Bodenwelle Bansin, Usedom - Sassnitz, Rügen

Antworten
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Bodenwelle Bansin, Usedom - Sassnitz, Rügen

#1

Beitrag von Rookie NK »

Hallo Funkfreunde,

eine Bodenwelle im wahrsten Sinne des Wortes. Mein QTH war der Strand bei Bansin, nähe Campingplatz, also ca. 1m über NN. Gerät: Randy 3 (4W), Antenne: L/4 Draht in einem etwas höheren Strauch platziert mit einem Radial, Speisepunkt nur ca. 1/2 m über dem Boden, also ca. 1,5 m über NN, Radial flach aber stramm zum Boden abgespannt, (zufällig) in Richtung Rügen. Ich habe mich dann in eine Ortsrunde eingebreakt. Die Gegenstation die mich annahm war "Paulchen" aus Sassnitz, Rügen (R5/S5). Rügen?? Das sind 64 km Luftlinie! Er hat wohl einen günstigen Standort und eine Hochantenne. Den Rest hat dann die Ostsee erledigt! Ein aussergewöhnliches QSO!

73-55, Rookie NK (portabel)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bodenwelle Bansin, Usedom - Sassnitz, Rügen

#2

Beitrag von mibo666 »

Ja, diese Antenne wird von vielen unterschätzt, dabei funktioniert sie ganz ausgezeichnet. Bei mir ist der Einspeisepunkt auch nur etwa zwei Meter über dem Boden, betreibe sie meistens an einer 5m Angelrute. Je höher sie hängt, desto ausgeprägter ist die Richtwirkung, am 10m Mast sind es fast 2 Stufen, abhängig von der Umgebung.

Wünsche dir noch viel Spaß "da oben"! Mitte nächster Woche will ich auch dort sein, vielleicht hören wir uns ja - ab Montag bin ich unterwegs!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“