Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#466

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:35 ...mir wenig Sorgen um die Zukunft des Amateurfunk in Deutschland. Daher besteht absolut keine Not Lizenzen zu verschenken.
Du wirst mit den neuen Regelungen sehr zufrieden sein :seufz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#467

Beitrag von Jack4300 »

Werde ich sein. Ich freue mich schon auf die neuen Funkkollegen, welche durch den leichteren Einstieg in den Amateurfunk finden werden. Und das neue ich ernst.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#468

Beitrag von DF2JP »

frankme hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:38 Ich verstehe den ganzen Palaver nicht. Freut sich eigentlich irgendjemand, dass wir eine dritte Klasse haben, die vielleicht einigen Leuten ermöglicht, dem Hobby zu frönen, auch wenn es nicht gleich KW ist?

Erinnert mich an die 80 m Runden, die ein Haufen Probleme haben, ein bescheidenes Signal.
Hallo Peter,

ich freue mich!
Vorallem darüber, dass der Amateurfunk nicht verramscht wird.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#469

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:19 ich freue mich!
Vorallem darüber, dass der Amateurfunk nicht verramscht wird.
das wurde er schon bereits vor Jahren, als man die CW Prüfung für die Klasse A abgeschafft und die multiple choice-prüfung eingeführt hat.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#470

Beitrag von Jack4300 »

Was jetzt Ramsch oder zu schwer?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#471

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:38 das wurde er schon bereits vor Jahren, als man die CW Prüfung für die Klasse A abgeschafft und die multiple choice-prüfung eingeführt hat.
Na, das waren doch wohl wirklich Erleichterungen.

Ich denke auch ein bisschen wie Joe. Auf Sonderschulniveau sollte man eine solche Prüfung nicht absenken.
Dazu hat man mit dem "Darfschein" einfach zu viel Verantwortung, auch wenn mancher das nicht realisiert.

Wie dem auch sei; für jede andere Prüfung muss man auch lernen. Auto, Flugzeug, etc.
Warum nicht auch für die Lis?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#472

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:43 Was jetzt Ramsch oder zu schwer?
wenn Du meine Beiträge gelesen, bzw. verstanden hättest, dann würdest Du die Frage nicht stellen müssen. Die Antwort lautet: BEIDES

Die Klasse A ist viel zu leicht, Beweis: Ich habe sie. Wenn man die höchste Klasse so leicht zu erreichen macht, dann verramscht man die Lizenz und den Qualitätsanspruch.

Die Einsteigerklasse ist zu aufwendig. Hier bedarf es einer ganz geringen Hürde für den Minimalzugang, das ist doch kein Widerspruch?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#473

Beitrag von Fairlight »

13DL04 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:02 Ist das wieder etwas für den Mülleimer?
:tup:
Das Aussterben kann nicht gebremst werden!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#474

Beitrag von DF5WW »

Fairlight hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:05 :tup:
Das Aussterben kann nicht gebremst werden!
Dieses Statement wurde erstellt vom journalistischen Mitarbeiter "Fairlight" von der "Bald Zeitung" .... Totgesagte leben immer länger und
Leute die den Tod des AFu vorhersagen interessieren sich nicht wirklich. Dementsprechend braucht man die auch nicht im Amateurfunk.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#475

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:44
Fairlight hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:05 :tup:
Das Aussterben kann nicht gebremst werden!
Totgesagte leben immer länger und Leute die den Tod des AFu vorhersagen interessieren sich nicht wirklich. Dementsprechend braucht man die auch nicht im Amateurfunk.
Ach, es gab mal eine Zeit, da sendete man mit gedämpften Wellen. Zum Glück ist diese Zeit schon lange, lange vorbei. Trotzdem ist der AFu nicht ausgestorben. Danach war die Zeit der Röhren. Dann kam die Zeit den Transistoren. Und jetzt ist die Zeit der Mikrocontroller. AFu ist nicht an eine bestimmte Technologie gebunden, sondern daran, daß sich schlaue Käpsele immer wieder neue Wege ausdenken, Inhalte drahtlos zu übermitteln.

Der AFu stirbt nicht aus, aber er wandelt sich. Die Rolle der Morsetaste wird kleiner werden, dafür die Steuerung eines TRX mit einem Rechner immer wichtiger. Ich finde es sehr schade, daß die Neulinge von heute die Techniken, mit denen wir vertraut sind, nicht mehr oder nur noch am Rande lernen. Dafür werden sie aber andere Fähigkeiten haben, die unsereins noch nie hatten. Aber das ist der Weg des Fortschritts, der ganz besonders nicht beim AFu haltmacht, denn es muß ja irgendwie weitergehen. Aber aussterben wird der AFu nicht, keine Sorge. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#476

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:53
DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:44
Fairlight hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:05 :tup:
Das Aussterben kann nicht gebremst werden!
73 de Daniel
Moin Jürgen und Daniel,

ich empfehle die Lektüre der geistigen Ergüsse von "Fairlight", in seinen anderen Posts hier im Forum.

z. B.
Fairlight hat geschrieben: Fr 5. Feb 2016, 16:02 Abgelehnt!Nur Bares ist Wahres!
Wir schaffen das Merkel ab!
oder
Fairlight hat geschrieben: Mi 6. Jan 2016, 22:01
doeskopp hat geschrieben:Die "Prüfung"!

Grüße from Doeskopp
Richtig!
Da der CB Funk immer mehr gestört ist, muss msn sich ungestörte Amateur Frequenzen einfach nehmen!
Hier sind sie ohnehin alle so gut wie tot..


Prüfungen machen und Daten preisgeben, plus extra Gebühren zahlen, ist nicht mein Ding und auch nicht nötig, wär der CB Funk nicht durch den ganzen asozialen Elektrodreck verseucht und gestört!!
Dann weiß man doch gleich "wessen geistiges Kind" er ist... Solche Leute nehme ich nicht wirklich ernst aber hoffentlich der Verfassungsschutz %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#477

Beitrag von RS44 »

Schade, dass das Niveau des Threads in den Keller gegangen ist. Aber mehrere "Nicht-Funkamateure" ( mit Wissen und Erkenntnissen aus dem Jahr 2006 )
bzw. Personen, welche sich Frequenzen nehmen wollen, können Ihr Trollverhalten einfach nicht unterdrücken. Bedauernswert.

Egal, ich freue mich auf die neuen Funkkollegen und hoffe, diese doch des öfteren im SSB Bereich auf 144MHz anzutreffen.
Oder sogar auf den LeO Satelliten, was mit 10W EiRP ohne weiteres möglich ist.
Wie bereits gesagt, der Amteurfunk besteht nicht nur aus der Kurzwelle und 100 Länder kann man auch über Satelliten erreichen.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#478

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:45 ...für jede andere Prüfung muss man auch lernen. Auto, Flugzeug, etc.
Warum nicht auch für die Lis?
DIESER Level is wohl absolut nicht mit eine Funklizenz zu vergleichen.

@DocEmmettBrown
Perfekt vorgetragen.
Genau so sehe ich das auch mit meinem 35 Jahre alten grünen und vergilbten Führerschein fürs Funken :tup:
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#479

Beitrag von DF2JP »

RS44 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:58
wow, supertoll ...nur, was hat das jetzt wirklich gebracht? Es war kein Beitrag zur Völkerverständigung und kein technisch-wissentschaftlicher Austausch, was doch so unheimlich wichtig beim Afu ist. Was war ein solcher, schwer erarbeiteter Kontakt denn jetzt wirklich wert? ich sage es Dir: nichts und überhaupt nichts. Lediglich eine QSL Bestätigung für Dein eigenes Ego oder Deine vor Stolz platzende Shackwand, mehr nicht. Du weißt noch nicht einmal wie es Deinem Gesprächspartner zu dieser Zeit ging, usw usw ......
Somit kann ich folgendes ableiten, Meteo-Scatter Verbindungen und QSO´s währen kurzer Es Öffnungen sind objektiv nichts wert.
es werden ja keine persönlichen Infos ausgetauscht.
Ebenso SAT ODX Rekorde, welche nur ein Sekunden-Fenster hatten, da man mit negativer Elevation arbeitet und diese Skeds über Monate mit dem QSO-Partner plante?

Lasst uns Funkamateure doch einfach den Spaß, auch kurze CW-QSOs während einer Minutenöffnung zu machen, 599 im Contest mit KH6 auszutauschen, physikalische Grenzen auszuloten und auch QSL via Mail entgegenzunehmen, da das gearbeitete Land keine QSL Vermittlung besitzt.
Und wenn wir mal mit Jim E51JD auf Süd-Cook ins Plaudern kommen, seht uns das bitte nach.
Moin Tom,

da ich die Luftpumpe" im Forum ignoriere muss ich Deinen Beitrag zitieren. :D

Der technisch- wissenschaftliche Aspekt der o. g. Verbindung lag vielleicht darin begründet, dass ich eine selbstgebaute 6 elementige Yagi, am Tag zuvor auf den Mast gebracht hatte.
Beiträge zur Völkerverständigung im Amateurfunk sind für mich eher Besuche bei oder von Funkamateuren, sogenannte "Eyeball-QSOs".
So hatte ich in einem 2m Contest, Mitte der 80er einen Anruf von IW5UW und hatte den auch geloggt. Umso überraschter war ich dann, als 8 Monate später eine QSL-Karte von W5UN bekam, die genau auf dieses Datum verwies...Ich hatte also beim Mondaufgang ein EME-QSO, aus versehen, mit David gemacht. Ein paar Monate später habe ich David dann in Dayton getroffen und wir hatten einige Root-Beer um dieses QSO zu feiern...inzwischen habe ich David auch einige Male in seinem Heimat QTH in Texas besucht... immer wieder eine Inspiration.

Oder in die andere Richtung. Ich hatte per EME unzählige QSOs mit VK3UM, Doug, während meiner Zeit in VK habe ich Doug und seine Frau Debbie oft besucht und die beiden haben mir den Süden Australiens "gezeigt".

Ich könnte hier eine endlose Liste mit Funkamateuren weltweit aufführen, die ich besucht habe oder die bei mir waren... das ist Völkerverständiung, die ohne AFU nicht zustande gekommen wäre.

QSL Karten habe ich in Kartons auf dem Speicher, ich käme nie auf die Idee mir sowas an die Wand zu hängen. Ich habe auh noch nie ein Diplom beantragt. Es reicht mir zu wissen, dass ich 344 bestätigte DXCCs habe, das brauche ich nicht schriftlich oder als Plakette.

So aber nun bitte zurück zum Thema.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#480

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:38 da ich die Luftpumpe" im Forum ignoriere muss ich
ist schon traurig, dass man versuchen muss persönlich zu beleidigen ...aber das sagt mehr über Dich als über mich :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“