Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Asiatische Produktion OFF TOPIC

#61

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Badewanne: danke für deinen weiteren Bericht. :)

Ich hätte noch mal ne andere Frage zu einer Bemerkung von dir aus dem Beitrag 28:
Badewanne hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 06:21Bei den AE7500 aus China war sogar an der Leiterbahnstärke gespart worden,
dass waren keine 25µm , da riß das Kupfer neben der Lötstelle.
Das bleifreie Lötzinn war derart schlecht, daß sich Lötverbindungen von der Leiterbahn lösten.
Bei den chinesischen Geräten lagen viel mehr Zinnperlen im Gerät verteilt,
die sparten sogar das sauber machen nach dem Lötbad.
Ich könnte da noch viele Details aufzählen, will das aber hier nur Ein mal gesagt haben.
Wie muss man sich eigentlich solche Verträge vorstellen, bei denen es um den (Zusammen)Bau eines Funkgerätes geht?

Um also bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wird da zum Beispiel auch festgelegt, wie die Leiterbahnstärke sein soll? Oder wird eine "übliche Qualität" der Leiterbahnstärken gefordert? Oder gibt es gar keine diesbezüglichen Vertragsinhalte?
Gleiches gilt für die Qualität des von dir angesprochenen Lötzinns und die Säuberung nach dem Lötbad.
Sind solche Details Inhalt von Produktionsaufträgen und Verträgen? Weißt du da näheres?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#62

Beitrag von Badewanne »

Da weiß ich nichts, da wird auch wahrscheinlich nicht viel sein.
Solche Verträge werden von Betriebswirten gemacht, die keine Ahnung von der Technik haben und
solchen Sparmaßnahmen nicht feindlich gegenüber stehen, die wollen das so billig wie möglich.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#63

Beitrag von Juliett Sierra »

Badewanne hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:30 Da weiß ich nichts, da wird auch wahrscheinlich nicht viel sein.
Solche Verträge werden von Betriebswirten gemacht, die keine Ahnung von der Technik haben und
solchen Sparmaßnahmen nicht feindlich gegenüber stehen, die wollen das so billig wie möglich.
Hmm - okay, alles klar. Hört sich plausibel für mich an und würde zugleich erklären, warum den CB-Funkern zuweilen Schrott verkauft wird, bzw. Geräte mit erheblichen Mängeln.
Da fällt mir dann nur noch folgendes zu ein:
Es hatte (und hat) schon seinen guten Sinn, wenn Entwicklung, Produktion und Vertrieb eines Funkgerätes in einer Hand liegen - mindestens für Entwicklung und Produktion sollte das gelten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#64

Beitrag von David »

Ah, jetzt verstehe ich, warum ich in den Technikforums immer so belächelt wurden bin.
Naja, Funkamateur ebend.
Aber umdenken, werden wir hoffentlich des wegen nicht und das Forum wird weiter gefüllt werden. :D

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#65

Beitrag von Badewanne »

die sogenannten Hersteller haben da auf eine Entwicklung kaum Einfluß,
die kaufen in Honkong nur fertige Gerätekonzepte und bekommen da ihren Firmenaufdruck drauf.
Der Betriebswirt achtet da nicht auf Tonqualität, da geht es um die Marge und Stückzahl !
Es sind aber nicht alle Betriebswirte nur gierig, nichts für ungut

Es gibt schon noch positive Beispiele,
der Herr Reimann von TEAM,
der war früher bei dnt, die für gute Empfänger und Suchläufe bekannt waren.
So hat der offensichtlich darauf geachtet, Geräte mit guten Empfängern ein zu kaufen.
Ich habe noch eine TEAM Euro 8012 im Wohnzimmer in Verwendung,
weil da eben der Empfänger und der Suchlauf sehr gut sind.

Nachdem Desaster mit der AE7500 und deren tauben Empfängern,
hatte ich den Herrn Schaper bei Albrecht am Telefon darauf "angespitzt" und
das floß dann auch in die AE5890 ein, die hört jetzt recht gut.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#66

Beitrag von Juliett Sierra »

Badewanne hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:01 die sogenannten Hersteller haben da auf eine Entwicklung kaum Einfluß,
die kaufen in Honkong nur fertige Gerätekonzepte und bekommen da ihren Firmenaufdruck drauf.
Und um mal ganz konkret auf das Strang-Thema zurück zu kommen:
Wie ist das denn bei President? Kaufen die also (aktuell) auch nur in Hongkong ein fertiges Gerätekonzept und kriegen dann ihren Firmenaufdruck auf die Geräte drauf?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#67

Beitrag von TecCreator »

Fußt der Inhalt eurer Posts eigentlich auf echtem Wissen, oder vermutet ihr das alles? Ich meine, Respekt, sollte Wissen dahinter stehen, denn das wäre ja eindeutig Insiderwissen bis ins kleinste Detail.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#68

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:27 Wie ist das denn bei President? Kaufen die also (aktuell) auch nur in Hongkong ein fertiges Gerätekonzept und kriegen dann ihren Firmenaufdruck auf die Geräte drauf?
Schau dir die Geräte mal auf der Website an, und gehe die BDAs durch. Da erkennst man schnell die Verwandtschaft einzelner Serien. Normalerweise kommt der Importeur (die Marke) mit einer Liste von Ausstattung, einer Designzeichnung und diversen Qualitätsvorgaben. Damit gehts zu einem Vermittlerbüro das die Kontakte zu Herstellern hat. Da werden dann Prototypen gebaut und begutachtet, und dann dem Auftraggeber vorgelegt. Bis hierhin zahlt er aber schon kräftig, denn die Entwicklung ist ja nicht kostenlos, im Gegenteil.

Sobald der Auftrag erteilt wurde fängt es an richtig interessant zu werden, denn die Produktion bleibt nicht bei einem Hersteller sondern wandert in der Serie von einem Anbieter zum nächsten, immer dem Preis folgend.

Solche Dinge wie "vereinfachte Schaltungen" sind früher Gang und Gäbe gewesen, sieht man sehr oft an den leeren Stellen auf der Platine und am Schaltplan. Da fehlt halt mal ein Kondensator, oder eine Diode ist nur als Drahtbrücke eingebaut. Seit SMD ist es seltener, kommt aber immer noch vor.

Wenn President eine eigene Konstruktionsabteilung hat, und das weiß ich nicht, dann ist der Ablauf ein bisschen anders, die Vorgaben sind strenger und der Spielraum der Chinesen enger. Andere "Hersteller" wie CRT oder Maas z.B. schauen was es bereits gibt, und bestellen fertige Geräten mit ihrem Logo, evtl. Anpassungen in der Firmware und passendem Karton und Handbuch.

Was da geht, kann man bei Alibaba sehen, ein UV-5R z.B. gab es schon ab 2000 Stück mit komplettem Branding. Das Ding ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für schwankende Qualität, je nachdem von welchem Hersteller es kam von "geht gar nicht" bis" richtig gut". In HongKong gibt es Elektromärkte, riesige Hallen, auf denen die Hersteller ihren Kram an Importeure und Großhändler verkaufen, da guckt der eine was der andere verkauft und hat das Zeug nächste Woche selber nachgefertigt. Es herrscht eine völlig andere Mentalität, das kann man sich als Europäer nur schlecht vorstellen. Eine Ware ist gut wenn sie verkauft wird, denn dann hat der Anbieter ja alles richtig gemacht. Obs was taugt ist erstmal egal.

Richtige gute Qualität bekommt man nur wenn von einer Fabrik gefertigt wird und da auch Leute des Auftraggebers ständig vor Ort sind und schauen das alles so läuft wie geplant, die Bauteile ordentlich sind und immer wieder Prüfungen aus der laufenden Produktion macht. In der Automobilindustrie wird das genau so gehandhabt, sonst hätten wir hier längst Auto rumfahren mit nur zwei Radschrauben, weil, "das hält ja auch"...

Gruß

MiBo

PS: Die Diskussion ist interessant aber bei CB Geräten für unter 300,-€ und im Schnitt vielleicht 120€ kann man einfach nicht die Qualität produzieren wie bei einem Afu TRX der ab 800 € aufwärts kostet. Deshalb sollte man es vielleicht ein bisschen entspannter sehen. Wobei Produktpflege schon dazugehört, das ist auch in dem Preisbereich möglich und solche McKin Fehler gehen gar nicht, da muss der President nacharbeiten. Scheint aber wurscht zu sein, als potentieller Kunde bekommt man von denen nichtmal Antwort auf einfache Fragen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#69

Beitrag von Seawolf »

Schaut euch doch mal die aktuellen AM/FM-Geräte von Albrecht, Team, Stabo/ President, Maas, teils auch CRT mit der Xenon und viele andere bekannte Marken genau an. Merkt ihr was?
Das Design ist fast überall gleich, teils sogar Baugleichheiten oder ähnlich ausgestattet mit mehr oder weniger unterschiedlichen Funktionen. Selbst die O-Mikes sind mitunter oft gleich bei den unterschiedlichen Marken (z.B. Team und Albrecht O-Mikes). Alles das gleiche Zeug!
Sämtliche Platinen sind potilos und werden nur noch über sogenannte "Secret Menues" abgeglichen. Nur noch Modifikationen sind auf der Platine selbst möglich.
Was glaubt ihr wo diese ganzen Geräte gefertigt werden? Richtig, in China beim OEM, XiXiang oder auch Anytone genannt. Also, es kommt fast alles aus einer Klitsche, werden im Auftrag gefertigt und nur entsprechend der Marke umgelabelt. Die einzelnen Marken kaufen entweder fertige Konzepte oder haben Vorgaben für Ausstattung und Preis im Verbund mit dem chinesischen Hersteller.
President/ Stabo hat natürlich den markanten Unterschied in deren eigenem patentiertem automatischem Squelch-System ASC. Alle anderen Hersteller benutzen meist ein ähnlich funktionierendes ASQ, welches über das Funktionsmenü eingestellt werden kann.

PNI als Importeur scheint in China noch woanders produzieren zu lassen, aber selbst die Rumänen haben bereits Baugleichheiten z.B. viele Modelle der Marken Thunderpole (UK) oder auch eine CRT Millenium oder Maas KB 2000 mit maginalen Unterschieden.

Wer die Augen aufhält kann mitunter bei den vielen baugleichen oder ähnlich ausgestatteten Geräten den ein oder anderen Zehner sparen. Die Qualität, welches die die Chinesen abliefern ist bislang durchweg gut, denn sonst würden nicht große Marken dort reihenweise ihre aktuelle Modellpaletten anfertigen lassen.
Die einzigen mir bekannten großen Herstellern, die noch fast eigenständig operieren und Modelle auch mal woanders in Fernost produzieren lassen sind Midland.
Dies war mal ein kleiner Streifzug zu unseren bekannten CB-Marken mit der Erkenntnis, das die Produktionsstätten fast überall gleich sind und sich die Geräte nur noch in Details voneinander unterscheiden. Der Kunde hat die Wahl welche gelabelte China-Gurke er kaufen möchte.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Di 6. Sep 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#70

Beitrag von DX555 »

Platinenmaterial, Leiterbahnstärke etc fließt natürlich in den Preis mit ein.
Ob aber tatsächlich jemand diesbezüglich eine Vorgabe macht bzw. machen kann, gerade bei den Preisen, würde auch ich bezweifeln wollen.

Wo es solche Vorgaben durchaus gibt, ist im Hochpresisegment von Geräten, beim Anlagenbau und im Automotivsektor. Bspw. wird im High End Audio-Bereich, das Platinenmaterial und die Dicke der Vergoldungsschicht im Vorfeld klar besprochen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#71

Beitrag von Seawolf »

Die Vorgaben bezogen sich auf Ausstattung und Design und natürlich dem kalkulierten Preis, die Bauteile werden wohl dem OEM überlassen insofern die Qualität stimmt. Entsprechende Aushandlungen befinden sich in jedem Lastenbuch eines Herstellers, insbesondere eines OEMs, der es umsetzen muss.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#72

Beitrag von Duce »

Das schlimme ist nur das einem Ahnungslosen Käufer so ein Schrott von Händlern in Deutschland verkauft wird!! Ich selber nach über 35 Jahren gedacht ich kaufe ein gutes Gerät. Musste mir von jedem sagen lassen, du bist zu leise!!! Nach 3 Wochen ein 40 Jahre alte Stabo angeschlossen und keiner sagt mehr ich bin zu leise!!! Anschließend mit Hans telefoniert. Er sagte wörtlich, da ist nichts zu machen, keine Potis nichts drin. Das Gerät hat sogar eine Schutzschaltung die alles was am Eingang verstärkt wieder runter regelt! Was für ein Gerät wollt ihr wissen!! President Walker 2 ASC. Man lernt nie aus. Das Gerät gekauft in Oberfranken.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#73

Beitrag von PMRFreak »

Das schlimme ist nur das einem Ahnungslosen Käufer so ein Schrott von Händlern in Deutschland verkauft wird!!
Die Walker II als Schrott zu bezeichnen, ist schon harter Tobak. Das Problem ist, dass ich legale Geräte mit Geräten
messen lassen müssen, die umgebaut oder nicht für CB-Funk zugelassen sind.

Und wenn man wirklich will, kann man auch die Walker II modulationsmäßig umbauen, dafür braucht es keine Potis. Es wundert
mich, dass so eine Aussage da aus der Oberpfalz kommt. Man könnte fast meinen, der Kollege streut ein wenig Falschinformationen,
um andere Händler schlecht dastehen zu lassen....

Seltsamerweise hat mich noch zu dem Thema keine Mail usw. erreicht... das Thema Modulation ist ein Dauerbrenner und laut
ist nicht unbedingt gut. Aber das Gerät dann gleich als "Schrott" zu bezeichnen, ist schon hart.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eine AE6199 empfohlen, die aber weniger Ausstattung hatte. Dafür wäre die Modulation
ab Werk besser gewesen....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#74

Beitrag von Juliett Sierra »

Nochmal einige Worte von mir zu einigen Sätzen aus einem Posting, die man aus meiner Sicht so nicht stehen lassen kann:
GPSKid hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:15 Natürlich ist das hier total sinnlos, aber der Albrecht Schrott läuft doch auf SSB weg, dass man nicht mehr hinterher kommt. Wie kann man so was denn empfehlen?
Sofern du die Albrecht AE 5890 EU in ihrer neuesten Version meinst, kann ich das in keiner Weise bestätigen. Und da bin ich wahrlich nicht der einzige CB-Funker - weder hier im Forum und auch nicht in den großen CB-Funk Gruppen bei Facebook. Dieses Gerät kann man sehr wohl empfehlen, wenn es um die reine HF-Leistung bei RX und TX Betrieb geht. Und genau das tun auch die beiden Administratoren bzw. Sponsoren dieses Forums - die bekannten kleinen Malässen der Albrecht werden nicht verschwiegen.
Die McKinley muss man halt Modifizieren, damit sie gut läuft und das ist natürlich für Händler die das nicht anbieten können schlecht und dann macht man das Gerät halt schlecht.
Man muss nicht immer gleich das schlechteste bei Funkhändlern vermuten oder unterstellen.
Zum Einen ist es sowieso fragwürdig, dass ein CB-Funkgerät nur dann erst richtig läuft, wenn ein nachträglicher erheblicher Umbau (des Modulationszweiges) erfolgen muss, bei dem dann auch noch die Zulassung des Gerätes verloren geht. Man könnte auch sagen: mit einem erheblichen Umbau läuft fast jedes (vormals schlechte) CB-Funkgerät gut - doch das kann ja wohl kaum ein Argument für ein bestimmtes Funkgerät sein.
Zum anderen ist es keinesfalls so, dass die beiden Administratoren/Sponsoren dieses Forums diesen Umbau der McK nicht bewerkstelligen können. Und von einem 'schlecht machen' der President McK kann auch nicht die Rede sein - die kritischen Punkte werden benannt, nicht mehr und nicht weniger.
Was mir hier total auf die Nerve geht, ist das man hier meistens nur versucht den Umsatz anzukurbeln. Richtig unabhängige Infos bekommt man hier selten.
Seh ich überhaupt nicht, was du hier unterstellst.
Und selbst WENN Benson und Neuner hier auch hin und wieder ein Stück weit ihren Umsatz ankurbeln möchten, würde ich sagen: Na und???!!!
Wir sind (hoffentlich) alles erwachsene Menschen. Niemand muss kaufen, auch nicht bei den beiden Händlern. Aber wenn man CB-Funk Produkte in Deutschland kaufen möchte, dann macht man garantiert nichts falsch, wenn man genau bei Jörn Hofmann oder Markus Neuner kauft. Und genau das sehen auch sehr sehr viele CB-Funker in Deutschland ganz genau so.

Ansonsten: noch mal Danke an so einige User hier, deren Beiträge wirklich sehr interessant und aufschlussreich waren für mich bei diesem Thema. :wave:

Edit - eines noch:
PMRFreak hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 20:48Es wundert
mich, dass so eine Aussage da aus der Oberpfalz kommt. Man könnte fast meinen, der Kollege streut ein wenig Falschinformationen, um andere Händler schlecht dastehen zu lassen....
Da würde ich sagen: Vorsicht mit der stillen Post: A hat gesagt, dass B gesagt hat, usw. usf. ...
Und selbst WENN es so gesagt wurde - womöglich wurde es ja nicht genau so gemeint, und auf Nachfrage wäre die vorherige Aussage (ein Stück weit) korrigiert worden.
Wenn du sicher sein willst, was jemand zu welchem Thema genau gesagt hat, musst du dabei gewesen sein oder aber was schriftliches von demjenigen haben.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 6. Sep 2022, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#75

Beitrag von Duce »

Ich sehe das so, wenn ich für das selbe oder weniger Geld etwas besseres bekomme, kann man das dem Kunden auch sagen!! Und es nützt auch nichts im Service Menue am Mod etwas zu verändern. Hier müssten Teile aus und eingelötet werden, wenn nicht ganze Schaltungen aus der Platine genommen werden!! Und ja auch das O Mike wurde geändert!! Ele Kapsel usw. Die Stimme wird heller. Führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis!! Der Mod wird nicht besser!! Ich würde es nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen. Es werden Geräte gebraucht, wo man hört und gehört wird!!! Und da gehört dieses Gerät nicht dazu. Wenn es postalisch bleiben soll.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“