenz vorweisen zu können, um vielleicht einen solchen Job zu bekommen, Vorraussetzung ist es allerdings nicht. Was soll auch jemand der Funkgeräte für Luftfahrt, Schifffahrt, Militär .... baut mit einer Amateurlizenz anfangen???
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#720

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:27
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:10Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.
Mit der Amateurlizenz erhälst du nur das Recht mit einem selbstgebautes Gerät an einer Antenne zu senden, und das auch nur auf den für Amateure freigegebenen Bändern.
Rischtisch, in diesem Punkt war meine Argumentation etwas ungenau.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“