Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#1

Beitrag von Max2950 »

73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#2

Beitrag von wasserbueffel »

In einem anderen Forum wurde das auch schon geschrieben.
Dort aber auch falsch!!

Es ist die Plus Version,nicht die erste Version des Gerätes.

Wenn man was schreibt sollte es auch richtig sein!!!

Genau so wie mit der Baofeng UV5 wird was rausgeplärrt ,dabei betrifft es nicht alle Versionen.

Ps.
In CH ist fast alles verboten,aber PLC wird erst garnicht überprüft.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Walter
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#3

Beitrag von Max2950 »

Glaubst du Wirklich die Behörde machen den Unterschied zwischen dir plus und nicht plus Version? Übrigens bis auf die FW und Prozessor sind beide Identisch....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Das D878UV ist eines der am meisten verbreiteten DMR-Geräte überhaupt. Ohne dieses dürfte DMR in HB9 reichlich ausgestorben sein. Aber Hauptsache, PLC geht weiterhin. :wall:

73 de Daniel
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#5

Beitrag von Lolly »

Das Anytone AT-D878UV VERSION II, das neue mit dem Grünen Knopf ist somit bisher auch nicht betroffen.

Zumindest sieht es so aus.
AFU und auch CB.
Benutzeravatar
Ramazotti
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Do 21. Sep 2006, 18:06
Standort in der Userkarte: Hemishofen Im Oberfeld 14
Wohnort: CH-8261 Hemishofen
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#6

Beitrag von Ramazotti »

Zur Info - ein Kollege (TM SCBO) hat eine Anfrage an das Bakom gestellt - es sind anscheinend ALLE 878 betroffen!

Bild

Bild

vy 73 de Roli HB9GZY

Präsident Funkgruppe Untersee/Rhein HB9FU
Ramazotti 78 / HB9GZY
https://www.hb9fu.club
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#7

Beitrag von lonee »

Ganz besonders finde ich ja dieses "nette" Angebot:
"Sie kömmen uns die Anlage auch zur Vernichtung zusenden!"

Über die eigentliche Problematik wird jedoch geschwiegen; dabei könnte man geringe Mängel doch eventuell beheben!?
Verhält sich das in der Schweiz so sehr anders als hier in Dl?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#8

Beitrag von Superstar »

Mich nervt halt, dass die Anytone Handgeäte seit Jahren in schweizer Funkshops verhöckert wurden und nun,...ist auf einmal schluss aus und verboten. Man kanns nennen wie man will, es hilft alles nichts ausser, dass ich mein Gerät in die Tonne kloppe und ein Weissbier saufe. Schwamm drüber. :dlol:
Zum Glück gibts noch Bier :banane:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#9

Beitrag von DF2JP »

Superstar hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:58 Mich nervt halt, dass die Anytone Handgeäte seit Jahren in schweizer Funkshops verhöckert wurden und nun,...ist auf einmal schluss aus und verboten. Man kanns nennen wie man will, es hilft alles nichts ausser, dass ich mein Gerät in die Tonne kloppe und ein Weissbier saufe. Schwamm drüber. :dlol:
Zum Glück gibts noch Bier :banane:
Hallo Urs,

ich würde mich, eine gute Rechtsschutversicherung vorausgesetzt, an den Verkäufer wenden. Man hat Dir, unter Vorspiegelung falscher Tasachen, ein Gerät "untergejubelt" welches nicht der Konformitätserklärung entspricht.
Das ist wie VW und der Dieselbeschiss nur in klein....
Der Verkäufer wird das zwar auf den Hersteller schieben, aber mit dem hast Du nichts zu tun, für Dich ist der Verkäufer der Ansprechpartner.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#10

Beitrag von Superstar »

:lol: Nee, ich hab das Gerätchen von einem Freund gebraucht gekauft. Er kam damit nicht zurecht. Jetzt nach 2 Jahren Gebrauch und viel investierter Programmierzeit tut es halt ein bisschen weh. Ich werd' mich künftig besser beim Profi umsehen, denn wer weis wann es auch den Mobilgeräten von Anytone an den Kragen geht? Vielleicht sollte man sich auch mal ein bisschen darüber Gedanken machen, wer eigentlich und vor allen Dingen unter welchen Bedingungen das Billigzeug dadrüben zusammenschraubt. Würde vielleicht nicht schaden etwas darüber nachzudenken.

Btw....
Mit den Händlern die wir noch haben solltens wir's nicht verscherzen. Davon gibt bei uns nicht mehr viele und die meisten davon geben sich wirklich Mühe. :wave:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#11

Beitrag von hb9pjt »

Es wird nicht geschwiegen. Beiliegend der Bericht. Leider Beschränkung auf 1 MB ...

73, Peter - HB9PJT
1 BAKOM Test Report Anytone AT-D878UVII PLUS.pdf
(727.93 KiB) Noch nie heruntergeladen
2 BAKOM Test Report Anytone AT-D878UVII PLUS.pdf
(911.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
3 BAKOM Test Report Anytone AT-D878UVII PLUS.pdf
(756.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
lonee hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:22 Über die eigentliche Problematik wird jedoch geschwiegen; dabei könnte man geringe Mängel doch eventuell beheben!?
Verhält sich das in der Schweiz so sehr anders als hier in Dl?
Zuletzt geändert von hb9pjt am Mi 28. Sep 2022, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#12

Beitrag von hb9pjt »

Und Beschränkung auf 3 Dateien ...

73, Peter - HB9PJT
4 BAKOM Test Report Anytone AT-D878UVII PLUS.pdf
(827.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#13

Beitrag von lonee »

Wenn ich das richtig verstehe, bemängelt man das "Einschwingverhalten" des Sendezweigs. Bzw. Nebenaussendungen.

OK, da ist ohne Eingriff wohl eher wenig zu bewirken.

Wie handhabt die Schweiz das denn eigentlich, wenn der FA seine Geräte selbst baut?
Muss er dann den Sender zur Prüfung einsenden? Oder ist das so wie hier, dass der jeweilge FA die volle Verantwortung für die Sendeanlage trägt.
Ich meine, bei DIY bekommt man ja schließlich auch kein CE-Bapperl...
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#14

Beitrag von hb9pjt »

Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz gibt. Eigenbaugeräte müssen nicht geprüft werden. Zum Kauf angebotene Geräte müssen den Bestimmungen entsprechen.

73, Peter - HB9PJT
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#15

Beitrag von Kumulus »

Aha?
Also darf ich in der Schweiz kein 11m Gerät auf 10m umbauen und es dann als FA nutzen?

Und ging es eigentlich bei dem Anytone nicht nur um die Nutzungsmöglichkeit als PMR-Gerät? Was ja alle DMR-Geräte, meines Wissens, ermöglichen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“