Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#346

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:18
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:34
Radnor hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:36das ist schlichtweg falsch, weil die Codierungen trotzdem als offene Sprache zählen. Man kann die Aussendungen nämlich mit dem entsprechenden Wissen und Equipment lesbar machen, deshalb ausdrücklich auf Afu nicht verboten
Er hat sich falsch ausgedrückt. Er meint nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung".
Er schreibt Codierung, aber du weißt dass er etwas anderes meint, aha. Ist das zufällig dein fake account?
Und wenn man sich garnicht mehr mit Argumenten zu helfen weiß schiesst man mit "Fake Account" Gerüchten um sich.
Welche hast Du denn das Du mit Dir selbst posten kannst ? Von irgendwo her muß Dein "Wissen" ja kommen.

Das bei 2 bekannten Forenaccounts zu behaupten zeugt jedenfalls von Hilflosigkeit.

Da Nonsenus ja in seinem Thread auch schrieb "mit Scramblern" wird der Doc nämlich wohl Recht haben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#347

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jürgen, wir hatten uns darauf geeinigt, dass es nicht persönlich werden muss.
Ansonsten kennst Du ja das übliche Prozedere.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#348

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:34
Radnor hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:36
Auf AFU? Fehlanzeige, da AFU uncodiert sein muss (laut Gesetz), sodass jeder das hören kann
das ist schlichtweg falsch, weil die Codierungen trotzdem als offene Sprache zählen. Man kann die Aussendungen nämlich mit dem entsprechenden Wissen und Equipment lesbar machen, deshalb ausdrücklich auf Afu nicht verboten
Er hat sich falsch ausgedrückt. Er meint nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung".
Entschuldigung aber OM 1 schreibt eben den Unsinn den er eben geschrieben hat und für jeden nachlesbar ist (da nicht verschlüsselt) :roll: OM 2 maßt sich dann an zu wissen was er schreiben wollte? OM 1 kann dazu sicherlich selbst Stellung nehmen und braucht dafür bestimmt kein betreutes schreiben von OM 2

Was das mit fehlenden Argumenten meinerseits zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Ich denke, dass ich meine Sicht der Dinge in allen Beiträgen ausführlich und nachvollziehbar dargelegt habe.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#349

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:18
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:34Er hat sich falsch ausgedrückt. Er meint nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung".
Er schreibt Codierung
Ja, umgangssprachlich wird Kodierung und Verschlüsselung oft gleichbedeutend benutzt. Aber wenn es Dir damit besser geht: Er meint vermutlich nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung". Jetzt zufrieden?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#350

Beitrag von DF2JP »

Moin Daniel,

der einzige Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung ist, das man zum Decodieren einer Verschlüsselung den passenden "Schlüssel" braucht.
Sobald der "schlüssel" nicht öffentlich verfügbar ist, ist das im AFU verboten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#351

Beitrag von RS44 »

@Joe :thup:
Wie bei den Ghostbusters
Ohne den Schlüsselmeister konnte der Torwächter nichts machen
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#352

Beitrag von Radnor »

der Bericht zur Novellierung in der aktuellen CQ DL macht deutlich wohin die Reise geht ...das Niveau der Klasse E und Klasse A wird angehoben, dafür kommt die Klasse N. Dann gleich die Anmerkung, dass die Prüfung zur Klasse N nach CEPT zwar einfacher möglich gewesen wäre aber man hat ja einen Anspruch, deshalb...

Für die Klasse N wird explizit die Möglichkeit der Konstruktion von eigenen Sendern erwähnt ...ja, total wichtig für eine ach so leichte Einsteigerklasse, da ist jeder ganz heiß drauf sich sein UKW Transceiver selbst zu konstruieren, deshalb macht er ja auch die N und nicht die E oder die A. Sorry aber realitätsfremder geht schon gar nicht mehr.

Es wird so kommen, wie ich es zu Anfang geschrieben habe: Der Einstieg in den Amateurfunk wird schwerer und nicht leichter, da Kurzwelle im Afu unabdingbar ist und man dazu zumindest die Klasse E (welche ja vom Niveau her angehoben wird) braucht. Für den Lernaufwand der bisherigen Klasse E bekommt man zukünftig nur noch armseligen 10 Watt Eirp UKW Zugang und das wird uns als Fortschritt und leichteren Einstieg in den Amateurfunk verkauft. Beschiss und Mogelpackung würde mir dazu noch einfallen aber sonst nichts mehr.

Damit will man mehr DARC Mitglieder gewinnen? Zumindest ein Mitglied verlieren sie mit dieser Nummer auf jeden Fall
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#353

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 01:27 Für die Klasse N wird explizit die Möglichkeit der Konstruktion von eigenen Sendern erwähnt ...ja, total wichtig für eine ach so leichte Einsteigerklasse, da ist jeder ganz heiß drauf sich sein UKW Transceiver selbst zu konstruieren, deshalb macht er ja auch die N und nicht die E oder die A. Sorry aber realitätsfremder geht schon gar nicht mehr.
Ihr scheint wirklich ein Generationsproblem zu haben, noch zu viele Nachkriegs-Opas am Werk? "Wir mussten damals alles selber bauen also sollen die das heute gefälligst auch!" :lol:
Eigentlich traurig, nicht witzig..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#354

Beitrag von Andi71 »

Wenn heute die Ausbildung in den Ausbildungsberufen im Handwerk noch von 1950 inhaltlich bestehen würden, oh Mann!

Es ist immer ein stetiger Wechsel, kann einen freuen oder nicht, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

VG
Andi
Machen ist wie wollen, nur krasser!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#355

Beitrag von noone »

Geschichte widerholt sich

Das hatte wir schon wo ist der Fortschritt?

Wann wars 1997? Klasse 3

Vorher gabs B, A, C

Erst wurde A zu B

Dann C zur A später zur B und dann 3 zur alten C

zumindest so ähnlich.

Wir haben sie wieder die Klasse 3 von 1997 oder so ähnlich.

Jedes mal haben alte Herren fast einen Herzkasper bekommen von Deutsche Hilfsfunker bei der alten Klasse A (nach 1981) über Chaotenfunker für Klasse C und DO0ff Funker für Klasse 3, das waren alle solche "Liebevollen Bezeichungen" die die Edelfunker mit Voll-CW Prüfung 60 Zeichen für die anderen hatten.

Lasst euch das mal ins Hirn einsickern


https://www.jarl.org/English/2_Outline/A-2-0.htm

https://www.jarl.org/English/2_Outline/A-2-3.htm

Dann seht ihr in wie weit Japaner beim Amateurfunk weiter sind als die Deutschen!

Zuteilung auf Antrag wenn eine Nichtamateurfunk Funkprüfung bestanden ist!

Bevor jemand rumjammert, dass das eine nicht mit dem anderen zu tun hat, die Leute haben eine Prüfung vor einer hohheitlichen Institution abgelegt und man kann erwarten, dass sie sich informieren und an die Gepflogenheiten halten.

Das ist so wie in der Frühzeit des Amateurfunks in DL als eine abgelegte CW Prüfung für Beruf oder Wehrdienst die AFU-CW-Prüfung ersetzte und eine KW-Funkprüfung beruflicher Art direkt zur B führte und nicht über A und man auch den AFU-Teil anschießen konnte.

Natürlich kann man bei der neuen Klasse meckern ich persönlich finde es schlecht, dass wieder eine Gelegenheit vertan wurde eine zb. Sonderklassen einzuführen die Selbstbau nicht enthällt und an zb Schiffahrts, Blaulicht und Flugfunker sowie Mint-Lehrer und ähnliches auf Antrag ohne Prüfung zu erteilen. Oder an Schüler nach bestehen von entsprechenden normierten Unterrichtsteilen im Mint-Unterricht.

Nun der OT-Anteil

Wo ist der Inhalt
https://www.youtube.com/watch?v=U80ebi4AKgs

Das Kommentar

Inhalt und Zukunft kosten und am schlimmsten ist es bei den materiellen oder idellen Dingen. Wenn der Wert der vollen Funkgenehmigung angekratz wird oder der gleiche Effekt die Bahncard 100 des Abgeordneten wird beschmutzt wird weil sie im Zug wärend der Zeit eines Billigtickets auf "Volk" treffen um sich dann per Taxi zum nächsten ICE-Anschluss bringen lassen "müssen", entsprechend versuchen sie dagegen zu wettern wie die "EdelundVollfunkamateure" die noch eine CW-Prüfung machen mussten.

Für meinen Hater

Ab Mitte nächstem Jahr werde ich weniger schreiben, ich habe mir in den letzen Tagen eine Immo und ein Grundstück mit Halle nebenan angeschaut, ich warte auf die Übersetzungen Anträge und Verträge
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#356

Beitrag von Radnor »

wo sind denn jetzt die ganzen Stimmen welche sagen, dass das schon nicht so kommen wird wie der Radnor schreibt, dass ich wohl eine Glaskugel hätte und überhaupt erstmal abwarten sollte... sicherlich habt ihr die aktuelle CQ DL gelesen und festgestellt, dass es wohl doch genauso geplant ist (und wohl auch so kommen wird), wie in meinem ersten Posting (für welches ich ja Schimpfe bekommen habe) geschrieben habe. Vergleicht einfach mal mein unten nochmal zitiertes erstes Posting mit der Quintessenz der Klasse N Vorstellung in der aktuellen CQ DL ...und das soll der große Wurf für die Zukunft sein, welchen so viele Jugendgruppenleiter in der CQ DL im Artikelanhang so toll bejubeln?
Radnor hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:36 mal wieder viel Wind um nix :roll:

Tenor:

-Klasse E und Klasse A werden "moderner und anspruchsvoller" (wird nie den Hauch von anspruchsvoll haben, solange es Multiple Choise Prüfungsfragen mit bekannten Antworten gibt)

-dafür kommt die "Einsteigerklasse" N für 2m/70cm (wegen dem inkludierten Selbstbaurecht wohl auf dem Prüfungsniveau der jetzigen Prüfung zur Klasse E)

Wo ist dann jetzt der leichtere Einstieg in das Amateurfunkhobby? Ich kann ihn nicht erkennen, denn die Prüfung wird wegen dem Selbstbaurecht nicht einfacher werden können :clue:

Selbstbaurecht für die neue 2m/70cm Einsteigerklasse N, das ist natürlich überaus wichtig weil sich jeder seinen Krempel dafür selbst bauen will. Niemand kauft sich für UKW einfach nur ein Gerät für ein paar Euro und tauscht sich mit den Afu Freunden ein bisschen aus. Nein, es ist völlig modern und zeitgemäß, dass jeder Einsteiger selbst baut. Jetzt haben wir dann so qualifizierte N-Neueinsteiger, welche selbst Geräte bauen dürfen aber auf 10m dürfen sie nicht mal die PTT Taste drücken. Doch, ich sehe schon, eine sehr moderne, weitsichtige und zukunftsorientierte Neuregelung welche den Ansturm auf den attraktiven Amateurfunk wohl bis zum Unerträglichen steigern wird :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#357

Beitrag von frankme »

Ein paar Unentwegte werden die neue Klasse in Angriff nehmen. E/A wird nicht wachsen. Nur meine Meinung.

Ein klassischer Rohrkrepierer !
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#358

Beitrag von Jupp »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:52 Ihr scheint wirklich ein Generationsproblem zu haben, noch zu viele Nachkriegs-Opas am Werk? "Wir mussten damals alles selber bauen also sollen die das heute gefälligst auch!" :lol:
Eigentlich traurig, nicht witzig..
Wenn ich mir die aktuellen Technikfragen für E anschaue, das ist Zeuges was ich in Physik 8-9 Klasse gelernt habe. Mit dem Wissen baut man ganz genau gar nix sinnvolles, schon gar nicht funktionsfähige Sender oder Empfänger. Für A werden ja zumindest schon mal die Grundkenntisse vermittelt, wie überhaupt ein Oszillator, Verstärker, Empfangsschaltung im PRINZIP aufgebaut ist. Aber auch mit dem Wissen wird man so einiges an weiterer Literatur benötigen um funktionsfähige Geräte selber bauen zu können.
Interessanterweise gibt es auch heute Unmengen von Bausätzen für alle möglichen Sender und Empfänger. Und die zusammelöten kann jeder der Lust dazu hat, dafür braucht man keine Lizenz. Und in Betrieb nehmen kann man einen Sender auch, an einem Dummyload, um zu messen welche Leistung man raus bekommt, am Oszilloskop kann man sich die Modulationshüllkurve anschauen, Frequenzstabilität untersuchen usw. usw.
Und wenn man wissen will ob das selbstgebaute Teil auch QSO fähig wäre kann man es einem lizensierten Funker mit der Bitte geben es einmal auszuprobieren, das habe ich jedenfalls damals so gemacht.

Von daher gesehen stellen sich all diese ganzen Fragen gar nicht, jedenfalls nicht für mich :-P
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#359

Beitrag von Seawolf »

Die neue Lizenzklasse N wäre gefundenes Fressen für den lieben Wölfi, dem DL6MQ aus Essen. Und recht hätte der Gute. Die "Nieten-Lizenz" ist überflüssig wie ein Kropf. Das wird eh ein Flop weil es so viele Funkinteressenten gar nicht mehr gibt. Eine zweite DO-Lizenz mit einer Schwämme neuer Funkamateure wird das auf keinen Fall. Oder kommen jetzt die zum Zug die damals schon bei Klasse 3 durchgefallen sind?
Vielleicht ärgert man sich demnächst mit ein paar möchtegern-lizensierten "N"- Hausfrauen herum, die QSL-Kärtchen und YL-Punkte verteilen und sonst nichts können oder lizensierten Kindern und Generation Doof-Jugendlichen auf den Relais, wie auch immer, von mir aus ... Quo vadis, Afu!
Wenn das "Ohmsche Gesetz" für diese Klasse N-Inhaber nur triviales Juristen-Deutsch aus dem Gesetzbuch darstellt, wisst ihr warum. :dlol:

Wer ernsthaft Interesse am Amateurfunk hat macht gleich Klasse E oder direkt A, alleine schon aufgrund des Kurzwellenzugangs und um Klasse N nicht zu begegnen. Aber der DARC braucht natürlich neue Einzahler damit die hohen Herren des Clubs weiter auf ihren gut dotierten Pöstchen höcken können und die Regulierungsbehörde nimmt die Prüfungs, Rufzeichen und -Frequenznutzungsgebühren selbstverständlich auch gerne entgegen. Mehr ist das nicht als reine Kohlemacherei und vielleicht noch um die ganzen unpostalischen Piraten auf PMR und Freenet einzusammeln und zu legalisieren damit die sich mal so richtig auf den UKW-Bändern austoben können. :think: :wall:

Pro CB-Funk, da gibt es diesen ganzen Quatsch nicht. Wie sagt man immer so schön? Lieber :king: auf 11m als lizensierter Bettler auf allen Bändern. Ist was wahres dran, oder?

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 24. Sep 2022, 12:15, insgesamt 10-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#360

Beitrag von Radnor »

Jupp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:33 Wenn ich mir die aktuellen Technikfragen für E anschaue...Mit dem Wissen baut man ganz genau gar nix sinnvolles, schon gar nicht funktionsfähige Sender oder Empfänger. Für A werden ja zumindest schon mal die Grundkenntisse vermittelt...Aber auch mit dem Wissen wird man so einiges an weiterer Literatur benötigen um funktionsfähige Geräte selber bauen zu können...
ganz genauso sieht es aus! Selbst die Technik der Klasse A taugt für nix (ich weiß das, ich hab sie ja und kann trotzdem nichts :dlol: ), die Technik E noch weniger ...was soll dann die Technik N werden? Aber Hauptsache man hat damit das Selbstbaurecht erworben und darf (zumindest theoretisch) seinen eigenen Sender bauen. Sorry aber so viel Schwachsinn auf einem Haufen ist fast unerträglich.

Jetzt hätte man im Rahmen der Novellierung die Chance gehabt wirklich etwas zu verbessern und zu modernisieren. Die Klasse A hätte man deutlich anspruchsvoller machen können, damit die Klasse A auch wieder "etwas wert" wäre und dass ein A-Klässler auch wirklich "etwas kann". Dann noch eine wirkliche Einsteigerklasse ohne unnötig und unzeitgemäßer hohen Hürde, damit hätte man wirklich etwas für die Zukunft des Afu getan ...

So reicht es aber immerhin um "positive Presse" zu erhalten, sich selbst beweihräuchern zu können und die Speichellecker, Wasserträger und die bornierten Betonköpfe schwenken die Zustimmfähnchen und jubeln ob des "alles-wird-auf-keinen-Fall-besser-leichter-oder-anders" Ergebnis. Ich kann mich mit dem Haufen nicht mehr identifizieren, sehe keinen Willen sich für die Zukunft moderner aufzustellen und werde zeitnah wieder als unabhängiger Funkfreund mein Unwesen treiben.

Das war mein letztes Posting in diesem Thread, freut euch drüber :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“