Afu Tuner Antenne

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#46

Beitrag von Oelpi »

Ja, die Fernsteuerung (Taste) habe ich nachbestellt. Eine Version stand nicht dabei.
Hab Funkkeller Weissach sicherheitshalber noch geschrieben ob es so fürn Icom 7300 passt. :?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#47

Beitrag von lonee »

Bei Funkkeller Weissach finde ich die Icom -Version nicht. Dürfte demnach die normale Ausführung sein.
Damit funktioniert die Leistungsumschaltung am 7300 nicht und Du müsstest zusätzlich noch einen Tunerite verwenden.
Also sowas: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11681.html

die Icom Version der CG-CTU schaut dann so aus:
https://www.gbantennes.com/en/cg-3000-a ... ivers.html
hier noch ein Link bei der "Funkapotheke" -> https://www.wimo.com/media/catalog/prod ... b_76ab.jpg

Auf den Bildern ist der Icom-Tuneranschluss recht gut zu erkennen.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#48

Beitrag von Oelpi »

So, hier die Antwort, ich frage mich warum die Informationen immer so zurück gehalten werden, das verstehe ich nicht:

Das CG-CTU arbeitet mit allen Funkgeräten zusammen. Einfach eine 12 V Spannungsversorgung anschließen, Tuner anschließen, Tune Taste am CG-CTU drücken und schon kann es losgehen. Der Zustand (abgestimmt, nicht abgestimmt) wird über eine LED signalisiert.

Für Benutzer von Icom Funkgeräten mit Tuner-Buchse ist die Integration in die eigene Station besonders einfach - das CG-CTU wird mit einem ca. 1m langen Kabel mit einen Stecker für die Icom-Tuner Buchse geliefert. So wird der Tuner über das Funkgerät mit Spannung versorgt, und der Abstimm-Vorgang kann über die "Tune" Taste des Funkgerätes ausgelöst werden. Für Nicht-Icom Funkgeräte liegt ein Kabeladapter auf 12 V bei und man verwendet die "Tune" Taste am Steuergerät,......
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Afu Tuner Antenne

#49

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:05 Da findet man solche Dinger auch an Botschaften oder auf Schiffen.
Bei Botschaften zumeist aber die etwas edleren von R&S, die dann auch eine highclass OM-Power-PA locker wegstecken...
Ich hab so ein Ding an meinem R&S XK859C1, der ist aber auch nur bis 1,2 kW "gerated".
Allerdings Dauerstrich (24/7)
Wiegt aber auch stolze 59kg :D
s-l510.jpg
s-l510.jpg (38.26 KiB) 831 mal betrachtet
s-l509.png
s-l509.png (147.66 KiB) 831 mal betrachtet
Den Tuner für so eine OM-Treiberstufe %) habe ich im Nebengebäude stehen, der ist aber nicht in Betrieb
11.jpg
gleich geht es weiter...
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Afu Tuner Antenne

#50

Beitrag von DF2JP »

gehen immer nur 3 Bilder...

450kg auf Europalette :D
5.jpg
Mal reingeguckt, macht nen soliden Eindruck...
7.jpg
Die Steuerung ist in 2 x 19" Racks verbaut, ganz ohne Prozessoren...
12.jpg
Das Teil braucht aber 3 Phasen und sieht im Garten nicht wirklich gut aus...hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Afu Tuner Antenne

#51

Beitrag von DX555 »

Hat die R&S Endstufe eigentlich auch einen Wasseranschluß ... zur Kühlung? :dlol:

Und mal ganz ohne Flachs, das ist schon 1a Technik!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Afu Tuner Antenne

#52

Beitrag von DF2JP »

DX555 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:17 Hat die R&S Endstufe eigentlich auch einen Wasseranschluß ... zur Kühlung? :dlol:

Und mal ganz ohne Flachs, das ist schon 1a Technik!
Das da oben ist nur der Antennentuner, die dazugehörige Endstufe ist natürlich wassergekühlt, das ist bei kommerziellen PAs so ab 2,5 kW out üblich.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Afu Tuner Antenne

#53

Beitrag von Moesi61 »

Afu Tuner Antenne?

Wenns aus Platzgründen vertikal sein muss, kannst Du einen 13.5m langen, guten Antennendraht, z.B. von dx-wire.de vertikal zum Beispiel am 13.7m Heavy Duty Mast von dx-wire.de befestigen und am Fuss einen guten Auto-Tuner, zum Beispiel den MFJ-926B anschliessen.
Dann brauchst Du noch eine sehr gute Masse, die Du idealerweise mit vielen langen Radialen (Drähte am Boden) machst.
Bei mir reichte schon das Balkongeländer, das mit der Gebäudeerde verbunden ist (was aber Störungen bringt).

Diese Antenne geht auf ca 80 bis 10m recht gut für den Anfang und das Geld ist gut angelegt, weil den Mast und den Tuner kannst Du auch für beliebig viele andere Antennenprojekte nutzen.

Der MFJ-926B ist recht gut, tunt einen riesigen Bereich und lässt sich über das Antennenkabel speisen, ohne dass Du ein separates Kabel ziehen musst.
Er funktioniert ohne Spezialkabel mit jedem Funkgerät, weil er tunt einfach automatisch sobald mit weniger als 20W gesendet wird.
Ich hab ihn auch am Kurbelmast mit zahlreichen anderen Antennen praktisch täglich im Einsatz.
Wenn Du später mit über 200W senden willst, lohnt sich vielleicht gleich ein teureres Modell für mehr Leistung.

Auch den 13.7m Heavy Duty Mast kann ich sehr empfehlen. Ich habe auf meinem Balkönchen keinen Platz, um ihn abzuspannen. Doch dieser Mast ist so stabil, dass er auch ohne Abspannen recht starkem Wind standhält.

73, Moesi61 aka HBØSM
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#54

Beitrag von lonee »

Oelpi hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 20:07 Das CG-CTU arbeitet mit allen Funkgeräten zusammen. Einfach eine 12 V Spannungsversorgung anschließen, Tuner anschließen, Tune Taste am CG-CTU drücken und schon kann es losgehen. Der Zustand (abgestimmt, nicht abgestimmt) wird über eine LED signalisiert.
DAS ist, meines Wissens nach, die Universal-CTU.
Oelpi hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 20:07 Für Benutzer von Icom Funkgeräten mit Tuner-Buchse ist die Integration in die eigene Station besonders einfach - das CG-CTU wird mit einem ca. 1m langen Kabel mit einen Stecker für die Icom-Tuner Buchse geliefert.
Und dieses die Variante, die den Icom automatisch auch in der Leistung reduziert.

Ich bin aus den Informationen von CG auch nicht zu 100% schlau geworden, aber es wird immer wieder auf die unterschiedlichen CTU´s hingewiesen.
Insofern würde ich davon ausgehen, das hier auch Unterschiede zu finden sind.

Ich nutze eine Eigenbau CTU, bzw. bei Kitebetrieb nur den CG-3000 mit einem 12V Akku. Reset geht über kurze Spannungsabschaltung und meine TRXe haben quasi so eine Art TuneRite. D.h. ich drücke einen Knopf der Schaltumg am TRX, dieser schaltet auf 10W und der Tuner beginnt abzustimmen.

Sollte es wirklich so sein, dass die CTU´s mittlerweile gleich sind, brauchst Du den nur noch am 7300 anklemmen.

@Moesi61
Der IC-7300 und der CG-3000 sind wohl bereits bestellt und die gleiche Empfehlung hatte ich auch schon ausgesprochen.
Der TO möchte aber wohl keinen weiteren Mast im Garten.
Naja, werden sehen wie es weiter geht.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#55

Beitrag von Oelpi »

Genau, keinen weiteren Mast!
Ein unauffälliger Draht durch den Garten, fertig..
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Afu Tuner Antenne

#56

Beitrag von Brock »

ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, wollte aber noch einen Hinweis loswerden, bezüglich Icom vs Yaesu: Auf SSB sind beide gut in der Modulation, aber auf FM fällt auf, dass Icom immer eine recht helle und ganz leicht nasale Modulation liefert.
Ist so auch bei meinem IC7000..... da ist auf FM der Klang von Yaesu "volumiger, etwas bassiger", was mir persönlich besser gefällt.
Ich nutze hier unter anderem auch einen CG3000 (modifiziert für gute 500W Dauer-Belastbarkeit) an einem 19m Draht, der erst 9m hoch und dann abgewinkelt 10m horizontal geht. Klappt.... wobei meine ehemalige Drahtantenne (Dipol 2x20m mit Hühnerleiter) besser ging.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#57

Beitrag von lonee »

Beim 7300 kann die Mod mittels der Einstellungen des Filters und des Equalizers beeinflussen.
In der Regel hat das Gerät allerdings eine gute Modulation out off the Box und selbst das Originalmikrofon taugt was.
Irgendwelche "nasalen Einflüsse" in der Betriebsart FM kann ich bei dem meinigen jedenfalls nicht bestätigen.
Ich kann allerdings nur mit den FT-757GX, FT-100D und FT-857D vergleichen.

Zudem...Wer nutzt das Ding auf FM? Ich habe ewig nichts auf den 10m Relais gehört und das letzte hier ist auch nicht mehr vorhanden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Afu Tuner Antenne

#58

Beitrag von Brock »

lonee hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:19 Beim 7300 kann die Mod mittels der Einstellungen des Filters und des Equalizers beeinflussen.
In der Regel hat das Gerät allerdings eine gute Modulation out off the Box und selbst das Originalmikrofon taugt was.
Irgendwelche "nasalen Einflüsse" in der Betriebsart FM kann ich bei dem meinigen jedenfalls nicht bestätigen.
Ich kann allerdings nur mit den FT-757GX, FT-100D und FT-857D vergleichen.

Zudem...Wer nutzt das Ding auf FM? Ich habe ewig nichts auf den 10m Relais gehört und das letzte hier ist auch nicht mehr vorhanden.
In der Regel höre ich direkt raus ob Icom oder Yaesu gerade besprochen wird.
Und zum Thema "FM", mein Icom hat auch UHF & VHF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#59

Beitrag von lonee »

Naja, der TO hat mit dem 7300 eben kein UKW.
Aber der 9700 verhält sich bei mir ähnlich wie der 7300 hinsichtlich der Modulationsqualität. (wobei ich den fast nur für 23cm FM nutze, für Lokalfunk und die allermeisten Relais tut es noch ein ™-V7E)

Hat bisher keiner "gemeckert", dass ich mich anders anhöre als sonst. Im Gegenteil wurde mir eine gute Modulation bestätigt.
Alle Parameter auf 0, also keine Veränderungen vorgenommen. Quasi Geräte aus dem Karton, angeschlossen und los.

Man kann übrigens auch den einen, oder anderen Yaesu-TRX heraushören, wie ich in der Vergangenheit festsetellen "durfte". Da lag es aber am verwendeten Original- Mikrofon (In meinem Fall der 857). Ohne Modifikation habe ich damit keine gute Mod hinbekommen;
Der Witz dabei war aber, dass ich mit dem ersten, mitgeliefertem Mike keine Probleme hatte.
Als das Mike mal "in der Autotüre klemmte, brauchte ich Ersatz und habe ein neues nachbestellt.
Das Ding war einfach nicht zu gebrauchen, obwohl original von Yaesu und gleiches Modell wie zuvor.
Erst als ich die Mike-Kapsel des kaputten Mikrofones eingebaut hatte, funktionierte es wieder wie gewohnt.
Erstaunlich was da anscheinend an Qualitätsstreuung akzeptiert wird.

Aber nun bin ich gespannt, was Oelpi da für eine CTU geliefert bekommt. Möglicherweise gibt es bei der CG-CTU V2 ja wirklich keinen Unterschied mehr.
12V Out hat der 7300 ja eh auf dem Tunerstecker liegen. Da müsste man jetzt nur noch wissen, wie er den Key-Kontakt triggert. Für "externer Tuner" reicht eine Brücke.

Gibbet für die Dinger keinen Stromlaufplan?... Dann wüssten wir jetzt mehr.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#60

Beitrag von Oelpi »

Der Icom und der Tuner sind heute angekommen. Die Bedienung von Icom ist ja einfach.

Zum Tuner selber führen ja nur zwei Leitungen. Naja, ich habe mir schon 4*1 Quadrat geholt. Die Tunersteuerung soll morgen kommen.

Was ist genau mit Erde am Tuner gemeint. Die Erdung im Boden oder Masse? Ich könnte es prima an der Dachrinne oder am Maschendrahtzaun anbringen. Oder mit ein Tiefenerder? Den Mast muss ich ja auch noch Erden. Dazu werde ich aber erst nach der Prüfung an Freitag kommen....
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“