Albrecht AE5890 (Brummen)

Skyline2609
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 06:11
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Albrecht AE5890 (Brummen)

#1

Beitrag von Skyline2609 »

Guten Morgen,

Ich habe seit einigen Tagen hier jetzt bei mir eine Albrecht AE5890 EU als CB-Funkgerät aufgebaut mitsamt einer Antenne unter Dach auf dem Dachboden, leider habe ich permanent das Problem, wenn ich am Senden bin, tut es bei anderen die mich hören und empfangen immer laut brummen wenn ich spreche, dass ganze klingt ähnlich wie Strom.

Um einige Sachen auszuschließen wurde an der Antenne bereits eine Mantelwellensperre eingebaut, zwei verschiedene Geräte des gleichen Modells ausprobiert, verschiedene Netzteile getestet das Antennenkabel mehrfach überprüft und das Gerät geerdet, leider besteht dieses Problem mit dem lauten Brummen immer noch, es wurden auch verschiedene Mikrofone ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis, jetzt bin ich an der Stelle hier überfragt was jetzt noch der Fehler sein kann.

Eventuell hat jemand von euch eine Idee was es sein kann?

Für alle Antworten schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#2

Beitrag von noone »

Antenne erden?

Es folgt Blitzschutzdiskussion - unvermeitlich!

Oder wie der Jack4300 sagt Netzteil - zu schlecht, zu klein.
Zuletzt geändert von noone am Mi 24. Aug 2022, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#3

Beitrag von Jack4300 »

Klingt für mich erstmal nach einem Netzteilproblem. Was für eines verwendest du?
Skyline2609
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 06:11
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#4

Beitrag von Skyline2609 »

Ich verwende ein Albrecht 5AMP 13,8 Volt Netzteil. Es wurden auch zwei andere Netzteile mit mehr Leistung getestet wo auch ebenfalls das Problem mit dem Brummen war, es wurde auch noch ein anderes Gerät getestet, wo auch dieses Problem war, ich gehe davon also aus dass das nicht das Problem ist.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich hatte mal einen Effekt, bei einem Kollegen, da hat ein defektes Netzteil, einer Lampe, so ein Problem erzeugt
Dummerweise leuchtete die Lampe noch, aber das Netzteil hat gestört, wie Sau.
Manchmal kommt es vor, daß das Antennenkabel ungünstig, parallel, zu einer Stromleitung verlegt ist.
Andere Geräte können den Effekt auch erzeugen, ich hatte dieses Problem, mit einem alten Laptop, wenn das Gerät in der Nähe des Fungerätes stand, entstand genau der gleiche Fehler.

73 Björn
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Skyline2609 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:20 dass ganze klingt ähnlich wie Strom.
Du hast schonmal Strom gehört und es überlebt? :shock:

Wenn die Komponenten-Austausch-Methode nichts bringt liegt da vermutlich grundsätzlich was im Argen bzw. bleibt das leidige Thema mit dem Kabel/Anschlüssen.
Skyline2609 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:20 das Gerät geerdet
Ist es ohne Erdung denn handempfindlich, also ändert sich der Empfang und das SWR wenn Du Hand anlegst?

Und da ich neugierig bin: Was steht/hängt denn da für eine Antenne auf dem Boden?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Skyline2609
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 06:11
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#7

Beitrag von Skyline2609 »

Also ohne Erdung und bei Hand anlegen ändert sich da nix, ich habe auf dem Dachboden eine Albrecht Boomerang Antenne. Mir sagte ein Amateurfunker, dass dieses Gerät von Albrecht bzw. im allgemeinen die CB-Funkgeräte nicht richtig geschirmt sind, und hier vermutlich zu viel Störquellen durch EMV oder ähnliches bestehen könnten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Hast eine Leuchtstofflampe in Betrieb(in der Nähe des Funkgerätes)?
Steht in der Nähe ein Handfunkgerät in der Ladestation?
Ist eine LED Leuchtenkette im Betrieb??

Schau mal nach in deiner Wohnung was dort in Betrieb ist und probiere das Gerät mal an einer Batterie aus ob es denn immmer
noch brummt.

Schau auch mal ins Gerät an die Mikrofonbuchse ob dort eine Abschirmung ab ist.

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#9

Beitrag von mibo666 »

Häng die Funke mal an einen 12V Akku, ist das Brummen immer noch da, hast du in deiner Wohnung Einstrahlungen "durch die Luft". Das kann wirklich irgendein defektes Gerät sein das "Funkstrahlung" aussendet, von deinem Funkgerät aufgenommen wird und zu deiner Sprache gemischt gesendet wird. Erster Schritt wäre die Batterie anklemmen und dann alle Sicherungen rausdrehen und prüfen. Dann die Nachbarn bitten auch mal kurz offline zu gehen.

Wie, bzw. wo hast du denn das Antennenkabel verlegt? Etwa parallel zu einer Stromleitung? Auch das kann (bei "ungünstigen Längen") zu Problemen führen. Um das auszuschließen hol die Antenne mal in deine Wohnung (aber NICHT direkt neben die Funke stellen!) und probier sie dort aus. Überschüssiges Kabel NICHT ordentlich aufrollen, auch das kann lustige Dinge verursachen....

BTW: Ein 5A Netzteil ist ein bisschen knapp für so ein ausgewachsenes Funkgerät, investiere da lieber in eines mit min. 15A dann läuft das Netzteil nicht ständig am Anschlag, bleibt kühler und lebt länger.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Skyline2609
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 06:11
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#10

Beitrag von Skyline2609 »

Guten Morgen,

eine Autobatterie hatte ich bereits angeklemmt gehabt, da war es dann weg die Sicherungen waren zu dem Zeitpunkt auch raus dann, das Kabel ist extra geschirmt gegen Einstrahlungen, auch die Stecker sind Spezialstecker die verwendet werden, ich hatte auch schon andere Mikrofone getestet und dort war leider auch keine Verbesserung zu bemerken.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#11

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
dann bist Du doch auf dem richtigen Weg. Nun würde ich die Batterie weiter nutzen und eine Sicherung nach der anderen wieder einschalten. Nach jeder Sicherung einmal testen, ob das Brummen wieder da ist. So grenzt Du ein, woher das Brummen kommt.
Viel Erfolg
Gerd (Kumulus)
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Kleiner Tip zur Fehlersuche, du hast jetzt eine Autobatterie benutzt und alle Sicherungen ausgeschaltet.
Das bedeutet, es könnte immer noch an den Netzteilen liegen oder an anderen Geräten.
Bei der Fehlersuche ist es hilfreicher, immer nur einen Parameter zu ändern, sonst suchst du dich kirre.

73 Björn
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#13

Beitrag von Thomas02 »

Kumulus hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:26 Hallo,
dann bist Du doch auf dem richtigen Weg. Nun würde ich die Batterie weiter nutzen und eine Sicherung nach der anderen wieder einschalten. Nach jeder Sicherung einmal testen, ob das Brummen wieder da ist. So grenzt Du ein, woher das Brummen kommt.
Viel Erfolg
Gerd (Kumulus)
Genau das ist der richtige Weg, den Fehler einzugrenzen. So würde ich es auch machen. :thup: :thup:

73 & 55 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#14

Beitrag von Derby Station »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:06
Skyline2609 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:20 dass ganze klingt ähnlich wie Strom.
Du hast schonmal Strom gehört und es überlebt? :shock:
Mich interessiert auch wie Strom klingt, Kannst Du ein Sample liefern,
Skyline2609 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:20 Eventuell hat jemand von euch eine Idee was es sein kann?
Nö, so, auf Anhieb nicht,

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Bronko
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:47
Standort in der Userkarte: Neckarsulm

Re: Albrecht AE5890 (Brummen)

#15

Beitrag von Bronko »

Und? Gefunden?
128 Walde
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“