Störer auf dem 11m Band

Benutzeravatar
Radio Steinberg
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:48
Standort in der Userkarte: Steinberg Marklkofen
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Störer auf dem 11m Band

#16

Beitrag von Radio Steinberg »

Oh Gott
Des Funkers großter Feind ..Das Internet über der Strom Steckdose.....
73 Mike
Tradition verpflichtet ..... :wall: :wall: HF und nur HF
Radio Steinberg ,13 CT 58 aus den schönen Vilstal in Niederbayern bei 450 Metern ü NN

https://www.youtube.com/channel/UCoRdtE ... hZVeDk3nXQ
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Störer auf dem 11m Band

#17

Beitrag von Wurstauge »

Gerbil hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:23 Puh..bin jetzt etwas verwirrt..Will ja die Powerline mit Sperrkreisen versehen aber hab da widersprüchliche Daten was die Werte der Spule angeht. Der Kondensator soll 100pF haben u d die Spule 320-350yH. Ich hab mal bissl Rum gerechnet und komme auf 350yH. Dann bin ich ziemlich Bandmittig. Aber der Typ im Video wickelt ei e Luftspule mit 5mm Duchmesser und 9 Windungen. Er sagt das wärn dan 320yH. Ich hab mal gerechnet und mit den Werten komme ich auf nur 1/10. 3.2yH Kann das mal jemand aufdröseln?
Tonne auf,PLC Modem rein,Tonne zu… wäre mir keine Sekunde Arbeit wert,auch wenn es noch so spannend ist
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Störer auf dem 11m Band

#18

Beitrag von Gerbil »

Das hilft mir nix weol ich kurzfristig gar keine andere Möglichkeit habe. Ich hätte fern eine Antwort zum Sperrkreis.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störer auf dem 11m Band

#19

Beitrag von lonee »

Du weißt schon, was Du da machst? Du arbeitest mit Deinem gewünschten Sperrkreis dann direkt an 230V!
Falls da irgend etwas passiert, hat man Dich schnell am Schlawittchen. Es sei denn, Du bist Elektromeister und dann auch für Deine Arbeit verantwortlich.

Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen und mich den anderen hier anschließen.
Schmeiß den Dreck in die Tonne! Im schlimmsten Fall kauft den Kram einer aus Deiner Nachbarschaft und Du hast das gleiche Problem wieder, nur mit etwas geringerer Feldstärke.
Ich habe, gottseidank, gleich zu Beginn dieser PLC-Pest dafür gesorgt, dass keines dieser Dinger in meinem, sowie Elterns Haushalt einzieht. (Nachbarhaus).
Bei den weiteren Nachbarn halt meist der Trick mit einem Hafu, indem man ihr Signal hörbar gemacht hatte und die "Abhörangst" ein wenig schürte.
Dazu noch ein paar Tips zu W-Lan und die Signale waren nach recht kurzer Zeit wieder weg.
Man kann auch gut das EMVU-Argument einsetzen: "Sie verstrahlen sich damit selber!" ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störer auf dem 11m Band

#20

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:05 ......war das noch kein allzu großes Problem...
Das stimmt so allerdings nicht ganz so.
Selbst zu Beginn hatte man zuweilen schon Ärger mit den Harmonischen der billig hergestellten.
Selbst die damaligen Gegensprechanlagen machten Störungen im CB-Bereich. Witzigerweise konnte man die Betreiber dieser Dinger manchmal auch auf AM mithören.

Wie dem auch sei, drahtgebundene Datenübertragung bitte dann mit geschirmten Kabeln und nicht gleich über die ganzen Stromleitungen eines Reihen/ Hochhauses. Das muss einfach nicht sein. Aber da die Werbung diese potentielle Problematik erst gar nicht anspricht und selbst so "Blättchen" wie C´t oder Composter.. ehm,. Computer-Bild (die Fachzeitschrift der "Masse") den Kram noch hofieren... Wie soll der Endnutzer wissen, dass er gerade Schxxx kauft? Selbst diverse Funkamateure kaufen den Kram und wundern sich anschließend über Störungen! :clue:

Ähnlich hat es sich doch auch mit den Kabelanschlüssen verhalten. Wenn da ein Mieter an den TV-Leitungen herumgebastelt hatte, bekamen wir auf dem 2m-Band "Spaß". Und wie lange hat das immer gedauert, bis da mal Abhilfe geschaffen wurde. Ist aber auch logisch. Der Bereich Funk im privaten, bringt einfach zu wenig Geld in die Kasse. Also konzentriert man sich auf das hofieren der kommerziellen Anbieter und das auch mit so mancher "Sonderregelung".
Eigentlich zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Gruß,
André
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Störer auf dem 11m Band

#21

Beitrag von Gerbil »

Seh ich das jetzt richtig?
Von euch "Profi´s" hat keiner eine konstruktive Antwort auf meine Frage zu einem Sperrkreis?
Kein Elektronikbastler vor Ort, nur "User"? Oh mann ich glaub ich mach doch die Klasse E..schade
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1716
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Störer auf dem 11m Band

#22

Beitrag von hotelsierra1 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 18:28 Wer Interesse an meinem Konvolut von Devolo dLAN-Adapern hat kann dies in eBay-Kleinanzeigen finden.
Bitte gleich in den Elektroschrott.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Störer auf dem 11m Band

#23

Beitrag von Wurstauge »

Gerbil hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 21:57 Seh ich das jetzt richtig?
Von euch "Profi´s" hat keiner eine konstruktive Antwort auf meine Frage zu einem Sperrkreis?
Kein Elektronikbastler vor Ort, nur "User"? Oh mann ich glaub ich mach doch die Klasse E..schade
Die „Profi‘ s“ haben halt keine Motivation dich da zu unterstüzen,weil sinnlos…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störer auf dem 11m Band

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Gerbil hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:23Der Kondensator soll 100pF haben u d die Spule 320-350yH. Ich hab mal bissl Rum gerechnet und komme auf 350yH. Dann bin ich ziemlich Bandmittig. Aber der Typ im Video wickelt ei e Luftspule mit 5mm Duchmesser und 9 Windungen. Er sagt das wärn dan 320yH. Ich hab mal gerechnet und mit den Werten komme ich auf nur 1/10. 3.2yH
Was genau soll bitte diese Einheit "yH" sein? :think:

Also die Formel für die Thomsonsche Schwingkreisgleichung ist bekannt, gell?

Die gesuchte f sei dann 1 / (2 * π * √(L * C)), richtig? Für C hast Du 100E-12 F (so kann man's leichter in die Gehirnprothese eintippen) festgelegt und Deine L soll, so vermute ich, 320E-6 H haben. Da kommt aber nichts heraus, was auch nur näherungsweise im CB-Band wäre.

Aber wie André bereits schrieb: Du hast es mit 230 Veff alias 325 Vs zu tun und dabei kann man leicht lebensgefährlich getötet werden. Du kannst da auch nicht "irgendeinen" Kondensator nehmen, der für 400 V gut ist. Das müßte dann schon ein X- oder Y-Kondensator sein, die Leiterbahnen müßten einen bestimmten Mindestabstand (Stichwort Kriechstrecke) haben usw..
Ich befürchte aber eher, daß, wenn Dir nicht sowieso alles abbrennt, hinterher Dein PLC-Modem entweder gar nicht oder nur noch mit verminderter Leistung funktioniert. Mit anderen Worten: Laß es und kauf WLAN!

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Störer auf dem 11m Band

#25

Beitrag von KLC »

Wurstauge hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 06:06
Gerbil hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 21:57 Von euch "Profi´s" hat keiner eine konstruktive Antwort auf meine Frage zu einem Sperrkreis?
Kein Elektronikbastler vor Ort, nur "User"? Oh mann ich glaub ich mach doch die Klasse E..schade
Die „Profi‘ s“ haben halt keine Motivation dich da zu unterstüzen,weil sinnlos…
@Wursti,[typische saarländische Verunglimpfung vom Autor entfernt, weil der Lars oft zu dünnhäutig ist für konstruktive Grob-Kritik] :crazy:
wenn du Profi wärest, dann wüßtest du, daß elektrische und elektronische Geräte in Deutschland und evtl. anderen europäischen Ländern gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz der entsprechenden Entsorgung zuzuführen ist !!
Nix Tonne , das könnte der Fragesteller falsch verstehen. Hier in Saarbrücken hatte der kommunale Entsorger mal versucht, verschiedene solche Wertstoffe über eine Tonne/Behältnis einzusammeln und entsprechend KrWG zu trennen, was aber in erster Linie kläglich an den üblichen Gesellschaftsschädlingen gescheitert ist, die diese "Wertstofftonne" für sämtlichen Restmüll, Baustellenabfälle und verderbliche Abfälle oder deren Anhaftungen in Verpackungen nutzten.

Hier was "profi(l)haftes" vom Bundesminsterium für Umwelt, Natursekt, ejakulare Sicherheit und Verbraucherschmutz BMUV
:paper: https://www.bmuv.de/gesetz/kreislaufwirtschaftsgesetz/
Das Kreislaufwirtschaftsgesetz trat am 1. Juni 2012 in Kraft. Zweck des Gesetzes ist es, die Kreislaufwirtschaft zur Schonung der natürlichen Ressourcen zu fördern und den Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Bewirtschaftung von Abfällen sicherzustellen.

Das Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde im Lichte der geänderten Abfallrahmenrichtlinie (Richtlinie 2008/98/EG über Abfälle, geändert durch Richtlinie 2018/851/EU) novelliert. Bis zum 05.07.2020 waren die Vorgaben der umfassend erneuerten Abfallrahmrichtlinie ins deutsche Recht umzusetzen. Diese Umsetzung erfolgte durch Artikel 1 des "Gesetzes zur Umsetzung der Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union" (Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes – KrWG). Ziel der novellierten Abfallrahmenrichtlinie ist eine verstärkte Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Vermeidung und vor allem durch das verstärkte Recycling von Abfällen.


Dein aufgebrachter Ratschlag,
Wurstauge hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:20 Tonne auf,PLC Modem rein,Tonne zu… wäre mir keine Sekunde Arbeit wert,auch wenn es noch so spannend ist
kann ich zwar als Angehöriger einer QRM-&-PLC-hassenden-Funkercommunity sehr gut verstehen,aber dein Rat war unbedacht und schon fast ein Schuß ins Knie, was du auch an seinen Reaktionen nachlesen kannst. Solche Leute schmeißen auch ihren Müll in den Wald, wenn sie zu verpeilt sind um diesen rechtzeitig auf den für sie zuständigen Entsorgungshof zu verbringen oder gar noch bezahlen zu müssen, und geben die Schuld allen Anderen. "Und der Wurstauge hat gesagt, ich kann das einfach so ... ", kommt dann noch obendrauf !


Seine Postings in diesem Thread in den er hier erstmal "LowWert Remkes heiteres Bestörungsraten" spielt und dann mit fadenscheinigen, falschen und aggressiv-ironischen "Lobtitulierungen" agiert, sind m.E. eher fragwürdig bis kollektiv grenzwertig und meine Vorurteile sind durch seine abschließende Reaktion
Gerbil hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 21:57 Von euch "Profi´s" hat keiner eine konstruktive Antwort auf meine Frage zu einem Sperrkreis?
Kein Elektronikbastler vor Ort, nur "User"? Oh mann ich glaub ich mach doch die Klasse E..schade
bisher eher bestätigt ! :sdown:

Nur "Klasse E" oder gar Klasse A nützt da gar nix, wenn man nicht mal körperlich & geistig fähig scheint, ein passendes CAT3- bis CAT7-Kabel oder besser in die Bude zu zimmern. Was OM Prechter wohl dazu sagen würde ??? :nono:
Und die Funkbasis wird nicht veranstaltet um irgendwelche scheindepressiven Loser oder andere Spaßvögel und -Tiger zu erheitern und ihren Hintern zu küssen.
Hier noch ein Vorschlag für den AVATAR:
Bild
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Störer auf dem 11m Band

#26

Beitrag von Bobby1 »

Dann eben erst mit dem Hammer die Störtechnik ruhigstellen und danach in den Elektroschrott geben,
denn sonst kommt ein Hirni auf die Idee "Das ist ja noch gut..." und nimmt den Mist wieder aus der Gitterbox heraus
um ihn bei ebay Kleinanzeigen zu Geld zu machen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störer auf dem 11m Band

#27

Beitrag von lonee »

Hm.... irgendwie scheint sich eine besondere Art bei den Menschen zu festigen....
Frei nach dem Motto: "Ich habe meine vorgefasste Meinung, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen!"

@Gerbil
Es ist ja schön, dass Du basteln willst. Aber wenn Deine Powerline-Schleuder nicht eh schon über vernünftige Filter verfügt, brauchst Du gar nicht erst anfangen! Abgesehen davon, dass Du das Ding nach der Bastelei gar nicht mehr in Betrieb nehmen darfst bzw. keinen Versicherungsschutz mehr genießt.
Sollte das Ding anschließend abschmoren und ein Feuer auslösen, biste "im Arsch!", um es mal ganz deutlich auszudrücken.

Und jetzt noch einmal kurz zu den Filtern an sich.
Selbst wenn Du einen Sperrkreis aus verfügbaren Teilen zusammenbekommst, was glaubst Du denn was dieser "Filter" Dir wegdämpft?
Bei der Nähe zum Funkgerät erreichst Du vielleicht 6dB weniger, Wenn Du die Filterkurven sehr steil machst.
Aber dann funktioniert das D-lan nicht mehr und Du hast trotzdem weiterhin Störungen....

Also welchen Sinn macht das?
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“