Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#46

Beitrag von Seawolf »

Nein, man muss diesen unsportlich und unfairen Funkkollgen das Ausmaß ihres Handelns immer und immer wieder bewusst machen. Viele meinen, weil angeblich die Regulierungsbehörde sich nicht mehr um den Hobbyfunk kümmert sie hätten einen Freifahrtschein, was bei ernsthaften Störungen anderer Funkdienste wie den Amateurfunk oder Betriebsfunk so nicht stimmt. Die kümmern sich schon noch bei Bedarf.
Macht die Behörde aber nichts müssen die Funker es halt unter sich regeln und da hilft nur Aufklärung und diese Thematik in den Ortsrunden angesprochen. Gerade auch das Forum ist ein Platz damit die gemeinten unpostalischen Funkkollegen mal in sich kehren und Vernunft in ihrem eigenen Interesse und Geldbeutel annehmen. Die Funkgemeinschaft wirds ihnen dann danken.
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 8. Sep 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#47

Beitrag von Maulwurf »

Hat ja alles wenig mit dem Thema zu tun.

Man sollte jedenfalls wissen wo man sendet.
Störungen müssen vermieden werden.
Wenn Du mit 100W sendest und wirst bei einem Funker mit S9 gehört, hat er selbst mit nur 1 Watt immer noch lediglich 20dB weniger. Du hörst ihn also S5 -6.

Manchmal ist es erstaunlich was mit noch weniger Leistung geht, leider haben viele Störungen und können nichts unter S7 oder mehr verstehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#48

Beitrag von Seawolf »

Absolut richtg, deine Feststellung. Steigerung von einer einzigen S-Stufe entspricht der vierfachen Sendeleistung und umgedreht. Sich dafür unpostalisch machen? Wie blöd muss man sein? :think:
Selbst wenn ein Funker eigenes lokales QRM bei sich hat und wenig empfängt ist der Funker aufgerufen die Störquelle zu identifizieren und abzustellen oder abstellen zu lassen. Das ist alles keine Argumentation für mehr Leistung. Bei solchen Stationen mangelt es nicht am Senden sondern am Empfang.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#49

Beitrag von lonee »

Leute, Leute, Euch hätte ich gerne mal zur Hochzeit des CB-Funks erleben wollen.
Da stand nämlich bei jedem zweiten eine PA im Schrank. Und das waren nicht alles 100W, sondern auch erheblich stärkere.
Auch ich habe damals unerlaubt mit 100W aus dem Auto heraus CB betrieben. Mit dem Ergebnis, dass man mich dann irgendwann an die Gesetzeslage "erinnert" hat und ich für den "Nachhilfeuntericht" in die Geldbörse greifen durfte..
Daher kann ich selbiges Vorgehen auch nicht empfehlen, aber man bekommt dann immer wieder gesagt: "Ihr Funkamateure mit Eurem erhobenen Finger!"
Nunja, das sind dann die unbelehrbaren, die Ihr Vorgehen mit eigenen Sanktionen lernen müssen. Soweit ich weiß, sind die "Preise" nicht günstiger geworden, auch wenn es nur noch eine OWI beeinhaltet.

Ich glaube aber auch, dass der TO so langsam versteht, warum man bei PMR,Freenet und CB Leistungsgrenzen gesetzt hat.
Und das hat sich in der Vergangenheit ja auch verändert. CB hat mal mit AM und 0,5W angefangen (ich meine nicht die 23Ch K-Geräte mit Zulassung und 5W). Bei Freenet ist mittlerweile auch eine höhere Strahlungsleistung erlaubt. Das ist wesentlich mehr, als es früher überhaupt gab!

Achso, bei SSB hat man übrigens keinen "Hub". Das gibt es nur bei FM. Im Rahmen von SSB wäre das dann die Bandbreite des Signals bei unterdrücktem Träger.

Ihr habt insofern natürlich Recht, dass eine gute Antenne der beste Leistungsverstärker ist. Aber es ist für einen Laien auch schwierig zu verstehen, worin der große Unterschied zwischen einem AFU-Gerät und Geräten mit Zulassung besteht.
Zumal wenn 0 Grundwissen über HF und Mischprodukte besteht. (deswegen gibt es ja auch zugelassene Teile, damit sich der Nutzer keine Gedanken darüber machen muss!) ;-)
Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#50

Beitrag von Seawolf »

Lieber Ioonie, wenn man ein Hobby wie den CB-Funk anfängt sollte man sich schon etwas für Technik interessieren, den gesetzlichen Grundlagen was erlaubt und nicht erlaubt ist und wie das ganze mit der Funkausbreitung über Antenne funktioniert. Alleine zum Aufbau einer kleinen Station muss man schon wissen was für Kabel, Stecker, Antenne und Gerät es denn sein soll. Und wenn man es selbst nicht weiß, sollte man sich den Rat und die Erfahrung des Funkers holen, der einem das Hobby schmackhaft gemacht hat. Also mit null Ahnung und ohne Unterstützung in das Hobby zu gehen ist nicht gut und bringt auch nichts.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#51

Beitrag von lonee »

@Seawolf
Da kann ich kaum widersprechen, auch wenn mein "Werdegang" bzgl. CB ein völlig anderer war.
Mein erstes Gerät bekam ich mit etwa 12 Jahren zu Weihnachten. Ein Klassenkamerad hatte dann leihweise eine Antenne, die dann als Magentantenne auf das Bakongeländer gepflanzt wurde.
Wenn man damals 15km mit 0,5W AM mit solcher Antenne erreicht hatte, bekam man das Grinsen nicht mehr vom Gesicht..
Alles andere/weitere hat man sich dann autodidaktisch beigebracht, incl. löten von Steckern, Antennenbau und und und..
Hilfe seitens Funkamateuren hat man in der Regel nicht erhalten. Das waren nämlich diese, welche unbedingt noch CW in der Prüfung haben wollten.
CB war ja nix im Vergleich zu AFU und wurde gnädigenfalls belächelt.

Heute sieht das etwas anders aus, denn gerade der CB-Bereich hat sich wesentlich weiterentwickelt. Also nicht mehr der "einfache Jedermannsfunk" wie es früher war. Da wurden noch die Angebote bei Aldi durch die Hausfrauen diskutiert, oder wo man gerade ein Schnäppchen machen könne.
Ich wüsste keine Hausfrau, die damals einen PL-Stecker hätte löten können! :-)
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#52

Beitrag von RV12P2000 »

Ganz recht. Enorme Sendeleistungen sind unfair.

Womit ich allerdings weniger Probleme habe (und wofür vermutlich auch kein Meßtrupp ausrücken wird), sind zweckmäßige Modifikationen. Eine zu dünne oder zu dumpfe Modulation vom Fachmann korrigieren zu lassen oder ein postalisches Gerät von AM 4-15 auf AM 1-40 zu ertüchtigen würde ich darunter einsortieren. Ist eigentlich auch nicht zulässig, zumindest Ersteres aber wäre Aufgabe des Herstellers.


MfG
P2000
jimknopf666
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:03
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#53

Beitrag von jimknopf666 »

Hallo Zusammen,

ich habe da bitte eine konkrete Frage und ja ich weis, dass es nicht erlaubt ist und nein ich habe keine Amateurfunklizenz.

Ich habe mir zwei Baofeng uv-9r plus gekauft. Hauptsächlich für den Fall einer SHTF-Situation, bevor ich, aber die beiden Funkgeräte in meiner SHTF-Kiste verstaue und hoffentlich nie wieder hervor hole, möchte ich die Geräte natürlich auf Funktionsfähigkeit und Reichweite testen. Mir schwebt vor die Umgebung abzufahren und Stichproben zu machen von wo ich noch gut zu Empfangen bin, das uv-9r hat ca. 4-5 Watt Sendeleistung und ich würde auf Freenet und PMR Frequenzen Senden, wobei mir bewusst ist das Freenet bis 1 Watt und PMR nur bis 0,5 Watt zulässig ist.
Wie Schätz Ihr das Risiko ein dabei geortet zu werden und mit welcher Strafe muss ich rechnen wenn man mich doch erwischt ?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#54

Beitrag von mibo666 »

Wie wärs wenn du mal diesen Thread hier durchliest? Da steht alles drin was du wissen willst....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#55

Beitrag von lonee »

Ich habe zwar keine Ahnung was eine SHTF-Situation ist, eine Shit hingegen schon.
Die Shit-Situation tritt dann ein, wenn man Dich "am Wickel" hat.

Ansonsten ist Deine Frage hier ziemlich falsch, denn die würde in ein Juraforum gehören.
Aber bei "vorsätzlicher" OWI dürfte das dann auch nich ganz so preiswert sein.

Ich vermute, Du möchtest jetzt hören "da passiert nix" oder ähnliches. Aber das kann Dir keiner garantieren.
So wie Du es vorhast, ist es jedenfalls nicht legal und man muss mit Konsequenzen rechnen, wenn da jemand einem auf die Schulter tippt.
Und da Du das ja mit 2 Geräten vorhast, macht das gleich 2 x Einnahmen für Papa Staat.
Gruß,
André
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#56

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Frei nach Herrn Habeck können wir ja erstmal aufhören drüber nachzudenken. Ist dann ja keine richtige Ordnungswidrigkeit. 🤣
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#57

Beitrag von Oberförster »

Fazit: Niemand kennt jemanden der in den letzten sagen wir 10 Jahren erwischt worden wäre. %)
jimknopf666
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:03
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#58

Beitrag von jimknopf666 »

SHTF steht für "Shit hits the fan" also z.B. bei einer Notsituation wie im Ahrtal oder im Münsterland (2005) wenn wir von einem großflächigen Blackout sprechen, da funktioniert dann kein Mobilfunk und kein Telefon mehr. In so einem Fall will ich die Möglichkeit haben Hilfe rufen zu können oder mit meiner Familie, Freunden und Nachbarn lebenswichtige Information austauschen zu können.
Für so einen Fall habe ich mir die Dinger zugelegt und ich werde diese auch vorher auf Funktion überprüfen, denn
ich zahle lieber jetzt eine Strafe als irgendwann in einer Notsituation keine Hilfe rufen zu können.

Und mal schauen was die Amateurfunklizenz N so an Anforderungen mit sich bringt, vielleicht mache dann mal auch eine.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#59

Beitrag von mibo666 »

Vielleicht ist dir das nicht klar, aber du kannst mit den Funken direkt keine Hilfe holen. Der Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen Funk ist schon einige Jahre digital, es ist nicht möglich dorthin ein Verbindung aufzubauen. Möglich ist eine Verbindung zu den Nachbarn und das auch nur wenn die Frequenzen übereinstimmen. Wenn jeder irgendwo mit irgendwelchen Geräten rumfunkt, wird das ziemlich erfolglos sein.

Tu dir selbst und allen anderen einen Gefallen und kaufe dir gute PMR Funkgeräte, die Dinger funktionieren in der Stadt ein paar Hundert Meter weit und das genügt. Viel weiter kommen die Baofengs auch nicht, echt - ist wirklich so. Die Gefahr einer Fehlbedienung ist viel geringer, gerade in Panik.

Ruf mal bei Markus Neuner an, der kennt sich aus und berät dich fair. Was du da kaufst hat nichts mit den Kinderspielzeugen aus dem Discounter zu tun.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#60

Beitrag von Jack4300 »

Oberförster hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:37 Fazit: Niemand kennt jemanden der in den letzten sagen wir 10 Jahren erwischt worden wäre. %)
Ich meine es muss um 2017+- rum gewesen sein als ein sehr aktiver CB-Kollege ums Eck plötzlich einige Zeit ganz weg war und als er wieder zu hören war etliche S-Stufen leiser. Dem wurde tatsächlich ordentlich auf die Finger geklopft. Ich glaube aber es war sicher nicht hilfreich einen Kleinkrieg mit einem anderen CBler zu führen mit Trägerdrücken, Beleidigungen, Verleumdnungen und Anzeigen von beiden Seiten. Es waren aber beide eher schwierige Zeitgenossen. Der ist inzwischen aber auch SK. Was aus dem anderem wurde weiß ich nicht. Ich habe für 11m schon länger nichts mehr aufgebaut.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“