Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#76

Beitrag von sisabknuf »

jimknopf666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:57
Und mal schauen was die Amateurfunklizenz N so an Anforderungen mit sich bringt, vielleicht mache dann mal auch eine.
Mal ohne Witz, Ich finde das ganze voll Umfangreich und, wenn Du mich fragst, total überflüssig. Aber voll. Wieso, komme Ich später zu. : )

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#77

Beitrag von sisabknuf »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:43 Vielleicht ist dir das nicht klar, aber du kannst mit den Funken direkt keine Hilfe holen. Der Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen Funk ist schon einige Jahre digital, es ist nicht möglich dorthin ein Verbindung aufzubauen. Möglich ist eine Verbindung zu den Nachbarn und das auch nur wenn die Frequenzen übereinstimmen. Wenn jeder irgendwo mit irgendwelchen Geräten rumfunkt, wird das ziemlich erfolglos sein.
Direkt Hilfe holen geht nicht, aber indirekt kann schon einen Unterschied machen. Man weiß nie wer so eine Funke in der Hand hat. Ich funke im Notfall lieber rum als keine Funke zu haben, ha ha. Man weiß nie. Oder schreist Du nur nach Hilfe wenn Du jemanden siehst!? Wenn Du Ihn siehst, musst auch nicht mehr um Hilfe schreien, ha ha.
Tu dir selbst und allen anderen einen Gefallen und kaufe dir gute PMR Funkgeräte, die Dinger funktionieren in der Stadt ein paar Hundert Meter weit und das genügt. Viel weiter kommen die Baofengs auch nicht, echt - ist wirklich so. Die Gefahr einer Fehlbedienung ist viel geringer, gerade in Panik.
Ein paar Hundert Meter genügen!? HA!!

Das ein Baofeng auch nicht weiter kommt kann Ich bestätigen... Kollege hat es mir erzählt. Logisch.

Thanks.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#78

Beitrag von sisabknuf »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:12 Hier im Raum Südkreis Osnabrück wurden 2004 ein paar Stationen von damals RegTP und Kripo besucht und Geräte eingezogen.Die waren damals mit einem Mercedes Kombi mit Dachbox unterwegs.Die Leute mussten damals 600 Euro bezahlen.Es wurde Betrieb mit Exportgeräten mit Leistungen <20 Watt gemacht.Es wurden angeblich Störungen in NRW gemacht, ich denke mal da wurde angeschissen von Bestimmten Leuten die immer anscheissen.
Bei mir war noch keine Post, BAPT, RegTP oder BNetzA, obwohl man die manchmal gebraucht hätte wegen Störungen durch Jubeltronic.
ps. es gibt im Recht-Urteie Forum hier ein paar Beiträge, wie z.B. "RegTP hat bei mir Razzia gemacht", mit einem aus Osnabrück, der erwischt wurde.

Gruß 13DL7
Dank für dein Input...
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#79

Beitrag von sisabknuf »

lonee hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:54
Also ganz untätig sind die Jungs jedenfalls nicht. Aber ob diese aktiv werden, kommt vermutlich auf die Art und Intensität der Störungen an.
Oder ob der gestörte nicht irgend eine "wichtige" Person ist. (Ihr wisst ja, auch da sind manche gleicher als gleich).
Genauso ist es...
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#80

Beitrag von sisabknuf »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:44 Probefahrten erfordern im Allgemeinen trotzdessen Führerscheine - Du meinst sicher die Fahrschule.
Da musste Ich echt Laut lachen. Geiler vergleich.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#81

Beitrag von sisabknuf »

lonee hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:58 Ist doch egal.
Egal ist 88
Der sisaabknuffer hat seine vorgefasste Meinung;
Wie kommst Du darauf? Entweder hast Du meine Beiträge nicht wirklich gelesen oder Ich habe mich nicht richtig klar gemacht!?
Lasst uns ihn nicht mit weiteren Tatsachen verwirren.
Das ist lieb von Dir, denn verwirrend ist das ganze schon.
Und wenn er in seinen Kackdampfkoffer packt, braucht er nicht zu jammern.
Was ist ein Kackdampfkoffer!?
Ich habe noch nie gejammert wenn es um Strafen ging die Ich verdient hatte. Das einzige mal das Ich echt nicht happy war, mit einer Strafe, waren 153 Euro für "Hund nicht an der Leine, auf einem Schulhof"! Das finde Ich eine totale Frechheit.
Man hat jetzt schon vielfach beschrieben, dass Störungen von den Funkgeräten ausgehen. Dabei ist es egal ob CB, AFU,PMR;Freenet oder auch die drahtlose Türklingel.
Lesen kann Ich. Lesen und VERSTEHEN ist aber nicht das gleiche. Also kannst Du es ruhig noch ein paar mal beschreiben bitte, damit Ich es auch wirklich verstehe!?
Aber wenn das geschieht, sind wieder alle anderen schuld. Kennen wir doch schon... :think:
Genauso ist es.

Aber mal im Ernst. Ich verstehe nicht warum Du die Schärfe ins Gespräch bringst!? Wenn Dir meine Beitrage nicht gefallen, oder Ich zu langsam beim Begreifen bin, dann "verschwände" Deine Zeit doch wo anders.

Ich kann nur sagen das Ich mit der Teilnahme and diesem Thread echt happy bin und Schätze jeden Kommentar. Deswegen versuche Ich auch auf jeden Beitrag direkt zu antworten.

Thanks.
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#82

Beitrag von Oberförster »

Mir wird schlecht....... :kotz:
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#83

Beitrag von sisabknuf »

Wurstauge hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:02 Ich wurde Anfang der 90er erwischt,als der Besitz einer Lincoln noch strafbar war ;)
War ein teures Vergnügen für einen (noch) Schüler ;)

Verlust der ganzen Technik,also Funkgerät Netzteil Mikrofone,und natürlich auch die fette Endstufe!
45 Gemeinnützige Stunden,und ca. 1000DM Gerichtskosten,die ich bei den Eltern abstottern musste..
Schwere Zeiten waren das damals
Sorry dies zu hören, aber wie kommt man den bitte auf "Wurstauge"!? LOL. Habe Ich ja noch nie gehört!

Danke.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#84

Beitrag von Moesi61 »

sisabknuf hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:18Zählt GSMR oder PMR Frequenzen nutzen, mit einem Afu, als modifiziert!?
Natürlich! Denn ein AFu Gerät kann nicht auf diesen Frequenzen senden. Es sei denn, Du modifizierst es.

Dann kann es auf diesen und vielen anderen Frequenzen senden.
Wo es dann noch überall bewusst oder unbewusst sendet weiss niemand so genau. Erstens ist das Gerät nicht für diese Frequenzen gemacht und kann beliebig viele Oberwellen ausstrahlen. Und zweitens haben die Leute die sowas machen in der Regel absolut keine Ahnung, was auf den Frequenzen wo sie grad ihre "Probesendungen" machen alles ungestört bleiben sollte.

Wenn das jeder tut, dann wird Dein Mobiltelefon, Dein WLAN, Dein Garagentor, Dein Fernsehen, Schnurlose Telefone, Bluetooth, Deine Webcam, das Türschloss von Deinem Auto, sämtliche Rettungsdienste, Baukrane, Ferngesteuerte Flugzeuge und Drohnen, der ganze Flugverkehr, Alarmsirenen, Alarmanlagen, Wetterstationen, Flusspegel Überwachung, militärische Kommunikation .... und vieles mehr .... nur noch mit Glück funktionieren. Willst Du das wirklich?

73, Moesi61
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#85

Beitrag von sisabknuf »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:36
sisabknuf hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:18Zählt GSMR oder PMR Frequenzen nutzen, mit einem Afu, als modifiziert!?
Natürlich! Denn ein AFu Gerät kann nicht auf diesen Frequenzen senden. Es sei denn, Du modifizierst es.
Interessant. Bei dem Baofeng UV5R5 (von meinem Freund :lol: ) kann man aber GSMR Frequenzen einstellen und Gerät ist nicht modifiziert!
Dann kann es auf diesen und vielen anderen Frequenzen senden. Wo es dann noch überall bewusst oder unbewusst sendet weiss niemand so genau.
Verstehe...
Erstens ist das Gerät nicht für diese Frequenzen gemacht und kann beliebig viele Oberwellen ausstrahlen.
OK, Oberwellen ist mir jetzt schon ein Begriff. : ) Da habe Ich aber gleich nochmal eine Frage zu...
Und zweitens haben die Leute die sowas machen in der Regel absolut keine Ahnung, was auf den Frequenzen wo sie grad ihre "Probesendungen" machen alles ungestört bleiben sollte.
Verstehe...
Wenn das jeder tut, dann wird Dein Mobiltelefon, Dein WLAN, Dein Garagentor, Dein Fernsehen, Schnurlose Telefone, Bluetooth, Deine Webcam, das Türschloss von Deinem Auto, sämtliche Rettungsdienste, Baukrane, Ferngesteuerte Flugzeuge und Drohnen, der ganze Flugverkehr, Alarmsirenen, Alarmanlagen, Wetterstationen, Flusspegel Überwachung, militärische Kommunikation .... und vieles mehr .... nur noch mit Glück funktionieren. Willst Du das wirklich?
Kommt darauf an, ha ha. Spaß bei Seite. Natürlich nicht. Meine Absicht ist natürlich nicht Probleme zu verursachen. Deswegen bin Ich ja hier.

Danke
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#86

Beitrag von sisabknuf »

Also,

Wenn Ich das Ganze richtig verstanden habe, dann:

1. Ein "normales", sprich nicht modifiziertes Afu, oder HAM radio, kann nicht auf GMRS oder PMR Kanälen senden weil es dafür nicht ausgelegt ist. Genau wie ein Rennrad kein Mountain Bike ist. Man kommt zwar den Berg runter, aber die ganze Kiste ist nur am klappern, vergleichbar mit OW am Funkgerät!?

2. Wenn man jetzt hergeht und ein Afu oder HAM Radio so modifiziert, das es auf GMRS oder PMR senden kann, dann entstehen zu große/starke Oberwellen, die dann wiederum Störungen verursachen können!?

3. Wenn jemand ein HAM Radio modifiziert damit es GMRS/PMR Frequenzen senden kann, ist es so als wenn man Musik aus billigen Boxen hört. Es kommt die gleiche Musik (also Frequenz) raus, ist aber qualitativ null mit guten Boxen (HAM Radio) zu vergleichen. Was bei den billigen Boxen das Rauschen wäre, sind bei den Afu die OW!?

4. Das ganze würde also nur einwandfrei (Technisch gesehen) funktionieren wenn man A). Eine Afu/HAM Funke so umbauen/modifizieren könnte, wo die OW im "normalen" Bereich liegen oder B). man eine GMSR/PMR Funke so umbaut/modifiziert das sie mehr Leistung hat ohne die OW zu sprengen. Das ganze mag zwar machbar sein ist aber total unpraktisch.

5. Ich hatte noch einen Punkt, habe Ich aber vergessen... : )

Danke.
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#87

Beitrag von Oberförster »

Jetzt hast dus überreizt... :lol: mal schaun wer dich noch füttert... :banane:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#88

Beitrag von Moesi61 »

sisabknuf hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 21:44 Interessant. Bei dem Baofeng UV5R5 (von meinem Freund :lol: ) kann man aber GSMR Frequenzen einstellen und Gerät ist nicht modifiziert!
Gib "Deinem Freund" mal diese Links:

https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/y87yguNDuWadmqKae
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/cJHgEayL8WarNPSfp
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/8hKt88S7ThfdnCci6
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/NRPmsSEosigqrFBs7
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/4twxirgrz5NGkuGqt
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/nMM3kFdgmvFigBBnh
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/gvQ3QNoZ8EfLKaiGF
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/WK9seuYZm2S3asAqd
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/HYaznpSFwJsHNWpwr
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/Rj7jci4x6tpRBa2N9
https://nkgdb.ofcomnet.ch/de/of9kxRKZjnNQJamZ9

Er soll sich mit einem Baofeng UV-5... niemals (unter anderem) am Schweizer Zoll erwischen lassen.
Ansonsten kann er mit einer Busse rechnen, die durchaus im 5-Stelligen Bereich sein kann.

Die Begründung für das harte Durchgreifen der Behörden kannst Du in den Links lesen.

Die Liste aller in der Schweiz und in Liechtenstein verbotenen Geräte findest Du hier:

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

Nur weil ein Gerät (noch) nicht explizit mit der gleichen Modellbezeichnung in dieser Liste ist heisst noch lange nicht, dass es zulässig ist.
Im Zweifelsfall wird das Gerät beschlagnahmt und ausgemessen ... wer die Kosten dafür trägt kannst Du Dir ausrechnen...

So richtig teuer kommt es aber erst, wenn "Dein Freund" Störungen zum Beispiel im Flugverkehr verursacht hat und "die" ihn erwischen.
Dann kann er die ganzen Schäden bezahlen, die durch die Störungen entstanden sind und natürlich auch die Kosten für die Störungssuche und das Lokalisieren des Störers....

73, Moesi61
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#89

Beitrag von sisabknuf »

Der erste Link war ein Volltreffer. : ). Genauso sieht sein Gerät aus. :D

Was die "Begründung für das harte Durchgreifen der Behörden..." angeht, finde Ich Lachhaft.

"Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann."

Stichwort: Kann. Ist fast so wie "hätte, hätte, Fahrradkette". Ich muss mir diesen Thread nochmals durchlesen, aber so wie Ich es in Erinnerung habe, haben alle nur Ärger bekommen weil Sie erwisch worden sind, mit Equipment was nicht erlaubt ist/war. Ich glaube es war niemand dabei wo es konkret hieß er hätte Störungen verursacht.

Das ist so als wenn man fürs zu schnell fahren ein Ticket bekommt. Nix passiert aber Gesetz gebrochen, also zahlen. Apropos zu schnell fahren und Gesetz brechen. Viele labbern rum von wegen ist verboten, fahren aber 100% jeden Tag über dem Tempo Limit. 100%. Ist auch Verboten. Parken mal eben wo man nicht darf. Ist auch Verboten. Und am besten sind die, die auf der Arbeit Papier, Stifte und sonst was mit nehmen. Das ist Diebstahl. Ich weiß. Das ist was anderes als mit einer verbotenen Funke zu funken, ha ha.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#90

Beitrag von sisabknuf »

Wie bereits gesagt, wenn Ich das Gefühl gehabt hätte das Leute Ärger bekommen haben, weil Sie tatsächlich einen Schaden oder eine Störung verursacht hätten, das wäre eine Sache. Für mich sieht es allerdings nicht so aus. Der Staat hat einfach nur einen Weg gefunden, einfach an Geld zu kommen.
Dies soll nicht heißen das Ich der Meinung bin, jeder sollte machen können was er will, oder das Ich gegen Strafen bin. Ich finde einfach nur die Höhe der Strafen unangebracht.

Zu schnelles Autofahren kann, und hat, viele Unfälle verursacht! Eine Geldstrafe dafür liegt aber weitaus unter der von "Funkverstößen". Wieso? So wie Ich es mitbekommen haben, hat keiner einen Unfall oder des gleichen verursacht.

Am Ende sind die Strafen echt, aber die Gründe dafür total Übertrieben. Das ist meine Meinung und solange Ich nicht eine Studie finde die belegt das "Illegale" Funken Schaden verursacht haben, bleibe Ich auch dabei.

Thanks.

PS. Wenn es wirklich so gefährlich wäre dann würden in den USA; Dein Mobiltelefon, Dein WLAN, Dein Garagentor, Dein Fernsehen, Schnurlose Telefone, Bluetooth, Deine Webcam, das Türschloss von Deinem Auto, sämtliche Rettungsdienste, Baukrane, Ferngesteuerte Flugzeuge und Drohnen, der ganze Flugverkehr, Alarmsirenen, Alarmanlagen, Wetterstationen, Flusspegel Überwachung, militärische Kommunikation .... und vieles mehr .... nur noch mit Glück funktionieren.

Als Ich die letzten male dort war funktionierte alles super, ha ha. Laut FCC ist das immer noch so.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“