Grüße aus dem Hunsrück

Antworten
Cybeth50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Horn im Hunsrück

Grüße aus dem Hunsrück

#1

Beitrag von Cybeth50 »

Hallo zusammen. Komme aus dem schönen Hunsrück, in der Nähe von Simmern. Habe mich mal in den 90er Jahren mit CB Funk beschäftigt und konnte nur eine Drahtantenne unter dem Dachstuhl spannen. Ich habe meine alten Geräte wieder ausgepackt. Ne Stabo XM 5003 vom Hans Müller, modifiziert und bin seit einigen Tagen Mobil unterwegs.

Antenne ist eine Sunker Elite CB115.

Bin jetzt öfter auf der Anhöhe zwischen Horn und Budenbach gewesen, ca. 490 Meter hoch, aber so gut wie nichts los. Höre meistens nur Baustellen LKW -und Bagger und einige LKW Fahrer auf der A61.

Grüße
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#2

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo und herzlich willkommen.
Schön das du wieder zu CB Funk zurückgefunden hast. Mit jedem der dieses Hobby betreibt, egal ob „Rückkehrer“ oder Anfänger, wird unsere Gemeinde größer.
Auch ich bin seit ein paar Monaten wieder dabei nach 30 Jahren „Pause“.
Hier am Niederrhein gibt ges. einige Stationen die auch während der Woche funken. Im Moment sind die sporadic E Verbindungen auch etwas ruhiger, zumindest hier in der Ecke.
Hab ein wenig Geduld - es wird besser.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg

55&73
13RF1609 Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

Cybeth50 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:56 Hallo zusammen. Komme aus dem schönen Hunsrück, in der Nähe von Simmern.
Moin zurück - ich stehe meist 10km weiter südlich, aber nur gelegentlich am Wochenende. Heimat-QTH Weinsheim, meist auf 3FM.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Cybeth50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Horn im Hunsrück

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#4

Beitrag von Cybeth50 »

Danke euch! Werde das mal die nächsten Tage abchecken 8)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Cybeth50 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:56 Bin jetzt öfter auf der Anhöhe zwischen Horn und Budenbach gewesen, ca. 490 Meter hoch
Das sind zu mir keine 40 Kilometer. Und ich hab bei mir vom nächsten Erdhügel schon glasklar standmobil mit Bad Camberg gequatscht, das sind ungefähr 60. (mit 4 Watt, alles Okinoool)
Ich bin gerade erst dabei, den ganzen Funkkram für mein neues Auto zusammenzustellen, muss alles noch einbauen. Wenn das aber erledigt ist, wäre ich wochenends jederzeit mal bereit für ein Schwätzchen.
Im Zweifelsfall würde ich sogar nach Koblenz auf die Schmittenhöhe (Schmidtenhöhe???) fahren, die ist als ganz okayer Standort bekannt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Cybeth50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Horn im Hunsrück

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#6

Beitrag von Cybeth50 »

Ich war 1 Woche auf Empfang. Hier ist wirklich nichts los und einige entfernte Stationen haben ihre Rauschsperre anscheinend ziemlich zugedreht, da kommt man nicht durch. Habe auch welche aus Frankfurt empfangen können.

Wir können ja mal ein Datum und eine Uhrzeit festlegen. Gruß
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#7

Beitrag von mariuspyonline »

Ich bin ab mitte Oktober QRV in Bad Kreuznach. Vielleicht hört man sich ja mal.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Bronko
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:47
Standort in der Userkarte: Neckarsulm

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#8

Beitrag von Bronko »

Cybeth50 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:56 Hallo zusammen. Komme aus dem schönen Hunsrück, in der Nähe von Simmern. Habe mich mal in den 90er Jahren mit CB Funk beschäftigt und konnte nur eine Drahtantenne unter dem Dachstuhl spannen. Ich habe meine alten Geräte wieder ausgepackt. Ne Stabo XM 5003 vom Hans Müller, modifiziert und bin seit einigen Tagen Mobil unterwegs.

Antenne ist eine Sunker Elite CB115.

Bin jetzt öfter auf der Anhöhe zwischen Horn und Budenbach gewesen, ca. 490 Meter hoch, aber so gut wie nichts los. Höre meistens nur Baustellen LKW -und Bagger und einige LKW Fahrer auf der A61.

Grüße
Servus, ich habe auch ein Stabo xm 5003.
Leider da ist AM mit 1W.
Kann man da auch auf 4W modifizieren?

Grüße
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#9

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Cybeth50, :wave:
Horn liegt in einer Senke, d.h. du wirst mindestens nach drei Seiten mit 40m Höhe abgeschirmt. Das sind keine guten Bedingungen falls der Nachbar nicht breakt. Warst du Mittags oder am späteren Nachmittag oder am Wochenende schon auf irgendwelchen Aussichtstürmen oder Bergkuppen (geht ja durchaus hoch in deiner Nähe!)? Falls ja, mach es nochmal, dann hast du einfach Pech gehabt, denn schau mal hier im Forum nach, es gibt schon einige insb. Wochenendaktivitäten. Ach ja,nen kleiner Akku von Eremit und du kannst die Stabo im Rucksack mitnehmen.

Bleib dran! Es ist coolnachdem die ersten Hürden gefallen sind! :tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Grüße aus dem Hunsrück

#10

Beitrag von Oskar42 »

Cybeth50 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:56 Bin jetzt öfter auf der Anhöhe zwischen Horn und Budenbach gewesen,
Ich habe erst Bundenbach gelesen und schon innerlich einen Hüpfer gemacht, weil eine mir bekannte Ecke im Hunsrück. In meiner Jugend war ich quasi jede Ferien bei Verwandten in Rhaunen. Während meiner ersten Funk-Virus-Infektion Ende der 80er, Anfang der 90er mussten auch die CB-Funke und der Weltempfänger mitgeschleppt werden. Gerade neulich habe ich sogar eine QSL-Karte von einer Station im Hunsrück wiederentdeckt.

Budenbach ist ein bissl weiter weg, aber auch die Gegend ist mir nicht völlig unbekannt, weil die An- und Abreise mit dem Auto über die A61 und B50 lief. In Rheinböllen gab es damals einen CB-Funk-"Laden" im UTA Truckstop, der wohl so eine Art Mekka für die CB-Funker war, mit denen ich damals Kontakt hatte. Lang lang ist's her... seufz.

Wie dem auch sei: willkommen im Forum, Gruß in den Hunsrück - und danke für das zurückbringen der schönen Erinnerungen :-)
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“