"Bergfunk" im AFU

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

"Bergfunk" im AFU

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Da ich vom Amateurfunk bisher noch nicht so viel Ahnung habe hier eine Frage im AFU-Bereich: Gibt es eigentlich im AFU-Bereich sowas wie das "Bergfunken" im CB-Bereich (z. B. am Wochenende auf einen Berg fahren, versuchen möglichst große Reichweite zu erzielen über Direktverbindungen)? Wenn ja welche Frequenzbereiche sind da aktiv? 70cm? 2m? 10m? ... Bisher kenne ich z. B. 70 cm oder 2 m nur vom Repeaterbetrieb für die lokalen Runden. Oder ist da auch "Bergfunkaktivität" über Direktverbindungen?

Grüße vom Harzluchs!
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: "Bergfunk" im AFU

#2

Beitrag von jodreibia »

Servus Harzluchs,

such mal im Internet nach SOTA "Summit on the Air". Das ist eine Kombination aus Bergwanderung / Bergsteigen und AFu. Nur "hochfahren" ist hier verpönt bzw. nicht gestattet, hier wird mit dem Equipment in Rucksack hoch gegangen :banane:

https://www.sota.org.uk/

vy 73 de Jodreibia
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: "Bergfunk" im AFU

#3

Beitrag von Harzluchs »

jodreibia hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:11 Servus Harzluchs,

such mal im Internet nach SOTA "Summit on the Air". Das ist eine Kombination aus Bergwanderung / Bergsteigen und AFu. Nur "hochfahren" ist hier verpönt bzw. nicht gestattet, hier wird mit dem Equipment in Rucksack hoch gegangen :banane:

https://www.sota.org.uk/

vy 73 de Jodreibia
Ja, SOTA war/ist mir soweit bekannt. :thup: Ich meinte ob es z. B. spezielle Anruffrequenzen auf den versch. Bändern gibt, spezielle "Bergfunkfrequenzen", etc.
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: "Bergfunk" im AFU

#4

Beitrag von Mario73 »

In Sachsen gibt es den "Sächsischen Bergwettbewerb". Eine extrem aktive Szene, quasi jeden Tag ist da Action ab 2m aufwärts. Es rufen dort auch gern OM aus den benachbarten (Bundes)-Ländern rein.

Infos und QRGs unter : http://www.dl2lto.de/ (klickst du Outdoor -> Sächsischer Bergwettbewerb)

Auszug aus der Ausschreibung:

Bild
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: "Bergfunk" im AFU

#5

Beitrag von Toni P. »

Beliebt ist 145.500 im 2 m Band.

Hier vor den Alpen, hörst du relativ viele Stationen. Auch einfache Handfunkgeräte ermöglichen auf Wanderungen so Direktverbindungen ohne Relais oder großes Gear.

Grüße

Anton
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: "Bergfunk" im AFU

#6

Beitrag von Freiburger »

Naja, 145.5 FM würde ich nicht unbedingt als "beliebt" oder "belebt" bezeichnen. Ist halt 2m mobil Anruffrequenz. Viel spielt sich auf Kurzwelle auf 20 und 40m ab.

Auf den Berg macht insbesondere bei VHF sind. Wenn UKW Konteste laufen, ist auf 2m SSB also 144.3 durchaus etwas Betrieb. Wenn ich auf dem Berg bin, habe ich immer 2 Geräte dabei, einmal 2m SSB und 2m FM, die meisten QSOs laufen aber über SSB.

Sotawatch und aprs.fi liefert einen Überblick was in der Region grade los ist.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "Bergfunk" im AFU

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Wie schon erwähnt ,auf´n Berg der typische "Bodenwellenfunk" !
Für den Kurzwellen Funk ist es nicht erforderlich auf den Berg zu fahren.
Kann im Tal sogar noch nützlich sein ringsum von hohen Bergen eingekesselt zu sein.

Für Satellitenfunk ala QO-100 würde "auf dem Berg " auch nicht´s bringen, es muss "Nach oben " nur alles frei sein
So wie auch für alle KW Bändern !!!!

Fazit :
Käme nie auf die Idee auf die Bänder 40m . (60m) . 80m wo ich immer aktive bin auf einen Berg zu fahren.
Da wäre ich viel leiser zu hören wie zuhause. :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: "Bergfunk" im AFU

#8

Beitrag von Spartan »

Freiburger hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 07:15 Naja, 145.5 FM würde ich nicht unbedingt als "beliebt" oder "belebt" bezeichnen. Ist halt 2m mobil Anruffrequenz. Viel spielt sich auf Kurzwelle auf 20 und 40m ab.

Auf den Berg macht insbesondere bei VHF sind. Wenn UKW Konteste laufen, ist auf 2m SSB also 144.3 durchaus etwas Betrieb. Wenn ich auf dem Berg bin, habe ich immer 2 Geräte dabei, einmal 2m SSB und 2m FM, die meisten QSOs laufen aber über SSB.

Sotawatch und aprs.fi liefert einen Überblick was in der Region grade los ist.
Darf man fragen welches Gerät du für 2 M SSB am Berg mit hast , bzw welche sind da zu empfehlen,kenne fast keine 2M SSB Geräte die schön praktisch mit am Berg mitgenommen werden können. lg Reini
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: "Bergfunk" im AFU

#9

Beitrag von mibo666 »

Ich nehme gerne den Ft-817 und eine kleine Endstufe mit 30Watt. Ist Rucksackgerecht und auch mit kleinem Akku kommt man auf ein paar Stunden Betriebszeit. Kurzwelle vom Berg ist insofern sehr interessant weil es da halt i.d.R. keine Störungen gibt, da mache ich am liebsten 10 und 15m, auch wieder mit dem 817, aber dann ohne Endstufe. Mit dem Auto sind größere Geräte mit deutlich mehr Power möglich, aber mit der Blechdose kommt man halt nicht dahin wo es wirklich schön ist :D

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Bergfunk" im AFU

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Spartan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:34kenne fast keine 2M SSB Geräte die schön praktisch mit am Berg mitgenommen werden können.
Da wäre zusätzlich zu MiBos FT noch der Icom IC-705 zu nennen oder die Handquetschen von Elecraft.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: "Bergfunk" im AFU

#11

Beitrag von mibo666 »

Ja, aber einen habe ich ganz vergessen den FT-897. Das Gerät kann man auch mit internen Akkus bestücken und damit bei Bedarf 20W hervor zaubern.
Stromverbrauch ist etwas höher(460 -> 750mA) wie beim 817, hat aber schon DSP und ist leichter zu bedienen.

Die meisten neuen Geräte, vor allem alles mit großem TFT, brauchen einfach zu viel Saft und damit werden die Batterien groß und schwer.
Der 705 scheint da eine Ausnahme zu sein, ist (für meinen Geschmack) aber deftig im Preis.
Und natürlich die XIEGUs, damit habe ich aber keine Erfahrung, da gibts jedoch jede Menge guter Videos auf YT. Die Dinger scheinen eine gute Alternative zu sein.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: "Bergfunk" im AFU

#12

Beitrag von hämmer02 »

Harzluchs hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:20
jodreibia hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:11 Servus Harzluchs,

such mal im Internet nach SOTA "Summit on the Air". Das ist eine Kombination aus Bergwanderung / Bergsteigen und AFu. Nur "hochfahren" ist hier verpönt bzw. nicht gestattet, hier wird mit dem Equipment in Rucksack hoch gegangen :banane:

https://www.sota.org.uk/

vy 73 de Jodreibia
Ja, SOTA war/ist mir soweit bekannt. :thup: Ich meinte ob es z. B. spezielle Anruffrequenzen auf den versch. Bändern gibt, spezielle "Bergfunkfrequenzen", etc.
https://www.cqgma.org/info03.php
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: "Bergfunk" im AFU

#13

Beitrag von Spartan »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:08
Spartan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:34kenne fast keine 2M SSB Geräte die schön praktisch mit am Berg mitgenommen werden können.
Da wäre zusätzlich zu MiBos FT noch der Icom IC-705 zu nennen oder die Handquetschen von Elecraft.

73 de Daniel
Jaja der 705 er ist mir bekannt wäre auch mein Traum wenn da der Preis nicht wäre. Für ab und zu mal ein Gerät für 1300 bis 1700 Euro mit Zubehör das ist mir leider finanziell dann doch etwas am Sinn der Aufgabe vorbei ausser man muss nicht aufs Geld schauen dann hätte ich auch einen. Die Xiegu da bin ich zwiegespalten meistens werden die Geräte gelobt aber anderseits liest man immer wieder von Defekten und Probleme mit Xiegu s und immer wieder tauchen defekte Xiegu zum Verkauf auf.
Elecraft Handgurken habe ich überhaupt noch nie gesehen und kenne auch niemand der eine hat.
Der Traum wäre ein Elecraft K3 oder icom 705 aber beide sind leider Preislich nicht meine Liga.
Hmmm , somit bin ich jetzt schon monatelang am überlegen welches Gerät da auch finanziell noch passt aber natürlich zuverlässig und guter Qualität ist .
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Bergfunk" im AFU

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Spartan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 07:55Elecraft Handgurken habe ich überhaupt noch nie gesehen und kenne auch niemand der eine hat.
Oh, pardon, mein Fehler! Der KX2/KX3 geht ja nur bis 10 bzw. 6 m und nicht auf 2/0,7 m. :seufz:

73 de Daniel
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: "Bergfunk" im AFU

#15

Beitrag von Andi71 »

Ich nutze den Xiegu X6100 wenn ich POTA oder SOTA mache, leider kein 2m möglich.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“