AndFlMsg: Welche Modulation ist für Freenet am besten geeignet?

Antworten
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

AndFlMsg: Welche Modulation ist für Freenet am besten geeignet?

#1

Beitrag von Funkey »

Ich möchte nicht nur einfache Textnachrichten, sondern auch Dateien versenden. Eine Nachricht wird also recht groß. Und die durchschnittliche Entfernung, die ich überbrücken möchte, ist ca. 30km. Antenne steht auf einem Mast = fast theoretische Sichtverbindung

Welche Modulationsart von den zig verschiedenen, die in AndFlMsg angeboten wird, sollte ich hierfür bevorzugt verwenden, als besten Kompromiss zwischen Übertragungsgeschwindigkeit und Übertragungssicherheit, wenn diese Modulationsart möglichst "ARQ selektiv" beinhalten soll?

(ARQ = der Sender fragt nach jedem Datenblock den Empfänger, ob der Block fehlerfrei angekommen ist und wiederholt den Block, falls Fehler aufgetreten sind. Bei ARQ selektiv wird nur der Teil des Blocks neu gesendet, ab dem der Fehler aufgetreten ist.)
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Antworten

Zurück zu „PR - Software“