Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#91

Beitrag von Moesi61 »

Träum oder troll ohne mich weiter.
Ich hab zu dem Thema alles geschrieben was zu schreiben war.

Ich persönlich glaub an Karma.
Vielleicht bist ja genau Du mal in einem Flugzeug, das beim Landeanflug an den Flughafen FRA mitten in der Stosszeit nicht mehr mit dem Lotsen sprechen kann, weil ein paar "finde-ich-alles-lachhaft-Typen" neben dem Flughafen grad ihre neuen Spielzeuge ausprobieren...

73, Moesi61
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#92

Beitrag von sisabknuf »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 23:35 Träum oder troll ohne mich weiter.
Ich hab zu dem Thema alles geschrieben was zu schreiben war.

Ich persönlich glaub an Karma.
Vielleicht bist ja genau Du mal in einem Flugzeug, das beim Landeanflug an den Flughafen FRA mitten in der Stosszeit nicht mehr mit dem Lotsen sprechen kann, weil ein paar "finde-ich-alles-lachhaft-Typen" neben dem Flughafen grad ihre neuen Spielzeuge ausprobieren...

73, Moesi61
Du glaubst an Karma, wünscht mir aber in einem Flugzeug zu sitzen, was sich in einem Notfall befindet!? Wow.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#93

Beitrag von Moesi61 »

sisabknuf hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:02Du glaubst an Karma, wünscht mir aber in einem Flugzeug zu sitzen, was sich in einem Notfall befindet!? Wow.
Falsch interpretiert: ich wünsche mir, dass Du die Gefahr, die von solchen Geräten ausgeht, nicht "lachhaft" findest. Dann wird es gar nie zu "Bad Karma" kommen.
Für mich ist es ein Horror, wenn ich so Kommentare wie #93 lese und gleichzeitig weiss, von wievielen Faktoren ein unfallfreier Anflug an einem so hochfrequentierten Flughafen wie FRA (Frankfurt) abhängig ist. Und das erst recht bei schlechtem Wetter. Das letzte was die brauchen können sind ein paar Schlaumeier, die ohne zu wissen was sie tun sich selbst berechtigen mit Funkgeräten zu spielen, die eben genau diese Frequenzen blockieren können. Denk nochmal darüber nach was "Dein Freund" damit anrichten kann. Dann verstehst Du vielleicht auch, warum der Staat die Strafen so hoch ansetzt.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#94

Beitrag von Newcomer »

Ich habe nochmal nachgedacht. Ist ja manchmal so aus dem Äther aus dem Sinn.
Ist auch nur so wie ich es erleben durfte und muss nicht ganz richtig sein...

An den revers "Funkbasis" - "sisabknuF" JA der letzte mir bek. Vorfall fand vorletztes Jahr 2020 trotz Corona statt.
Ein alter freundlicher Funker nähe Ansbach mit super QDH ländlicher Raum, fand hier in Nürnberg immer Gehör mit S 9.
War hier lokal auch so eine Art Reverenz, wenn der dich hört steht die Antenne gut.

Dann war Stille um ihn und, oh nee das war so traurig. :cry:

Einmal hat dann jemand Telefon auf Funk Relais gespielt so das der nun ehemalige Funker per Telefon Duplex über die Funke eines anderen Simplex ein paar Worte an uns richten konnte. Laut eigener Aussage wurden seine Funkgeräte weggenommen und das war es dann. Er meinte das ging alles sehr schnell.

Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#95

Beitrag von mibo666 »

Macht euch mal den Spaß und lest auf amazon die Bewertungen und vor allem die Fragen zu Baofeng, Retevis und Co. durch.
Da gibt es ganz viele Typen vom Schlage des TE!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein Händler erstmal die Lizenzurkunde des Kunden sehen wollte bevor er ein Amateurfunkgerät verkauft hat.
War vielleicht doch besser, da hatten es diese Ignoranten nicht ganz so einfach an Geräte zu kommen.

Aber der Thread hier hat auch sein gutes, wer irgendwann mal darüber stolpert findet viele Infos warum man Amateurfunkgeräte nicht außerhalb der Amateurfunkfrequenzen und/oder auf PMR446 oder Freenet einsetzen darf! Manche Regeln in diesem Land ergeben eben doch Sinn, manchmal muss man sich jedoch ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigen um das zu verstehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#96

Beitrag von 13HN135 »

Ein interessierter Neuling fragte bei mir per WhatsApp wegem dem Kauf eines 2 Meter Handfunkerätes bei Ebay für 25,-€ an.
Die entsprechende Ebay-Anzeige inklusive. Gerät angeblich neu und ungenutzt. Habe ihm dringend vom Kauf abgeraten, da
ich den Kauf von Funkgeräten per Ebay grundsätzlich nicht akzeptiere, zum anderen er er ja auch keine Amateurfunklizenz
hat, bzw. überhaupt Kenntnisse über Funk. Habe ihn erst auf die 3 Möglichkeiten des Jedermannfunk verwiesen bzw. wie man
zum Amateurfunk kommt. Hoffentlich nimmt er meinen Rat an :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#97

Beitrag von Radnor »

13HN135 hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 08:47 da ich den Kauf von Funkgeräten per Ebay grundsätzlich nicht akzeptiere
was für eine gequirlte Sch...e
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#98

Beitrag von sisabknuf »

mibo666 hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 05:15 Macht euch mal den Spaß und lest auf amazon die Bewertungen und vor allem die Fragen zu Baofeng, Retevis und Co. durch.
Da gibt es ganz viele Typen vom Schlage des TE!
"Typen von meinem Schlage" ist eher eine Titulierung/Beleidung als ein Kompliment. Gut, wenn Du diese Schiene fahren möchtest.

Also, wenn Du mit "Typen" jemanden meinst, der "es wagt", etwas zu hinterfragen bzw. sich mit den "alten Hasen" in einem Forum "anlegt" und sich nicht zufrieden gibt wenn es heißt: "Ist ebenso. Wird schon seinen Grund haben. Blah Blah Blah", dann hast Du vollkommen recht.

Dann bin Ich so ein Typ. Aber wer ist das nicht!? Oder willst Du mir jetzt erzählen das Du nie etwas hinterfragst!?

Was ist mit Corona!? Du hast nicht da gesessen und das ein oder andere hinterfragt!? Bezweifelt, das alles was die Regierung so gemacht hat, richtig war!? Wenn ja, dann ist das nichts anderes. Corona ist Afu und die Regierung sind die alten Hasen im Forum. Wenn nein, dann machst Du es wo anders. Mach Dir nichts vor. Irgendetwas wird es geben. 30km/h Zone, Boss, Steuern, Nachbar. Es wird tausend Sachen geben wo Du, genau wie alle anderen, da sitzen und sich fragen was der Scheiß soll, anstatt zu sagen: "Ah, ist ebenso. Die werden schon recht haben!"

Warum soll das hier (im Forum) anders sein!?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein Händler erstmal die Lizenzurkunde des Kunden sehen wollte bevor er ein Amateurfunkgerät verkauft hat. War vielleicht doch besser, da hatten es diese Ignoranten nicht ganz so einfach an Geräte zu kommen.

Ich gehe mal davon aus das Ich nicht nur ein gewisser "Typ" bin, sondern auch noch ein "Ignorant". Sind wir also wieder beim Titulieren und "Beleidigen"!?

Frage: Dürfen sich nur Fahrrad Profis ein fettes KONA für 12.000 Euro holen oder ist das OK wenn "normale" Radler sich auch so ein Teil holen!? Oder sind diese dann auch Ignorant? Was ist wenn Leute Geld haben und sich gerne etwas Besseres holen möchten!? Ist dies OK!? Oder sind diese dann auch Ignorant!? Nein. Warum auch!?

Genauso geht es mir mit einer Funke! Auch Ich hätte gerne das Beste vom Besten. Macht aber wenig Sinn, weil nutzen kann Ich die Funke dann ja eh nicht wirklich. Und warum nicht!? Weil man vor tausend Jahren (1949) entschlossen hat, das man Bruce Lee der Elektronik sein muss um einen PTT Knopf zu drücken?! Ja super. Was soll der Scheiß!?

Tatsache ist das wenn man eine Amateurfunklizenz hat, kann und darf man hoch komplizierte Sachen bauen und machen. Aber am Ende muss man nicht hoch komplizierte Sachen bauen können um einen Knopf zu drücken!? Das ist eine Tatsache.

Erkläre mir mal bitte eines: Wieso kann das BACOM nicht hergehen und z.B.16 Frequenzen im Amateurfunkbereich "reservieren!? Wie bei GMRS und PMR. Dann können Hersteller hergehen und Geräte wie das Kenwood TH-D74E mit diesen FESTEN Frequenzen verkaufen und gut ist. Dann haben nämlich ALLE eine Chance mit 5 Watt oder mehr durch die Gegend zu funken. Was soll daran "schlimm" oder "gefährlich" sein!? NIX. Wie auch!? Die Frequenzen werden ja jetzt auch schon genutzt und zwar mit weitaus mehr als 5 Watt.

Bringe jetzt nicht 2 Dinge durcheinander! Wer eine Afu Lizenz haben möchte, damit er alles das machen kann, was man mit so einer Lizenz machen kann, muss es so machen wie immer. Lernen, lernen, lernen. Alle anderen sollten aber auch in den Genuss kommen dürfen und mit mehr Leistung und einer besseren Funke zu funken. Und komm jetzt nicht mit der "mehr Leistung erzeugt OW Klamotte"! Ich rede von Frequenzen die jetzt schon mit 100 Watt oder mehr genutzt werden.

Am Ende ist klar: Leute haben Bock auf Amateurfunk Equipment und verstehen nicht warum man dafür eine Lizenz haben muss. Ich will nichts bauen. Ich will nichts umbauen. Ich will nicht basteln. Einfach nur Knopf drücken. Fertig. Wie beim Auto. Um einen Vernon fahren zu duerfen muss Ich auch keinen KFZ Meisterbrief haben. Also was soll der Mist!?

Aber der Thread hier hat auch sein gutes, wer irgendwann mal darüber stolpert findet viele Infos warum man Amateurfunkgeräte nicht außerhalb der Amateurfunkfrequenzen und/oder auf PMR446 oder Freenet einsetzen darf! Manche Regeln in diesem Land ergeben eben doch Sinn, manchmal muss man sich jedoch ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigen um das zu verstehen.

Sehe Ich genauso.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#99

Beitrag von sisabknuf »

Newcomer hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 04:12 Ich habe nochmal nachgedacht. Ist ja manchmal so aus dem Äther aus dem Sinn.
Ist auch nur so wie ich es erleben durfte und muss nicht ganz richtig sein...

An den revers "Funkbasis" - "sisabknuF" JA der letzte mir bek. Vorfall fand vorletztes Jahr 2020 trotz Corona statt.
Ein alter freundlicher Funker nähe Ansbach mit super QDH ländlicher Raum, fand hier in Nürnberg immer Gehör mit S 9.
War hier lokal auch so eine Art Reverenz, wenn der dich hört steht die Antenne gut.

Dann war Stille um ihn und, oh nee das war so traurig. :cry:

Einmal hat dann jemand Telefon auf Funk Relais gespielt so das der nun ehemalige Funker per Telefon Duplex über die Funke eines anderen Simplex ein paar Worte an uns richten konnte. Laut eigener Aussage wurden seine Funkgeräte weggenommen und das war es dann. Er meinte das ging alles sehr schnell.

Newcomer / Norbert
Norbert,

Was geht!? Hoffe gut.

Danke für die Story. Das mit meinem Namen mache Ich oft so. : ) dann muss Ich nicht immer den gleichen Usernamen nutzen und bin besser "anonym" unterwegs, ha ha.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#100

Beitrag von sisabknuf »

So Jungs,

Ich glaube meine Tage hier sind gezählt. Ich weiß jetzt was Oberwellen sind und gut ist. LOL.

Spaß bei Seite. An dieser Stelle möchte Ich mich bei denen bedanken, die mitgemacht haben und Ihre Stories geteilt haben. Es war echt Interessant und gelernt habe Ich auch etwas.

MfG,

G

PS. Ich versuche immer mit dem Argument zu diskutieren und nicht der Person. So bleiben die Emotionen vorne vor.
PPS. Hey Webmaster: Wenn Du mal wieder Schwung in die Bude hier bringen willst, give me a call! : )
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#101

Beitrag von lonee »

Schade um die Mühe, die das Forum aufgewendet hat.
Nunja, gegen Inputresistenz kann man halt nichts machen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#102

Beitrag von jeepomar »

Vernünftig wäre doch, wenn der Störer für die Störung geahndet wird, nicht das Aussenden. Nur wer stört soll belangt werden, der verantwortungsvolle Aussender, der nicht stört, soll unbehelligt bleiben.

73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#103

Beitrag von lonee »

jeepomar hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:41 Vernünftig wäre doch, wenn der Störer für die Störung geahndet wird
Na, so isses doch. Dazu kommt es aber auch auch den eigentlichen Standpunkt an.
Bsp: Ich zahle für eine Betriebsfunkfrequenz und ein Baofengler quatscht ständig dazwischen.=Störung
Oder man sendet unrechtmäßig auf AFU-Frequenzen. = Störung
Ich sende im Flugfunk = Störung
und und und.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#104

Beitrag von Newcomer »

Die Moderne ist doch angekommen.

https://www.intruder-monitoring.de/
Unterthema: RADIO DIRECTION FINDING SERVICE

Und ist das wirklich neu?
https://www.sunshine.it/radio-darc-neue ... utschland/

Grüsse Newcomer Norbert
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#105

Beitrag von lonee »

Nein. Das ist, im eigentlichen Sinne, nicht wirklich neu.
Die "Bandwacht" gab es eigentlich schon immer. Wenngleich unter verschiedenen Namen.
Nur die Methoden gehen halt mit der Zeit.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“