Montage der Antenne am Wohnwagen

Antworten
WWR
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 16:01
Standort in der Userkarte: Namborn

Montage der Antenne am Wohnwagen

#1

Beitrag von WWR »

Hallo an alle hier :)

Normalerweise lese ich erst lange und suche mir viele Informationen zusammen bevor ich jemand anderen bemühe, aber nun habe ich ein kleines zeitliches „Problem“, weil der Urlaub ansteht und brauche deshalb fremde Hilfe.

Als Jugendlicher habe ich viel gefunkt, aber als Mobiltelefone aufkamen ist das Hobby leider in den Hintergrund gerückt. Ich habe also ein klein wenig technisches Hintergrundwissen, aber leider nicht genug, um meine spezielle Fragestellung klären zu können. Wenn mir jemand fachkundige Auskunft geben könnte, würde ich mich deshalb sehr freuen! Falls Informationen zur Beantwortung fehlen, werde ich die gerne nachliefern.
Ich möchte meinen Wohnwagen mit CB-Funk ausstatten, um mit unseren Mit-Urlaubern auf einem anderen Platz reden zu können. Für die zu überbrückende Distanz würde auch ein „Quick-and-Dirty“-Aufbau reichen, ich bin aber kein Freund davon. Wenn ich schon einmal die Wohnwagen-Außenhaut aufbohre, möchte ich alles richtig machen :)

Was ich bereits habe und ungern austauschen würde, ist eine Sirio 5000 Antenne mit PL-Schraubfuß.

Zur Entlastung des dünnen Aluminiumdaches des Wohnwagens möchte ich den Einbaufuß der Antenne in eine 10x10 cm große Edelstahlplatte einbauen und das Ganze auf das Dach kleben.

Macht es Sinn, ein dickes Massekabel von der Abschirmung des PL-Steckers mit der Karosserie des Wohnwagens zu verbinden? Ich weiß dass es verschiedene Antennentypen gibt, kenne mich da aber nicht genug aus…

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chris
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Müsstest Du prüfen (lassen), ob das Aludach bereits gut mit der Fahrzeugmasse verbunden ist.
Wenn ja: Muss die Stahlplatte gut messbar mit dem Dach verbunden sein, wenn nein: Massekabel direkt von der Stahlplatte.
Ich meine, die könnte gerne auch etwas größer als 10cm² sein..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#3

Beitrag von mibo666 »

Wenn du nur auf dem Platz funken willst, dann verwende doch einfach eine Handfunke, das reicht auch für große Campingplätze.

Ansonsten:
Die Verstärkungsplatte ist an sich eine gute Idee, sowas habe ich auch im Auto verschweißt. Bei Alu geht das schlecht, deshalb muss die Platte verklebt werden und hat dadurch keinen elektrischen Kontakt zum Dach, Massekabel ist daher Pflicht. Ich würde das Blech so groß wie möglich machen und an allen vier Ecken eine kurze Strippe zur Dachhaut legen. Schraube mit Zahnscheibe auf beiden Seiten verwenden, ordentlich anziehen und erst dann mit Sikaflex o.ä. drüber gehen. Kein Edelstahl verwenden sondern Alu, die Kombi beider Metalle gibt auf Dauer üble Korrosion.

Alternativ: Dachantenne sein lassen und einen 10m GFK Teleskopmast an der Deichsel befestigen und eine Drahtantenne verwenden. Dann brauchst du nicht bohren und hast die bestmögliche Antenne, hoch und frei. Sowas ist in ein paar Minuten auf- /abgebaut. Antenne kann eine T2LT sein (selbst gebaut, dauert keine halbe Stunde und ist absolut simpel) oder eine Lambda 1/2 Drahtantenne die es bereits fertig zu kaufen gibt. Auch die T2LT wird immer mal wieder auf ebay angeboten, da ist allerdings viel Schrott dabei. Sorgfältig selbst gebaut lohnt sich mehr.

Aber wie schon gesagt, reine Platz Kommunikation würde ich mit der Handfunke machen, da kann man dann auch mal draußen sitzen oder spazieren gehen und bekommt trotzdem noch alles mit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#4

Beitrag von Arco-Express »

Der TE hat geschrieben, daß er von seinem Platz mit Mitcampern auf einem anderen Platz Verbindung aufbauen will, wenn ich das richtig gedeutet habe.

Die ganze Dach-Geschichte würde ich vergessen, es bräuchte erstens ein größeres Gegengewichtsblech plus Massekabel und mit der Dachhaut durchbohren am Wohnwagen ist das so eine Sache… :clue:

Die Idee von MiBo999 ist gut und schnell realisierbar. Aber dann liegt die Sirio 5000 PL wieder unnütz herum.

Spontane Idee: Montiere die Sirio mit einem Kofferraumklemmfuß am Kofferraumdeckel oder der Heckklappe des Zugfahrzeugs als Dauereinrichtung und ziehe für den Campingaufenthalt auf dem Platz ein Kabel von der Sirio zum Wohnwagen und dort in ein Funkgerät.
Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, kannst Du entweder alles wieder spurlos rückbauen, oder die Sirio am Zugfahrzeug belassen und das Kabel dort in den Innenraum zu einem Funkgerät führen. Dann wärst Du Mobilfunker :wink:

Zum Beispiel:

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... amond.html

Allerdings wäre die Reichweite mit der Kofferraumlösung nicht so weit wie mit der von Mibo999 vorgeschlagenen Lösung. Am GFK Mast eine Lambda Halbe Drahtantenne oder T2LT hochgezogen hast Du unbestritten die größere Reichweite, fast wie vom Berg ⛰

Über die Suchfunktion hier und dem Stichwort findest Du auch sicher die einfache Bauanleitung zur T2LT.

Viel Erfolg und schönen Campingurlaub wünsche ich !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:

Edit: Wenn sich ein Kofferraumklemmfuß nicht auch seitlich schwenken lassen muß, gibt es auch den k 400 - diamond Kofferraumklemmfuß, gesehen beim Neuner . Kann ich leider nicht verlinken, da mir die Adresszeile bei dieser Seite nicht eingeblendet ist. Der K 400 ist wesentlich preiswerter ohne die Schwenkfunktion. Einfach beim Neuner in die Suchfunktion ‚k-400-diamond oder Kofferraumdeckelhalter‘ eingeben.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#5

Beitrag von OffroadIgel »

WWR hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 17:23 und das Ganze auf das Dach kleben.
Hy, Chris. Von dem reinen Ankleben würde ich dir ganz dringend abraten. Das Dach wird im Sonnenschein irrsinnig heiß, wir sprechen hier von deutlich jenseits der 100°C. Wenn du nicht einen wirklich hitzetauglichen Kleber nimmst, löst sich das mit etwas Pech schon beim ersten Mal. Hier würde ich in jedem Fall die Verklebung durch ne anständige Verschraubung ergänzen. Wenn du es clever anstellst, kann der Kleber ja gleichsam als Dichtmasse für die Schraubenlöcher fungieren.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
WWR
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 16:01
Standort in der Userkarte: Namborn

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#6

Beitrag von WWR »

Hey an alle, die mir geantwortet haben - vielen Dank!

Ich hatte es befürchtet - es gibt noch mehr zu bedenken, als ich gedacht hatte. Vielen Dank auch für den Hinweis zur Kontaktkorrosion! Eigentlich weiß ich das, hätte es aber einfach vergessen. :shock:

Einen Teleskopmast aufzustellen, dürfte unter den Bäumen am Campingplatz in Italien eher schwierig werden - ich behalte das aber im Kopf für unseren nächsten Schwedenurlaub :) Da ist immer ausreichend Platz für alles... Der Wohnwagen hat vom Vorbesitzer an der Deichsel schon eine Mastaufnahme für eine Sat-Schüssel oder eine Wäschespinne. Da wird sich ziemlich einfach was brauchbares bauen lassen und ich habe mehr Zeit als jetzt.

Um das Ganze noch rechtzeitig vor Abfahrt abzuschließen, wäre mein nächster Gedanke, nur einen Kabeldurchlass am Wohnwagen zu verbauen und meinen bereits vorhandenen Sirio Magnetfuß mittig aufs Dach des Wohnwagens zu stellen. Eine fest montierte Lösung wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenn mir alle davon abraten, höre ich lieber drauf! ;)

Der Kauf ist schon einige Zeit her, aber es müsste sich um einen Sirio Mag 145 PL Magnetfuß handeln. Ich weiß noch, dass ich auf die Unterseite eine mitgelieferte "Alufolie" kleben musste. Würde der Fuß auf dem Wohnwagendach ein ausreichendes Gegengewicht darstellen? Sollte ich den Gummischutz besser abnehmen oder drauflassen? (Es geht nur um die "Funk"-Eigenschaften - während der Fahrt ist die Antenne nicht montiert...) Oder ist das keine wirkliche Alternative?

Viele liebe Grüße,

Christian
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#7

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Chris
Ich bin ebenfalls Caravaner und CB Funker.
Meine Urlaubslösung sieht folgendermaßen aus:

Unmittelbar neben dem Caravan treibe ich eine alte Zeltstange in den Boden( ca. 40-50 cm). Oberhalb bleiben mir dann rund 80 cm über dem Boden. An diesem Stück befestige ich, mit 2 Kabelbindern,meinen 8 Meter Gfk Mast. ( oder Angelrute)Am Schiebegriff des Wohnwagens kommt noch ein zusätzlicher Kabelbinder. Hält prima und ist schnell abgebaut. Antenne ist eine T2LT

Klappt alles prima und ist recht einfach und kostengünstig.

73
13RF1609. Peter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#8

Beitrag von Arco-Express »

Peter: TOP :banane:
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Montage der Antenne am Wohnwagen

#9

Beitrag von lonee »

Kleben ginge schon. Schließlich werden so auch >60cm Sat-Spiegel auf den Wohnmobilen verklebt.
Der Haken ist eben, dass die Platte keine Verbindung zur WW-Haut hat, die dann das Gegengewicht bilden müsste.
Ich habe bei dem Hymer der Eltern einen 3/8" Fuß für die Seitenmontage eingebaut und sowohl Unterlagplatte und zusätzliches Masseband an den nächsten Stahlrahmen verschraubt. Hat die ganzen Jahre, bis zum Verkauf gehalten.
Ähnlich hatte ich das auch schon ein meinem vorherigen Wohnwagen. Der aktuelle hat das nicht, weil die Außenhaut einfach zu dünn ist, um irgendwelche Hebelkräfte aufzunehmen. Ich verwende ein etwa 1,8m langes Alurohr, welches mittels 2 Parallelklemmen am Stützrad angeklemmt wird.
Wenn ich günstig stehe, kommt da auch die SAT-Schüssel mit dran.

Sollte ich den Wunsch verspüren, Kurzwelle machen zu wollen, nutze ich ebenfalls einen GFK-Mast, welcher in einen DIY-Auffahrständer befestigt wird.
Also erst mit dem WW drauffahren und anschließend Mast in die Hülse. Bei Sturm kann man auch noch ein wenig abspannen.
Kabel geht unten durch eine Zwangsbelüftung.
Meines Erachtens ist die GFK-Mast Variante vorzuziehen.
1. keine weiteren Löcher in der Außenhaut und somit auch keine Dichtigkeitsprobleme.
2. immer ohne Spuren rückbaubar. (Werterhalt)
3. Keine mechanische Belastung der Sandwich-Bauweise der Seitenwände / Dach.
4. mit dem GFK-Mast ist die Reichweite fast der, einer Festmontage.
5. Den GFK-Mast kann man prima tarnen; Fahne oder Wimpel oben dran. (und zur Not kann man damit auch angeln! ;-)

Wenn es Quick an Dirty sein soll: Klemmfuß an die Deichsel... Das Blöde sind aber dann die ständig verändernden Gegebenheiten, wenn da einer rumturnt.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“