Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#61

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hier im Raum Südkreis Osnabrück wurden 2004 ein paar Stationen von damals RegTP und Kripo besucht und Geräte eingezogen.Die waren damals mit einem Mercedes Kombi mit Dachbox unterwegs.Die Leute mussten damals 600 Euro bezahlen.Es wurde Betrieb mit Exportgeräten mit Leistungen <20 Watt gemacht.Es wurden angeblich Störungen in NRW gemacht, ich denke mal da wurde angeschissen von Bestimmten Leuten die immer anscheissen.
Bei mir war noch keine Post, BAPT, RegTP oder BNetzA, obwohl man die manchmal gebraucht hätte wegen Störungen durch Jubeltronic.
ps. es gibt im Recht-Urteie Forum hier ein paar Beiträge, wie z.B. "RegTP hat bei mir Razzia gemacht", mit einem aus Osnabrück, der erwischt wurde.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#62

Beitrag von lonee »

? SHTF steht für "Shit hits the fan" ?

Scheiße haut den Ventilator? hm....Hysterie hat offensichtlich komische Nebenwirkungen.

Wie wäre es, diese Geräte einfach mal vom Fachmann prüfen zu lassen? Dann weißt Du wenigstens das sie funktionieren.
Ändert aber an der Sachlage nix. Selbst wenn "der Lüfter im Dreck versinkt" darfst Du die Dinger nicht nutzen.

Was die Aktualität der BNA bzgl. der "Freundschaftsbesuche" betrifft, hatte Anfang 2020 hier ein CB-ler die "Ehre".
Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er war plötzlich auch längere Zeit verschwunden. (ich treffe mich zuweilen zum Schwätzchen mit den CB-Funkern, die ich aus früheren Zeiten kenne und da war dieser auch oft dabei).
Da man aus Erzählungen immer weniger als die Hälfte glauben darf, würde ich mal annehmen das die "Besucher" nicht wenig zu tragen hatten.
Ich kenne aber auch nicht den Grund für den Besuch der "HF-Jäger", was hier auch nicht wichtig wäre.
Also ganz untätig sind die Jungs jedenfalls nicht. Aber ob diese aktiv werden, kommt vermutlich auf die Art und Intensität der Störungen an.
Oder ob der gestörte nicht irgend eine "wichtige" Person ist. (Ihr wisst ja, auch da sind manche gleicher als gleich).
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#63

Beitrag von CB2Edge »

"Shit hits the fan" ist umgangssprachlich :D

In Deutschland würde am ehesten übersetzt "...die K**** am dampfen" passen :lol:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#64

Beitrag von sisabknuf »

mibo666 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:40
sisabknuf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:07 Wieso nimmt das BNetzA die ganze Sache eigentlich so ernst!? Ich verstehe nicht was an "ein wenig rum-funken" so tragisch ist!? Solange man nicht andere stört sollte die Leistung doch egal sein.
Die Peilanlagen sind sicher nicht extra für CB Funk aufgebaut, können aber dafür verwendet werden. Das Problem bei "ein bisschen rumfunken" ohne Ahnung von der Technik: Typische CB Verstärker haben keine Oberwellenfilter, die Funkgeräte oft auch nur sehr untaugliche. Sowas gibts als Extra zum nachkaufen, das sparen sich aber viele. Und dann beginnt das Funkgerät OW abzustrahlen, der Brenner verstärkt sie und gibt auch seinen eigenen Senf dazu.
"Ein bisschen rumfunken" heißt für mich ein Baofeng nehmen, eine Frequenz wählen auf den PTT Knopf drücken. Nix mit Brennern, Filter und wer was noch... Ich weiß nicht was da schief gehen soll. Aber mehr dazu später... : )
Trifft die OW dann z.B. im BOS Bereich, oder gar beim Flugfunk, auf ist die "Kacke am dampfen" und selbst wenn das rechnerisch nicht direkt passt, kann es durch Mischprodukte mit anderen Sendern trotzdem zu Problemen kommen. Funkamateure haben durch ihre "Ausbildung", also die Vorbereitung zur Prüfung, eher die Möglichkeit sowas einzuschätzen und sind letztendlich auch voll für ihre Aussendungen verantwortlich. Da kostet dann ein Verstärker aber auch gleich mal das fünf bis zehnfache im Vergleich zu einem CB Brenner. Die Preise werden auch bezahlt, einfach weil die angepeilte Kundschaft über o.g. Probleme Bescheid weiß....
Stören möchte Ich natürlich keinen... Was die "Ausbildung" angeht, habe Ich noch ein paar Fragen. Mache Ich aber später, in einer separaten Antwort.
So ganz locker würde ich die Angelegenheit also nicht sehen, es ist nicht mehr so dramatisch wie es mal war, aber es kann immer noch teuer werden - bis zu 10.000€ plus Einzug der "Tatmittel".
10.000 Euro? hört sich wie Geldmacherei an, ha ha.
Entweder Geld in einen gescheiten Verstärker investieren und die Finger von illegalen Frequenzen lassen, oder gleich die Afu Lizenz machen und sich da austoben. Die Möglichkeiten sind unendlich und der Aufwand eigentlich überschaubar. 10 Minuten am Tag lernen, und nach zwei drei Monaten sitzt der Stoff. Kann ich nur empfehlen, wer Spaß am Funk Hobby hat profitiert sehr davon.
Was ist mit einer "Probefahrt"!? Wer hat schon Lust Monate lang zu lernen, um am Ende festzustellen, das seine Afu Funke nicht "genug" Reichweite hat!? Deswegen macht es mehr Sinn erstmal zu testen "was so geht" und dann zu Lernen, ha ha.

Danke!

sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#65

Beitrag von sisabknuf »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:04 Manche finden das Funken mit viel zu viel Leistung lustig.
Ich nicht.

Wir hatten die letzen beiden Jahre wieder recht viele CB Funker im Rheintal, die wenn immer sie zu Hause oder mobil unterwegs waren, ihre Kisten auf dem Rufkanal (9 FM) laufen liessen. Ein, zweimal CQ rufen und es hat fast immer jemand geantwortet.

Dann kam irgend so ein "Lustiger" aus dem Nachbarland und rief stundenlang mit einer Signalstärke von über S9 im 10 bis 20 Sekunden Takt "CQ". Alle haben ihm geantwortet, doch er hat keinen von uns gehört. Erst hielt man ihn deswegen für ein arrogantes "AxxxxLxxx". Zwischendurch hat er dann aber auch über Funk mit seiner 300W Oma geprahlt, die in seinem Land ja nur eine Ordnungswidrigkeit sei... da war uns klar was los war.
Dieser eine "Lustige" hat bei uns mit seiner Kiste den ganzen CB Funk zerstört.. Der Rufkanal war monatelang täglich während Stunden blockiert und das dauernde Gerufe vom immer gleichen Typen hält man auf Dauer nicht aus. Darum ist kaum noch jemand auf dem Rufkanal. CB war die letzten Monate bei uns so gut wie tot. Wegen EINEM EINZIGEN, der sich nicht an "die Regeln" gehalten hat.

Parallel dazu habe ich vor etwa einem Jahr in einem Forum für Wohnmobile gelesen, dass immer mehr Leute ihre CB-Geräte aus den Wohnmobilen ausbauen, bzw davon abraten, CB-Geräte in Wohnmobile und Autos zu verbauen. Als Grund gaben sie an, dass die wenigen Leute die sie auf CB hören, ihnen nie antworten.... warum wohl....
So etwas ist natürlich Mist und echt Doof. Tut mir leid dies zu hören... Aber mal was anderes: Habe Ich je was von CB-Funk gesagt, oder bin Ich so ein Riesen Noob das Ich es selbst nicht mitbekommen habe, ha ha.
Es braucht bei uns recht viel, dass man jemanden anzeigt. Aber wenn ich mich so umhöre wird sich das jetzt ändern. Immer mehr Kumpel wollen solche Typen gleich zur Anzeige bringen. Das ist die einzige Möglichkeit den CB-Funk zu Retten. Da sind sich hierzulande so ziemlich alle einig.
Nachvollziehbar...
Glaubt man den Gerüchten unter Schweizer Amateurfunkern, werden sich auch unsere Nachbarländer bald wieder dieser bequemen Einnahmequelle bedienen.
Echt witzig, genau das habe Ich gerade noch gesagt. Hört sich einfach nur Geldmacherei an... diese Strafen...

Amateurfunkgeräte auf dem CB-Band und gepimpte CB-Funk Geräte mit viel zu viel Hub sind auf dem Spektrometer (SDR etc) wegen der übergrossen Bandbreite ihres Signals schon aus weiter Ferne leicht zu erkennen. Da nützt auch das Zurückschrauben der Leistung nichts.
Wie bereits oben gesagt, wer redet von CB-Funk? Ich denke mal die Frequenzen machen aus was Afu, CB und GMRS ist, oder?

Danke
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#66

Beitrag von lonee »

Ist doch egal.
Der sisaabknuffer hat seine vorgefasste Meinung; Lasst uns ihn nicht mit weiteren Tatsachen verwirren.
Und wenn er in seinen Kackdampfkoffer packt, braucht er nicht zu jammern.
Man hat jetzt schon vielfach beschrieben, dass Störungen von den Funkgeräten ausgehen. Dabei ist es egal ob CB, AFU,PMR;Freenet oder auch die drahtlose Türklingel.

Aber wenn das geschieht, sind wieder alle anderen schuld. Kennen wir doch schon... :think:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#67

Beitrag von Wurstauge »

Ich wurde Anfang der 90er erwischt,als der Besitz einer Lincoln noch strafbar war ;)
War ein teures Vergnügen für einen (noch) Schüler ;)

Verlust der ganzen Technik,also Funkgerät Netzteil Mikrofone,und natürlich auch die fette Endstufe!
45 Gemeinnützige Stunden,und ca. 1000DM Gerichtskosten,die ich bei den Eltern abstottern musste..
Schwere Zeiten waren das damals
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#68

Beitrag von sisabknuf »

Nebenaussendungen oder Oberwellen (OW) entstehen bei JEDEM Sender.
Das mit den OW muss man natürlich erstmal wissen...
Sie können wirkungsvoll unterdrückt werden, das ist aber aufwändig und nur für bestimmte Frequenzen wirksam. Sendet man jetzt auf einem anderen Bereich, dann wirken diese Filter nicht mehr vollständig und OW kommen durch.
Alter Schwede, jetzt macht das Ganze ein wenig mehr Sinn... Ich dachte immer Frequenz ist gleich Frequenz!
Das genannte BAOFENG ist ein Amateur TRX und daher auf Afu Frequenzbereiche ausgelegt. PMR spielt sich bei 446MHz ab und ist deutlich außerhalb der Afu Frequenzen, was dann passiert, siehe oben. Soweit jetzt klar?
Alles klar!!!
Und wenn DU mit höherer Sendeleistung sendest, dein Gegenüber aber nicht, dann ist dein Vorteil dahin. Dafür wirst du auch bei Leuten gehört die du nicht hören kannst und du störst deren Funk. Auch klar? Dazu kommt wieder das Thema OW, mit höherer Sendeleistung werden auch diese stärker.
Copy that...
Übrigens ist ein hochwertiges PMR Funkgerät einer Afu Handfunke mindestens gleichwertig was den Empfänger betrifft, so ein Gerät kann sich nämlich auf einen recht schmalen Frequenzbereich konzentrieren, die Afu Kiste muss viel mehr abdecken und das geht nunmal nicht überall optimal. Der praktische Unterschied zw. den erlaubten 0,5 Watt bei PMR und den üblichen 4-5Watt eines Afu Gerät ist nicht so groß wie du vielleicht denkst, zehnfache Leistung ergibt nur etwa 1,5 S-Stufen bei deinem Funkpartner. Oft machen ein paar Schritte zur Seite einen größeren Unterschied....
Echt!? Na wenn das so ist wie Du sagst, hat sich die ganze Sache doch erledigt, LOL.
Ich dachte immer 5 Watt hat gleich viel mehr Reichweite als 0.5 Watt. Zumindest in der Stadt. Ich dachte die extra Watt dringen "einfacher" durch Objekte...

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#69

Beitrag von sisabknuf »

Moesi61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 01:16
mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:49 Naja, wir werden jetzt nicht gleich alle sterben... :lol:
Wenn Polizei, Rettungsdienste und Piloten nicht mehr kommunizieren können, nur weil ein paar "Lausbuben" mit modifizierten AFu Geräten spielen, kann das durchaus ein paar Leben kosten. Das sollte man sich schon bewusst sein.
Viele "AFu-Geräte" haben deutlich mehr als 5W zur Verfügung.
Zählt GSMR oder PMR Frequenzen nutzen, mit einem Afu, als modifiziert!?

Thanks.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#70

Beitrag von sisabknuf »

Seawolf hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:55 Es ist eigentlich traurig, daß immer wieder über die Frage warum soll man nicht mit Brenner oder großer Geräteleistung auf CB-Funk funken, diskutiert wird. Hier mal einige Antworten für die Unverbesserlichen oder besser gesagt Unwissenden. :seufz:

1. Der Hauptgrund: Es ist gesetzlich aus vielen nachvollziehbaren Gründen verboten! Erlaubt sind 4 W AM/FM und 12 W SSB bei 2 KHz Hub auf den bekannten 80 Kanälen. Achtet beim Kauf auf das CE-Zeichen auf dem Funkgerät um sicher zu gehen. Veränderungen am Gerät welche über das Maß eines postalischen Abgleiches hianusgehen sind im CB-Funk, Freenet und PMR ebenso verboten.

2. Viel senden und wenig hören beobachtet man häufig. Was nutzt es eine Station mit Brenner gut zu hören und umgedreht mit 4 Watt wird man selbst nicht gehört. Diese QSOs scheitern in der Regel und kann man getrost abhaken.

3. Es ist unfair den postalischen Funkern gegenüber. Egal ob es das berühmte und extreme "Nadel ziehen" im Nahbereich ist, das Zusplattern von zig Nachbarkanälen, das Vollstopfen des Empfängers anderer Funker über alle 80 Kanäle oder das Stören anderer Funker auf dem gleichen Kanal, die weiter weg sind und sich mit 4 Watt nicht stören würden.

4. Durch Ober/ Mantelwellen verursacht man schnell Störungen in völlig anderen Funkanwendungen bei hoher Sendeleistung. Oft werden Funkamateure in den Nachbarbändern, Türschlösser, TV oder Radioempfang in der Nachbarschaft und sonstige Quellen behindert oder unmöglich gemacht. Da ist Ärger vorprogrammiert.

5. Sinnlos hoher Stromverbrauch. In der heutigen Zeit ein Thema.

6. Um eine S-Stufe anzusteigen bei einer Gegenstation braucht man schon die vierfache Sendeleistung: 4W, 16W, 64W, 256W etc. Wozu sollte man unerlaubte 64 Watt betreiben um S9 irgendwo zu stehen aber mit 4 Watt ein gut hörbares S7-Signal ausreicht? Selbst mit 1 W wäre es noch ein hörbares S6-Signal. Diese Regel sollte man sich unbedingt immer bewusst machen!

7. Gute Antenne, gutes QTH, wenig QRM und ein empfindlicher Empfänger des Funkgerätes sowie eine durchdringende und klare Modulation mit erlaubtem Hub sind die günstigere und bessere Alternative zum illegalen Brenner oder einer unpostalischen Funke.

8. Wer Leistung schieben möchte kann dies im Amateurfunk machen. Macht eine Lizenz und lasst dann den CB-Funk in Ruhe und/ oder haltet euch an die Statuten auf unseren 80 Kanälen.

Also, vergesst diesen unsportlichen und unfairen Irrsinn der hohen Sendeleistung und versucht mal mit 4 Watt das Letzte aus euren Anlagen herauszukitzeln. Das macht ein vielfaches mehr Spass als nur einen dämlichen Schalter umzulegen um ein paar Kilometer weiter zu kommen. 4 Watt sind absolut ausreichend für schöne und weite Verbindungen, sei es über die Boden- oder Raumwelle.
Hier lernt man auch schnell die Grenzen der Leistungsfähigkeit seiner postalischen Funkanlage kennen und kann Reichweiten besser einschätzen als mit Künstlich erzeugten hohen Feldstärken. Man wird positiv überrascht sein was mit 4 Watt alles möglich ist!
Versucht eure unpostalisch funkenden Funkfreunde mit Argumenten zu überzeugen oder meidet Verbindungen mit denen, bis sie es gelernt haben. Nur so bekommen wir wieder saubere Bänder und Kanäle. Gleiches gilt auf Freenet und PMR.

Vy 10-10 :wave:
Hallo Seawolf,

Super Beitrag. Vielen Dank. Einiges gelernt. Trotzdem meine Frage: "Wieso redest Du von CB-Funk? Habe Ich etwas von CB-Funk gesagt? Hatte einfach nur vor mit meinem Baofeng GSMR oder PMR Frequenzen zu nutzen um "nicht aufzufallen". Aber so wie es aussieht sind die OW nicht auf meiner Seite, ha ha.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#71

Beitrag von sisabknuf »

Seawolf hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:30 Nein, man muss diesen unsportlich und unfairen Funkkollgen das Ausmaß ihres Handelns immer und immer wieder bewusst machen. Viele meinen, weil angeblich die Regulierungsbehörde sich nicht mehr um den Hobbyfunk kümmert sie hätten einen Freifahrtschein, was bei ernsthaften Störungen anderer Funkdienste wie den Amateurfunk oder Betriebsfunk so nicht stimmt. Die kümmern sich schon noch bei Bedarf.
Macht die Behörde aber nichts müssen die Funker es halt unter sich regeln und da hilft nur Aufklärung und diese Thematik in den Ortsrunden angesprochen. Gerade auch das Forum ist ein Platz damit die gemeinten unpostalischen Funkkollegen mal in sich kehren und Vernunft in ihrem eigenen Interesse und Geldbeutel annehmen. Die Funkgemeinschaft wirds ihnen dann danken.
Well said!
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der

#72

Beitrag von sisabknuf »

Maulwurf hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:33 Hat ja alles wenig mit dem Thema zu tun.

Man sollte jedenfalls wissen wo man sendet.
Störungen müssen vermieden werden.
Wenn Du mit 100W sendest und wirst bei einem Funker mit S9 gehört, hat er selbst mit nur 1 Watt immer noch lediglich 20dB weniger. Du hörst ihn also S5 -6.

Manchmal ist es erstaunlich was mit noch weniger Leistung geht, leider haben viele Störungen und können nichts unter S7 oder mehr verstehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
Hi,

S7, S9... keine Ahnung was das ist. Muss Ich mal bei Google schauen. : )

"Man sollte jedenfalls wissen wo man sendet. Störungen müssen vermieden werden."

Gebe Ich Dir vollkommen recht.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#73

Beitrag von sisabknuf »

lonee hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 13:04
Ich glaube aber auch, dass der TO so langsam versteht, warum man bei PMR,Freenet und CB Leistungsgrenzen gesetzt hat.
Vollkommen richtig. : )
Ihr habt insofern natürlich Recht, dass eine gute Antenne der beste Leistungsverstärker ist. Aber es ist für einen Laien auch schwierig zu verstehen, worin der große Unterschied zwischen einem AFU-Gerät und Geräten mit Zulassung besteht.
Danke, genauso ist es. Als Laie denkt man natürlich immer: "Doppelte Leistung = Doppelte Reichweite".
Zumal wenn 0 Grundwissen über HF und Mischprodukte besteht. (deswegen gibt es ja auch zugelassene Teile, damit sich der Nutzer keine Gedanken darüber machen muss!) ;-)
-5 Grundwissen um genau zu sein, ha ha. Aber dafür sind Foren ja da, oder?

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#74

Beitrag von sisabknuf »

jimknopf666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:42 Hallo Zusammen,

ich habe da bitte eine konkrete Frage und ja ich weis, dass es nicht erlaubt ist und nein ich habe keine Amateurfunklizenz.

Ich habe mir zwei Baofeng uv-9r plus gekauft. Hauptsächlich für den Fall einer SHTF-Situation, bevor ich, aber die beiden Funkgeräte in meiner SHTF-Kiste verstaue und hoffentlich nie wieder hervor hole, möchte ich die Geräte natürlich auf Funktionsfähigkeit und Reichweite testen. Mir schwebt vor die Umgebung abzufahren und Stichproben zu machen von wo ich noch gut zu Empfangen bin, das uv-9r hat ca. 4-5 Watt Sendeleistung und ich würde auf Freenet und PMR Frequenzen Senden, wobei mir bewusst ist das Freenet bis 1 Watt und PMR nur bis 0,5 Watt zulässig ist.
Wie Schätz Ihr das Risiko ein dabei geortet zu werden und mit welcher Strafe muss ich rechnen wenn man mich doch erwischt ?

Vielen Dank.
Hallo Jim,

Super Frage! Was Du vorhast ist genau mein Ding. Ich denke genauso. Wieso warten bis man die Dinger wirklich braucht und nicht einfach "mal" schnell testen!?

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#75

Beitrag von sisabknuf »

Oberförster hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:37 Fazit: Niemand kennt jemanden der in den letzten sagen wir 10 Jahren erwischt worden wäre. %)
HA HA HA HA! Ich muss mir den Thread nochmals durchlesen aber wo Du recht hast, hast Du recht! Ich höre immer viel "vor einigen Jahren", oder in den 90ger Jahren. LOL.

Danke.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“