Schaltnetzteil und 13cm-PA

Antworten
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Schaltnetzteil und 13cm-PA

#1

Beitrag von Dandex »

Hallo zusammen.
Ich möchte für eine 13cm-PA ein 24V Schaltnetzteil verwenden, wie man es in einem Alu/Weißblechgehäuse von Chinesen des Vertrauens bekommt.
Ein befreundeter OM meinte, es kann zu Problemen kommen. Zum Ersten wegen Oberwellen des Netzteils, wobei icu nicht denke, dass die im 2.4GHz-Bereich liegen. Und zweitens könnte eine Rückkopplung der HF die Regelung im Netzteil stören.

Habt ihr Erfahrungen gemacht? Reichen ein paar Ferrite oder Drosseln?
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Schaltnetzteil und 13cm-PA

#2

Beitrag von pömmf »

Hab für sowas zwei billige Server Netzteile für 12 Euro das Stück genommen und eins am Ausgang von Masse befreit.
Am 230V Eingang ein Netzfilter gegen Abstrahlung über die Zuleitung. Am 24V Ausgang direkt ein paar Glimmer Cs und Kerkos, dann eine Gleichtakttaktdrossel.

Das Teil schweigt auch auf Kurzwelle.

Ich denke so wirst du alles beruhigt bekommen.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Schaltnetzteil und 13cm-PA

#3

Beitrag von forstmeister »

24V ist aber eher untypisch, braucht die PA nicht 28V ?
Wenn man jetzt nicht die billigsten Netzteile holt, sondern z.B. ein MeanWell, dann funktioniert das auch direkt (die gibts auch mit 27V, einstellbar auf 28V). Wahrscheinlich funktionieren die anderen aber auch.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Schaltnetzteil und 13cm-PA

#4

Beitrag von noone »

Schau doch mal beim Schrotti deines vertrauens vorbei 24V meist einstellbar bis 28V ist eine Industriespannung so "E-Schrott" ist billig und oft besser als Chinaware.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Schaltnetzteil und 13cm-PA

#5

Beitrag von forstmeister »

Dandex hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:53 Habt ihr Erfahrungen gemacht? Reichen ein paar Ferrite oder Drosseln?
Ich habe alles in einem schicken Alu-Gehäuse drin. Die einzigen Filter sind die in der Kaltgeräte-Buchse. Innen ist ein 8A 28V Meanwell Netzteil das locker für die modifizierte, gedämpfte 40W UMTS Endstufe (könnte sonst ca. 150W) ausreicht. Dann habe ich noch einen China Schaltwandler für 12V für die Power-Anzeige und als Stromversorgung für den Up-Converter. Tut alles unverändert seit 3 Jahren.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Schaltnetzteil und 13cm-PA

#6

Beitrag von noone »

forstmeister hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:31 24V ist aber eher untypisch, braucht die PA nicht 28V ?
Wenn man jetzt nicht die billigsten Netzteile holt, sondern z.B. ein MeanWell, dann funktioniert das auch direkt (die gibts auch mit 27V, einstellbar auf 28V). Wahrscheinlich funktionieren die anderen aber auch.
Die 28V fallen in die definition 24V Technik, da sich die Norm Spannungen ursprünglich an den Ladespannungen und Betriebsspannungen von Bleizellen orientieren.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“