Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#796

Beitrag von DF2JP »

noone hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 04:05
Während man beim Funk ja wenig schädliche Folgen außerhalb sieht und vor allem nicht so schnell (allerdings gibts im Vergleich zu früher kaum mehr Funkamateure unter Elektronikstudenten,

Heute wäre ein Verweis auf Japan sehr vernünfig für eine Ergänzung des Genehmigungssystems aber nur ohne das "Alte System" völlig umzustoßen, aber in DL will man alles nur umkrempeln (vor allem stellt Ansprüche von Seiten des Gesetzgebers) und wir stecken Europa immer irgendwie mit einer Krankheit an, Europa hat nach dem Verbot des Verkaufs von krummen Gurken an Verbraucher nix gelernt - man kann auch aus krummen Gurken viele viele gerade Scheiben schneiden für den Gurkensalat. Für den Funk könnte gelten, dass auch ein Genehmigungsträger der eine Flugfunk oder Schiffsfunkgenehmigung hat oder ein Dienstfunkzeugnis (Blaulicht und Uniform) auch einen guten Funkamateur abgiebt, seiner Ausbildung entsprechend, entweder ohne oder mit Selbstbau je nach Qualifikation.

Wenn N so kommt wie es geplant scheint werden die DO-ler bestimmt auf CEPT 1 aufgestuft.

Du bist wohl nicht ganz auf dem Stand der Zeit!
An deutschen UNis und FH werden mehr Funkamateure ausgebildet als durch den DARC.
Ich will da z. B. auf meine Uni hinweisen: https://www.afu.rwth-aachen.de/
In Berlin ist es nicht anders: https://dk0tu.de/
Selbst kleinere Fachhochschulen reihen sich ein : https://www.hs-niederrhein.de/elektrote ... ateurfunk/

Wer eine Lizenz nach japanischem Vorbild möchte kann die doch jederzeit in Japan machen, wo ist das Problem?
In DL wird es auf absehbare Zeit keine Zulassung zum Afu ohne Selbstbaurecht geben, die Gesetzteslage ist im AFU eine ganz andere als bei den von Dir aufgeführten Funkdiensten ebenso die Betriebstechnik.
Das wäre so, als ob man jemanden, der mit Flugsimulator ne 747 fliegen kann, die ATPL nachwirft.

Du solltest einfach mal die Verfügung lesen, da steht genau drin welche Anderungen es für die E-Lizens gibt und das die nicht zur CEPT Klasse 1 wird.

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#797

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:46
noone hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 04:05
Während man beim Funk ja wenig schädliche Folgen außerhalb sieht und vor allem nicht so schnell (allerdings gibts im Vergleich zu früher kaum mehr Funkamateure unter Elektronikstudenten,

Heute wäre ein Verweis auf Japan sehr vernünfig für eine Ergänzung des Genehmigungssystems aber nur ohne das "Alte System" völlig umzustoßen, aber in DL will man alles nur umkrempeln (vor allem stellt Ansprüche von Seiten des Gesetzgebers) und wir stecken Europa immer irgendwie mit einer Krankheit an, Europa hat nach dem Verbot des Verkaufs von krummen Gurken an Verbraucher nix gelernt - man kann auch aus krummen Gurken viele viele gerade Scheiben schneiden für den Gurkensalat. Für den Funk könnte gelten, dass auch ein Genehmigungsträger der eine Flugfunk oder Schiffsfunkgenehmigung hat oder ein Dienstfunkzeugnis (Blaulicht und Uniform) auch einen guten Funkamateur abgiebt, seiner Ausbildung entsprechend, entweder ohne oder mit Selbstbau je nach Qualifikation.

Wenn N so kommt wie es geplant scheint werden die DO-ler bestimmt auf CEPT 1 aufgestuft.

Du bist wohl nicht ganz auf dem Stand der Zeit!
An deutschen UNis und FH werden mehr Funkamateure ausgebildet als durch den DARC.
Ich will da z. B. auf meine Uni hinweisen: https://www.afu.rwth-aachen.de/
In Berlin ist es nicht anders: https://dk0tu.de/
Selbst kleinere Fachhochschulen reihen sich ein : https://www.hs-niederrhein.de/elektrote ... ateurfunk/

Wer eine Lizenz nach japanischem Vorbild möchte kann die doch jederzeit in Japan machen, wo ist das Problem?
In DL wird es auf absehbare Zeit keine Zulassung zum Afu ohne Selbstbaurecht geben, die Gesetzteslage ist im AFU eine ganz andere als bei den von Dir aufgeführten Funkdiensten ebenso die Betriebstechnik.
Das wäre so, als ob man jemanden, der mit Flugsimulator ne 747 fliegen kann, die ATPL nachwirft.

Du solltest einfach mal die Verfügung lesen, da steht genau drin welche Anderungen es für die E-Lizens gibt und das die nicht zur CEPT Klasse 1 wird.

Joe
Dazu dass an Hochschulen mehr Funkamateure ausgebildet werden, als beim DARC hab ich keinen Zweifel.
Die Zahl der Funkamateure ist am sinken ähnlich wie ein leckes Schiff.

Aber die Schüler sollten ein paar Jahre vorher die Pappe in der Tasche haben bevor sie auf die Hochschule gehen!
Hier heist es bezüglich des Selbstverständnisses des Amateurfunks und besonders des DARCs Jugend an die Funktechnik ranzubringen Thema verfehlt 6 (5 in Ö) setzen.

Japanische Genehmigungen gelten in Japan, diese ohne Übersetzung und Konformität an das international geltende Genehmigungssystem anzupassen ..... vergiss es, für diese vereinfachten Zugänge muss man auch noch n bischen Japanisch können, japanische Mundarten sind fürchterlich und verschieden vom amtlichen japanisch, fast so wie Niederländisch vom Deutsch verschieden ist.

Es wird in DL ohne Not auf eine Vereinfachung verzichtet, was steht dem entgegen einem Seefunker der in den 80ern seine Pappe mit Elektronik und CW gemacht hat eben auch eine Genehmigung mit Kurzwelle und Selbstbau zu gönnen, das geschieht ohne Schaden.
Genau wie man einem Blaulichtfunker, Uniformfunker ohne Technik eine Genehmigung ohne Selbstbau per Verfügung geben könnte.

Ähm und den 747 fliegen wenn man Flugsimulator beherrscht, das ist was anderes als wenn man einen Beamten (bzw beamtenähnlichen Beschäftigten) eine Erklärung unterschreiben lässt die Betriebstechnik nachzuholen und ihm eine Sondergenehmigung in die Hand drückt, damit er AFU im Unterreicht machen darf, oder den Piloten der 747 auf das örtliche UKW-Relais und Kurzwelle lässt. Der Elektronikingenieur oder der RTV-Elektroniker o. ä. kennt sich wahrscheinlich besser mit Elektronik aus und kann sich wenn nicht besser und schneller einarbeiten als 80% der Funkamateure.

Dem einen fehlt die Betriebstechnik die ja etwas anders ist, das braucht man auf 80m UKW und UKW Relais in bestimmten Runden eh nicht ... dem andern die Technik es wird doch eh meist eher selbst gekauft als selbst gebaut.

Verfügung, was steht im Weg einfach eine Verfügung nachzuschieben...

Fakt ist der Amateurfunk ist in DL schneller am abschmieren als in vielen anderen Ländern der freien Welt in denen die Zahl der Genehmigungen zum Teil sogar gestiegen ist.

Das liegt aber nicht an den schweren Prüfungen :dlol: sondern eher an dem Umstand den man betreibt und jetzt kommen sie nicht nach die Prüfungszertifikate die einige online in Ausland erworben haben anzuerkennen und umzuschrieben - oder man wartet mit den Rechtlichen ab ob es zulässig ist. In Amiland kann man so was bei den Pfadis auf dem "Oktoberfest" oder am Tag der offenen Tür bei Feuerwehr, Polizei oder Armee machen. Bei letzterem aufpassen, dass man nicht den falschen Bogen ausfüllt. Bei uns erst mal warten, fällt man durch kann man erst nach einer Wartezeit in Monaten einen neuen Versuch machen, in den USA spontan ohne Anmeldung am gleichen Tag wenn man morgens kommt so oft wie geprüft wird bis Feierabend und am nächsten Tag neu, solange wie jemand da ist.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#798

Beitrag von DocEmmettBrown »

Deutschland ./. Japan:
Beide Gesellschaften sind grundverschieden. Die japanische Gesellschaft ist noch relativ homogen und mit der vergangener Jahre von der steigenden Kinderlosigkeit einmal abgesehen gut vergleichbar. Das ist in Deutschland komplett anders. Hier verändert sich das Land und zwar drastisch, worauf sich manche freuen, aber die jetzt entstehende Gesellschaft hat komplett andere Interessen als die vergangener Jahre. Die wird man auch nicht mit irgendwelchen Geschenken (Stichwort BOS-Funker) zum AFu bringen, weswegen ich auch nichts davon halte. Dazu gesellt sich ein sich veränderndes Idealbild, welches einen höheren Wert auf's z.B. richtige Gendern legt als auf technisches Wissen. Natürlich gibt es auch weiterhin die, die sich für Technik interessieren und die noch wissen, wie man einen Lötkolben richtig hält, aber im Vergleich zu früher sind dies halt in der Gesamtmasse jetzt weniger, was sich dann freilich auch in der geringeren Menge AFu-Prüfungen und Rufzeichen wiederspiegelt.

Ich hatte schon früher immer gesagt, daß sich z.B. der DARC ganz gezielt um die Makerszene Bastlerszene bemühen und hier räubern sollte. Daß man einfach nur sagt: "So, jetzt gibt es eine neue Lizenz", das wird nicht reichen. Das heißt, der DARC muß mehr in die Breite gehen und nicht nur Funkamateure und SWListener im Focus haben, sondern sich auch dort engagieren, wo z.B. mit Mikrocontrollern gebastelt wird. Das geschieht punktuell sogar, aber meiner Ansicht nach noch viel zu wenig. Denn genau diese Klientel ist es, die man für AFu sehr leicht gewinnen könnte. ;)

73 de Daniel
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#799

Beitrag von Andi71 »

Mittlerweile habe ich hier in D mehr den Eindruck das man alles haben möchte, und es einem Geschenkt wird.
Warum lernen?

Wenn ich was will dann lerne ich dafür.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#800

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:27 Deutschland ./. Japan:
Beide Gesellschaften sind grundverschieden. Die japanische Gesellschaft ist noch relativ homogen und mit der vergangener Jahre von der steigenden Kinderlosigkeit einmal abgesehen gut vergleichbar. Das ist in Deutschland komplett anders. Hier verändert sich das Land und zwar drastisch, worauf sich manche freuen, aber die jetzt entstehende Gesellschaft hat komplett andere Interessen als die vergangener Jahre. Die wird man auch nicht mit irgendwelchen Geschenken (Stichwort BOS-Funker) zum AFu bringen, weswegen ich auch nichts davon halte. Dazu gesellt sich ein sich veränderndes Idealbild, welches einen höheren Wert auf's z.B. richtige Gendern legt als auf technisches Wissen. Natürlich gibt es auch weiterhin die, die sich für Technik interessieren und die noch wissen, wie man einen Lötkolben richtig hält, aber im Vergleich zu früher sind dies halt in der Gesamtmasse jetzt weniger, was sich dann freilich auch in der geringeren Menge AFu-Prüfungen und Rufzeichen wiederspiegelt.

Ich hatte schon früher immer gesagt, daß sich z.B. der DARC ganz gezielt um die Makerszene Bastlerszene bemühen und hier räubern sollte. Daß man einfach nur sagt: "So, jetzt gibt es eine neue Lizenz", das wird nicht reichen. Das heißt, der DARC muß mehr in die Breite gehen und nicht nur Funkamateure und SWListener im Focus haben, sondern sich auch dort engagieren, wo z.B. mit Mikrocontrollern gebastelt wird. Das geschieht punktuell sogar, aber meiner Ansicht nach noch viel zu wenig. Denn genau diese Klientel ist es, die man für AFu sehr leicht gewinnen könnte. ;)

73 de Daniel
Nun ja aber einen Schaden wäre so dem Amateurfunk nicht zugefügt.

Die Deutsche Gesellschaft ist auch sehr homogen und überaltert und genau so finanziell gespalten wie die japanische. Das was du meinst ist die nichtdeutsche Gesellschaft in Deutschland, die Gesellschaft die alle Deutschen als Kartoffeln bezeichnet und das auch darf umgekehrt gehts nicht wenn man das A bis Z Wort verwendet bekommt man die N-Keule auf die Kartoffel oder das N-Wort an den Krautkopf geworfen.
Japan ist ethnisch sehr homogen (es gibt 3 Gruppen senkrecht und waagerecht) und will es bleiben wobei man auch gerne auch gerne auf Hokkaido vor allem um Yubari Europäer vor allem "Deutsche" also Dachler Nl und Lux sehen möchte vor allem wenn sie dort bleiben, dort gibt es Städte mit bis zu 90% Bevölkerungsschwund, die will man wieder voll kriegen. (ich weis es, denn ich habe mich im Januar 2020 erkundigt, von der Förderung hätte man sich ein herrschaftliches Anwesen kaufen können, dann noch Zuschüsse Denkmalschutz, der Boden ist teilweise sehr warm also fast keine Heizkosten, ich habs mir von einem Bekannten durchrechnen und checken lassen der dort geschäftlich tätig ist, neben der Sprache wars die Coronageschichte die mich vom Auswandern bisher abgehalten hat, sogar ein "deutsches Dorf" (Vergnügungs-Park) im Alpenstyle ist in der Ecke von Yubari komplett zu verkaufen. Alles ist erschlossen und mit Infrastruktur und alles verfällt. (so ähnlich wie MecPom)

Dann Japan Landflucht - Deutschland Landflucht.
Japan Hightechwohnen - in Deutschland kommt das auch.
Japan hohe Studentenzahl in Berufen der der KI zum Opfer fallen in Deutschland auch, der Trend geht zum studierten Beruf, Handwerk kann die KI nicht.
Japan man verehrt das Handwerk in Deutschland täuscht man das auch vor und spuckt drauf.
Sinkende oder geringe Kinderzahl in Japan wie in Deuschland unter Deutschen, Ähnlichen und asimilierten Ausländern auch dazu kommen die Wegzüge Deutschland ist ein Auswanderungsland.
Bildung vergiss es, die Leute meinen in der vergangenen Generation gelernt zu haben, ist der eine Onkel nicht ausgewandert weil er als Elektronik-Dipl- Ing keinen Job in DL bekommen hat, war der andere nicht Harzopfer mit 2 erlernten Arbeiterberufen? Also von Berufe in denen man arbeiten muss, davon müsste man die Jugendliche die intelligent genug sind zum arbeiten mit Gewalt überzeugen, vor allem nicht von sozialen und handwerklichen Berufen. Manche lassen sich überreden zu einem Brotberuf vor dem Studium vor allem wenn sie die Fehler der Gemeinschaftsschule ausbügeln müssen.

Setz in das Umfeld noch eine Wehrpflicht/Dienstpflicht, dann wandern "zum Dank" alle aus, sobald die die Ausbildung oder Wehrpflicht/Dienstpflicht rum haben!

Also Wirtschaft studieren und raus in die Welt.

Auch Amiland hat die ähnliche Probleme!

Gut in den letzten 30 Jahren ist die Technik mehr und mehr zur Anwendung verkommen, daran könnte der Rückgang auch liegen, aber verschiedene Länder haben Zuwächse von 2020 bis heute im Amateurfunk verzeichnen können.

Richtig Gendern, ich weis nicht, niemand den ich persönlich kenne hällt was davon und die Stellenanzeige "Wie suchen Berufsbezeichnung (m.w.d.)...." man macht das so weil man sonst abgemahnt und abkassiert wird, bei allen Leuten die ich kenne darunter auch Schwule und Lesben heist d was ganz anderes, nicht freundliches.

Man gendert inzwischen eher männlich und weiblich jeweils als Spektrum mit unterschiedlicher Intensität der Ausprägung.

Das Gendern ist ne Modeerscheinung die wieder verschwindet und bereits auf dem Rückzug ist, der Genderhype verdeckt wichtigers und lenkt ab von was wichtigerem, zum funken braucht man das nicht, ich glaube nicht dass "alte Tunte" statt "alter Mann" und die weibliche Entsprechung so gut auf dem Band ankommt.

Wenn die Mode durch ist werden die Menschen es ablehnen und Parteien werden daran bei Wahlen scheitern.

Gendern, wenn das Goethe und Schiller wüssten oder schon verwendet hätten "der, die, das Fäust" die "diversen Raubenden" schrecklich, schon daran zu denken ist "Gehirnvergewaltigung".

"Die Leiden des jungen Werther in Genderspeach" aus dem klassischen Deutschen übersetzt.

"Lutherbibel in diverser Sprache"
Andi71 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:46 Mittlerweile habe ich hier in D mehr den Eindruck das man alles haben möchte, und es einem Geschenkt wird.
Warum lernen?

Wenn ich was will dann lerne ich dafür.
Dir wird nichts geschenkt glaubs mir, wenn es so aussieht will man dich nur um das bescheißen was du Noch hast. Setz dein "LERNEN" so effektiv ein wie es geht. Nimm auch zwischendurch den schnellen Euro, das kann die letzte vernünftige Bezahlung sein die du siehst.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#801

Beitrag von voltapark »

55Seiten nur "wertige Aussagen" von meist "Foren-Spezialisten" - ich mag den Begriff "Trolle" nicht in den Mund nehmen.
Warten wir es doch ab bis nächstes Jahr, die neue Klasse startet!.
Ein Gewinner gibt es, der DARC wird mindestens 5 neue Mitglieder rekrutieren können und das kann man doch als ein Erfolg werten?.
Zuletzt geändert von voltapark am Sa 8. Jul 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#802

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 17:34
Andi71 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:46 Mittlerweile habe ich hier in D mehr den Eindruck das man alles haben möchte, und es einem Geschenkt wird.
Warum lernen?

Wenn ich was will dann lerne ich dafür.
Dir wird nichts geschenkt glaubs mir, wenn es so aussieht will man dich nur um das bescheißen was du Noch hast.
Also an den Schulen wird selbst nach Covid noch geschenkt, was nur geht, weil der Schnitt so mies ist. Da war doch letztens eine Meldung bei einem Mathe-Abi, aber weiß gerade nicht auswendig, welches Bundesland das war. Jedenfalls wurde allen ein Punkt geschenkt, weil die Durchfallquote über 50% war (Grund- und Leistungskurs). Aber so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein-zwei Wochen her, daß die Meldung kam.

Die Hochschulen klagen schon sehr vielen Jahren über ganz erhebliche Defizite. Teilweise können die Bewerber (mit durchaus urdeutschem Namen) nicht mal ihren eigenen Namen richtig schreiben. Wenn Du genau dieser Klientel etwas von AFu und "Lernen auf die Klasse-XY" erzählst, dann winken die ab. Die würden nicht mal die N schaffen. Aber von morgens bis abends daddeln, das können sie.

Deswegen sagte ich ja, ich würde diese Klientel komplett vergessen. Es gibt aber noch welche, die neugierig sind, löten können, und diese sollte man zum AFu zerren, aber das sagte ich ja bereits.

73 de Daniel
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#803

Beitrag von Andi71 »

Letztendlich ist es mir auch egal, in 3 Jahren gehe ich in Pension, baue dann auf A aus und bis dahin habe ich mit E weiter Freude.

Man kann jeden Tag auch alles tot quatschen, die Zeit nutze ich dann lieber zum Funken :wave:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#804

Beitrag von noone »

ES geht nicht ums geschenkt bekommen, der Funker kann keinen Jet fliegen, aber der Jetpilot funken, dass die sprache ein bischen anders ist da wird er sich dran gewöhnen.

Ok 5 neuen DARC-Mitglieder sind die denn schon 60? Spass beiseite der DARC ist für mich nicht mehr attraktiv und das hat Gründe.

Es ist nicht viel was geschenkt wird, Leute mit Bremer ABI sind fast genau so gut wie die aus BaWü und Bayern wenns ins Studium geht, US-Highschoolabsolventen dürfen auch in DL studieren auch wenn deren Nivau höchstens knapp über und um Realschule ist und die sind und waren schon immer ......... ich schreibs nicht, dann auch Afrikanische Hochschulreifen gelten in DL ich hab mit den Notenschlüssel angeschaut und Musterarbeiten die einer mitgebracht hat es hat eine weiten Punktebereich mit 1 gegeben.

Scheltet die Abiturienten nicht so, die meisten werden eh meist nix arbeiten und von den Leuten mit Hauptschulabschluss oder Realschuabschluss die Werte in der Produktion erzeugen oder im Service Werte erhalten ernährt.

Mit Japan wie es derzeit dort aussieht kann ich wenn alles klappt live erfahren, ein Bekannter von mir ist aus der Beugehaft entlassen worden nachdem er seine Steuern gezahlt hat und hat mich gleich eingeladen, ich hoffe meine Tocher tritt nicht hochgerüstet am Flugplatz an. Peinlich 4 Taschenmesser und 2Drahtsägen mit Ringen und das im Bundestag und beinahe hätte sie auch noch die Schuhe ausziehen müssen weil die auch gepieps haben. Aber meine Frau will, das die mitgeht mein Bekannter sagt seine Töcher sollen mit ihr einkaufen gehen er bezahlt, im Shibuja 109 ich werds auf nächstes Jahr legen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#805

Beitrag von Moesi61 »

Andi71 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:46 Mittlerweile habe ich hier in D mehr den Eindruck das man alles haben möchte, und es einem Geschenkt wird.
Warum lernen?
Das ist leider das Problem der aktuellen Jugend. Warum lernen, wenn man doch alles ergoogeln oder mit einem Gratis-App lösen kann.
Und die ganzen "Experten" im YouTube, Instagramm und Co. wissen eh alles besser als Lehrpersonen und trockene Bücher.
Mit Prüfungen muss man denen gar nicht mehr kommen. So viel "Belastung" ertragen die nicht mehr.

Trotzdem glaube ich nicht, dass eine erleichterte Einsteigerklasse wesentlich mehr junge Leute zum Amateurfunk bringen wird.

Das eigentliche Hauptproblem ist, dass sie gar nichts mit dem Funkgerät anzufangen wissen. Zwar benutzen sie täglich stundenlang Funkgeräte namens "Smartphones", doch ihr Technikverständnis hört bei der Bedienung der Apps und den Katalogdaten der neuesten Smartphone-Modelle auf.
Ich erlebe das fast jeden Tag, wenn mich vor allem junge Passanten fragen, für was meine grosse Antenne (Diamond SD-330 oder ATAS-120) am Auto gut sein soll. Die wachsen in ihren Whatsapp- und Telegramm-Gruppen auf und können einander nicht nur überall und jederzeit anrufen, sondern auch Bilder, Videos und was weiss ich nicht was alles senden. Was um Gottes Willen sollen die denn noch mit einer Funke??? Trotz Möglichkeiten wie AREDN, VarAC und Winlink... die verstehen einfach den Sinn nicht dahinter. So weit denken die nicht. Denen könntest Du eine Lizenz schenken. Die wüssen gar nicht was sie damit machen sollen.
Wenn Du die Jugend zum Amateurfunk bringen willst, dann brauchst Du "Influenzer", die ihnen das ganze über die Assoziale Medienhirnwäsche als "Cool" erklären. Anders kannst Du die nicht mehr motivieren (Siehe Prepper-Influenzer und illegale Baopäng Geräte... die haben regen Zulauf).

73, Stephan
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#806

Beitrag von Andi71 »

@Moesi61
Danke, wenigstens einer der verstanden hat was ich geschrieben habe.

Ich habe täglich mit dem Nachwuchs zutun, die Bewerbungen laufen über meinen Tisch, es ist traurig und wir nicht besser.
Darum bleibe ich dabei; wenn ich was WILL dann lerne ich dafür. Aber in der Jugend ist der Reiz von Ham Radio nicht vorhanden weil man dank Handy ja alles machen kann. Warum so was krudes wie Amateurfunk?

Es ist wie es ist und nun gehe ich ein wenig POTA-Funk machen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#807

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 03:09

Trotzdem glaube ich nicht, dass eine erleichterte Einsteigerklasse wesentlich mehr junge Leute zum Amateurfunk bringen wird.
Moin Stephan,

da bin ich ganz bei Dir :D

Ich weiß nicht wie es in Lichtenstein ist, hier in DL hat sich der Nachwuchs für den Amateurfunk noch nie aus Kindern oder Jugendlichen rekrutiert.
Die wenigen Ausnahmen sind die, die zu Hause schon mit dem AFU in Berührung kommen. Da ist dann natürlich die nötige Unterstützung vorhanden, zum Einen zum Lernen, zum Anderen auch die Motivation durch vorhandene Funkgeräte und Antennen.... wie soll sich denn ein 10 Jahriger ohne familliäre Unterstützung sonst ein Funkgerät + Zubehör leisten können?
Deshalb ist für mich persönlich Jugendarbeit im AFU vertane Zeit.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#808

Beitrag von 13sw001 »

Amateurfunk braucht man nicht mehr, früher war es die einzige Möglichkeit, kostenlos mobil zu kommunizieren, ohne einen 10tdm Ziegelstein in den Kofferraum zu schrauben.
Heute ist es mit Amateurfunk so, als wenn du statt dem Auto, die Pferdekutsche als alltägliches Fortbewegungsmittel nimmst .
Sehr viele OMs und deren Frauen, teilweise die Kinder auch, machten die Lizenz um unterwegs in Verbindung zu bleiben. Auch aus dem Ausland.
Das gibt's heute mit dem Smartfon viel komfortabler.. CB ist so gut wie tot, ein paar Altfunker mal ausgenommen.
Afu wird es länger geben aber in der Gesellschaft nicht mehr wahrgenommenen, höchstens als verhaltensinteressante Spinner......Die Ham in FN wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, wenn der Schwund so weitergeht, ist halt so.

Und als Notfunk auch ein Auslaufmodell, da das Aredn oder Hamnet im Prinzip nur frequenzverschobenes wlan ist, und als echtes wlan keine Lizenz benötigt
Mit seinem tollen internet Notfunkkonzept macht sich der Vierbuchstabenclub selbst gerade überflüssig....
Zuletzt geändert von 13sw001 am So 9. Jul 2023, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#809

Beitrag von Andi71 »

CB Funk ist nicht tot, nur tummeln sich jetzt viele Leute auf den Freenet-Frequenzen mit Leistung jenseits des erlaubten.
Zuletzt geändert von Andi71 am So 9. Jul 2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#810

Beitrag von DF5WW »

Moesi61 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 03:09 Trotzdem glaube ich nicht, dass eine erleichterte Einsteigerklasse wesentlich mehr junge Leute zum Amateurfunk bringen wird.
Ganau das habe ich schon gepredigt als Altklasse 3 Leute immer wieder Petitionen zur Einführung der ELL gestartet haben und nie
die nötigen Mindestunterschriften erreichten. Auch die wollten eigentlich nurnoch 20/40 m für Klasse E wenn es denn eine ELL mit
KW Zugang werden würde. Also zu allem was sie geschenkt bekamen mit Klasse 3 wird zu Klasse E zugeschlagen nochmal ein fettes
Present für´s nixtun.

Zulauf wird die neue Klasse nur über den Freifunk bekommen und auch das wird sich in Grenzen halten denn eigentlich hat man das
Ganze ja schon mit CB, Freenet und PMR in "abgeschwächter" Variante auch ohne lernen zu müssen und die meusten fahren eh schon
zu hohe Leistungen dort. Die werden mit Ihren AFu-Kisten auch auf 10m die 100W nutzen und den 10W EIRP keinerlei Beachtung
schenken.

Genau aus dem Grund (kein Unrechtsbewusstsein) wird die N genauso enden wie die Klasse 3. Eingestampft und weggeworfen. Die
N´ler werden aber diesmal nicht zu E sondern dürfen weiter funken bis sie endlich mal ausgestockt haben (alle). Es wird dann nur
nicht mehr neu geprüft bis die Katze tot ist oder die Inhabe, denn oh Wunder, auch die werden irgendwann mal "Alte Männer am
Funkgerät". Sagt man den Amateuren ja so gerne nach obwohl auch die mal jung waren.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“