Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#766

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:31 Aber wenn in der Vergangenheit schon Kinder eine A, alleinerziehende Mutter eine E geschafft haben, warum sollen andere Erwachsene das nicht auch schaffen können?
Dann solltest Du einfach sagen, eine Einsteigerklasse unterhalb der Klasse E ist unnötig und gut
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#767

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:35
lonee hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:31 Aber wenn in der Vergangenheit schon Kinder eine A, alleinerziehende Mutter eine E geschafft haben, warum sollen andere Erwachsene das nicht auch schaffen können?
Dann solltest Du einfach sagen, eine Einsteigerklasse unterhalb der Klasse E ist unnötig und gut

So lange der Thread existiert so viele haben genau das geschrieben. Auch das Ministerium war ja dieser Meinung und hat, noch vor 4 oder 5 Jahren, dem
DARC eine Absage erteilt. Bzw. man hat gesagt man sei an einer Klasse unter E nicht interessiert. Das die Sache jetzt mit der Novellierung wieder auf dem
Tapet ist hat das Ministerium verkackt. Aber nun soll sie halt doch kommen und dann ist das eben so. Halt aber mit Selbstbaurecht und entsprechender technischen Prüfung. Dazu Upgradefähig und damit Betriebstechnik und Vorschriften gleich wie bei den beiden anderen Klassen. Ob das nun jedem gefällt ist halt Ansichtssache, aber auch danach hat man sich dann halt eben zu richten und nicht nach dem "was andere Länder machen". Wir sind eben nicht andere Länder und haben eigene Regelungen.

@MadMax63

Um Antennenbau geht es doch garnicht, es geht um Sender und Teile davon. Sowohl als kompletter Selbstbau als auch als Mod. Wir dürfen eben
die ALC anpassen solange sich das nicht auf die vorgeschriebenen Parameter auswirkt und wir dürfen eben verbessern, egal ob CE oder nicht. Das
CE ist zwar dann auch quasi weg aber CE hat halt eben auch nur was mit dem Import zu tun. Anders bei CB, da ist das CE Teil der Zulassung zum
Betrieb weil der Hersteller eben erklären muss das er die Voraussetzungen für den Betrieb bei CB, PMR, Freenet und LPD gewährleistet. Wird da
"modifiziert" ist die Zlassung zum Teufel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#768

Beitrag von lonee »

Hrhr,
Damit die kleinste Prüfung einfach bleibt und nicht auch noch Antenengewinn berechnet werden muss! :lol:

Achjeh.. Wo will man hier die Grenze ziehen?
Bei CB musste ganz früher sogar das Antennenmodell angegeben werden. Mittlerweile sind Eigenbauten geduldet und Richtantennen erlaubt.
Vermutlich hatte man bei Klasse N einen Rückfall in den Bürokratismus oder man möchte diese Klasse so "ungemütlich" wie möglich machen.
Was die vorgesehene Ausgangsleistung betrifft, finde ich das auch mehr als übel. Wobei man tatsächlich auch mit 10W EIRP so einiges erreichen kann, aber es ist mühselig.

Die EIRP-Geschichte ist auch von Beamten und Angestellten verbockt worden. Eine AFU-Station mit einem "Rundfunksender" oder "Handyumsetzer" gleichzusetzen.. Völlig absurd. Aber wenn man nicht versteht worum es geht, wie soll dann etwas besseres bei rumkommen?
In Ministerien, sowie Beamtenstuben gilt immer: Rücken frei halten und wenn ich mir nicht sicher bin, erst einmal ablehnen.
Sollte mir das Ding anschließend auf die Füße fallen, gehts eine Etage weiter nach oben. Und wenn der dann "Ja" sagt, bin ich raus aus der Verantwortung.

Ich fürchte jedenfalls, dass die N kein "großer Wurf" werden wird. Dem Einen wird es ZU einfach sein, dem Anderen vieeeeel zu schwierig.
Naja, zurücklehnen und warten was kommt. Wird bestimmt wieder lustig, darüber zu diskutieren.
Gruß,
André
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#769

Beitrag von Kilo-Whiskey »

MadMax63 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:53 @Ionee
Die Selbstbaudefinition ist doch irgendwie jetzt schon Murks - ist die Selbstbauerlaubnis im Afu die Voraussetzung auch Antennen selbst bauen zu dürfen? Wenn dem so wäre dürfte das die CB-ler aber nicht, oder? Gefühlsmäßig ist aber mindestens jeder 2te CB-bler mit irgendeiner Bastelantenne im Wald, auf der Wiese oder oberkünftig unterwegs und kommuniziert dies auch fleißig. Interessiert die BNA offensichtlich gar nicht.

Hier ein Beispiel, wo einer seine CB Selbstbauantennen in einer FB CB-Gruppe beworben hat
CB-Antenne-Sammlung.jpg
Ähmmmm @Markus, DU weißt aber schon, dass Du ohne Erlaubnis des Urhebers dieses Foto hier nicht posten darfst?!?!?!?! Das kann übelst Ärger geben für die Forumbetreiber!

Also ich will nicht stänkern oder sonst was, bin aber auch Moderator in einem anderen Forum mit ca. 5000 Usern und da ist das ständig Thema und hat auch schon mal richtig Ärger gegeben! IN dem Fall ging es um Motorräder.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#770

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 16:19 Damit die kleinste Prüfung einfach bleibt und nicht auch noch Antenengewinn berechnet werden muss!
Also solch einen Lern-/Prüfungsinhalt fände ich jetzt schon sinnvoller als Ersatzwiderstände und Länderkennungen. Schon angesichts der 10W EiRP.
Klar wäre es einfacher, mit PEP und Antennenmindestabständen zu arbeiten. Aber hey, das kriegt man ja nicht mal bei Freenet hin, warum beim Lizenzfunk?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#771

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Und daraus liest Du, dass Du das Bild eines anderen von Facebook nehmen darfst und weiterverwenden darfst?
Sorry aber ich lese da was ganz anderes!
Egal, ich hab drauf hingewiesen und die Forumsbetreiber sollten das klären!

Aus Impressum & Datenschutz dieses Forums:
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#772

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ulf, Du kannst von einem Chemiker keine juristischen Grundkenntnisse erwarten ... :dlol:

Das Photo könnte mit einer verlinkten Quellenangabe legal hier publiziert werden ... ist es aber nicht, ergo haben wir es aus dem Beitrag entfernt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#773

Beitrag von DF2JP »

Das Bild kannte ich schon und ich bin nicht bei Facebook.
Meine mich zu erinnern, dass es von User ax73 in einem Thread vom "kleinen Wiener" war.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#774

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ojeee, Aufstand der Killertomaten, Anarchie in der Funkbasis! :seufz:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#775

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 16:19Ich fürchte jedenfalls, dass die N kein "großer Wurf" werden wird. Dem Einen wird es ZU einfach sein, dem Anderen vieeeeel zu schwierig.
Das ist des Pudels Kern. Egal, ob Klasse N, E oder A, Betriebstechnik und Vorschriften müssen gelernt werden, da führt kein Weg dran vorbei (allein schon, wegen Digimodes und Echolink). Und das wird beim Lernen der Löwenanteil bei der Klasse-N sein.

Beim Selbstbaurecht werden in den meisten Fällen die UHF-Buchsen gegen eine BNC- oder N-Buchse getauscht werden und das kann ich mehr als gut verstehen. Viel mehr wird da sowieso nicht gemacht und mehr gibt Technik-N vermutlich sowieso nicht her. Also warum dann die Diskussion hier?

Ansonsten, wer nicht mal das ohmsche Gesetz erlernen will, bei dem habe ich Zweifel, ob der im AFu das richtige Steckenpferd findet. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#776

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:24
Beim Selbstbaurecht werden in den meisten Fällen die UHF-Buchsen gegen eine BNC- oder N-Buchse getauscht werden und das kann ich mehr als gut verstehen. Viel mehr wird da sowieso nicht gemacht und mehr gibt Technik-N vermutlich sowieso nicht her. Also warum dann die Diskussion hier?
:dlol:

man muss also unbedingt eine Technikprüfung ablegen, welche den Selbstbau von Sendern gestattet, man weiß aber, dass die dadurch erworbenen Kenntnisse wohl nicht mehr hergeben als dass man eine Antennenbuchse tauschen kann und man weiß sowieso, dass der Inhaber dieser Lizenz das erworbene Selbstbaurecht ohnehin nicht braucht ...aber man besteht trotzdem darauf, damit man die Prüfung zu der Einsteigerklasse künstlich aufblasen kann. ...alles klar, klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar, da kann man sich schon wirklich über eine Diskussion darüber wundern :wall:

oh man, hört sich so mancher hier eigentlich selbst noch zu?

Das ist eine Einsteigerklasse mit armseligen 10 Watt Eirp!
Weg mit dem (für diese Klasse) unnötigen Selbstbaurecht und der sinnlosen Technikprüfung,
Betriebstechnik und Vorschriften sind ausreichend

...oder man gibt sich einfach mit der Klasse E und A zufrieden und verzichtet auf eine Einsteigerklasse. Denn eine Einsteigerklasse welche keine ist braucht kein Mensch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#777

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 06:49 oh man, hört sich so mancher hier eigentlich selbst noch zu?
Zum Bsp. Du ? Hast Du nicht vor einigen Seiten geschrieben Du hättest zum Thema nun nichts mehr beizutragen ??
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#778

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 07:01Hast Du nicht vor einigen Seiten geschrieben Du hättest zum Thema nun nichts mehr beizutragen ??
nein habe ich nicht. Ich habe gesagt ich bin dann hier raus und möchte mich nicht mehr beteiligen. Nachfolgende Postings haben mich dazu veranlasst meine Meinung zu ändern. Wo ist Dein Problem?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#779

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 06:49Weg mit dem (für diese Klasse) unnötigen Selbstbaurecht und der sinnlosen Technikprüfung, Betriebstechnik und Vorschriften sind ausreichend
Bei Technik-N lernst Du doch sowieso nur U=R*I, also was ziehst Du Dich jedes Mal daran auf? Im Vergleich zu den Vorschriften und Betriebstechnik ist das gar nichts, also kein Grund, jedes Mal von vorne ein Faß deswegen aufzumachen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#780

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 07:16Bei Technik-N lernst Du doch sowieso nur U=R*I,
das wären drei bis fünf Fragen. Wir beide wissen aber, dass dem eben nicht so ist, also warum behauptest Du wider besseren Wissens einen solchen Blödsinn?

Und selbst wenn es so wäre, wieso würde das dann das Selbstbaurecht rechtfertigen?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“