Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

Antworten
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#1

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

kennt jemand ein Handfunkgerät das sowohl den Amateurfunk als auch das 11m Band beherrscht? Diese Baofeng-Geräte können das ja anscheinend nicht, auch wenn immer wieder mit CB-Funk geworben wird :clue:

Lieben Gruß
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#2

Beitrag von moeppikf »

Funkmau5 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:30 Hallo,

kennt jemand ein Handfunkgerät das sowohl den Amateurfunk als auch das 11m Band beherrscht? Diese Baofeng-Geräte können das ja anscheinend nicht, auch wenn immer wieder mit CB-Funk geworben wird :clue:

Lieben Gruß
Moin Funkmaus5,

da wäre eine Defination schon hilfreicher, also beschreibe doch was Dir genau vorschwebt ;)

Eine HFG die 11 Meter als auch 2m und 70 cm im RX/TX-Bereich macht gibt es meines Wissens nach nicht.

Auch wenn in diversen Artikelbeschreibungen der Begriff "CB-Funk" angerpriesen wird, es muss nicht das uns bekannte CB sein.
Das ist in den meisten Fällen einfach nur ein Lock-Wort, sprich es sollen unwissende Käufer gelockt werden.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#3

Beitrag von lonee »

Funkmau5 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:30 kennt jemand ein Handfunkgerät das sowohl den Amateurfunk als auch das 11m Band beherrscht?
Mir ist nur die Albrecht Handfunke mit 12, 11 und 10m bekannt.
Ein Hafu welches KW und UKW könnte, wäre auch noch etwas für mich. 11m nüsste es gar nicht können....
Eine Alternative könnte vielleicht noch der IC-705 sein, wenn man denn so tief in die Tasche greifen möchte.
Leider aber kein legaler CB 11m "Zugang"; nur RX..

Generell ist mir auch kein legales Gerät bekannt, was AFU und irgendeinen "CB"-Bereich gleichzeitig könnte..

Die Bezeichnung "CB = Citizens Band" sagt ja erst einmal nichts über die genutzten Frequenzen aus.
Man kann es auch mit "Jedermannfunk" übersetzen. Das wäre hier in Dl eben 11m, Freenet und PMR.
Ego: Die Bezeichnung "CB" ist nicht gleichbedeutend mit !!m! :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#4

Beitrag von mibo666 »

Funkmau5 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:30 kennt jemand ein Handfunkgerät das sowohl den Amateurfunk als auch das 11m Band beherrscht?
Kann es offiziell nicht geben, weil mit einem Amateurfunkgerät darf ein Funkamateur nur auf Amateurfunkfrequenzen funken. Für CB-Funk dürfen nur zugelassene Geräte verwendet werden. Wenn du im 10 Band Betrieb mit einer Handfunke machen willst, dann bleibt dir nur das Albrecht 2990.
Das kann, durch setzen von Lötbrücken, auch auf 11m senden und empfangen, ist aber nicht erlaubt und kann mit bis zu 10.000€ Geldstrafe belegt werden. Alternative wäre das PNI HP62, auch das ist modifizierbar für 10m, hat aber kein SSB als Betriebsart und die ist im 10m vorherrschend, macht also wenig Sinn.

Sollte es dir bei deiner Frage um den Großen Knall/Blackout/you_name_it gehen, dann vergiss das 10m und beschränke dich auf CB. Dort wird die Chance mit einer Handgurke jemanden zu erreichen deutlich höher sein wie im Amateurfunkband.
Lies dich mal hier im Forum durch, zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden, da kann man sich auch als Funk Laie gute Infos rausziehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#5

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten! :tup:

Hm ja also, ich habe bislang alles auf CB ausgelegt. Ich habe ein President Barry II im Auto, und zuhause eine Midland Alan 42DS.
Tatsächlich dachte ich an eine "eierlegende Wollmilchsau", wenn ich schon eine weitere Handfunke kaufe. Damit ich im Notfall eben auch andere Bänder habe. Aber wenn es das nicht gibt, schade :clue:

Gibt es denn Festgeräte, die die wichtigsten Bänder beherrschen? Also mein Traum wäre ja sowas wie das "Xiegu X6100". Leider ist der zum senden auf die Amateurfunkbänder beschränkt, weil wie Ihr schon geschrieben habt, es da wohl eine klare Trennung geben muss :sdown: Zudem müsste ich damit mal gucken wie ich an ein Amateurfunkschein komme :book:
Auch wäre es wohl rausgeworfenes Geld, da ich mitten in Hamburg in einer Mietswohnung lebe und eh nirgendwo eine haushohe Antenne hinstellen darf :cry: Also mit DX ist da wohl nix. Aber was solls, muss dann halt.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Funkmau5 am So 21. Aug 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Funkmau5 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:33 Zudem müsste ich damit mal gucken wie ich an ein Amateurfunkschein komme
Mit einem Funkgerät, was du noch gar nicht wirklich nutzen darfst?
Nichts gegen learning by doing, aber im Amateurfunk läuft das etwas anders. Ist ja kein Betriebsfunkpass :)
Ein gut gemeinter Rat: Nimm dir mal ein paar stunden völlige Auszeit. Überlege, was Du eigentlich genau willst.
Dann können wir dir sagen, was du brauchst :wink:
Mit einem guten CB-Gerät incl. Stromversorgung und geeigneter Antenne sowie dem TeCom Duo hättest du erstmal alles erlaubte abgedeckt.
Mit einer AFu-Lizenz brauchen wir darüber nicht mehr reden, da geht schon deutlich mehr..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#7

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,
also wenn ich das richtig zusammenfassen darf, dann folgendes Resümee:
Amateurfunk darf sich nicht in CB Funk einmischen. Und damit gibt es solche Geräte offiziell nicht. Weder Handfunkgeräte noch Feststationen.

Okay, schade. Trotzdem danke für die Antworten :tup:

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Funkmau5 am Mo 22. Aug 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#8

Beitrag von noone »

Funkmau5 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:30 Hallo,

kennt jemand ein Handfunkgerät das sowohl den Amateurfunk als auch das 11m Band beherrscht? Diese Baofeng-Geräte können das ja anscheinend nicht, auch wenn immer wieder mit CB-Funk geworben wird :clue:

Lieben Gruß
Ähm nicht in allen Ländern ist CB-Funk auf Kurzwelle angesiedelt, in den meisten anderen Ländern läuft der CB alternativ sinnvollerweise meist auf 2m oder 70cm und wenn nicht auf etwa 220, 230 oder 330 MHz(Südostasien) Irgendwelche Idioten haben die Welt in Zohnen aufgeteilt und absolut unsinnigerweise auch und gerade UKW.

Deswegen haben die US-Hams auch 220 und 900MHz als AFU-Band und XXL 2m und 70cm
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#9

Beitrag von OffroadIgel »

noone hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:10
Ähm nicht in allen Ländern ist CB-Funk auf Kurzwelle angesiedelt, in den meisten anderen Ländern läuft der CB alternativ sinnvollerweise meist auf 2m oder 70cm und wenn nicht auf etwa 220, 230 oder 330 MHz(Südostasien)
Das ist aber ohne weitere Angabe ne grobe Verallgemeinerung. Ja, die Aussies haben beispielsweise ihr UHF CB, aber dann wird das auch so genannt, nicht einfach nur CB.
Wenn von Citizen's Band die Rede ist, dann wird normalerweise auf der ganzen Welt jeder vom 11-Meter-Band reden.
Klar, gibt noch massig andere Jedermannfunkanwendungen, aber TscheBee isch nu ma TscheBee ;-)
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Handfunkgerät für Amateur- und CB-Funk

#10

Beitrag von noone »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:48
noone hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:10
Ähm nicht in allen Ländern ist CB-Funk auf Kurzwelle angesiedelt, in den meisten anderen Ländern läuft der CB alternativ sinnvollerweise meist auf 2m oder 70cm und wenn nicht auf etwa 220, 230 oder 330 MHz(Südostasien)
Das ist aber ohne weitere Angabe ne grobe Verallgemeinerung. Ja, die Aussies haben beispielsweise ihr UHF CB, aber dann wird das auch so genannt, nicht einfach nur CB.
Wenn von Citizen's Band die Rede ist, dann wird normalerweise auf der ganzen Welt jeder vom 11-Meter-Band reden.
Klar, gibt noch massig andere Jedermannfunkanwendungen, aber TscheBee isch nu ma TscheBee ;-)
CB wurde in den USA 1939 angesagt als Selbstbau bei 470MHz, das hat nicht gezündet in den 50ern gab es dann 11m CB, die 70cm Geschichte und eine 900MHz geschichte wurde neu gestartet und daraus dann GMRS/FRS als erneuter Aufguss gemacht.
11m gab es nur weil die Technik es hergab und nach dem Krieg viele neue Röhren verfügbar waren (von AEG, Philips, Telefunken, Siemens) ein guter Teil in der DDR hergestellt später auch unter dem "Amerikanischen Namen" Hoges vertieben, hies allerdings Hochohmgesellschaft und war eine
Handelsgesellschaft zur Vermarktung von Ostblockware in gestemptler und ungestempelter Form, gesockelt oder auch nur bedrahtet(für Italien), das war eine Steuerfrage in Europa. Die Packungsdichte wurde mit Mehrsystem Quetschglassockel erreicht (ebenfalls aus Europa Deutschland war Drehkreuz für DDR und Ostblockware und Japan, vieles was als US-Ware verkauft wurde inclusive JAN und andere Militärware war sogar aus der DDR, Ungarn oder sogar Russland, USA war zu teuer).
Zu Anfang gab es auf auf 11m Bausätze und AM, SSB mit Restträger und DSB also Dual Seiten Band ohne Mittenträger und echtes SSB kamen dann später, am Anfang mussten die CB-Funker sich das Band noch mit den Funkamateuren teilen, deren Zuweisung auf 11m dann auslief.

CB-Funk ist nicht unbedingt 11m in Asien ist 11m unüblich, in Japan hat man es aber es ist absolut unüblich, Indien hat es die anderen Länder dort haben was oberhalb 70, 200,300 MHz oder 70cm. Dazu kommen oft mehrere Verwandte des PMR oder FRS.

11m ist dort unüblich und eher Betriebs, See und Küstenfunk sowie für Treibnetzbaken üblich.

Südafrika und Australien haben einen 10m CB-Funk nach meinen Infos.


Die Borscht meines türkischen Nachbarn funken mit solchen HSFUs bei 220MHz rum. Der Messdienst kommt und geht wieder weil keine Signale mehr kommen sobald die Messknechte im Parkverbot auf dem Marktplatz parken und den Handpeiler auspacken, die waren schon mehrmals da.

Die haben das bestimmt auch als CB van ALI-BABA gekauft.

Ich wollte mir früher so ein US-AFU-SSB-Gerät für 220MHz kaufen für ein 23cm Konzept, war mir aber trotzdem zu teuer.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“