Afu Tuner Antenne

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#16

Beitrag von lonee »

Nein, unmöglich ist es natürlich nicht.
In JA gibt es auch noch mindestens eine Station, die einen 80m Beam betreibt. Das Call ist mir leider entfallen.

Aber mal ehrlich, so ein Teil ist schon begehrenswert. Aber wenn man dann mal berücksichtigt was da allein an monetärem Einsatz drin steckt... Das können sich nicht viele leisten. Dann das notwendige Gelände und von den Bauamtlichen Schwierigkeiten mal ganz zu schweigen.
In DL und innerhalb eines Wohngebietes, kann man solche Ansätze völlig vergessen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Afu Tuner Antenne

#17

Beitrag von 13DL04 »

Das was man dort auf der Startseite von Radio Arcala (OH8X) sieht ist (war) ein 3 Element Beam für 160m.

Der 4ele. Beam darüber ist der für 80m.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Sa 3. Sep 2022, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Afu Tuner Antenne

#18

Beitrag von frankme »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:02 Nein, unmöglich ist es natürlich nicht.
In JA gibt es auch noch mindestens eine Station, die einen 80m Beam betreibt. Das Call ist mir leider entfallen.

Aber mal ehrlich, so ein Teil ist schon begehrenswert. Aber wenn man dann mal berücksichtigt was da allein an monetärem Einsatz drin steckt... Das können sich nicht viele leisten. Dann das notwendige Gelände und von den Bauamtlichen Schwierigkeiten mal ganz zu schweigen.
In DL und innerhalb eines Wohngebietes, kann man solche Ansätze völlig vergessen.
https://www.qrz.com/db/DJ7WW
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#19

Beitrag von lonee »

genau, selbst mit solchen Möglichkeiten beschränkt sich dieser OM auf einen Rotary Dipol. (Wenn ich nicht etwas überlesen habe)...
Ich meinte aber eher so etwas-> https://www.pinterest.de/pin/japan-594m ... 429370192/

Aber wie dem auch sei, wir müssen uns halt mit den hiesigen Bedingungen abfinden.
Und die wenigsten von uns können sich einen "aufgegebenen" kommerziellen Sendemast leisten.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#20

Beitrag von Oelpi »

So Leute, bin mir jetzt soweit in klaren bezüglich der Antenne.
Entweder wird es eine Efhw (22,7m) oder Langdraht 21,5.

Die Antenne wird nach ca 14 rechtwinklig umgeschlagen.
Welche Antenne ist dafür nun am besten geeignet ?


Damit wäre ich ja zu Anfang gut gerüstet.Und wie ihr ja schon erwähnt habt bleibt es dabei nicht. Wenn ich mich dann eingearbeitet habe kann auch das basteln und experimentieren los gehen.
Jetzt am Anfang kaufe ich mir alles fix und fertig.
Besten Dank
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#21

Beitrag von Oelpi »

Also , was meint ihr, Efhw oder Langdraht Antenne ?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#22

Beitrag von lonee »

Meinst Du mit "Langdraht" eine Fuchskreisantenne?
Wenn ja, dann solltest Du wissen, dass an der Abstimmgeschichte Hochspannung anliegt.

Wenn Du doch schon >20m Spielraum hast, was ist mit inverted L an einem GFK-Mast (oder Baum), Tuner am Speisepunkt und Radialnetz auf dem Boden?
Einfacher kannst Du kaum auf die niedrigeren Bänder kommen. Und dabei ist es auch egal, ob der horizontale Bereich schräg nach oben/unten ist.
Schau Dir zum Verständnis mal die DX-Comander an. Das ist im Prinzip ein halber Fächerdipol, den Du dann auch ohne Tuner betreiben kannst.
Einfacher ist aber die weiter oben beschriebene Variante.

Ansonsten bei 2 x 7m eine Doublet mit Hühnerleiter, Tuner hochgelegt und verdrosselt.
Kann man auch abwinkeln und somit die einzelnen Schenkel länger machen (was besser wäre; bei mir sind das aktuell 2 x 27m)
Dürfte die "multibandigere" Lösung sein.

Wenn unbedingt ohne Tuner, wäre der typische Fächerdipol eine Möglichkeit. Aber nicht für 80/160m bei der vorgegebenen Aufspannweite.
Für diese Bänder gäbe es auch noch eine Möglichkeit, aber passt auch nicht bei dem Platz;
-> https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... sweise.pdf

Für eine Antenne, die auch für 160m nutzbar ist, sind 2 x 18,schnickschnack meter schon sehr gut.
Diese Verschachtelung möchte ich auch noch ausprobieren, aber ich möchte ohne Kurzschlussbügel und symmetrisch speisen.
Dafür muss ich mir noch das Mittelteil für eine Wireman fräsen.
Sollte das so funktionieren, wie ich es mir denke, werde ich berichten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Afu Tuner Antenne

#23

Beitrag von DL0815 »

Oelpi hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:41 Also , was meint ihr, Efhw oder Langdraht Antenne ?
EfHw, den "Kurzdraht" kannst vergessen.
=> Ich empfehle bei diesen Fragen immer den CG-3000 und möglichst langen Draht :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu Tuner Antenne

#24

Beitrag von DF5WW »

DL0815 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:28 => Ich empfehle bei diesen Fragen immer den CG-3000 und möglichst langen Draht :tup:
Wurde ja schon mehrfach empfohlen. Das Geld für einen halbwegs vernünftigen ATU ist nie verschwendet denn es ergeben sich u.U. Einsatzgebiete bei denen das nie außer acht gelassen werden sollte. Ein 50m Draht ist eben auf 80 und 160m besser als eine 22m EFHW und wenn jetzt jemand fragt wieso antworte ich mit dem berühmten Kanzlerzitat von Olaf Scholz:

"Das ist eben so" .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#25

Beitrag von lonee »

Datt war nicht Scholz, datt war der Ungesundheitsminister. Der Scholz hat nur Alzheimer, der weiß da nix von! ;-)

Von der Efhw wurde ja übrigens auch bereits abgeraten (was mich nicht sehr wundert)...
Es gibt doch im Netzt soooo viele Anregungen. Da muss man sich halt nur das passende für den gegebenen Raum raussuchen.
Und meiner Erfahrung nach, auf solche Dinge wie 1:49-Überträger verzichten. Zumindest wenn man damit Sendebetrieb machen möchte.

Man sollte sich also bemühen so viel Strom in die Luft zu bekommen, wie es einem nur möglich ist.
Wenn man sich keine Antennenmonster hinstellen kann (kann ich auch nicht), muss man sich das bestmögliche suchen.
Alles andere ist Vernichtung von Kapital. Erst recht wenn es keine Basteleien aus Restmaterial sind und man sich die Antenne kaufen muss.

Merke: Man kann auch gut einen einfacheren/älteren TRX betreiben, das fällt beim Gegenüber gar nicht auf.
Aber der Unterschied zwischen ordentlich abgestrahltem Signal und "Dummyload" sehr wohl.
Das kann bei erlaubten 100W auch schnell mal eine 400W PA ausmachen!
(also ob ich den Draht mit der PA erhitzen muss, oder ob es auch ohne geht! :lol: )
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#26

Beitrag von Oelpi »

Hi

Also ein Mast möchte ich nicht nochmal haben, der 11 Meter reicht mir. Die DX-Comander braucht ja auch einen.
Mit Langdraht meine ich eine Endgespeiste Langdraht Antenne mit1:9 Magnetic Balun . Ist das eine Fuchskreis Antenne. Wenn ja was ist da schlimm dran wenn da Hochspannung dran ist. Wird ja in 5 Meter Höhe gespannt.

Lässt sich das Stromversorgungskabel am CG-3000 denn problemlos verlängern. Wenn ja wie stimmt der ab, automatisch? Nicht das ich immer hinrennen muss um ein Knopf usw zu drücken.Also Strom an und der stimmt ab?
Selbst die Fernbedienung mit Verlängerungskabel würde bei mir von der Länge nicht reichen. Durch die Bohrungen würde ich die Stecker es auch nicht bekommen .
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Afu Tuner Antenne

#27

Beitrag von DL0815 »

1:9 lass bitte sein. Strom beim cg3000 kannst verlängern, der stimmt automatisch ab.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#28

Beitrag von lonee »

Die DX-Commander hat den Mast eigentlich nur als Träger der Drähte. Solltest Du einen hohen Baum haben, kannste die auch da dran tüddeln.

Nein, eine Fuchskreisantenne hat keinen Unun... mmhmm, guckst Du hier: http://www.dl2lto.de/dld/Fuchskreis_HB9BXE.pdf
Das ist zwar eine QRP-Variante, aber da sind nur die Abstimmelemente entscheident.

Die Geschichte mit dem "1:9 Magnetic Balun" ist eigentlich ineffektiv. Das kann ich so schreiben, denn vor Jahrzehnten bin auch darauf hereingefallen.
Klar kann man damit irgendwie eine nutzbare Anpassung auf dem Stück Draht finden. Aber such mal im Netz nach den Verlusten von dem Ding.
Abgesehen davon, wäre das eigentlich ein Unun.

Glaube mir, mit dem z.B. CG3000, Viel Draht nach oben und Drahtradiale auf / im Boden, fährst Du besser.
Das nutze ich oft im Urlaub (allerdings mit GFK-Mast, wegen der oft fehlenden Bäume).
Was die Steuerleitungen betrifft, ist das ne simple 4-adrige Leitung.
Spannung dran, mit etwa 10W senden und das Teil stimmt ab. Theoretisch reichen auch nur 2 Leitungen (Plus/Minus).
Reset=Spannung wegschalten.
Du könntest auch eine Phantomspeisung einsetzen, damit kannst Du den Tuner via Koax-Speisekabel mit Spannung versorgen.
MFJ bietet das für ihren Tuner an, kann man aber auch beim CG3000 verwenden.

Die Fernsteuerung für Icom vereinfacht die Sache eben nur. Per Knopfdruck schaltet Dein Gerät dann automatisch mit 10W auf senden.
Könnte man aber auch auf anderem Wege lösen. Eine Rückmeldung "abgestimmt" hast Du so aber nicht. Allerdings kann man das auch mittels des SWR-Meters feststellen.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#29

Beitrag von Oelpi »

Also besteht das 4 adrige Kabel auf plus-minus uns wahrscheinlich der der Reset Taste.Störungen kommen durch das Kabel nicht zustande?
Ja, das ist die Variante die Diether aus Meerbusch mir vorgeschlagen hatte.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#30

Beitrag von Oelpi »

Hallo

Nach Diversen Überlegungen hole ich wahrscheinlich das icom 7300. Da im 2 m Band eh fast nur FM betrieben wird reicht auch mein Micron. Zudem soll Icom laut den meisten Benutzern leichter zu bedienen sein wie Yaesu.Zudem hat es auch einen Tuner am Bord.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“