Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#61

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Autsch.. Da hätte man sich vielleicht doch besser auf the real german thing verlassen sollen.
Bei Freenet gibt es so einen Murks nicht, jedenfalls nicht bei zugelassenen, rein analogen Geräten. Und die gib´s ja auch schon ab 70 Euronen, wenn es sie denn mal gibt :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#62

Beitrag von DocEmmettBrown »

UHU hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 00:58Wenn die die BNA zu etwas Nutze wäre, würde sie für die Zulassung eine Auslieferung ohne CTSS oder DTCS vorschreiben...
Kann sie nicht. Die Dinger haben doch alle CE und sind damit inne ganzen EU zugelassen.

Woher ich das wußte, daß das mit den Subtönen nicht klappt? Ganz einfach: Wegen Murphys 1. Gesetz: "Wenn etwas schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen." Ist doch immer so.

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#63

Beitrag von prof.dr.m »

UHU hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 00:58 Hallo,

ich seh das Hauptproblem tatsächlich auch bei der schwachsinnigen Originalprogrammierung bei der Auslieferung.

Ein Unbedarfter ohne Programmiersoftware und - kabel wird damit wohl nie eine Verbindung zum Rest der Welt (bzw. Soest) herstellen. Und das ist kein Einzelfall, die zugelassenen Chinakracher habe alle solch komische Werte, denn so "bindet" man die Kunden an sich... :(
Auch wenn man die Geräte bei anderen Einsatzzwecken mit CTCSS / DCS nutzen möchte ist das nicht ganz einfach, da die Hersteller unterschiedlichen Code-Tabellen nutzen und man so auch nur durch langwieriges suchen oder recherchieren von Tabellen zu den kompatiblen Eistellungen gelangt.

Beispiel:

Original DCS Code D132N , DCS-1-104 Nr. 23 = beim einen Hersteller ist es der Code 23, beim anderen 20, beim nächsten 58 oder 132 ...
Original CTCSS 131,8 Hz , CTCSS 1-38 = 20 , beim einen Hersteller ist es 20 , beim anderen 21 oder beim nächsten 3B
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 06:52Auch wenn man die Geräte bei anderen Einsatzzwecken mit CTCSS / DCS nutzen möchte ist das nicht ganz einfach, da die Hersteller unterschiedlichen Code-Tabellen nutzen und man so auch nur durch langwieriges suchen oder recherchieren von Tabellen zu den kompatiblen Eistellungen gelangt.
Damit sind doch Zivilisten, die Funk nicht als Steckenpferd betreiben, vollkommen überfordert. :sdown:

Das klappt nie! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#65

Beitrag von prof.dr.m »

:lol: Zum Glück sind in den Autos z.B. die Gänge (fast) überall gleich - 1 - 2- 3- 4 - 5 - 6 ... angeordnet :lol:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#66

Beitrag von lonee »

Zumindest ist es überall gleich, dass "R" nach hinten und der Rest der Gänge in Richtung vorne geht.

Aber es ist schon etwas wahres dran, dass es Schwierigkeiten bei dem 0815-Normalo geben wird.
Selbst bei technisch affinen Menschen, kommt es bei der Programmierung von Funkgeräten immer wieder zu Problemen.
Ob jetzt dem PC, der Software, des Anschlusskabels geschuldet, ist dabei völlig egal.
Sehen wir ja schon oft genug hier im Forum, und da schließe ich mich auch mit ein.
Mit einem Apple konnte ich keines meiner Geräte programieren, mit Win dann oft nur mit Schwierigkeiten und zuweilen Umwegen (Software der China-Hersteller). Schade eigentlich, Yaesus Soft für den FT-50 lief damals sogar virtuell auf dem Mac....

WENN man da schon eine Empfehlung ausspricht, dann hätte man "die Bürger" auch ganz "an die Hand" nehmen müssen.
Nämlich indem man Empfehlungen für Gerät xyz ausspricht oder wie man definiert genannte Geräte zur "Zusammenarbeit" bewegen kann.
Gruß,
André
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#67

Beitrag von prof.dr.m »

lonee hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:12 Zumindest ist es überall gleich, dass "R" nach hinten und der Rest der Gänge in Richtung vorne geht.
So ganz korrekt ist das nicht, es gibt Sportgetriebe wie z.B. der 190E 2.5 16V oder den M3 E30 da ist der Rückwärtsgang vorne links!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#68

Beitrag von UHU »

Der Vergleich mit der Schaltung hinkt, das wären eher unterschiedliche Bedienelemente (Kanalwahlschalter, etc.), das begreifen die Leutchen schon.

Aber das mit dem Umprogrammieren ist für den Normaluser ein Buch mit sieben Siegeln und selbst so mancher Amateurfunker wird beim Versuch, den richtigen WIndows 10/11-Treiber für den Uralt Prolific PL2303 Adapter zu installieren, graue Haare bekommen. Das ich keine bekommen habe, liegt nur daran, dass sie vorher schon grau waren :D

Viele Grüße, Uwe

P.S.:
prof.dr.m hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:20 Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:
Puhh, dann kann ich ja CB-Funk nutzen, ich fahr öfters mit dem Anhänger zum Einkaufen (Baumarkt)...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#69

Beitrag von lonee »

Bei den Getrieben steht auf der Schaltkulisse trotzdem "R" für Rückwärtsgang...
Opel hatte beim Kadett E übrigens den Rückwärtsgang auch nach vorne links nach öffnen der Sperre.

Aber das lernt auch ein absoluter DAU, wenn er ständig in die falsche Richtung fährt. (sollte er zumindest!).

Computer ist da für viele eine ganz andere Welt. Ich kenne viele die froh sind, wenn die Kiste einfach ohne Störungen hochfährt.
Und auch viele Ignoranten darunter, die alle Antivirenprogramme ausschalten, weil sie ja sonst nicht "alle" Seiten dargestellt bekommen.
Von regelmäßigen Updates mal ganz zu schweigen...

Und die sollen dann einfach so in der Lage sein ein PMR-Gerät zu programmieren? Niemals!
Daher hatte ich ja schon geschrieben, dass man solche Dinge zentral steuern müsste und nicht lapidar einfach zu sagen:
"Kauft Euch ein PMR-Gerät, und alles wird gut!"
Datt geht so nich!

Öhm, ich bin ja auch bekennender "Gerätesammler" auch CB darunter), aber ich darf trotzdem noch meinen Lastenanhänger ausführen?
Anders wäre echt blöde! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#70

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:12Nämlich indem man Empfehlungen für Gerät xyz ausspricht oder wie man definiert genannte Geräte zur "Zusammenarbeit" bewegen kann.
Oh, oh, oh, dat gait so nich'! Das würde ganz, ganz schnell in Richtung Korruption laufen. Das ist wie beim Thema Solar, da wird auch niemals ganz konkret eine Wieland RST 20 (nicht zu verwechseln mit RST 599 :mrgreen: !) empfohlen, sondern immer eine Einspeisesteckdose. Bei den PMR-Dingern konkrete Hersteller zu benennen, halte ich für äußerst problematisch. Aber vielleicht gibt es hier ja Juristen im Forum, die da genaueres wissen.

Bei CB wäre das alles leichter, weil dort Subtöne absolut unüblich sind, aber da wird's halt bei Handquetschen mit den Antennen knifflig. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#71

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Was sagt uns das malwieder: Es fehlt ein brauchbarer Bürgerfunk :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 02:10Was sagt uns das malwieder: Es fehlt ein brauchbarer Bürgerfunk :?
Hamma doch: CB, Freenet und PMR446. Das Problem ist nur, daß die Geräte inzwischen so komplex ausgestattet sind, daß der Zivilist damit überfordert ist, das die Geräte heute so viele Möglichkeiten haben. Dafür können aber CB und im besonderen Freenet/PMF446 nichts. Das ist wie bei der Telephonie: Bis einschließlich der 70er wurde das POTS-Telephon vom Postler angeschlossen und Du konntest es einfach nutzen. Im laufe der 80er konntest Du dann selber das Gerät mit dem TAE-Stecker einstecken, das war die ganze Installation. In den 90ern mußten nach Einstecken der RJ45-Stecker in ISDN die MSNs noch programmiert werden, das war vielleicht für den einen oder anderen schon zuviel. Und seit der SIP-Telephonie ist die Einrichtung abermals komplexer geworden. Und irgendwie ist es beim Funk doch eigentlich ganz genauso.

73 de Daniel
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#73

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

"Basis der Idee sind batteriebetriebene „PMR-Walkie-Talkies“, die jeder für 15 bis 20 Euro im Handel kaufen kann."

schon vergessen ?

73 helmut
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#74

Beitrag von prof.dr.m »

MadMax63 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:12 Drücke mal einem Heranwachsenden heute ein Wählscheibentelefon in die Hand und bitte ihn seinen Freund anzurufen. Ich denke das wird trotz aller Einfachheit des Apparates auch problematisch, spätestens wenn er die Wahlwiederholungsfunktion sucht. :dlol:
Die alten Telefone hatten auch Vorteile wie z.B.:

- man konnte (mit etwas Übung) selbst bei gesperrtem (egal ob Scheibe oder Tastatur) Telefon Rufnummern mit "kleineren" Zahlen (z.B. 2435) mit der Gabel wählen

- man konnte auch bei Stromausfall telefonieren da die Telefone von der Vermittlungsstelle gespeist wurden (sogar bei ISDN funktionierte das bei einigen Geräten wie dem Europa 10 , soweit ich mich erinnere)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#75

Beitrag von lonee »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:22 "Basis der Idee sind batteriebetriebene „PMR-Walkie-Talkies“, die jeder für 15 bis 20 Euro im Handel kaufen kann."
Ja, aber selbst diese sind bereits komplexer als man glauben mag.
Wir haben hier u.a. welche von Lidl. ALs 2er Set mit doppellader aus der Grabbelkiste um 20Teuros.
Anstelle der 3 AA-Akkus kann man die Geräte auch mit Batterien betreinen.
Wäre also genau ein solches Gerät, wie es auf der HP empfohlen wurde.
Die muss man zwar nicht programmieren, aber selbst diese Dinger haben bereits CTCSS, Tonruf, VOX, Scanner und was weiß ich nicht noch. (brauch den Kram ja nicht)
Bei den Dingern war oberhalb von Kanal 8 (sind 16 Kanäler) auch schon Subtöne programmiert.

Also WENN ich schon PMR empfehle, dann sollte man wenigstens auf die "Subtonproblematik" hinweisen und ggf. für verschiedene "Low Budget"-Geräte Einstellhilfe geben. Ansonsten wird das wirklich nicht funktionieren. Nur EIN Gerät zu nenenn,... das hätte natürlich ein "Geschmäckle".

Ich bin aber auch der Meinung, dass hier CB die bessere Wahl gewesen wäre.
Alleine schon wegen der höheren, zulässigen Ausgangsleistung und der Einfachheit solche Geräte auch "mal schnell" in einem Auto (oder sonstwo) anzuklemmen. Allerdings steht die Ignoranz mancher Vermieter hinsichtlich Antennen dem entgegen. Bei 11m Handgeräten sind wir dann aber schnell wieder fast äquivalent mit der Reichweite von PMR/Freenet, jedoch mit geringeren Auswirkungen bei Reflektionen des Signals und geringerer Signaldämpfung.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“