Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#1

Beitrag von sisabknuf »

Hallo,

Ich mach's kurz:
Ich war für ein paar Monate lang in den USA. Habe Drohnen, Funkgeräte (Baofeng) und so weiter gekauft. Habe diese Geräte mit nach Deutschland gebracht und bin mir darüber im klaren, das Ich diese in Deutschland nicht nutzen darf. A. Weil Ich keine Amateurfunklizenz habe. B. Selbst wenn Ich eine Lizenz hätte, die Geräte haben kein CE-Zeichen.
In den USA war dies anders. Die FCC interessierte es NULL das Ich keine Lizenz hatte. Natürlich gab es genug Leute die eine HAM Lizenz hatten und versucht haben mir "Angst" zu machen mit all diesen Geschichten. Hat am Anfang auch geklappt. Als Ich mich dann aber ein wenig schlau gemacht hatte, war klar, das die FCC andere Sachen zu tun hat. Man kann sogar auf der FCC Seite nachschauen, wann und wem die FCC and die Wäsche gegangen ist. Diese Information ist öffentlich zugänglich und muss sogar von der FCC veröffentlich werden. Soweit Ich mich erinnern kann, waren es 2 Leute in zehn letzten zehn Jahren.

Nun zu meiner Frage:

Kann man in Deutschland offiziell nachschauen wer von der "Funkbehörde" (heißt im Leben nicht so, ha ha) bestraft worden ist und wie hoch die Strafen waren. Kennt Ihr persönlich Leute die einen dran gekriegt haben. Bitte keine Geschichten! Wir allen kennen die Stories von dem Funkwagen und so weiter. Ich möchte wissen wie oft man am Ende erwischt werden kann...

Danke.
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#2

Beitrag von jeepomar »

Die Gefahr, von hier aus verpfiffen zu werden, ist weitaus grösser, als dass die Behörde dich erwischt.

Schweigen und geniessen.

Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#3

Beitrag von Bastelfred »

erwischt werden kann man ständig und immer wieder auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Heute haben wir dann aber keine Strafsache mehr anhängig. Heute wäre es (bis auf wenige Ausnahmen) eine OWI. Aber auch die kann teuer werden und im Wiederholungsfall zum Verlust der Gerätschaften führen.

Ich selbst bin vor eigen Jahren einmal erwischt worden und hatte zwei ausgesprochen kulante Beamte. (Ja damals waren es noch ALLE Beamte)
Das war zu einer Zeit wo es noch strafbar war.

Die Beamten wahren wie erwähnt sehr kulant. Ich denke mal es lag daran das ich auch erst gerade einmal 15 Jahre alt war und mich sehr ahnungslos gab.
Man schrieb keine Anzeige. Meinen kleinen Ofen (25W) musste ich den Herrschaften überlassen und dann drückte man mir einen Seitenschneider in die Hand und verlangte von mir das ich selbst den Stecker vom VV Mike abschneiden und in deren Papierkorb werfe. (Man man man das tat weh bei zerschneiden) Meine alte Kiste wurde noch im Bulli von den Beamten im Hub zurück geregelt.

Anschließend bekam ich eine sehr ausführliche Belehrung mit dem erhobenen Zeigefinger und durfte danach, wenn auch mit gesenkten Haupt, meine übrig gebliebenen Sachen wieder in meine Hütte schleppen.

Trotz allem war und bin ich sehr dankbar dafür das die Beamten mir nicht gleich die erste Vorstrafe verpasst haben. Damals war es absolut strafbar.
Einem meiner Nachbarn hat damals der gleiche Abend noch das Führungszeugnis versaut. (er ignorierte Meinen letzten Funkspruch mit der Warnung vor dem Gilb, während mir die Antenne vom Messwagen freundlich durch fester starrte)

Heute aber schmälert es i.d.R. nur noch den Kontostand und evtl den Inhalt der Funkbude.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Die Chance, erwischt zu werden, hängt auch in grossem Maße davon ab, ob du weisst, was du tust.
Früher hat der Nachbar den Gilb gerufen, weil er unfreiwillig, deinen Gesprächen, auf CB Funk, lauschen durfte.
Heute kann es dir schon passieren, daß du in der Nacht, auf einem unbeleuchteten Parkplatz stehst und verdächtig aussiehst.
Wenn dann der aufmerksame Anwohner die Polizei ruft und denen etwas seltsam vorkommt, holen die sich auch gerne mal Amtshilfe.
Was ich aber damit meinte, ob du weisst was du tust....
Was ist z.B. wenn deine Funke in Bereichen stört, wo bestimmte Institutionen, keinen Spaß verstehen ? Flugfunk, BOS, Militär.
Stichwort Oberwellen.
Bei Drohnen sieht die Sache noch ganz anders aus.
Je nach Größe und Gewicht, braucht man einen Drohnenführerschein und eine Registrierung.
Nicht zu vergessen, eine Haftpflichtversicherung, für Flugmodelle.
Auch dort gilt, zu wissen, was man tut.
Wenn du z.B. mit einem 3,5m, ferngesteuertem Airwolfmodell, mit Turbienenantrieb, auf der Weide, vom Bauern Hübenbecker fliegst, wird jeder stehbleiben und sagen " Wie geil ist das denn ? "
Aber wehe, du hast eine Drohne, dann schreien alle gleich " dürfen sie das ? " und rufen die Polizei.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#5

Beitrag von lonee »

*meld*
Verlust einer Albrecht 4200 welche 4040 konnte, 100W PA, Antennensplitter, externes S-Meter und ein Hand-VV.
Mehr konnten sie damals nicht aus meinem Auto nicht herausholen.

Das Bußgeld betrug irgendwas über 100 D-Mark.
Wenn ich die Gerätschaften zurück hätte haben wollen, würde man ein Loch hineinstanzen. (Zumindest war so die Aussage des Gegenübers als ich dort anrief).
Und der Besuch kam völlig überraschend....

Danach habe ich meine Funkbasteleien dann legalisiert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#6

Beitrag von CB2Edge »

Um auf das "nachsehen" einzugehen:

.....
Das Vorstrafenregister (Strafregister) wird als Bundeszentralregister (BZR) geführt. Darin werden alle Verurteilungen zu Strafen, Maßregeln der Besserung und Sicherung, Nebenstrafen (beispielsweise Entziehung der Fahrerlaubnis) und Nebenfolgen (beispielsweise der Verlust der Amtsfähigkeit), die durch Gerichtsurteil oder Strafbefehl ergangen sind, aufgenommen. Gleiches gilt bei einer Verwarnung mit Strafvorbehalt oder einem Schuldspruch nach § 27 JGG (Jugendgerichtsgesetz).
.....

.....
Aufgrund des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung können Privatpersonen das Bundeszentralregister in der Regel nicht einsehen. Dabei können nicht einmal Sie selbst eine vollständige Auskunft über Ihre eigenen Einträge beantragen. Den uneingeschränkten Einblick in das BZR haben lediglich Polizei, Justiz und Stellen, die Sicherheitsprüfungen vornehmen.

Sollten Ihr Arbeitgeber oder andere Behörden Auskunft über Ihr Vorstrafenregister fordern, können Sie ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern. Dieses erhalten Sie beim zuständigen Einwohnermeldeamt. Beim polizeilichen Führungszeugnis handelt es sich um einen Auszug aus dem Bundeszentralregister. Darin werden nur Verurteilungen eingetragen, wenn sie eine Geldstrafe zu mehr als 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten betragen (§ 32 Nr. 5 BZRG).
.....

Quelle: https://www.dahag.de/c/ratgeber/strafre ... enregister

Und ja, ich selbst war im zarten Alter von 15 Gegenstand einer solchen (damals) Straftat. Der Gilb klopfte an die Wohnungstür, meine Mutter liess sie in meiner Abwesenheit rein und in meinem Zimmer war dann betriebsbereit die Funke samt 60W Brikett und ein Funkscanner....
Auslöser war irgendein Nachbar der sich nachts durch meine... Aussendungen gestört gefühlt und Anzeige erstattet hatte. :cry:

Der Rest ist kurz erzählt: es gab einen Deal zwischen Staatsanwalt und "meinem" Anwalt - Geräte wurden eingezogen und zerstört :seufz: , ich bekam 60 Stunden Sozialdienst angedient und im Gegenzug wurde das Verfahren eingestellt. :(

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#7

Beitrag von mibo666 »

Ich kenne einige Leute die erwischt wurden, das ist aber schon sehr lange her. ABER: Ich weiß welche technischen Möglichkeiten die BNetzA heutzutage hat, und das geht über ein paar Peilwagen weit hinaus: Vernetzte Peiler und Aufzeichnungen. Ohne großen Aufwand kann damit festgestellt worden woher eine Sendung kommt und zwar auch Monate zurück.

Setzt dich an eine Afu Kiste oder nutze einen Brenner > 500W und bringe ein paar Sprüche die strafbar sind, richtig üble Volksverhetzung, Holocaust Leugnungen, usw. Mach das einige Tage lang und du bekommst du garantiert Besuch.

Wenn man vernünftig bleibt(Leistung, Hub, Frequenzbereiche!) und es nicht übertreibt, dann interessiert es keinen. Nur meine Meinung, nach vielen Gesprächen mit Mitarbeitern der Behörde, keine Garantie - jeder Jeck ist anders....

Mit den Drohnen wäre ich sehr vorsichtig, das ist hier ein heißes Eisen, ohne Zulassung sind die Dinger weg und du bekommst fette Geldstrafen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#8

Beitrag von Newcomer »

sisabknuf hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:40 Hallo,

Ich mach's kurz:

Nun zu meiner Frage:

Kann man in Deutschland offiziell nachschauen wer von der "Funkbehörde" (heißt im Leben nicht so, ha ha) bestraft worden ist und wie hoch die Strafen waren.
Keinesfalls :!:

Hin und wieder kannst du in den letzten Jahresberichten der BNetzA ersehen wie viele CB-Funker erwischt wurden aber auch nicht mehr. https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1

Manchmal findet man in veröffentlichte Urteile der Gerichte Hinweise darauf das jemand erwischt wurde und selten machen Rechtsanwälte Werbung auf ihrem Internetauftritt das sie einen CB-Funker erfolgreich verteidigt haben. :shock:

Das ist in Amerika vollkommen anders. :angry:
Da kannst du im Netz gefühlt alles erfahren was es über eine beliebige Person zu wissen gibt.
Die Datenbanken geben das in Amerika einfach alles her.
Die letzten 20 Adressen einer Person mit dem Strafregister und den Schulbesuch sowie gleich dazu ein Bild mit Nummer um den Hals in extremeren Fällen des Suchergebnis verknüpft mit der Verwandschaft und wo die Brüder und Schwestern oder Eltern gerade wohnen.

Aus unserer Sicht undenkbar was dort ganz normal ist.

Newcomer Norbert

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#9

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 19:08 Aus unserer Sicht undenkbar was dort ganz normal ist.
Tja, normal das man dort über Datenschutz hinweg sieht. Hier ist das Gottlob nicht der Fall aber wer es gerne so hätte
kann ja in Länder auswandern wo Datenschutz eben kein Thema ist.

Zum TE:

Um mal damit aufzuräumen das man Baofengs ohne CE als lizenzierter Funkamateur nicht betreiben darf. Das ist vollkommen
falsch denn das darf ich. Bausätze oder komplette Eigenbauten haben auch kein CE und dürfen ebenfalls von FA, auf den für
den AFu zugelassenen Frequenzen, betrieben werden solange sie die technischen Vorgaben einhalten. Tut so ein Babyfeng
das nicht kann ein FA das so modifizieren das es das dann doch tut.

Ohne FA zu sein darfst Du das natürlich nicht, auch nicht auf PMR, Freenet, CB oder LPD. Dort darfst Du nur Geräte mit CE
verwenden die explizit für den entsprechenden Bereich zugelassen sind. Auch AFu-Geräte die auf solche Frequenzen gemoddet
sind darfst Du nicht verwenden. Auch der Funkamateur darf das nicht denn auch der muss für solche Anwendungen Geräte
verwenden die dafür zugelassen sind.

Den Zoll juckt das natürlich nicht weil ohne CE nichts eingeführt werden darf (verwunderlich das man Deine Mitbringsel
durchgelassen hat), der zieht aus dem Verkehr was kein CE hat und dessen er habhaft wird. Egal ob FA oder nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#10

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Herr/Frau/ES "sisabknuf"
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung, auch mit Vorname oder z.B. Vorlieben fürs Hobby.
Das ist hier zwar kein Muss, ist aber ein gewisser Akt von Höflichkeit.
sisabknuf hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:40 ...Man kann sogar auf der FCC Seite nachschauen, wann und wem die FCC and die Wäsche gegangen ist. Diese Information ist öffentlich zugänglich und muss sogar von der FCC veröffentlich werden. Soweit Ich mich erinnern kann, waren es 2 Leute in zehn letzten zehn Jahren.
Man kann sogar hier im Forum nachschauen, wann und wem an die Wäsche gegangen ist, der zum letztem mal so einen Eröffnungs-Beitrag vom Stapel gelassen hat. Soweit ich mich erinnern kann waren das mit Sicherheit mehr als 2 Leute in zehn Jahren....
....73 Joe
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#11

Beitrag von 13HN135 »

Tja, auch ich war mal nur 1x kurz ein Sünder in meinen Anfangsjahren der 90er Jahre. Nach einem Streit mit einem anderen Funkerkumpel ob
ein Sendeverstärker Sinn macht, schwatzte er mir sein Teil zum probieren für einen Tag auf. Ich Dussel, eigentlich schon damals Verfechter der
postalischen Nutzung, machte dann auch mit dem Teil ca. 2 Std. am Vormittag Betrieb. Am Nachmittag dann Besuch der Behörde, Pech dazu -
meine Anlage war schon von der Wohnungstür aus zu sehen. Fakt war, Einzug der Funkanlage, Ermittlungsverfahren von Seiten der Staats-
anwaltschaft. Damals war es keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Hatte dann mehr Glück im Unglück, da ich schriftlich viel Asche
auf mein Haupt gestreut hatte. Meine Funkanlage, damals Wert ca. 800,-DM, blieb eingezogen und das Ermittlungsverfahren wurde ohne weitere
Konsequenzen eingestellt. Aber mal ehrlich, wozu muß ich mit einem Sendeverstärker meine Reichweite vergrößern wollen, wenn die postalischen Stationen mich aber nicht erreichen ? Finde es sportlicher, mit entsprechenden Standorten und Testen der Antennen bessere Reichweiten zu
erzielen. Auch Fairnis gegenüber den postalischen Funkern gehört nun mal auch dazu. in diesem Sinne ... :wink:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#12

Beitrag von Derby Station »

Zu diesem Thema...:

b.sh.t.gif
b.sh.t.gif (161.41 KiB) 5085 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Derby Station am Mi 7. Sep 2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#13

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich kenne zwar persönlich niemanden der beim Schwarzfunken erwischt worden ist, kann aber einer Erzählung eines Funkfreundes zu der Anfangszeit des CB-Funks in Deutschland zum Besten geben:
In den späten 70ern und Anfangs der 80er Jahre gab es die "Südbadische Funküberwachung" die einem gewissen Herrn Schäfle unterstellt war.
Es gab zwischen Schwarzfunkern und diesem Meßdienst ein regelrechtes Katz und Mausspiel mit Anpeilen und Versuch die Schwarzfunker zu erwischen, was kaum gelang, da sich die Funkgemeinschaft untereinander gut über den Meßdienst und dessen Aufenthaltort informierten.
Damals natürlich auch mit einem modifizierten Kanal 10 in den damaligen quarzbestückten AM-Kisten, wo die Frequenz von Kanal 23 benutzt wurde als eben diesen Kanal 10. Bis der Meßdienst dahinter kam dauerte es eine Weile.


Dies mal dazu, habe es selber nicht erlebt da ich erst 1987 auf den CB-Funk kam und dieser Spuk schon länger vorbei war.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#14

Beitrag von Seawolf »

Man sollte einfach nicht schwarzfunken, besonders nicht mit übertriebener Leistung oder unpostalischen Funken. Man stört andere Funker und Funkanwendungen, macht den CB-Funk kaputt und ist obendrauf noch illegal.
Wer sich so den Unmut der postalischen 4/4/12 Watt-Funker holen möchte, sich obendrein noch mit Sendeleistung und illegalen Kisten rühmt, riskiert natürlich auch verpfiffen zu werden. Wem es egal ist soll weiterhin zum Nachteil aller Funker illegal senden. Hab ich Null Mitleid, wenn diese Funker erwischt werden und blechen dürfen.
Da müsste echt mal wieder überall seitens der Behörde ein Exempel statuiert werden, damit das nachhaltig aufhört, auch international gesehen.
Das gilt übrigens für alle Bänder, eben auch Freenet und PMR. Also, bleibt fair und es klappt mit dem Funken!
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein sich von diesen Schwarzfunkern klar zu distanzieren, unserem Hobby zu Liebe.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#15

Beitrag von sisabknuf »

jeepomar hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:51 Die Gefahr, von hier aus verpfiffen zu werden, ist weitaus grösser, als dass die Behörde dich erwischt.

Schweigen und geniessen.

Markus
Ha ha, kann Ich nichts zu sagen. Bin neu hier... : )
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“